[
www.drehscheibe-foren.de] Vorwort
[
www.drehscheibe-foren.de] Teil 1
[
www.drehscheibe-foren.de] Teil 2
[
www.drehscheibe-foren.de] Teil 3
[
www.drehscheibe-foren.de] Teil 4
[
www.drehscheibe-foren.de] Teil 5
[
www.drehscheibe-foren.de] Teil 6
[
www.drehscheibe-foren.de] Teil 7
[
www.drehscheibe-foren.de] Teil 8
[
www.drehscheibe-foren.de] Teil 9
[
www.drehscheibe-foren.de] Teil 10
[
www.drehscheibe-foren.de] Teil 11
[
www.drehscheibe-foren.de] Teil 12
[
www.drehscheibe-foren.de] Teil 13
[
www.drehscheibe-foren.de] Teil 14
Herzlich Willkommen zum vorletzten Teil. Ja, dann habt ihr es fast geschafft. Freut euch. Der nächste, sehr viel kürzere Bericht, aus Dänemark und Schweden folgt dann etwas später...
Am Ende des Berichts folgt eine Quizfrage. Den Text aufmerksam lesen. Der Gewinner bekommt 1 rumänischen Lei ;)
06.05.
Der Urlaub ist zuende. Ab diesem Punkt der Reise stand nichts mehr auf der Agenda. Ich hatte alles gesehen was ich sehen wollte. Alles erlebt und getan und hatte richtig viel Spaß. Man könnte es sich einfach machen und von Tirana nach Hause fliegen, aber das wäre zu einfach. Kann ja jeder.
Da ich mit sehr viel Zeit gesegnet war, der Zug nach Durres fuhr ja erst um 14.30, nutzte ich das Zimmer bis zum Ende aus, um dann mein Gepäck bei Freddy´s zu verstauen und anschließend noch einmal durch die Stadt zu tigern. Auch heute war es sehr unangenehm warm. Für den Abend waren zumindest Gewitter angekündigt. Also erst einmal zum Bahnhof und schauen was es dort neues gibt.
Der Zug von gestern Abend ist weg.
Der wird wohl eher nicht mehr zum Einsatz kommen.
Weiter vorne, am rechten Gleis, stand ein Zug abgestellt. Dieser besteht aus alten, italienischen Wagen. Ein erschreckender Zustand bot sich. Noch schlechter als die deutschen Wagen. Fast alle Fenster waren entfernt und irgendwie wirkte er,als würde er gleich auseinander fallen.
Ich vermutete das dies der Zug nach Shkoder sein müsste (Abfahrt 13.10). Nach logischer Folge kommt der Zug aus Durres um 14.00 an und fährt 14.30 zurück. Naja lassen wir uns mal überraschen. Nach einigen weiteren Fotos von diesem wunderschönen Zug, ging es auf den anliegenden Shkodra Markt um sich ein bisschen von der Stimmung und dem Marktgeschehen treiben zu lassen.
Auf zum Shkodra Markt.
Über die Gleise und man war bei den Markthallen. Ähnlich eines Grenzmarkts, nur ohne Zigaretten. Ein gewusel von Massen an Menschen die allerlei Waren anboten. Von Schuhen, Textilien, Obst, Gemüse sowie allerhand lebender Tiere, gab es alles was der Mensch so täglich benötigt, oder auch eben nicht. Der weitere Weg durch die Stadt führe zu einem weiteren Markt, genau lokalisieren konnte ich ihn wiederum nicht. Es wirkte auch eher wie ein Basar. Die Straßen waren so schmal, das die Polizei sich mit einem Motorroller durchzwängte. Irgendwo am Parku Riu kam ich wieder hinaus und setzte mich erstmal. Da noch ausreichend Zeit vorhanden war setzte ich mich erstmal bevor es dann wieder zum Hostel ging um das Gepäck zu holen.
Wieviele Mercedes haben sich auf diesem Bild versteckt ? ;)
Jetzt fehlt nur noch DB Schenker ...
