Teil 1:
aktuell
Teil 2: [
www.drehscheibe-foren.de] Kilometer 361 - Lannet
Teil 3: [
www.drehscheibe-foren.de] Lannet - Gleisanschluss Montrigaud
Teil 4: [
www.drehscheibe-foren.de] Gleisanschluss Montrigaud - Saint-Éloy-les-Mines
Teil 5: [
www.drehscheibe-foren.de] Saint-Éloy-les-Mines - La Bouble
Teil 6: [
www.drehscheibe-foren.de] La Bouble - Bahnübergang 256
Teil 7: [
www.drehscheibe-foren.de] Bahnübergang 256 - Bahnübergang 259
Teil 8: [
www.drehscheibe-foren.de] Bahnübergang 259 - Gouttières
Teil 9: [
www.drehscheibe-foren.de] Gouttières - Bahnübergang 270
Teil 10: [
www.drehscheibe-foren.de] Bahnübergang 270 - Saint-Gervais - Châteauneuf
Teil 11: [
www.drehscheibe-foren.de] Saint-Gervais - Châteauneuf - Saint-Priest - Sauret
Teil 12: [
www.drehscheibe-foren.de] Saint-Priest - Sauret - Tunnel de Toureix
Teil 13: [
www.drehscheibe-foren.de] Viaduc de Fades
Teil 14: [
www.drehscheibe-foren.de] Viaduc de Fades - Tunnel des Rochettes
Teil 15: [
www.drehscheibe-foren.de] Tunnel des Rochettes - Les Ancizes - Saint-Georges
Teil 16: [
www.drehscheibe-foren.de] Volvic - Bahnübergang 315
Teil 17: [
www.drehscheibe-foren.de] Bahnübergang 315 - Galerie de la Buchaille
Teil 18: [
www.drehscheibe-foren.de] Galerie de la Buchaille - Halte les Richards
Teil 19: [
www.drehscheibe-foren.de] Halte les Richards - Les Ancizes - Saint-Georges
Teil 20: [
www.drehscheibe-foren.de] Les Ancizes - Saint-Georges
[F] Wanderung zum Viaduc des Fades. Neuer Zustandsbericht von 2012
Meine Fotoserie von 2010 gibt es hier:
[Teil 1] [www.drehscheibe-foren.de]
[Teil 2] [www.drehscheibe-foren.de]
[Teil 3] [www.drehscheibe-foren.de]
[Teil 4] [www.drehscheibe-foren.de]
[Teil 5] [www.drehscheibe-foren.de]
[Teil 6] [www.drehscheibe-foren.de]
[Teil 7] [www.drehscheibe-foren.de]
Im Oktober 2012 kehrte ich erneut nach Frankreich zurück um mir noch einmal die Strecke anzusehen, mit der meine Streckenwanderungen begonnen
hatten. Die Strecke Lapeyrouse - Volvic. Am Rande sei hier erwähnt, dass zum Fahrplanwechsel im Dezember 2007 der Verkehr eingestellt
wurde. Auf Grund von Sicherheitsmängeln, wie es offiziell heißt. Die Strecke ist damit nicht stillgelegt, sondern einfach nur ohne Verkehr.
Über die knapp 60 Km lange Strecke mit ihrem 5 Tunnel wächst nun das Gras. Highlight der Strecke ist das berühmte Viaduc des Fades, das höchste
Eisenbahnviadukt Frankreichs. Das Viadukt war am 11. September 1909, nach 8 Jahren Bauzeit, fertig gestellt. Bei meinem ersten Besuch am 13.
und 14. April 2010 konnte ich nicht die ganze Strecke abgehen. Auch habe ich bei meinen vielen Streckenwanderungen in den Jahren danach viel dazu
gelernt und meine Ausrüstung um GPS Adapter und ähnliches erweitert. Grund genug also noch einmal zurückzukehren und die Strecke ein 2. mal zu besuchen.
Der Busfahrplan in der Region ist sehr tückisch. Zu meiner bewanderten Strecke existiert keine Buslinie die die ganze Strecke bedient. Jede Fahrt
muss daher genau geplant werden, und Reiserouten müssen aus meheren Buslinien zusammengestückelt werden (die alle nur 3x täglich fahren). Alles in allem
hatte ich 4 Tage Zeit. Leider waren für diese 4 Tage Regen angesagt weswegen ich zwei Nächte im Hotel verbrachte. Die anderen beiden Nächte gab es
Camping neben den Gleisen...
