Auf Schienen vom Kapitalismus in den Sozialismus und zurück - 13.000km mit dem Zug durch Asien und ein bisschen Europa
Teil 62a: Best-Of der ersten 50 Berichte aus der Berichtsreihe
Im
letzten Bericht ging meine 13.000km lange Zugreise durch Asien zu Ende. Vor fast drei Jahren habe ich mit den ersten Reiseberichten von dieser Reise hier im DSO-Auslandsforum begonnen, damit bin ich wahrscheinlich Rekordhalter hier im Forum. Nach so vielen Berichten möchte ich nochmals einen Blick zurück werfen und zwei Best-Of-Berichte zum Abschluss präsentieren. Dazu habe ich aus jedem Bericht das aus meiner Sicht schönste Bild ausgewählt, es sind also nicht unbedingt die schönsten Bilder der Reise.
Begonnen hat die Berichtsreihe mit einem
Bahnübergangsrätsel. Das schönste Bahnübergangsbild war dabei für mich der Bahnübergang in Lao Cai (Vietnam):
Bild 1: Bahnübergang in Lao Cai (Vietnam)
Im folgenden
Prolog habe ich euch über die Beweggründe meiner fast dreimonatigen Reise mit dem Zug durch Asien. Sinnbild für die romantische Zugreise war der Herr, der sich im frühmorgendlichen Zug von Thazi nach Shwenyaung mit einer Kerze behalf, um trotz nicht vorhandener Beleuchtung im Waggon zu seiner Morgenlektüre zu kommen:
Bild 2: Morgendliche Szene im Zug von Thazi nach Shwenyaung kurz vor der Abfahrt in Thazi
Richtig los ging die Reise dann im „Musterland des Kapitalismus“. Im
ersten Schweiz-Teil habe ich euch Bilder der Albulabahn und der Strecke zwischen Sameden und Pontresina gezeigt. Schönstes Bild füer mich war der morgendliche Zug von Sameden nach Pontresina, als er die Talstation von Muottas Muragls passierte:
Bild 3: Zwischen Sameden und Pontresina passiert ein Zug der RhB die Talstation von Muottas Muragls
Den
zweiten Schweiz-Teil habe ich dann der Bernina-Bahn gewidmet. Während im Tal noch der Nebel waberte, hatte es auf der Passhöhe am Lago Bianco schon aufgeklart, als der erste Bernina-Express des Tages Richtung Tirano den See passiert:
Bild 4: Der erste Bernina-Express des Tages passiert den Lago Bianco
Nach der Schweiz folgte dann das erste sozialistische Land auf dieser Reise: Nordkorea. Da dieses Land nicht so oft besucht wird, habe ich ihm gleich zwei off-topic-Berichte gewidmet. Im
ersten Bericht gab es wenigstens noch ein paar Bilder mit Eisenbahnbezug:
Bild 5: Bei den Arirang Mass Games ziehen 180.000 Nordkoreaner eine atemberaubende Show ab.
Zu den Motiven, die tausende von Nordkoreanern durch Hochhalten von Schildern erzeugen, gehören auch Lokomotiven.
Im
zweiten Bericht folgten weitere Impressionen aus Nordkorea:
Bild 6: Am Jahrestag der Gründung der koreanischen Arbeiterpartei musste ich Blumen vor der Bronzestatue
des „Großen Führers“ ablegen, was mir u.a. auch einen Auftritt in den nordkoreanischen Abendnachrichten brachte.
Anschließend ging es in den Untergrund, ein Besuch der atombombensicheren Metro von Pyongyang stand auf dem Programm. Auch hier gab es zwei Teile (
Teil 1 und
Teil 2 ):
Bild 7: In der Station Puhung ist soeben ein Zug eingefahren. Manch einem kommt der Triebwagen vielleicht bekannt vor,
lief er doch vor einigen Jahren noch in einer deutschen Großstadt, deren Name mir gerade nicht einfällt.