Falls mal jemand ein günstiges Hotel in Tirana benötigt. Befindet sich direkt zwischen SkanderBEGplatz und Bahnhof.
Zurück am Bahnhof war der übliche Eingang versperrt. Dafür konnte ich mir zumindest am geöffneten Schalter eine Fahrkarte kaufen. 70 Lek (50 Cent) kostet der Spaß. Durch den , nun geöffneten, Warteraum, ging es dann auch gleich zum Bahnsteig.
Und Überraschung. Der Zug stand schon bereit. Es ist doch tatsächlich der hübsche italienische Zug von heute Morgen. Dieser hat mitlerweile umgesetzt und steht nun auf dem linken Bahnsteig. Irgendwie war ich ja doch etwas geschockt ob des äußerlichen Zustandes. Aber wo bleibt denn dann das Abenteuer wenn man Bus fahren würde. Diese fahren im regelmäßigen Takt, vor dem Bahnhof, nach Durres. Dazu schreien die Fahrer der Busses ständig "Durres Durres" und gehen so auf Kundenfang. Ich setzte mich zunächst und beobachtete das Treiben. Erstaunlicherweise füllte sich der Zug sogar recht Ordentlich. Ich war erstaunt das letztendlich zur Abfahrt jedes Abteil recht gut besetzt war. Teilweise haben es sich die Menschen auch richtig schön eingerichtet, teilweise mit Blumen oder einer Decke zum Schlafen. Fotografieren wollte ich es nicht, es wirkte aber dennoch sehr skuril. Ebneso skurril muß die Situation für die mitreisenden gewirkt haben, als ich den Zug betreten habe. Es scheinen nicht viele Touristen mit dem Zug nach Durres zu fahren. Anhand der Blicke ist sowas nicht selbstverständlich. In meinem Abteil waren die Fenster erstaunlicherweise noch ganz. Leider ließen sich diese nicht öffnen, so ging es halt in den Gang zum rausschauen. Dort musste man die Fenster nicht öffnen. Es gab einfach keine. Erstaunlicherweise war die Abteile erfreulich bequem und sauber.
Laut Aushang am Bahnhof würde der Zug von Tirana nach Durres nur 45 Minuten benötigen. Ich vermutete daher,das wir keine Kreuzung mit einem Gegenzug haben würden und dieser dann ohne längeren Halt durchfahren könnte. Der Zug aus Durres kam dann auch mit 20 minütiger Verspätung an. Auch hier war der Zug wieder recht gut besetzt. Pünktlich zu Fahrtbeginn begann es auch dann gleich zu Regnen. Na wenigstens erlebt man hier was fürs Geld.
Ankunft des Zuges aus Durres.
Mitlerweile haben wir Tirana hinter uns gelassen und in der Ferne zucken Blitze. Während der Fahrt lässt der Regen nach und ich kann doch das ein oder andere Foto von der Fahrt und Strecke schießen.
Wo ist hier die Strecke ?
Wir erreichen Vore.
Sukth
Mit Steinen sind wir bisher noch nicht beworfen worden. Ich bezweifel auch , das dies bei diesem Zug Sinn macht. Wenn es jemand täte, könnte dies schon gefährlich werden. Das müssen ja Brocken sein. So übel wie die Scheiben teilweise aussehen...
Irgendwo kurz vor Durres.
Mit Schrittgeschwindigkeit sind wir durch deren Wohnzimmer durchzufahren . Das hat einen schon zum nachdenken gebracht.
Vieles erinnert an Skanderbeg. In diesem Falle die Tankstelle mit dem Logo.
Wir erreichen Durres.
Ich würde gerne noch ein Foto mit der Lok machen. Es gelingt mir nur nicht. Kaum bin ich ausgestiegen ist sie schon längst weg und setzt sich bereits wieder vor den Zug.
Nanu. Wo kommt der denn her. Vorallem. Wo will er hin ?
