[
www.drehscheibe-foren.de] Vorwort
[
www.drehscheibe-foren.de] Teil 1
[
www.drehscheibe-foren.de] Teil 2
[
www.drehscheibe-foren.de] Teil 3
[
www.drehscheibe-foren.de] Teil 4
[
www.drehscheibe-foren.de] Teil 5
[
www.drehscheibe-foren.de] Teil 6
[
www.drehscheibe-foren.de] Teil 7
Weiter geht es mit Teil 8 und dem vorletzten Bericht rein aus Montenegro. Ich fasse die beiden Tage kommenden Tage etwas kompakter zusammen, damit ihr nicht irgendwann doch einschlaft ;) Die nächsten Teile , die dann folgen, behandeln dann das Thema Eisenbahn nicht mehr nur am Rande...
26.04.
Der Nachtzug aus Podgorica hat heute nur 40 Minuten Verspätung. Er bessert sich. Überraschend, das bei bestem Wetter der Zug anfälliger ist für Verspätung, als bei schlechtem, wie in meinem Fall...
Heutiges Ziel der Rundreise ist die Alstadt von Budva. Budva ist der Touristenort schlechthin in Montenegro. Allerdings hab ich mich nur für die Altsadt in interessiert. Hinfahrt erfolgte über Rijeka Crnojevice. Ein kleiner, verschlafener Ort an den Ausläufern des Skutarisees, mit einer schönen, doppelt geschwungenen, türkischen Bogenbrücke.
Der Ort liegt etwa 900m unterhalb der Hauptverkehrsstraße zwischen Podgorica und Cetinje. Anschließend sollte es in den Lovcen Nationalpark gehen und zum Njegos Mausoleum, welches schon mal Thema war. Leider reichte es nicht ganz bis nach oben. Über Budva und seine schöne Altstadt, ging es dann zur Hotelinsel Sveti Stefan und von dort über die Berge (Brceli) zurück nach Podgorica. Der letzte Tag mit dem Auto sollte wieder einmal voll ausgekostet werden...
Ich erreiche Rijeka Crnojevica und auch die doppelt geschwungene Bogenbrücke ist zu sehen, glaube ich zumindest in diesem Moment. Allerdings habe ich sie mir anders vorgestellt, zumindest was ich bisher von Fotos kenne. Ich mache ein paar Fotos und fahre weiter bis ich durch den netten Hauptort fahre. Da dieser ganz nett ausschaut, beschließe ich noch kurz anzuhalten. Das sollte die richtige Entscheidung sein. Denn die richtige Brücke befindet sich hier. Wahrlich gut versteckt und von der Straße nicht wirklich zu sehen. Das ist irgendwie peinlich, aber irgendwie auch amüsant...
Fälschung
Da ist das Original
Direkt am Wasser befinden sich ebenfalls einige Restaurants und Cafe´s die aber größtenteils geschlossen haben. Schön ist es hier dennoch. Schön ruhig. Der Ort hat laut Wikipedia gerade einmal 175 Einwohner.
Noch einmal die falsche Brücke von oben.
Anschließend geht es weiter nach Cetinje und zur Touristeninfo. Dort versuche ich herauszufinden ob der Weg auf den Lovcen und dem Mausoleum frei ist. Angeblich wäre er das. So will ich es dennoch mal versuchen und fahre hinauf in den Nationalpark. Dieser ist mir schon vom letzten Jahr bekannt. So hab ich es letztes Jahr mit einem Taxi versucht.
Vom Parkplatz bis nach oben sind es dann noch einmal über 400 Stufen.
Teilweise überragt der Schnee mein Auto. Gut das hier oben einem keiner entgegenkommt...
