[
www.drehscheibe-foren.de] Vorwort
[
www.drehscheibe-foren.de] Teil 1
[
www.drehscheibe-foren.de] Teil 2
[
www.drehscheibe-foren.de] Teil 3
[
www.drehscheibe-foren.de] Teil 4
[
www.drehscheibe-foren.de] Teil 5
[
www.drehscheibe-foren.de] Teil 6
[
www.drehscheibe-foren.de] Teil 7
[
www.drehscheibe-foren.de] Teil 8
Und weiter geht es mit dem letzten,kompletten Tag in Montenegro. Geplant war urpsprünglich den Tag in Tivat zu verbringen um am Nachmittag noch ein Fussballspiel des FK Arsenal Tivat zu besuchen. Allerdings wäre man dann spät am Abend erst zurückgekommen. Und so wirklich Lust auf eine lange Busfahrt bei dieser Hitze hatte ich nicht. Und so sollte dann am Morgen kurzfristig entschieden werden. Kurzfristig bedeutete in diesem Falle eine Dreiviertel Stunde vor Abfahrt des morgendlichen Zuges nach Niksic. Also Niksic und Fussballspiel in Spuz statt Tivat. Dazwischen folgte noch ein kurzer Ausflug nach Bar um auch diese Strecke noch einmal bei bestem Wetter zu bereisen.So wurde also um kurz vor 7 ,der völlig leere Zug, betreten. Die Abfahrt verzögerte sich allerdings noch etwas. Warum, war nicht klar. Nachdem allerdings der Nachtzug aus Belgrad mit 60 Minute durchgerollt war, und noch einige Fahrgäste zustiegen, begann die Fahrt mit 32 Minuten Verspätung. Ein paar Minuten konnten zudem noch aufgeholt werden und so erreichten wir Niksic mit 28 Minuten. 9 Minuten für den Lokwechsel hat es gebraucht und so ging die Fahrt mit knapp 10 Minuten zurück nach Podgorica. Viele Fotos konnten aufgrund der dreckigen Scheiben und nicht zu öffnenenden Fenster nicht gemacht werden. Aber dennoch sollen hier ein paar Eindrücke wiedergegeben werden. Wer bessere Fotos haben möchte kann sich dafür andere Berichte ansehen (karli_muc´s Bericht sei sei an dieser Stelle mal erwähnt).
Für die Rückfahrt wurde sich auf die andere Seite gesetzt um ebenfalls Fotos zu machen. Da mich der Schaffner des Zuges allerdings noch von der Hinfahrt kannte und sich wunderte was ich denn noch hier machen würde, outete ich mich als Bahner und es folgte eine sehr interessante Unterhaltung über die jeweiligen Bahnen und das Leben in Montenegro im allgemeinen. Es ist schon interessant wie sich 2 Menschen die die jeweilige Sprache nicht sprechen sich dennoch wunderbar verstehen können. Angekommen in Podgorica wurde sich für später verabschiedet. Denn auch den späteren Zug nach Spuz würde Cedomir begleiten.
Es folgte noch ein etwas längerer Zwangsaufenthalt in Podgorica, da der weiterfahrende Zug aus Bijelo Polje nach Bar 25 Minuten Verspätung haben sollte. Von der Hinfahrt sind keine Fotos zu sehen, da der Zug richtig voll war. Wenig überraschend das die meisten Fahrgäste in Sutomore ausstiegen und an den Strand wollten. Daher folgen Fotos hier nur auf der Rückfahrt.
Soviel zum Vorspiel. Hier nun die Fotos...
Moderne, saubere Wagen sowie funktionierende Klimaanlagen. Befinden wir uns wirklich auf dem Balkan ?
Ab Danilovgrad beginnt die Strecke interessant zu werden.
Noch eine Kurve und dann kommt Ostrog.
Einer der vielen kleineren Haltepunkte. 10 Sekunden Halte sind wohl nicht ungewöhnlich. Wirkliche Kreuzungsstellen gibt es auch nur in Spuz, Danilovgrad, und Ostrog. Ansonsten ist die Strecke komplett eingleisig.