Bild 8: Zwischen Säulen und Blumen. Die Stationen, in denen dieser Triebwagen einst hielt, sind bei weitem nicht so schön, sauber und gut gepflegt
Nach so viel Großstadt stand ein Besuch auf dem Land im Programm. Unerwarteterweise begegnete uns dabei ein nordkoreanischer Nebenbahnzug, wie ihr
hier nachlesen könnt.
Bild 9: Zug auf einer nordkoreanischen Nebenstrecke (Foto von Francesc Pont)
Anschließend ging es zurück in die sozialistische Metropole, wo ich den O-Bussen einen
Bericht widmete.
Bild 10: Am Abend passiert ein gut gefüllter O-Bus das “Grand Peoples Study House“ im Zentrum Pyongyangs.
Nachdem die öffentlichen Nahverkehrsmittel in Form von Metro und O-Bussen schon vorgestellt wurden, gab es zum Abschluss es einen Doppelbericht über eine Stadtrundfahrt durch Pyongyang mit der Straßenbahn (
Teil 1 und
Teil 2):
Bild 11: Eine Straßenbahn vor der für Pyongyang so typischen Kulisse sozialistischer Betonarchitektur.
Bild 12: Eine Straßenbahn passiert eines der unzähligen Denkmälern in Pyongyang für die beiden Führer.
Schließlich ging es mit dem Zug von Pyongyang nach Peking. Von diesem Reiseabschnitt gab es gleich vier Berichtsteile (
Teil 1,
Teil 2,
Teil 3,
Teil 4)
Bild 13: In diesem Schlafwagen gings von Pyongyang nach Peking
Bild 14: Diese Propagandaplakate am nordkoreanischen Grenzbahnhof Sinuiju erinnern die Werktätigen an die Erfüllung des aktuellen 100-Tage-Plans.
Bild 15: Abendliche Stimmung am chinesischen Grenzbahnhof Dandong.
Bild 16: Moderne chinesische E-Lok im Bahnhof von Peking.
Die kommenden fünf Wochen verbrachte ich in China, wobei das kulturelle Programm im Vordergrund stand und die Eisenbahn nur als Transportmittel Verwendung fand. Daher gibt es im Folgenden nur ein paar Schnappschüsse aus dem Zug heraus zu sehen. In China startete ich die Tradition, vor der virtuellen Reise einen
Bericht zur Eisenbahn des jeweiligen Landes zu schreiben.
Bild 17: Die Eisenbahn hat in China auch eine hohe geopolitische Bedeutung. Das zeigt dieser Wagen
der "Provinz" Tibet, der auf der Militärparade zum 60.Geburtstag der Volkrepublik am 1.10.2009
mitlief. Ob die tibetische Bevölkerung die gleiche Sicht auf ihr Land hat, wie es der Wagen darstellt?
Die erste Zugreise brachte mich von Peking nach Datong, begleitet wurde ich dabei u.a. von einer Prostituierten, wie ihr
hier nachlesen könnt.
Bild 18: Auf dem Weg von Peking nach Datong überholt unser Zug einen Güterzug.
Von Datong ging es weiter
Richtung Süden nach Xian.
Bild 19: Bahnhof im abendlichen Licht in der Nähe von Datong.
Nach einem kurzen Aufenthalt ging es
wieder Richtung Osten nach Suzhou an der Küste.
Bild 20: Das Bahnhofsgebäude von Xian von der Stadtmauer aus gesehen.
Anschließend rief der Berg in Form des Huangshan. Dabei erfolgte die (
Anreise ebenfalls wieder mit dem Zug).
Bild 21: Ein kleiner Bahnhof an der Strecke kurz vor Tunxi (Huangshan). Wie überall in China,
egal ob Stadt oder Land, sind die Bahnhöfe sehr sauber, aufgeräumt und bestens in Schuss.
