[
www.drehscheibe-foren.de] Vorwort
[
www.drehscheibe-foren.de] Teil 1
[
www.drehscheibe-foren.de] Teil 2
[
www.drehscheibe-foren.de] Teil 3
[
www.drehscheibe-foren.de] Teil 4
[
www.drehscheibe-foren.de] Teil 5
[
www.drehscheibe-foren.de] Teil 6
[
www.drehscheibe-foren.de] Teil 7
[
www.drehscheibe-foren.de] Teil 8
[
www.drehscheibe-foren.de] Teil 9
[
www.drehscheibe-foren.de] Teil 10
Schönes Wochenende gehabt ? Ich ja. Ich sag nur "Scheiß Wilhelmshaven" ;)
30.04.
Gestern Abend mit knapp 15 Minuten Verspätung aus Podgorica angekommen. Die nächsten beiden Tage werden also entsprechend in Belgrad verbracht. Die Nacht mehr oder weniger gut verbracht. Das Hotel ist zwar schön (Hatte ein Zimmer im Annex, also dem Nebengebäude), aber durch die Hitze war an Schlaf nicht zu denken. Und bevor man gar keine Luft bekommt, wurde das Fenster kurzerhand geöffnet. Blöd nur, wenn vor dem Fenster der Springbrunnen des Innenhofs plätschert. Da man doch recht fertig war, war dies aber dennoch kein allzugroßes Problem.
Nach einem ausgiebigen Frühstück am nächsten Morgen, wo man wirklich die unterschiedlichsten Kulturen und deren Frühstücksverhalten kennenlernen konnte, sollte es zum ersten Tagesordnungspunkt, dem House of Flowers gehen. Anschließend dann zum Bahnhof Beograd Center, der von dort in 10 Minuten Fussweg zu erreichen ist. Dies sollte sich dann allerdings noch etwas nach hinten hinauszögern. Grund war eine hübsche Platzwunde die ich mir beim aufstehen aus dem Bett zugezogen habe. Ich weiß nicht mehr warum ich überhaupt auf dem Bett saß, aber auf jedenfall war die Fensterkante im Weg. Klassischer Knock Out in Stunde 8 ;) Bilder werde ich euch nicht zumuten. Auf jedenfall hat sich Personal am Abend noch nach meiner Befindlichkeit erkundigt. Nach einer tollen Erstversorgung durch das Personal, einer Paracetamol und ein wenig Kopfschmerzen ging es dann mit einer hübschen Bäule auf dem Kopf etwas später, gegen 10 Uhr morgens, bei wieder einmal wunderschönen 30 Grad im Schatten,los. Erstes Ziel also das House of Flowers. Am besten erreichbar mit der Metrobuslinie 40/41 bis zur Haltestelle Muzei 25.Maj.
Muzeum of Yugoslav History. Eintritt für alles zusammen kostet 200 Serbische Dinar.
Bei 2 stehen wir und bei 3 ist das House of Flowers. Die "4" ist das old Museum, wer sich für
Auf dem Weg noch eine Statue von Tito.
Der Eingang des House of Flowers.
Nach einem anschließendem Kurzbesuch im "Old Museum", dort werden u.a. noch tradionelle Kleidungsstücke aus Jugoslawien austgestellt. Recht interessant und vorallem ein kühler Ort an heißen Tagen. Anschließend ging es auch schon weiter Richtung Partizan Stadion, befindet sich der Bahnhof doch praktisch in direkter Nachbarschaft.
Ein Blick zurück Richtung Bushaltestelle. Zwischen den Häusern befindet sich in etwa der Bahnhof.
Wenn man das Partizan Stadion rechterhand hat, dann die nächste Straße links ...
...und man ist da. Der Blick auf "Beograd Centar". In diesem Fall in Blickrichtung Novi Beograd.
Ein Bus fährt hier auch direkt hin.
Vom Eingang ein Blick auf den Bus und die Bushaltestelle. Viel ist hier mal gar nicht los.