Tja. Kurz vor dem Parkpklatz, es dürften nur noch wenige hundert Meter sein, ist Sense. Immerhin kann ich hier wenden. Allein bin ich hier oben übrigens nicht. Hier findet gerade ein Fotoshooting statt und die Fotografen sind mindestens genauso überrascht mich hier zu sehen wie sie. Und auch sie wollten eigentlich ganz nach oben. Auf dem Weg nach unten kommt mir dann tatsächlich noch ein Auto entgegen. Ganz schön was los hier ;)
Der Parkplatz befindet sich zwischen den Bäumen. Ein Schild besagt zur Auffahrt, das der Besuch nur zwischen 9 und 18.00 erlaubt ist. Vielleicht sollte man auch darauf hinweisen das er ebenfalls nur zwischen Mitte Mai und November möglich ist ? Es geht wieder zurück. Allerdings folgt noch ein kleiner Abstecher zur Straße Richtung Kotor. Von hier hat man wieder einen tollen Blick auf die Bucht von Kotor...
Also wieder runter. Diesmal mit kurzem Halt. Es ist mittlerweile Mittag in Cetinje.
Budva ...
...und seine Altstadt.
Wer hier Party machen will ist genau richtig. Überall Hotelbunker. Und die Preise. Sehr teuer. Auf ein Mittagessen werde ich hier bewusst verzichten. Ich bin gerne bereit was zu bezahlen, aber nicht hier. 12 Euro für ne normale Pizza Margharita...Dennoch ist ein Besuch in der Altstadt keine verschwendete Zeit.
Am durchaus netten Strand, geht es dann zurück zum Auto und von dort wenige Kilometer weiter südlich nach Sveti Stefan, der Hotelinsel. Eine Nacht kann sich Ottonormalbürger hier nicht mehr leisten. Bis zu 3000 Euro kostet der Spaß. Hier nächtigen dann wirklich die schönen und reichen (Sophia Loren, Sylvester Stallone...)
Hier ist Schluss. Security ist auch vor Ort und kontrolliert die Ausweise...
Zwar kein Sandstrand, aber dafür ist dieser immerhin kostenlos...
Ich mache mich dann auf dem Weg zurück nach Podgorica. Diesmal über die Berge statt den direkten Weg über den kostenpflichtigen Tunnel.
Ein kurzer Blick auf den Skutarisee
Nanu. Wo kommen die denn plötzlich her...
Auf dem Rückweg finde ich sogar den Bahnhof von Virpazar.
Moraca-Blickrichtung Bar
Richtung Podgorica
Zurück im Hotel beschließe ich noch etwas zu essen. Allerdings beschränkt sich mein Aktionsradius eher bis zur Hauptstraße. Richtige Enscheidung. Dort sieht es zwar weniger einladend aus, aber es gibt Pljeskavica. Hab ich schon erwähnt das ich diese Dinger liebe ? Und die sind wirklich gut. Die besten die ich bis dato gegessen habe. Lecker gefüllt mit Schafskäse und Salat. Das hab ich auch noch nicht gehabt. Dazu die obligatorischen Zwiebeln und leckeres Brot...Ich gehe nirgendwo mehr hin. Die Ankunft des Zuges aus Belgrad erlebe ich vom Hotelfenster. Was auffällt. An jedem Tageszug hängen auch die Autowagen dran, und sie werden genutzt...
27.04.
Heute ist ein entspannter, ruhiger Tag, angesagt. Um 10.00 gebe ich das Auto ab. Anschließend folgt eine Stadtbesichtigung von Podgorica sowie ein wenig Fussball. Das Derby zwischen Mladnost und Buducnost. Allerdings bietet das ebensowenig Highlights wie die Stadt selber. Ein ruhiger Tag geht zuende. Hier die Fotos.
Sind in der gesamten Stadt verteilt. Gefällt mir ja.
Absicherung auf Montenegrinisch ?
Die Innenstadt wirkt fast ein wenig dörflich. Dafür können die unzähligen Bar,Kneipen und Restaurants gefallen.
Reicht für Mladnost aus. 2 Tribünen gleicher Bauart. Selbst beim Derby wirds hier nicht sonderlich voll...
Zurück nochmal ein Bild vom Bahnhof
Gute Nacht.
Im nächsten Teil wird dann Zug gefahren. Podgorica - Niksic - Podgorica - Bar - Podgorica - Spuz - Podgorica
Weiter mit Teil 9
[
www.drehscheibe-foren.de]
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:05:28:22:40:03.