Der Urlaub war noch gar nicht richtig vorbei als es schon wieder weg ging. Einige Jahre hat es mich schon gereizt. Auch eine Fahrt nach Aserbaidschan war angedacht. Allerdings konnte dies aufgrund verschiedenster Umstände nicht realisiert werden. Der Besuch beim Eurovision Song Contest. Da meine Eltern riesengroße Fans des ESC sind und auch schon in Düsseldorf waren, wollte ich mich dieses Jahr ebenfalls davon anstecken lassen. Allerdings ließ der Terminplan leider keinen Besuch des großen Finales zu. Es sollte das Juryfinale am Tag zuvor sein. Hinfahrt am 16.5. nach der Frühschicht nach Malmö (über Puttgarden und Roedby). Übernachtung bei Trelleborg. Am 17.5. die Show anschauen. Direkt nach der Show über Kopenhagen und Flensburg zurück nach Bremen und anschließend etwas ausruhen und zur Nachtschicht.
Ebenfalls ein Grund für den Besuch in Malmö war zudem, das ich das letzte mal vor 3 Jahren in Malmö war und bis Dato den neuen Bahnhof sowie den Citytunnel noch gar nicht befahren habe. Also ein weiterer Grund, Malmö einen Besuch abzustatten.
Wie schon aus den letzten Teilen meienes Berichtes zu entnehmen gibt es keine Fotos aus der Kamera. Alle Fotos sind mit Handy aufgenommen. Das wird sich aber ändern. Mittlerweile hab ich mir eine neue gegönnt.
Los ging es also am 16.5. direkt nach der Schicht nach Hamburg. Da man ja sein Unternehmen kennt wurde die frühere Verbindung nach Hamburg genutzt. Wie sich im nachhinein herausstellte, eine weise Entscheidung. Der Zugbringerzug nach Greifswald hatte selber auch schon 30 Minuten Verspätung.
Also war in Hamburg ausreichend Zeit für den Fahrkartenkauf und das Ablichten des Zuges aus Kopenhagen.
ICE 36
ICE 37
So hab ich das bisher auch noch nicht gesehen.
Schnell raus aus dem Zug und noch ein letztes schnelles Foto. Entladung und Beladung der Fähre war innerhalb von Minuten abgeschlossen. Schon als ich oben an Deck angekommen war, haben wir den Hafen bereits verlassen. Da ich schon öfters diese Verbindung genutzt habe,war auch nichts neues mehr zu entdecken. Die Preise sind immernoch so teuer wie vor ein paar Jahren. Wer gibt denn bitte über 6 Euro für ein Sandwich aus ?
Ankunft Roedby
In Nykoebing war dann etwas Zeit bis zur Weiterfahrt, so dass dann diese Fotos hier entstanden.
Pünktliche Ankunft in Kopenhagen.
Dieses ominöse Gleis 26 verfolgt mich immer,wenn ich mal in Kopenhagen bin. Auch irritiert mich das man, wenn man von der Halle runtergeht 15 Minuten benötigt, und wenn man am Bahnsteig ist, nur noch 10. Letztendlich benötigte ich weniger als 5.
Der nächste Zug nach Malmö Hylie steht schon bereit. Aber noch ist Zeit bis zur Abfahrt.
Gleis 26 befindet sich am Bahnsteigende. Nicht zu übersehe, wenn man nach Kopenhagen einfährt.
Pünktliche Ankunft in Malmö Hyllie. Hier steht auch direkt daneben die Malmö Arena.
Nanu ? Sind in Schweden schon die Aliens gelandet ?
Nach Trelleborg wäre es auch mit dem Bus gegangen. Aber die Eltern sind schon da.
Am nächsten Morgen ging es dann mit den Eltern zunächst über Trelleborg nach Ystad und von dort zurück nach Malmö. Ystad ist bekannt durch seine Henning Mankell Romane und seine Buchverfilmungen. Der ganze Ort wimmelt nur so von Kulissen. Da aber auch der Bahnhof durchaus seinen Reiz hat verzichte ich mal auf Fotos aus Ystad.
Leider war das Wetter noch nicht so gut. Allerdings möchte ich euch dieses Foto aus Trelleborg dennoch zeigen.