Hinweise zu Gleisangaben und Richtungen fehlen hier nahezu völlig, dafür kann man im Bahnhof fast nicht übersehen wo man sich gerade befindet...
Ein Zug nach Pancevacki Most ist soeben eingefahren. Der nächste Zug fährt in 30 Minuten. Der Zug nach Novi Beograd etwas früher. Also Zeit sich etwas umzuschauen.
Die Züge fahren alle vom gleichen Gleis ab. Hier Gleis 10 Richtung Pancevacki Most.
Der Tunnel zu den Gleisen. Eine Möglichkeit auf die andere Seite zu kommen.
Über mangelnde Fahrpläne kann mans ich nicht beklagen. Aber wo der Zug abfährt, steht nirgends.
Von Gleis 4 und 5 fahren die Züge Richtung Pancevacki Most ab.
Auch bei strahlendem Sonnenschein, sieht es im Bahnhof eher düster aus...
Rechts befinden sich die nicht fertigen Bahnsteige. Gebaut wird hier allerdings nicht...
Die alternative Zum Tunnel. Jeder Bahnsteig hat zu beiden Seiten Ausgänge nach oben.
Auf der anderen Seite.
Alles befindet sich irgendwie im Rohbau.
Ein kurzer Blick Richtung Novi Beograd.
Der Tempel des heiligen Sava ist wirklich von überall zu sehen...
Und dann kommt schon der Zug und es geht eine Station weiter nach Novi Beograd. Besser angebunden als Beograd Center ist er auf jedenfall. Fährt vom Hauptbahnhof doch eine Straßenbahn direkt dorthin.
Einmal über die Save...
...und wir sind da.
Ganz schön lang der Bahnsteig. Hier der Bahnsteig für die Gleise 4 und 5.
Von Gleis 2 und 3 fahren die Züge in Richtung Zentrum ab.
Sieht alles nicht so einladend aus.
Direkt unter der Brücke hält dann auch die Straßenbahn.
Informationen gibts hier auch. Aber Fahrkarten wollte man mir, auch auf Nachfrage nicht verkaufen.
Sieht nicht nur nicht schön aus. Es stinkt auch wirklich fies. Bei Regen tropft es zudem an allen Ecken und Enden.
Also wieder hoch zum Bahnsteig Richtung Zentrum.
Es wirkt doch gleich schon viel freundlicher hier oben ...
Vor der S-Bahn fährt noch der Verspätete Zug aus Subotica ein.
Ein wehmütiger Blick zurück , und dann geht es weiter.
Nächster Halt: Karadjordev Park
Gleis 2 Richtung Pancevacki Most.
Leider alles sehr dunkel hier unten.
Ein paar Stufen noch...
...und man ist draußen. Hier der Blick Richtung Marakana. Dem Stadion von Roter Stern.
Der Eingang wirkt irgendwie sehr unscheinbar.
Blick von der Tramhaltestelle. Wenn man es nicht wüsste, man würde den Eingang nicht erkennen. Von hier kann man mit der Straßenbahn auch direkt zum Hauptbahnhof fahren. Der nächste Halt in diese Richtung, und man ist am Sveti Save Tempel. Aber dafür hab ich jetzt keine Zeit. Die Überlegung mit der Straßenbahn zu fahren wird verworfen, es kommt einfach keine. Also dann eben weiter mit der S-Bahn (oder auch BG Voz).
Nächster Halt: Vukov Spomenik. Um ehrlich zu sein bin ich die beiden letzten Jahre regelmäßig mit der Tram vorbeigefahren, ohne über die Existenz dieses Bahnhofes oder überhaupt der S-Bahn zu wissen. Die Prioritäten lagen halt woanders.
Auch hier wieder sehr dunkel und nicht gerade einfach zu fotografieren. Dieser Bahnhof wirkt wenigstens etwas moderner als die anderen.
Ein Blick auf das Gleis Richtung Novi Beograd.
Und auch hier gibt es keine Kontrollen und Sperren.
Diesmal führt eine lange Rolltreppe nach oben...