Damit aber nicht genug der Berge. Auch den berühmten Kalkkegeln bei Guilin stattete ich einen Besuch ab. Über die Zugfahrt von Tunxi nach Guilin samt Bestechung des Zugchefs, um statt einen Sitzplatz ein Bett im Schlafwagen zu bekommen, habe ich
hier berichtet.
Bild 22: Endlich mal ein Bild einer chinesischen Diesellok.
Die
letzte Zugetappe in China führte mich dann auf die Hochebene Yunnans.
Bild 23: Dieser kleine Dorfbahnhof bei Guilin dient einem Bautrupp als Lagerstelle für neue Betonschwellen.
Der Besuch des Eisenbahnmuseums in Kunming inspirierte mich dann zu einer vierteiligen Berichtsreihe.
Den ersten Teil widmete ich der der Geschichte der berühmten Yunnan-Bahn,
im zweiten Teil ging es um die Geschichte der restlichen Eisenbahn in Yunnan. Ein Besuch der umfangreichen Fahrzeugsammlung im Museum hatte
den dritten Bericht über das Rollende Material sowie
den vierten Bericht über die ausgestellten Dampflokomotiven zur Folge:
Bild 24: Modell der berühmten Wujiazhai (Renziqiao)-Brücke im Eisenbahnmuseum in Kunming.
Bild 25: Der Bahnhof Bisezhai kurz nach Eröffnung der Yunnan-Bahn. Hier zweigte später die 600mm Schmalspurlinie über Jijie nach Gejiu ab.
Bild 26: Interessantestes Ausstellungsstück ist der Michelin-Triebwagen mit Gummibereifung, der einst auf der Yunnan-Bahn verkehrte.
Bild 27: Es gibt wohl nur wenige Dampfloks, die in ihrem Leben auf drei Spurweiten unterwegs waren. Diese Lok gehört dazu.
Einst verkehrte sie in Japan auf Kapspur, wurde im Rahmen des Zweiten Weltkrieges auf Normalspur umgespurt und von den
Japanern ins teilweise besetzte China versetzt. Nach dem Krieg verblieb die Lok in China, war für Normalspur jedoch zu schwach.
Da die chinesischen Staatseisenbahnen nur eine Meterspurstrecke im ganzen Land hatten, spurten sie die Lok auf Meterspur um
und setzen sie auf der meterspurigen Yunnan-Bahn wohl bis in die 1990er-Jahre ein.
Von China ging es weiter nach Vietnam, wobei ich die Berichte aus Vietnam mit einem neuen Feature begann, das ebenfalls zur Tradition werden sollte:
Ein Rätsel fragte nach dem Zusammenhang eines Bildes aus Vietnam mit dem eines aus der Schweiz.
Bild 28: Was hat dieses Bild aus Vietnam mit der Schweiz zu tun?
Nachdem das Rätsel erfolgreich gelöst wurde, gab es zunächst eine
Einführung in die vietnamesische Eisenbahn.
Bild 29: Auf einem kurzen Teilstück von Da Lat nach Trai Mat verkehren noch bis zu fünfmal täglich Touristenzüge,
hier kehrt gerade einer in den Bahnhof zurück, gezogen von einem kleinen Triebwagen sowjetischer Herkunft..
Los ging die Reise durch Vietnam in der Grenzstadt Lao Cai. Mein Hotel lag günstig direkt neben dem Bahnhof und vom Biergarten auf der Dachterasse hatte man einen perfekten Blick auf das Bahnhofsgelände, wie ihr in diesem
Bericht sehen könnt .
Bild 30: Die aus China stammende Lok D 10 H-018 wartet vor einem Güterzug im Bahnhof von Lao Cai auf den Fahrtbefehl zur Weiterfahrt nach Hanoi
Am nächsten Tag ging es dann mit dem Zug von Lao Cai in die Hauptstadt Hanoi. Über den Abschnitt der Zugreise berichtete ich euch in zwei Berichten (
Teil 1 und (
Teil 2).
Bild 31: Entlang des Roten Flusses führte die Fahrt durch das ländliche Vietnam.