Die Strecke zum Ostrog Kloster aus einer anderen Perspektive
Und Ostrog auf dem Rückweg. Wie gesagt. Bessere Fotos waren leider nicht zu machen.
In Podgorica dann noch mal kurz den Zug nach Belgrad abgewartet und anschließend wurde ein Frühstücksburek eingenommen. Fortsetzung der Fotos erfolgen dann erst in Bar...
Mehr als 5 Autos pro Zug gehen nicht.
Heute mit Speisewagen. Morgen leider nicht.Also ist selbstverpflegung angesagt.
Der ankommende Zug aus Bijelo Polje in Bar. Ankunft in Bar mit 35 Minuten Verspätung. Bis man aus dem Zug draußen war hat sich die Lok schon längst verabschiedet. Zeit genug sich etwas umzusehen...
Die Elektrischka zurück nach Podgorica steht bereit.
Ist der "Sonnenschutz" obligatorisch oder nur hier ?
Auf jedenfall sind viele Bahnsteige für diesen Zug einfach zu kurz ...
Die Fahrt durch den Berg dauert gefühlte Stunden...
Crmnica
Virpazar. Ab hier geht es relativ lang am Skutarisee vorbei.
Links vom Tunnel befindet sich die Straße.
Vranjina
Zeta
Golubovci
Der Flughafen aus der Entfernung
Ein Nebenfluss der Moraca
Direk dahinter folgt ein Abzweig. Die Strecke nach Albanien ?
Oder ist es diese Strecke ? Auf der Karte lässt sich dies nicht genau lokalisieren.
Nächster Halt: Podgorica
Der Zug zur Weiterfahrt nach Spuz steht bereit. Allerdings gibts vorher noch einen Lokwechsel. Und auch Cedomir begrüßt mich herzlich. Er zeigt mir stolz seine Münze vom Championsleaguefinale in Manchester. Wir sehen uns dann ja eh wieder auf der Rückfahrt ;) Was mag der nur von mir denken ...
Pünktlich zum Anpfiff in Spuz. Fussweg zum Stadion dauert ja keine 5 Minuten. Blöd nur das man der Sonne fast vollständig ausgeliefert ist. Überraschenderweise hat auch eine Abordnung Gästefans aus Berane den Weg nach Spuz gefunden und sorgt für Stimmung. Na damit hab ich gar nicht gerechnet. Eintritt ist im übrigen frei.
Eisenbahn und Fussball. Eine Kombination die definitiv Funktioniert ;)
In diesem Fall ist es der Zug nach Podgorica.
Das Spiel ist grauenvoll. Bezeichnend das bei dieser Stolperei das einzige Tor ein Eigentor ist. Ich mache mich nach dem Spiel schnell auf zum Bahnhof. Entweder fast 1,5 Std hier verbringen oder bis Danilovgrad fahren und dort den Gegenzug abwarten. Irgendwie hoffe ich ja, das es dort irgendwo in der Nähe was zu trinken gibt. Doch Pustekuchen. Der Ort ist nicht wirklich in der Nähe des Zentrums.Und natürlich gab es am Stadion auch nix zu kaufen. Wozu auch...
Der Zug nach Niksic. Da die Kreuzung mit meinem Gegenzug in Ostrog erfolgt, steige ich lieber schon in Danilovgrad aus. Sicher ist sicher.
Nicht nur Autos, auch Rindviehcher müssen warten.
Ankunft in Danilovgrad und auch hier Zeit sich umzusehen.
De Zoch kütt. Cedomir wundert sich wohl über gar nix mehr. Er lacht und freut sich anscheinend einen Gesprächspartner zu haben. Die Züge transportieren wohl häufiger nur kalte Luft. Ankunft in Podgorica und es geht direkt ins Hotel. Nicht ohne sich vorher noch herzlich für die schöne Fahrt zu bedanken.
Ein letztes Bild vom Hotelbalkon...
Mehr im nächsten Teil. Dann geht es mit dem Tageszug nach Belgrad !
Weiter mit Teil 10
[
www.drehscheibe-foren.de]
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:05:28:22:40:31.