In Ystad dann allerdings strahlender Sonnenschein. Nachdem man die Eltern verabschiedet hatte, ging es gleich zum Bahnhof. Ystad hat 4 Bahnsteiggleise, davon 2 Durchgangsgleise für die Züge die nach Simrishamn weiterfahren. Von hier kann man Helsingborg und Höör (jeweils über Lund und Malmö im Halbstundentakt) und Kopenhagen (4x am Tag und ohne Halt in Malmö) direkt erreichen.
Hier ein Blick vom Bahnübergang Richtung Bahnhof.
Im Hintergrund ist noch das Theater zu erkennen.
Vorortzug der neueren Generation nach Helsingborg.
Die Bahnsteige für Züge nach Simrishamn (Gleis 3 und 4)
Die beiden Kopfbahnsteige (Gleis 1 und 2). Hier findet so gut wie kein Zugverkehr statt. Allerdings wurden hier bei meinem Aufenthalt die Züge abgestellt.
Links das Bahnhofsgebäude. Daneben befindet sich der Busbahnhof.
Ein Zug wird auf Gleis 2 abgestellt.
Ankommender Zug aus Kopenhagen.
Bahnhof Ystad.
Links der Zug nach Höör, in der Mitte der IC nach Kopenhagen und rechts ein abgestellter Zug.
Der Pågatåg von innen. Absolut kein Vergleich zu früher. Sogar Steckdosen gibt es an fast jedem Platz. Dafür Klappsitze, die den Komfort allerdings in keinster weise schmälern. Für seine Zwecke absolut ausreichend.
Ankunft in Triangeln auf der anderen Bahnsteigseite. Normalerweise fahren hier die Züge Richtung Kastrup.
Verdammt Kalt wars hier unten. Hier geht es Richtung Malmö Central.
Hoch geht es mit Rolltreppen.
Wer mich kennt, der weiß das ich ja auch wegfahre um mir Fussballspiele anzuschauen. Für heute war ein A-Jugend Spiel im Stadion Malmö angesetzt. Die Herren spielen allerdings nicht mehr hier. Für sie wurde ein neues Stadion nebenan gebaut. Nach ein wenig "Groundspotting" ging es von hier weiter in die Innenstadt. Hier war schon allerhand los und fast alles auf den ESC ausgerichtet.
Bühne auf dem Gustav Adolfs Torg.
Statue mit ESC-Schmetterlingen auf dem Stortorget.
Malmö Central Station
Und von der anderen Seite. Das Gleis auf der Straßenebene führt hinter mir weiter in Richtung Hafen. Kurz vorher ist noch ein Güterzug vorbeigefahren. Leider war ich da etwas zu spät.
Es soll auch jeder wissen das hier der ESC 2013 stattfindet.
Kein Vergleich zu früher. Der Bahnhof hat sich wahrlich richtig verändert. Kaum wiederzuerkennen.
Abgang zu den neuen Tunnelbahnsteigen.
Rechts geht es zur alten Bahnsteighalle. Rechts gehts zum alten Teil des Bahnhofs
Hier befindet sich jetzt die Fressmeile.
Ist es peinlich, das ich mich noch dran erinnern kann, das hier früher der Burger King war ? Rechts geht es übrigens raus zum Busbahnhof
Die alte Bahnsteighalle. Hier stehen entweder nicht genutzte Garnituren oder hier kommen die IC/X2000 Züge aus Stockholm an bzw fahren ab.
In diesem Fall fährt der IC gleich nach Stockholm.
Einmal ist noch die alte Lackierung zu sehen. Gefällt mir ja persönlich besser.
Der Teil des Bahnhofes wo früher die Vorortzüge fuhren wird nicht mehr benötigt. Hier ist jetzt eine Baustelle.
Da ich Schweden als verdammt teuer empfinde, speziell was das Essen angeht, beschließe ich im Bahnhof was zu essen. Der Chinese hat den Zuschlag erhalten. Für 86 Kronen gibts ein leckeres Menü. Günstig ist ja was anderes. Und irgendwie vergesse ich die Zeit. Laut verschiedenen Angaben soll um 17.00 ein Fussballspiel im Malml Stadion stattfinden. Dank W-Lan kann ich durch Zufall herausfinden, das das Spiel um 16.00 stattfindet. Bis dahin ist noch eine halbe Stunde Zeit. Also den nächsten Bus genommen und ab die Post. Da müssen die Bilder vom unteren Teil eben noch ein wenig warten. Pünklich zu Anpfiff im Stadion gewesen. 25 Grad, 50 Zuschauer, 8 Tore, 2 Elfmeter und 1 Rote Karte sind die Statistik zu diesem Spiel. Nach Abpfiff ging es dann wieder per Pedes zur Hyllie Station und dann endlich auch in den unteren Teil von Malmö Central.
