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Teil 1: [www.drehscheibe-foren.de] Lapeyrouse - Kilometer 361
Teil 2: [www.drehscheibe-foren.de] Kilometer 361 - Lannet
Teil 3: [www.drehscheibe-foren.de] Lannet - Gleisanschluss Montrigaud
Teil 4: [www.drehscheibe-foren.de] Gleisanschluss Montrigaud - Saint-Éloy-les-Mines
Teil 5: [www.drehscheibe-foren.de] Saint-Éloy-les-Mines - La Bouble
Teil 6: [www.drehscheibe-foren.de] La Bouble - Bahnübergang 256
Teil 7: aktuell
Teil 8: [www.drehscheibe-foren.de] Bahnübergang 259 - Gouttières
Teil 9: [www.drehscheibe-foren.de] Gouttières - Bahnübergang 270
Teil 10: [www.drehscheibe-foren.de] Bahnübergang 270 - Saint-Gervais - Châteauneuf
Teil 11: [www.drehscheibe-foren.de] Saint-Gervais - Châteauneuf - Saint-Priest - Sauret
Teil 12: [www.drehscheibe-foren.de] Saint-Priest - Sauret - Tunnel de Toureix
Teil 13: [www.drehscheibe-foren.de] Viaduc de Fades
Teil 14: [www.drehscheibe-foren.de] Viaduc de Fades - Tunnel des Rochettes
Teil 15: [www.drehscheibe-foren.de] Tunnel des Rochettes - Les Ancizes - Saint-Georges
Teil 16: [www.drehscheibe-foren.de] Volvic - Bahnübergang 315
Teil 17: [www.drehscheibe-foren.de] Bahnübergang 315 - Galerie de la Buchaille
Teil 18: [www.drehscheibe-foren.de] Galerie de la Buchaille - Halte les Richards
Teil 19: [www.drehscheibe-foren.de] Halte les Richards - Les Ancizes - Saint-Georges
Teil 20: [www.drehscheibe-foren.de] Les Ancizes - Saint-Georges




[F] Wanderung zum Viaduc des Fades. Neuer Zustandsbericht von 2012

Meine Fotoserie von 2010 gibt es hier:
[Teil 1] [www.drehscheibe-foren.de]
[Teil 2] [www.drehscheibe-foren.de]
[Teil 3] [www.drehscheibe-foren.de]
[Teil 4] [www.drehscheibe-foren.de]
[Teil 5] [www.drehscheibe-foren.de]
[Teil 6] [www.drehscheibe-foren.de]
[Teil 7] [www.drehscheibe-foren.de]



Im Oktober 2012 kehrte ich erneut nach Frankreich zurück um mir noch einmal die Strecke anzusehen, mit der meine Streckenwanderungen begonnen
hatten. Die Strecke Lapeyrouse - Volvic. Am Rande sei hier erwähnt, dass zum Fahrplanwechsel im Dezember 2007 der Verkehr eingestellt
wurde. Auf Grund von Sicherheitsmängeln, wie es offiziell heißt. Die Strecke ist damit nicht stillgelegt, sondern einfach nur ohne Verkehr.
Über die knapp 60 Km lange Strecke mit ihrem 5 Tunnel wächst nun das Gras. Highlight der Strecke ist das berühmte Viaduc des Fades, das höchste
Eisenbahnviadukt Frankreichs. Das Viadukt war am 11. September 1909, nach 8 Jahren Bauzeit, fertig gestellt. Bei meinem ersten Besuch am 13.
und 14. April 2010 konnte ich nicht die ganze Strecke abgehen. Auch habe ich bei meinen vielen Streckenwanderungen in den Jahren danach viel dazu
gelernt und meine Ausrüstung um GPS Adapter und ähnliches erweitert. Grund genug also noch einmal zurückzukehren und die Strecke ein 2. mal zu besuchen.


Der Busfahrplan in der Region ist sehr tückisch. Zu meiner bewanderten Strecke existiert keine Buslinie die die ganze Strecke bedient. Jede Fahrt
muss daher genau geplant werden, und Reiserouten müssen aus meheren Buslinien zusammengestückelt werden (die alle nur 3x täglich fahren). Alles in allem
hatte ich 4 Tage Zeit. Leider waren für diese 4 Tage Regen angesagt weswegen ich zwei Nächte im Hotel verbrachte. Die anderen beiden Nächte gab es
Camping neben den Gleisen...