Dann noch eine weitere Treppe. Links befinden sich die Fahrkartenschalter...
...wenn sie denn geöffnet wären.
Ein Ausgang von vielen...
Erstmal zurechtfinden. Das erste mal ist man zwar nicht hier, aber dennoch sieht alles so neu aus...
Ein kurzer Blick in Richtung Omladinski Stadion.
Hier biegt dann auch die Linie 2 wieder ab.
Da gerade eine Tram vorfährt beschließe ich, mit der Tram bis Omladinski Stadion zu fahren und den restlichen Weg bis Pancevacki Most zu laufen. Keine gute Idee. Auf der Karte sieht das so nah aus. Stattdessen lande ich auf der Schnellstraße und muß zusehen das ich irgendwie wieder runter komme. Gelingt auch irgendwie ...
Die Treppe führt zum anderen Bahnsteig
Abfahrbereite S-Bahn ...
...und von der anderen Seite.
Der Namensgeber der Station. Die Pancevacki Most. Das Gleis links führt zum Außenbahnsteig, wo die Züge aus Vrsac ankommen und nach Beograd Dunvav weiterfahren.
Dafür gehts dann erstmal raus aus dem Bahnhof.
Einmal rüber ...
... und ein Schwenk nach links ...
...sowie nach rechts.
Ein Blick in Richtung Beograd Dunvav. Dieser ist nicht mehr weit. Erkennt man gut an der bunten Brücke...
Da sind wir auch schon.
Der Bahnsteig in voller Pracht. Blickrichtung Pancevacki Most.
Und ein Blick in die andere Richtung.
Leider kein Zug in nächster Zeit. Dauert noch etwas.
13.52 haben wir es jetzt. Man wurde im übrigen darauf aufmerksam gemacht das es nicht erlaubt sei zu Fotografieren. So freundlich wurde es nicht rübergebracht,sondern eher auf die typisch serbische art. Was aber auffiel war, das bis auf Beograd Dunav nirgendwo Fahrkarten zu erwerben waren. Keine Ahnung ob es nur der falsche Zeitpunkt war, aber mir wollte entweder keiner was verkaufen. Mit der aufladbaren Karte, wo man auch mit der Straßenbahn fahren kann, war dies ebenfalls nicht möglich. Automaten gab es ebenfalls nicht. Also. Wie soll es denn da laufen ?
Ein letzter Blick auf das Bahnhofsgebäude.
Weiter geht es zur nahegelegenen Hala Pionir um sich nach Tickets für das morgige Spiel zu erkundigen. Allerdings hat nichts geöffnet,sodass ich weiter zur Straßenbahn laufe und anschließend zum Bahnhof fahre um dort in der nähe irgendwas zu essen.
Puh...
Die Tagesplanung ist soweit abgeschlossen. Ein letzer Punkt auf der Liste der Parks die ich noch sehen wollte, ist der Tasmajdan, ein weiterer schöner Park, wo es sich bei diesen Temperaturen wunderbar aushalten lässt.
Ist ja richtig voll hier. Bin ich ja irgendwie gar nicht gewohnt.
Aber doch logisch. Morgen ist auch in Serbien,der 1.Mai, ein Feiertag.
Bulevar Kralja Alexandra. Direkt daneben befindet sich der Tasmajdan.
Der Tasmajdan. Den Namen richtig aussprechen will gelernt sein, sonst gucken einem die Einheimischen richtig doof an. Und verstehen nur Bahnhof ."Tasmatschdan" ist jedenfalls nicht korrekt ;) (Ich weiß es mittlerweile auch;))
Ein Denkmal für die Opfer des Natoangriffs von 99.
Das serbische Parlament
Zum Abschluss noch ein kurzer Blick auf den Sveti Sava Tempel.
Anschließend ging es auf direktem Wege zum Hotel. Zum Abschluss des Tages noch ein wenig Fussball und schon war auch dieser Tag Geschichte. Morgen wird dann genullt.
Weiter mit Teil 12
[
www.drehscheibe-foren.de]
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:05:28:22:41:53.