Guten Abend !
Heute möchte ich euch ein paar Sätze zu meiner, nun beendeten, Balkan Tour erzählen, die dieses Jahr vom 15.4-8.5. vonstatten gegangen ist. Daher zuvor noch ein paar Sätze zu diesem Reisebericht. Ich mache jedes Jahr eine größeres Reise. In der Regel steht der Fußball im Mittelpunkt, was er dieses Jahr ebenfalls tat. Allerdings werde ich diese Sportereignisse in jedem Bericht mit maximal 1 oder 2 Sätzen erwähnen, oder wenn es passt auch ein paar mehr. Die Berichte sollen nicht in Konkurrenz zu den aktuellen Berichten stehen. Weder qualitativ, noch Fototechnisch werde ich jemals so gut schreiben können wie einige Kollegen hier (kari_muc,tokkyuu ...). Die Fotos sind allesamt mit einer stinknormalen Digitalkamera (Casio Exilim EX 10) aufgenommen worden. Daher sind exzellente Fotos nicht zu erwarten. Für meine Zwecke reichte es aber absolut aus. Und nach der Sichtung der Fotos war ich auch entsprechend zufrieden. Allerdings hat meine Kamera in Albanien den Geist aufgegeben, sodass ab dort Fotos nur noch von meiner Handykamera zu sehen sein werden.
Meine Reise beinhaltete folgende Reiseroute (Aufgeführt werden immer nur Orte wo entsprechend ein Aufenthalt durchgeführt wurde): Bremen (Nachtzug von Hannover nach Wien) - Budapest (Fahrt mit dem Corona)- Brasov - Timisoara (Aufenthalt von 3 Nächten inkl. Kurzbesuch in Oradea) - Belgrad (Nachtzug nach Podgorica)- Montenegro (Aufenthalt von 6 Tagen in Podgorica mit Ausflügen durch den ganzen südlichen Landesteil) - Tageszug Podgorica - Belgrad (3 Tage aufenthalt) - Tageszug Belgrad -> Skopje - Tagesbus Skopje -> Tirana (3 Tage Aufenthalt inkl Fahrt nach Durres mit dem Zug) - Fähre Durres - Bari (und dann weiter nach Rom und mit dem Nachtzug nach München, von dort weiter zurück nach Bremen).
Ich denke das neben der Kultur, die Eisenbahn dennoch nicht zu kurz gekommen ist, da nichtsdestotrotz viele Aufnahmen entstanden sind, die den einen oder anderen begeistern dürften. Auch wenn die Qualität nicht unbedingt immer stimmt,so möchte ich diese euch dennoch nicht vorenthalten.
Gereist bin ich mit DB Mitarbeiterfreifahrten. Reservierungen und sonstige Fahrkarten größtenteils vor Ort erworben. Wenn gewünscht kann ich die Fahrkarten auch noch, sofern vorhanden, noch abknipsen. Geschlafen wurde entweder in Hotels oder im Nachtzug. Davon gibt es dann ja auch ein paar auf dem Balkan.
Zum Schluss möchte ich , bevor ich noch ein paar Bilder zeige, eine Frage bezüglich der Berichte stellen. Wenn ich bestimmte Strecken vorstellen werden, soll dies dann auch nur die Strecke beinhalten oder wäre es in Ordnung , wenn ich die Bilder nach der Reihe der Aufnahmen zeige. Nicht unbedingt immer ist eine Strecke komplett dokumentiert worden, sondern in mehreren Abschnitten. Über eurer Meinung wäre ich diesbezüglich sehr interessiert.
Hier nun aber mal ein paar Bilder zur Einstimmung
Parlament in Budapest
Zugzielanzeiger in Budapest für den Corona
Frühstücksomelette im Corona
Blick auf Brasov
Domkirche am Piata Unirii in Timisoara
Regionalzug nach Arad in Timisoara
Blick vom Kalemegdan in Beograd
Blick auf die Bucht von Kotor
Blick von der Insel Gospa od Skrpelja vor Perast auf die Insel Sveti Dorde (Bucht von Kotor)
Fahrt auf den Lovcen zum Njegos Mausoleum
Fahrt über die Mala Rijeka Brücke
House of Flowers (Tito Mausoleum in Beograd)
Brücke auf der stillgelegten Strecke Pogradec - Elbasan
Fahrplan für Tirana
Kaputte Scheiben in einem Zug im Bahnhof von Tirana
Ankommender Zug aus Tirana in Durres
Wenn die Bilder gefallen finden, dann freut es mich. Solltet ihr Kritik haben (was Rechtschreibung betrifft, siehe mein Profil ;) Nichtsdestotrotz bemühe ich mich,allerdings können immer Fehler auftauchen). Ansonsten stehe ich jedweder Kritik gerne offen.
Weiter mit Teil 1
[
www.drehscheibe-foren.de]
7-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:05:28:22:44:55.