Mein Reiseplan sah dann wie folgt aus:
https://lh5.googleusercontent.com/-mr1l3a8HRLY/URzSYgD2lQI/AAAAAAAAqnQ/z1tPmSes-9U/s818/Fahrplan.png



Bahnübergang 256 - Bahnübergang 259

In diesem 7. Teil erreiche ich nun den Bahnhof von Youx. Wie bei keinem anderen Bahnhof auf der Strecke ist hier nur mit viel Fantasie zu erraten,
wie groß der Bahnhof früher einmal gewesen ist. Eine größere Stadt oder Gemeinde sucht man vergebens. Auch größeres Güteraufkommen wird es hier wohl
nie gegeben haben. Wie bei vielen anderen Bahnhöfen bleibt es sehr unverständlich warum für 100 Jahren solche ausgedehnten Gleisalagen errichtet wurden.
Auch eine Bahnsteigkante sucht man hier heute vergebens. Wann wird also hier der letzte Zug gehalten haben? Bis zum Bahnübergang 259 folgen noch zwei
Unterführungen, von denen ich mir eine auch von unten angesehen habe.


https://lh4.googleusercontent.com/-aAXSjKRCH70/UQVUhXxR8gI/AAAAAAAAnYo/-w99bhWVUdc/s1200/DSC_0011.JPG
Bild 01: Diese Signaltafel stammt von 1959


https://lh3.googleusercontent.com/--tZzCxMWgtQ/UQVUj8a2fbI/AAAAAAAAnYw/WrqJuZWdowI/s1024/DSC_0014.JPG
Bild 02: Pfeiftafel


https://lh3.googleusercontent.com/-XB9JT_GvJis/UQVUm60-csI/AAAAAAAAnY4/mWwyzcJx9AU/s1200/DSC_0017.JPG
Bild 03: Hier ist das Gleis zur Hälfte bereits verschluckt


https://lh4.googleusercontent.com/-GeZiWUpEKXo/UQVUp82rK0I/AAAAAAAAnZA/JvwkSHZXEUI/s1200/DSC_0025.JPG
Bild 04: Kilometer 372


https://lh4.googleusercontent.com/-Qp8aiY4SgsU/UQVUtFWqmMI/AAAAAAAAnZI/Onb6Y8a2uOE/s1200/DSC_0031.JPG
Bild 05: Die nächste Straßenbrücke ist zu sehen


https://lh4.googleusercontent.com/-_wVKuJ8HDBc/UQVUwhQoSXI/AAAAAAAAnZQ/2czuKlQrLK0/s1200/DSC_0033.JPG
Bild 06: Vor der Straßenbrücke stehen die Sträucher schon sehr hoch


https://lh3.googleusercontent.com/-I16-5u6uYqs/UQVUz5NWzWI/AAAAAAAAnZY/WW_KawxaPOA/s1200/DSC_0037.JPG
Bild 07: Die Ankündigung des Bahnhofs Youx


https://lh5.googleusercontent.com/-WVYjkmKBj-E/UQVU25cYcpI/AAAAAAAAnZg/ruEkWjfMU1Y/s1200/DSC_0039.JPG
Bild 08: Die Straßenbrücke von der anderen Seite


https://lh3.googleusercontent.com/-2WFEHzV4zSE/UQVU56ieE_I/AAAAAAAAnZo/vdSd6T4IXTI/s1200/DSC_0044.JPG
Bild 09: Links stehen ein paar Häuser naher der Bahnstrecke


https://lh3.googleusercontent.com/-9O0ScCszBCQ/UQVU9MEdo4I/AAAAAAAAnZw/6CuN7cF1nPc/s1200/DSC_0051.JPG
Bild 10: Ein Kabel ist mittig im Gleis montiert.