Bild 32: An einem Bahnübergang warten kurz nach Schulschluss zahlreiche Schüler.
In Hanoi hatte ich mir dann neben einem ausführlichen kulturellen Programm auch ein bisschen Eisenbahn gegönnt. Herausgekommen sind dabei zwei Berichte, die u.a. zeigen, wie die Züge durch die engen Häuserschluchten fahren (
Teil 1 und
Teil 2).
Bild 33: D19E – 944, eine dieselelektrische Lok aus chinesischer Produktion, verlässt soeben den Bahnhof von Hanoi und zieht einen Wiedervereinigungsexpress nach Saigon.
Bild 34: Ein Wiedervereinigungsexpress rollt durch die Straßen Hanois und macht sich auf die knapp 50-stündige Reise nach Saigon.
Nachdem ich bereits in Hanoi Bekanntschaft mit dem Wiedervereinigungsexpress gemacht hatte, ging es mit selbigem in knapp zwei Tagen nach Saigon. Trotz sehr schlechtem Wetter mit viel Regen hatte ich diesen Reiseabschnitt ebenfalls auf zwei Teile ausgedehnt und mich zum Fotografieren u.a. in der verstopften Zugtoilette eingeschlossen (
Teil 1 und
Teil 2).
Bild 35: Der Wiedervereinigungsexpress, gezogen von einer Siemens-Asia-Runner-Lok, verlässt soeben den Bahnhof von Hué.
Bild 36: In dichtem Regen schlängelt sich der Wiedervereinigungsexpress zum Wolkenpass hinauf, der seinem Namen alle Ehre macht.
Zum Abschluss meines Vietnam-Aufenthalts ging es nochmals hinauf ins Hochland nach Da Lat, das einst Endpunkt der bekannten Zahnradstrecke von Thap Cham war. So widmete ich den
ersten Bericht der Geschichte der Bahnstrecke, im
zweiten Teil schaute ich mich dann im Bahnhof von Da Lat um, wo es auf einem kleinen Teilstück Eisenbahnverkehr für Touristen gibt.
Bild 37: Das im Art-Déco-Stil gehaltene Bahnhofsgebäude von Da Lat erinnert an die einstige Bedeutung des
Luftkurorts während der Kolonialzeit. Vorbild für das Gebäude war übrigens der Bahnhof Deauville in der Normandie.
Bild 38: Idyllische Szenerie im Bahnhof von Da Lat.
Nach dem Aufenthalt in Vietnam ging es weiter ins benachbarte Kambodscha. Dort begann die Berichtsreihe wiederum mit einem
Rätsel, wo ein ganz besonderes Schienengerät im Mittelpunkt stand.
Bild 39: Zu welchem Eisenbahngefährt wohl diese Achse gehört?
Danach ging es wie gewohnt mit einer
Einführung in die Eisenbahn Kambodschas weiter:
Bild 40: Dieser im Bahnhofsgelände von Phnom Penh abgestellte Güterwaggon spricht Bände über den Zustand der
kambodschanischen Eisenbahn, die die letzten Jahrzehnte durch Mangelwirtschaft und Bürgerkrieg geprägt wurde.
Mittlerweile sind große Teile des Streckennetzes aber saniert und es verkehren tatsächlich wieder Züge!
Als ich im Dezember 2009 in Phnom Penh war, ruhte der gesamte Schienenverkehr wegen der Komplettsanierung des äußerst maroden Streckennetzes. Alles was noch irgendwie lauffähig war, wurde im Bahnhof von Phnom Penh zusammengezogen. Selbst Eltern, die mir ihre Kinder zur Prostitution anboten, konnten mich von einer Erkundung des Bahngeländes abhalten. So hatte ich umfangreiches Material für gleich sechs Berichte (
Teil 1,
Teil 2,
Teil 3,
Teil 4,
Teil 5,
Teil 6)
Bild 41: In der Wohnsiedlung „im Güterwaggon“ war heute Waschtag.