Vorher noch die Frage was das hier sein soll. Gesehen in der Station Hyllie.
Ankunft Malmö Cental Tief.
Oben ist währenddessen ein X2000 eingetroffen.
Dann war es auch schon wieder an der Zeit zur Malmö Arena aufzubrechen. Das Wetter war herrlich und so traf ich mich mit meinen Eltern vor der Halle und beobachteten zusammen das treiben. Es ist wirklich kein Klischee. Der ESC ist Schwul. Heterosexuelle sind hier wirklich deutlich in der Unterzahl. Mir gefällt es dennoch. Eine richtige Volksfestatmosphäre.
Ankunft in Hyllie.
Ein Blick vom Parkplatz. Hier ein Öresundzug aus Kopenhagen nach Malmö.
Der Eingang zur Station Hyllie.
Ein Blick Richtung Dänemark
Ausverkauft. 11.000 Zuschauer gehen hier rein.
Nach der Show hatte man ausreichend Zeit. Die Züge waren zwar voll, aber die Atmosphäre sehr angenehm und entspannt.So fuhr man zunächst nach Kopenhagen um etwas das Proviant für die Rückfahrt aufzustocken. Es sollte eine lange Nacht mit wenig schlaf werden. Die Verbindung ist mir bekannt, habe ich sie doch bisher schon 3 mal genutzt. 1.51 Uhr ab Kastrup mit Aufenthalt in Fredericia (4.50 Uhr - 6.33 Uhr) und dann weiter über Flensburg nach Hamburg. Die Bahnhofsgegend von Kopenhagen ist leider wenig einladend, sodass ich es vorzog am Flughafen zu warten. Hier ist es deutlich ruhiger und angenehmer.
Tote Hose am Flughafen. Nichtsdestotrotz besteht auch Nachts noch ein Stundentakt zwischen beiden Städten.
Praktisch diese Nachtverbindungen. Nur vielleicht ein stündchen früher ?
Der Zug kommt. Durch ein blinkendes Licht im Boden wird die Ankunft des Zuges angezeigt.
Steckdosen und Internetzugang. So lob ich mir das. Aber nicht jetzt. Erstmal wird geschlafen.
Der Zug war bis Fredericia fast leer. Selbst die Fahrkarte wollte keiner sehen.
Ankunft in Fredericia. Tote Hose im Bahnhof. Die Bahnhofsgegend doch sehr ausgestorben. Der Zug fährt aufgrund von Bauarbeiten nicht weiter. Ab hier geht es mit dem Schienenersatzverkehr Richtung Vejle weiter.
Der Hinterausgang
In der Halle sitzen und warten ist nicht so wirklich mein Ding. Als mal auf den Bahnsteig und sich dort etwas umgesehen. Auch nicht viel los. Aber was sehen meine Augen denn am Bahnsteigende ?
Dänische Lok mit DB Logo ?
Und was soll das hier sein ? Oberleitung abgeschaltet ?
Der Zug nach Kopenhagen wird auf Gleis 10 bereitgestellt.
Und auch mein Zug nach Flensburg lässt nicht lange auf sich warten.
Auch hier ist wieder nichts los. 1,5 Std Augen zu.
Einmal aus dem Zug raus, umfallen. Und schon ist man im Schleswig Holstein Express. Dieser war dann doch sehr gut ausgelastet. Auch irgendwie ein Merkmal in Deutschland. Hier sind die Züge immer voll.
Auch wenn es etwas diesig war. Ein Bild ist diese Brücke immer wert.
Pünktlich da. Und ab nach Hause.
Das letzte Bild ist zwar vollkommen unscharf, aber dennoch ein Bild wert. Überraschte mich doch in Hamburg Harburg der HKX mit einer sehr sehr merkwürdigen Zusammensetzung.