https://lh3.googleusercontent.com/-9Jsx2yXW1ig/UQVU_4aqeuI/AAAAAAAAnZ4/_ZY5jTUKQPE/s1200/DSC_0054.JPG
Bild 11: Blick zurück in Richtung Lapeyrouse


https://lh3.googleusercontent.com/-PvfxJQIW1iY/UQVVCeTIbII/AAAAAAAAnaA/1ufmqZRXX6o/s1200/DSC_0057.JPG
Bild 12: Der Bahnübergang 258


https://lh3.googleusercontent.com/-ZLC6x0egTGw/UQVVEvrr7dI/AAAAAAAAnaI/YNfvUQGsVN8/s1200/DSC_0059.JPG
Bild 13: Am Bahnübergang 258 steht ein einzelnes Wohnhaus


https://lh5.googleusercontent.com/-X9ohfGhFoG0/UQVVG6oEJII/AAAAAAAAnaQ/rAp4jL9y3ek/s1200/DSC_0060.JPG
Bild 14: Blickrichtung Lapeyrouse


https://lh6.googleusercontent.com/-G424vP2oO8U/UQVVI0dlz_I/AAAAAAAAnaY/CRDr_dQzM2I/s1200/DSC_0064.JPG
Bild 15: Bahnübergang 258


https://lh4.googleusercontent.com/-RZblbftsqTk/UQVVLG2ynrI/AAAAAAAAnag/wMAgkE3NkXk/s1200/DSC_0065.JPG
Bild 16: Die Lichtzeichenanlage des Bahnübergangs


https://lh6.googleusercontent.com/-PdPJ1-bhMiI/UQVVNUOvXzI/AAAAAAAAnao/_YMps4MFUmk/s1200/DSC_0066.JPG
Bild 17: Hier etwas begann der Bahnhof von Youx, der heute auf nur noch ein Gleis zurückgebaut wurde


https://lh6.googleusercontent.com/-upJ9L7VDSYw/UQVVQF34ueI/AAAAAAAAnaw/TDhct7bPnQw/s1200/DSC_0068.JPG
Bild 18: Der Bahnhof war ursprünglich für 8 Gleise angelegt worden, von denen mindestens 6 realisiert wurden


https://lh3.googleusercontent.com/--DChKV4ycQA/UQVVShlr91I/AAAAAAAAna4/SOmMfk-m2uk/s1200/DSC_0070.JPG
Bild 19: Das Kabel liegt auf der ganzen Strecke mittig im Gleis


https://lh3.googleusercontent.com/-rhaiyi5x6KU/URypUMPa09I/AAAAAAAAqXo/U6T-OkU8JSI/s570/Youx.jpg
Bild 20: Ein Foto aus alten Tagen


https://lh6.googleusercontent.com/-Xndv6J9WKd4/UR0jUH1U_6I/AAAAAAAAqpE/CWM_-Vv6RFA/s1200/youxgleise.jpg
Bild 21: Dieser Plan zeigt die ursprünglichen Abmessungen des Bahnhofs und alle erbauten Anlagen – von denen heute kaum etwas erhalten ist.


https://lh3.googleusercontent.com/-tbjNMr2Hxro/UQVVXm9TDpI/AAAAAAAAnbI/1JD3z8kwxaM/s1200/DSC_0076.JPG
Bild 22: Das Bahnhofsgebäude ist noch vorhanden und in privatem Besitz


https://lh6.googleusercontent.com/-TiRCpOjCOOk/URyn0jx3kAI/AAAAAAAAqUo/5Kjn8LBndwY/s1055/Youx.png
Bild 23: Hier der Karteausschnitt mit der Lage des Bahnhofs


https://lh4.googleusercontent.com/-H8639UK6Js8/UQVVZ6unbxI/AAAAAAAAnbQ/umFbLCUcWH8/s1200/DSC_0077.JPG
Bild 24: Am Gebäude ist noch der Bahnhofsname zu lesen


https://lh5.googleusercontent.com/-Mf88FLHHIcc/UQVVc47c_CI/AAAAAAAAnbY/ERNcia4-cTg/s1200/DSC_0078.JPG
Bild 25: Irgendwo hier lagen einmal Bahnsteige und Weichen


https://lh6.googleusercontent.com/-08OnnMDgdHs/UQVVfmrCybI/AAAAAAAAnbg/Vt7x-izrjtE/s1200/DSC_0079.JPG
Bild 26: Blick zurück. Der ganze Bahnhof lag in einer Kurve


https://lh3.googleusercontent.com/-R4j5L7qqOyM/UQVVjUgovvI/AAAAAAAAnbo/5PHvD1tUCRo/s1200/DSC_0081.JPG
Bild 27: Ein Kilometerstein liegt neben den Schienen. Kilometer 372,7


https://lh6.googleusercontent.com/-jpuH3ly9PEI/UQVVmHaEwyI/AAAAAAAAnbw/Ea56oWUHIXg/s1200/DSC_0083.JPG
Bild 28: Der Bahnhof von Youx


