25.04.
Ausschlafen ist nicht. Im Urlaub will man was erleben,und da ich mich kenne, fahr ich lieber früher los. Halb 9 ist heute Abfahrt, und so sehe ich,nachdem ich meine Notizen vervolständigt habe, mit 110 Minuten den Nachtzug aus Belgrad einrollen. Im übrigen hab ich diesen Zug die ganze Woche, wo ich vor Ort war, nur einmal pünktlich einfahren sehen. Und das war bei meiner Ankunft. Ansonsten hatte dieser mindestens 40 Minuten Verspätung und mehr.
Die heutige Fahrt fährt einmal um die montenegrinische Seite des Skutarisees.Zunächst geht es über Tuzi an die albanische Grenze. Von dort wieder zurück über Golubovci, Virpazar nach Ostros , immer am Skutarisee entlang, weiter bis zum Scheitelpunkt und dann über Ulcinj und Bar zurück nach Podgorica. Dabei sind sogar ein paar Bilder mit Eisenbahnbezug entsanden. Wahnsinn...
Der frühe Vogel sieht den Sonnenaufgang...
Los gehts dann erstmal über Tuzi und bis zur albanischen Grenze und anschließend weiter nach Virpazar.

3
Bis wir auf der anderen Seite sind, dauert das etwas, die Strecke zieht sich gewaltig.
Dann fallen noch die Gleise auf. Dürfte die Strecke nach Albanien sein. Leider kein Personenverkehr.
Nachdem ich mich durch Golubovci gequält habe, und mich irgendwie nur Dank eines ankommenden Fliegers nach Podgorica so wirklich zurechtgefunden habe, wo ich mich gerade befinde, geht es nun weiter nach Virpazar. Immer Richtung Bar an den Schienen entlang. Sollte zu schaffen sein...
Das Informationszentrum des Nationalparks in Vranjina. Erstklassiges und kostenloses Kartenmaterial gibts hier.
Ein Zug hab ich leider während meiner Fahrt nicht sichten können. Aber wenn ich meine Fahrt nach den Zügen richten würde, wäre ich ja gar nicht mehr vorangekommen ;)
In Virpazar dann einmal über den Bahnübergang und dann immer nur noch geradeaus.
Falls jemand mal ne gute Fotostelle bräuchte. Hier hätte ich einen Tip...
Zwischen den Bergen liegt der Bahndamm.
Was dann sofort auffällt. Die Gegend hier ist so viel grüner als andere Teile des Landes. Gar nicht zu vergleichen mit der Strecke Richtung Kotor. Allerdings ändert sich die Straße nicht. Die bleibt eng und schmal.
Hier ist es dann doch mal etwas breiter...
Irgendwo da hinten müsste Podgorica sein.
Die Strecke zieht sich ein wenig. Autos kommen mir nur wenige entgegen, worüber ich auch froh bin. Am Rande des Wassers, weiter unten, leben überraschend viele Menschen. Wo sind die nur alle ?
Irgendwann verläuft die Strecke nicht mehr parallel zum See und es geht durch viel Wald und einige schöne Siedlungen.
Der Scheitelpunkt. Ab hier geht es wieder abwärts. Allerdings nicht ohne ein paar Fotos mit Blick auf Albanien.
Nochmal ein Blick zurück auf den See und die zurückgelegte Strecke. Von Virpazar bis hierher sind es knapp 40km. Weiter bis Ulcinj etwa 70km. 3 Std brauche ich alleine für dieses Teilstück...
Shkoder
Zurück gehts dann an der Bergkante Richtung Tal. Die Fernsehmasten im Hintergrund sind übrigens das Ziel gewesen.
Irgendwo zwischen Ulcinj und albanischer Grenze wird gebaut. Ein vorankommen ist fast unmöglich. Vorallem wenn man einen weißen Mietwagen hat. Glücklicherweise hat der Wagen am Ende keine Kratzer. Und dabei hab ich mir doch alle Mühe gegeben. Angekommen in Ulcinj fällt auf das sie sehr muslimisch geprägt ist. Sehr wuselig, hektisch, laut und unübersichtlich. Ich will mir aber dann doch nur die Altstadt anschauen. Die befindet sich am am Hafen.
Irgendwie sagt mir das alles hier aber nicht wirklich zu. Zum einen ist es brüllend Heiß. Zum anderen muß man immer wieder Steile wege gehen. Dazu kommt noch , das gefühlt jedes 2.Gebäude ein Restaurant ist und nach Kunden sucht. Nicht wirklich mein Fall. Also entschließe ich mich weiter nach Bar zu fahren. In Stari Bar war ich zwar schon einmal, aber da hat es mir dann irgendwie doch besser gefallen. Vorallem die Ruhe weiß dort zu überzeugen...
fleißig,fleißig...
Bevor es dann zurück geht, nochmal schnell zum Bahnhof nach Bar. Viel los is hier nicht. Und der Zug aus Podgorica lässt auch noch auf sich warten.
Mir gefällt es. Anderen ist es ein gräul. Aber ich bin ja auch kein Fuzzer ...
Ein Blick zurück...
In Virpazar kann man auch noch gut Fotos machen, zumindest wer es will. Den Bahnhof finde ich zumindest heute nicht. Das Schild dafür gibt es zwar, aber das hab ich heute irgendwie übersehen...Mittlerweile weiß ich, das sich dieser etwa 200m weiter hinten befindet ;)
Und Richtung Podgorica...
Dann geht es weiter zur Hauptstadt. Nicht ohne einen kurzen Halt am Top modernen Flughafenbahnhof. Fussweg zum Terminal 1km. Ist durchaus eine alternative um in die Stadt zu kommen wenn man nicht das Taxi nehmen will (1,20 Euro / 15 Euro)
Fahrpläne brauchts nicht. Von Podgorica braucht der Zug 7 Minuten. Der Rest darf ausgerechnet werden...
Seit dem letzten Jahr gab es Modernisierungsarbeiten. Das Schild "Aerodrom" ist neu ;)
Richtung Podgorica immer geradeaus...
Und auch Parkplätze sind hier kein Mangel. Sogar Kostenlos...
Wirklich leicht zu finden ist der Bahnhof jedoch nicht. Für alle die es versuchen wollen. Vor der Brücke rechts abbiegen und dann durch die Wohnsiedlung fahren. Einmal rechts und dann links,oder doch andersrum ? Ich habs jedenfalls geschafft. Aber die Blicke der Einheimischen waren mir sicher...
Mehr dann im nächsten Teil. Letzter Tag mit Mietwagen...
Weiter mit Teil 8
[
www.drehscheibe-foren.de]
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:05:28:22:39:33.