Wir sind im übrigen 30 Minuten zu spät in Durres angekommen, zumindest wenn man dem Aushang in Tirana glauben schenken darf. Ein Vergleich mit den Fahrplänen zeigt, das der Zug nur 15 Minuten später ist (gerundet). Planmäßige Ankunft laut diesem Aushang 15.28. Während unser Zug also nach Elbasan fährt (Abfahrt 15.45), fährt der auf dem linken Bahnsteig angekommene Zug (Ankunft 15.42 und 15.45 ? Dabei sind Librazhd und Elbasan doch gleichen Richtungen ?) um 16.00 weiter nach Tirana.Der Plan stimmt also irgendwie nicht so ganz. Das hab ich auch irgendwie erst zuhause gemerkt.
Der Fahrplan von Durres
Und nochmal der aus Tirana
Es wird gebaut. Das Bahnhofsgebäude.
Direkt vor dem Bahnhof befindet sich der Busbahnhof. Und neben dem Bahnhof das Fährterminal, welches über eine Brücke zu erreichen ist.
Es geht heute Abend also nach Bari.
Noch ein Blick auf den Bahnhof von der Brücke aus.
Da noch ausreichend Zeit ist und ich nicht mit dem ganzen Gepäck durch die Stadt tigern will, beschließe ich das Fährterminal aufzusuchen. Hier gibt es Schließfächer. Selbiges wirkt um diese Uhrzeit noch wie ausgestorben. In der hintersten Ecke finde ich die gesuchten Gepäckfächer. Nachdem ich 200 LEK eingeworfen habe und das Gerät immer noch nicht will, frage ich an der nebenan gelegenen Bar nach. Diese würden nicht funktionieren wird mir gesagt. Na vielen dank auch. Hätte man ja mal irgendwas drankleben können. So kann man auch Geld verdienen... Die Dame bietet mir an meinen Rucksack neben der Bar stehen zu lassen, mit den beruhigenden Worten, das es hier alles überwacht ist. Ich überlege kurz und beschließe dann ,ein Hotel aufzusuchen um das Gepäck dort für ein paar Stunden gegen ein schönes Trinkgeld loszuwerden. Also wieder über die Brücke und ab in die Stadt. Der Rucksack wird bei der Hitze auch irgendwie nicht leichter. Dummerweise finde ich kein Hotel und so latsche ich in der Bahnhofsgegend wie Falschgeld herum. Irgendwo in der Stadt 1km entfernt soll ein Hotel sein. Nee danke, bin ja nicht bei der Bundeswehr.Also wieder zurück zum Terminal, über die Brücke und das Gepäck der Dame überlassen. Alles wichtige vorher rausgenommen und ab in die Stadt. Leicht genervt und verschwitzt brauch ich erstmal eine Prise Deo. Eine Dusche muss leider noch etwas auf mich warten.
Vom Bahnhof geht es zunächst zum Stadion von Teuta Durres. Da die Füsse sich mittlerweile bemerkbar machen geht es dann mit einem Taxi (Schwarztaxi fahren ist ne gute Idee, wenn man nicht weiß wohin mit den vielen LEK) zum Amphitheater. Dieses ist eines der größten auf dem Balkan und wurde zufällig bei Ausgrabungen entdeckt. Eintritt kostet hier 300 LEK. Allerdings kann man sich das Geld auch sparen, wenn man den normalen Fussweg oberhalb nimmt. Der anschließende Weg führe einen zur Strandpromenade, welche zugegebenermaßen recht hässlich daherkommt. So ganz wirkt die Stadt auch nicht mehr so ganz frisch und modern. Irgendwie dreckig und nicht wirklich schön. Da das Wetter irgendwie nicht mehr ganz so schön war machte ich mich nach einiger Zeit auf den Weg zurück zum Bahnhof. Unterwegs noch etwas Proviant besorgt, erreichte ich das Fährterminal, über die Brücke natürlich, mal wieder, just in dem Moment wo der Himmel seine Schleusen öffnete und ein hübscher Wolkenbruch darnieder prasselte.