https://lh3.googleusercontent.com/-y3DRKJ1yAKE/UQVVpA_Jc6I/AAAAAAAAnb4/ir4SofHavA8/s1200/DSC_0085.JPG
Bild 29: Blick zurück zum ehemaligen Bahnhofsbereich von Youx


https://lh5.googleusercontent.com/-brt1scJXw3U/UQVVsQ5ODiI/AAAAAAAAncA/3XNqqom7Ia8/s1200/DSC_0087.JPG
Bild 30: Ein Gleiskontakt für einen der Bahnübergänge


https://lh4.googleusercontent.com/-5k-5s5lof6o/UQVVvtbsaTI/AAAAAAAAncI/YnUJoBit_qg/s1200/DSC_0090.JPG
Bild 31: Auch hier überwucherte Gleise


https://lh5.googleusercontent.com/-pB-7bDK-IjA/UQVVzClLnRI/AAAAAAAAncQ/w6vaHQIgg8c/s1200/DSC_0094.JPG
Bild 32: Kilometer 373


https://lh5.googleusercontent.com/-5XjJR3SZnmw/UQVV13asI2I/AAAAAAAAncY/aSK2qXQ0_-4/s1200/DSC_0095.JPG
Bild 33: Kilometer 373


https://lh4.googleusercontent.com/-EMweMf4iLKc/UQVV4uTIW6I/AAAAAAAAncg/pRVDLAv3tVY/s1200/DSC_0098.JPG
Bild 34: Blick zurück in Richtung Lapeyrouse


https://lh6.googleusercontent.com/-kOnUrEnHwNI/UQVV7PyQi2I/AAAAAAAAnco/7JVRlSqT8-Y/s1200/DSC_0100.JPG
Bild 35: Hier steht die Ankündigung für den Halt in Youx neben der Strecke


https://lh5.googleusercontent.com/-C0lXNg0b1SM/UQVV9opts0I/AAAAAAAAncw/wvKatPcz4AU/s1200/DSC_0102.JPG
Bild 36: Einer der Schienenstühle. Er stammt aus dem Jahr 1913


https://lh3.googleusercontent.com/-O90K-2haLEg/UQVWAePEbAI/AAAAAAAAnc4/ND2q6x3XHTY/s1200/DSC_0103.JPG
Bild 37: Eine kleine Unterführung bei dem Ort Les Cros


https://lh4.googleusercontent.com/-z27Elrw2iqo/UQVWDFiCYYI/AAAAAAAAndA/wyiDQ9HnBDc/s1200/DSC_0105.JPG
Bild 38: Die Ankündigung für den Halt in Youx


https://lh3.googleusercontent.com/-RPGASYpUwcE/UQVWGCy9shI/AAAAAAAAndI/m-R55rqcV_o/s1200/DSC_0106.JPG
Bild 39: Das Stahlgeländer schließt sich ein eines aus Beton an


https://lh6.googleusercontent.com/-vuLjYGp8hLo/UQVWJHlcqwI/AAAAAAAAndQ/bpAVqnKZtFg/s1200/DSC_0107.JPG
Bild 40: Wieder viele Brombeeren


https://lh6.googleusercontent.com/-0AQYy13HJRE/UQVWMOaAG8I/AAAAAAAAndY/QRdWTdwS6eQ/s1200/DSC_0108.JPG
Bild 41: Das Kabel für die Fernsprecher ist auch noch da


https://lh5.googleusercontent.com/-Wy4P0l8AAWk/UQVWRl7hhII/AAAAAAAAndo/lQzusY8S-CU/s1200/DSC_0111.JPG
Bild 42: Der letzte Regen ist noch nicht lange vorbei

https://lh3.googleusercontent.com/-88d-w-XPx9s/UQVWVAiBIwI/AAAAAAAAndw/4YS20b3c_38/s1200/DSC_0115.JPG
Bild 43: Blick zurück in Richtung Lapeyrouse


https://lh5.googleusercontent.com/-MV7dkgcpzfc/UQVWYRgyZ-I/AAAAAAAAnd4/kJkvhu4h0-M/s1200/DSC_0117.JPG
Bild 44: Die Sonne kommt langsam hervor