Mein Reiseplan sah dann wie folgt aus:
1. Teil Lapeyrouse - Kilometer 361
Bei dichtem Niedelregen erreichte ich mit dem Zug aus Montlucon den Bahnhof Lapeyrouse. Nach 30 Minuten endet der Regen
langsam und ich konnte meine Wanderung beginnen. Im 1. Teil folgen nun die Bilder bis zum Streckenkilometer 361
Bild 01: Blickrichtung Gannat und Volvic
Bild 02: Kurz nach halb 8Uhr morgens - warten auf den Sonnenaufgang
Bild 03: Bahnhof Lapeyrouse
Bild 04: Ganz rechts: Das Gleis nach Volvic
Bild 05: Ein altes Foto vom Bahnhof
Bild 06: Der Bahnhof von Lapeyrouse
Bild 07: Der Ortsteil La Gare von Lapeyrouse
Bild 08: Eine übersicht über den Verlauf der Strecke
Bild 09: Eine Übersicht über den Bahnhof Lapeyrouse und die von hier ausgehenden Strecken
Bild 10: Am Bahnübergang 239
Bild 11: Bahnübergang 239
Bild 12: Fernsprecher am Bahnübergang
Bild 13: Bahnübergang 239 10/2012
Bild 14: Gras wächst über die Schienen
Bild 15:
Bild 16: In der Ferne ist das Einfahrsignal des Bahnhofs Lapeyrouse zu sehen
Bild 17: Das Einfahrsignal von Lapeyrouse
Bild 18: Aussicht vom Einfahrsignal auf die Strecke. Blickrichtung Volvic
Bild 19: Ausblick vom Einfahrsignal. Blickrichtung Lapeyrouse
Bild 20: Blick hinunter auf die Schienen. Man sieht einige Gleiskontakte
Bild 21: Stellwerkstechnisch wird das Signal noch benötigt. Daher ist es auch fast 5 Jahre nach dem letzten Zug noch eingeschaltet
Bild 22: Wie hier am Einfahrsignal ist der Bahndamm noch sehr einfach zu begehen. Es wächst nur Gras, mehr nicht.
Bild 23: Ausblick auf die Strecke
Bild 24: Blick zurück zum Einfahrsignal
Bild 25: Teilweise lässt sich neben dem Bahndamm leichter gehen als direkt auf den Gleisen
Bild 26: Blick zurück in Richtung Lapeyrouse
Bild 27: Der 2. Bahnübergang der Strecke ist zu sehen
Bild 28: Bahnübergang 240. Hier wird die Straße D100 gekreuzt
Bild 29: Der Wanderer auf den Gleisen steht unter Beobachtung
Bild 30: Das Schild weist den Bahnübergang als Nummer 240 aus
Bild 31: Ansicht des Bahnübergangs von der Straßenseite
Bild 32: Die Lichtzeichenanlage des Bahnübergangs
Bild 33: Auch an diesem Bahnübergang befindet sich ein Fernsprechtelefon
Bild 34: Eine der Schranken
Bild 35: Kurz hinter dem Bahnübergang. Blickrichtung Lapeyrouse
Bild 36: Die Brombeersträucher wachsen langsam über die Schienen
Bild 37: Die Gleise führen weiter durch die Landschaft
Bild 38: Einige größere Sträucher breiten sich bereits auf der Strecke aus
Bild 39: Ein Kilometerstein neben der Strecke. Er Zeigt die "5" für 500 an, steht also in der Mitte zwischen zwei vollen Kilometern
Bild 40: Aussicht auf die Strecke. Es geht weiter geradeaus
Bild 41: Blick zurück
Bild 42: So wandert man im Oktober
Bild 43: Hier erreichte ich die Ankündigungstafel für den Bahnhof Lapeyrouse. Sind also nun 1km vom Bahnhof entfernt
Bild 44: GARE
Bild 45: Gare de Lapeyrouse
Bild 46: Wieder einzelner Strauch der sich langsam ausbreitet
Bild 47: Blick zurück
Bild 48: Ein 800er Kilometerstein.
Bild 49: Blickrichtung Lapeyrouse
Bild 50: Der nächste Bahnübergang: Nummer 241
Bild 51: Bahnübergang 241
Bild 52: Ab dem Bahnübergang mit dem Wanderweg ist die Bahnstrecke von nun an dünner dargestellt
Bild 53: Hier kreuzt der Wanderweg GR 463 die Bahngleise
Bild 54: Die Lichtzeichenanlage des Bahnübergangs
Bild 55: Zwei Tafeln am Bahnübergang
Bild 56: Ausblick auf die Umgebung am Bahnübergang 241
Bild 57: Weiterer Verlauf der Strecke in Richtung Volvic
Bild 58: Bahnübergang 241
Bild 59: Die Kilometertafel 361 rechts neben der Strecke
Bild 60: Die Kilometertafel 361. Der Bahnhof Lapeyrouse liegt bei 358,8km
Ende 1. Teil
Fragen, Wünsche, Anregungen?
12-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:06:30:15:28:33.