Ein Blick ins Amphitheater von außerhalb.
Venezianische Befestigungsanlage aus dem 15.Jahrhundert
Na, wenn selbst die Albaner gegen die Griechen sind ...
Das Rathaus von Durres.
Fatih Moschee. Drittälteste in Albanien und Kulturdenkmal.
Am Fährterminal wieder angekommen, war das Gepäck noch da. Vielen Dank auch. Da man mitterweile doch sehr müde war, und für die Fährüberfahrt nur einen Pullmannsitz hatte (43,50 Euro inkl Fährüberfahrt), wollte ich mir ein Upgrade für ein Bett holen (kostet nochmal 25,50 Euro extra). Dies war kein Problem. Überraschend nur das der Preis in Euro ausgegeben wurde. Für albanische LEK musste erstmal umgerechnet werden. Das hab ich auch noch nicht erlebt. Als es dann ans bezahlen ging, gab es das nächste Problem. Kartenzahlung nicht möglich. Geldautomat ? Wüsste sie auch nicht wo einer wäre. In der Stadt vielleicht ? Kennt ihr Asterix und Obelix im Haus das verrückte macht ? Also über die Brücke und in die Stadt. Glücklicherweise gleich eine Reiffeisenbank gefunden, Geld gezogen und wieder zurück, natürlich über die Brücke zum Fährterminal. Geld bezahlt, Karte geholt, versucht einzuchecken, was nicht funktionierte, da die Damen irgendwas vergessen hatten zu betätigen damit ein Check Inn möglich ist. Anschließend war ein drigender Toilettenbesuch nötig. Erstmal Deo und T-Shirt wechseln. Völlig nassgeschwitzt , müde und fertig. Raus aus der Toilette und beim umschauen was gesehen ? Einen Geldautomaten ! Dieser stand gerade einmal 20m neben dem Desk der Damen die mir die Fahrkarte verkauft hatten. Was mir da alles durch den Kopf ging.
Machen wir es kurz. 3 Std vor Abfahrt konnte das Schiff schon bestiegen werden. Eine kurze Passkontrolle und einen Regenschauer später war man auf dem Schiff. So hatte man es sich vorgestellt. Viele Gänge und unübersichtlich, sodass man natürlich Probleme hatte seine Kabine zu finden. Ihr wisst ja gar nicht wie der Rücken und die Füsse schmerzen können wenn man ständig sein Gepäck dabei hat. Man war zwar nicht alleine in der Kabine. Aber das war jetzt auch egal. Hauptsache schlafen. Allerdings wollte man zur Abfahrt dabei aus dem Hafen dabei sein. Also um 23.00 wieder aufgewacht. Das sich die Abfahrt noch bis 1Uhr Nachts hinziehen sollte, lag an den extrem genauen Zollkontrollen die die Autos über sich ergehen lassen mussten. Würde aber nix ausmachen. Laut einem LKW Fahrer würden wir pünktlich in Bari ankommen. Auch er wollte natürlich wissen wo ich her komme ... Als er aber erfahren hat das ich mit dem Zug nach Durres kam, fiel er aus allen Wolken. Tja. Bus fahren ist irgendwie nicht mein Ding ;)
Gute Nacht.
Quizfrage: Wie oft bin ich über die Brücke gelaufen ? ;)
Blick von der Brücke (Na schön mitgezählt ?)
Ok. Wo genau muss ich jetzt hin ?
Bequemer als so mancher Nachtzug. Und auch günstiger. Sogar mit Toilette ...
Ok. Einmal links, dann rechts ...ähm ja wo sind wir und wo muß ich hin ?
Die Pullmannsitze. War es in den Kabinen zu warm, ist es hier eiskalt. Allerdings auch absolut leer.
Auf Wiedersehen Albanien.
Hier gehts weiter zum Teil 16
[
www.drehscheibe-foren.de]
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2014:02:15:21:58:20.