https://lh3.googleusercontent.com/-G6jADYwue3Q/UQVWbgB_QkI/AAAAAAAAneA/D0jJhfigHPU/s1200/DSC_0121.JPG
Bild 45: Blick zurück


https://lh6.googleusercontent.com/-w7_t-Yhkqko/UQVWfJJoi-I/AAAAAAAAneI/Tf2O_tmYkHA/s1200/DSC_0125.JPG
Bild 46: Kilometer 373,6


https://lh5.googleusercontent.com/-stvIsnIw_QM/UQVWhPufdVI/AAAAAAAAneQ/XlRsRB5FoN8/s1200/DSC_0130.JPG
Bild 47:


https://lh5.googleusercontent.com/-fcK4ZdnPpH4/UQVWkS6y4PI/AAAAAAAAneY/nbWBAsqOMis/s1200/DSC_0133.JPG
Bild 48: Alte Glasisolatoren liegen auf dem Boden. Von der Leitung ist nichts mehr zu sehen


https://lh6.googleusercontent.com/-UMorOYmPo64/UQVWq8ChKVI/AAAAAAAAneo/cPX5SflgH40/s1200/DSC_0138.JPG
Bild 49: Eine Unterführung unter dem Bahndamm


https://lh3.googleusercontent.com/-za-z3ETiS6I/UQVWuPYteyI/AAAAAAAAnew/KMHDL7nGF4c/s1200/DSC_0147.JPG
Bild 50:


https://lh6.googleusercontent.com/-edxCQW_z-UQ/UQVWxQ7XaGI/AAAAAAAAne4/_Af5_0LnASY/s1200/DSC_0152.JPG
Bild 51: Das Mauerwerk ist noch in einem optisch guten Zustand


https://lh4.googleusercontent.com/-aKSzmINxXW8/UQVW0oYkkVI/AAAAAAAAnfA/2sj7TaN4HFo/s1200/DSC_0157.JPG
Bild 52: Zurück auf den Gleisen


https://lh3.googleusercontent.com/-u_YzRvZcwv8/UQVW37DevUI/AAAAAAAAnfI/alDE-CuHeIk/s1200/DSC_0160.JPG
Bild 53: Der Bahndamm schlängelt sich an einem Bergrücken entlang


https://lh6.googleusercontent.com/-v_S9Jxdzvec/UQVW6kDadpI/AAAAAAAAnfQ/ckjLbbvcwr8/s1200/DSC_0163.JPG
Bild 54:


https://lh4.googleusercontent.com/-fo7SJM-zv0M/UQVXBQ49SrI/AAAAAAAAnfg/LzEvd3eSTPM/s1200/DSC_0175.JPG
Bild 55: Eine weitere Unterführung aus Stahl


https://lh6.googleusercontent.com/-sg2uAOMGI9U/UQVXIjWOIjI/AAAAAAAAnfw/wHdwqGste-U/s1200/DSC_0177.JPG
Bild 56: Blick zurück


https://lh5.googleusercontent.com/-cG8Q92vGg_4/UQVXLlFljWI/AAAAAAAAnf4/nG2-2tpiyjc/s1200/DSC_0187.JPG
Bild 57: Blick in Richtung Volvic


https://lh4.googleusercontent.com/-wAuyjLGcRcc/UQVXOY6ZD1I/AAAAAAAAngA/yCYPUbnLrOU/s1200/DSC_0190.JPG
Bild 58: Eine Wiese neben der Strecke


https://lh5.googleusercontent.com/-ZT0OeY5C5ZQ/UQVXRf8mA2I/AAAAAAAAngI/uc781ZMkZ4o/s1200/DSC_0192.JPG
Bild 59: Blick zurück


https://lh5.googleusercontent.com/-4_apx__dgNE/UQVXWzIkKPI/AAAAAAAAngY/7IrZVqNdJxU/s1200/DSC_0195.JPG
Bild 60: Vor dem Bahnübergang liegt noch ein Postengebäude




Ende 7. Teil


Fragen, Wünsche, Anregungen?






Der Blog zu allen Streckenwanderungen : [www.railwalker.de]
https://lh3.googleusercontent.com/5LPU6QFgXarKMoatqUynVAEmkWSzPQ-8QG01EKTFVpv5h728EXC32ER6mLU9Fnip_b4ERTA7R8gWV1s=w400-h88
DSO-Beitragsverzeichnis [www.drehscheibe-foren.de]




8-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:11:20:16:06:23.