Bild 42: Diese herrliche alte Bahnhofsuhr aus der Kolonialzeit zeigte doch tatsächlich noch die richtige Uhrzeit an!
Bild 43: Seitenansicht der kambodschanischen Lok BB 1051 (Alsthom, 1969) im BW Phnom Penh
Bild 44: Überblick über die im BW von Phnom Penh abgestellten Eisenbahnfahrzeuge.
Bild 45: Bunte Ansammlung von Personenwagen im BW von Phnom Penh. In den Waggons sind inzwischen
kambodschanische Familien eingezogen. Beim Wagen links ist wohl noch ein Teil der Panzerung erhalten,
die einst einige Loks und Wagen der kambodschanischen Eisenbahn während der (Bürger-)Kriegszeit erhielten.
Bild 46: Bahnübergang in der Nähe des BW von Phnom Penh.
Mangels Eisenbahnverkehr musste ich mit dem Zug nach Battambang im Norden Kambodschas fahren. Am dortigen Bahnhof herrschte zwar „Tote Hose“, trotzdem widmete ich dem Bahnhof zwei Berichte (
Teil 1 und
Teil 2).
Bild 47: Auf einer rostigen Brücke überquert die Strecke bei Battambang den Sangker-Fluss.
Bild 48: Abendliche Idylle am Bahnhof von Battambang. Das Gerippe des Güterwaggons rechts
stammt übrigens in Deutschland, der Waggon wurde 1930 bei Linke-Hofmann-Busch in Köln gebaut.
Grund für meinen Aufenthalt in Battambang waren eigentlich die dort verkehrenden “bamboo trains”. Natürlich ließ ich mir die Gelegenheit nicht entgehen und
unternahm eine Fahrt mit dem “bamboo train”.
Bild 49: Ein entgegenkommender “bamboo train” muss von den Schienen gehoben werden, um unserem “Bamboo train” Platz zu machen.
Damit ist auch das Rätsel, dass im ersten Bericht des Reiseabschnitts über Kambodscha gestellt wurde, gelöst.
Damit habt ihr den ersten Teil der Best-Of Serie hinter euch und nochmals einen ersten Überblick meiner Reiseimpressionen bekommen. Vielleicht animiert das eine oder andere Bild euch nochmals zum Lesen des einen oder anderen Berichts. Ich habe das Inhaltsverzeichnis und die Zugliste der Vollständigkeit halber nochmals angehängt. Im nächsten und damit wirklich allerletzten Bericht dieser Reihe folgen dann noch die Best-Of-Fotos aus Thailand, Malaysia, Singapur und natürlich Myanmar.
Zugliste
Zug Von Nach Kilometer Land Traktion Spurweite
S3 Niederhöchstadt Frankfurt(Main)Hbf 11,8 DE Elektr. 1435mm
ICE 75 Frankfurt(Main)Hbf Zürich HB 449,6 DE/CH Elektr. 1435mm
IC 585 Zürich HB Chur 116,1 CH Elektr. 1435mm
R 1169 Chur San Murezzan/St.Moritz 89,25 CH Elektr. 1000mm
RE 1145 Bravuogn/Bergün Preda 12,57 CH Elektr. 1000mm
R 1658 Poschiavo Ospizio Bernina 21,294 CH Elektr. 1000mm
R 1641 Morteratsch Diavolezza 4,635 CH Elektr. 1000mm
R 1658 Poschiavo Ospizio Bernina 21,294 CH Elektr. 1000mm
RE 1124 St.Moritz Chur 89,25 CH Elektr. 1000mm
IC 570 Chur Zürich 116,1 CH Elektr. 1435mm
S6 Zürich Baden 22,53 CH Elektr. 1435mm
S6 Baden Zürich 22,53 CH Elektr. 1435mm
S6 Zürich Baden 22,53 CH Elektr. 1435mm
IR 1972 Baden Basel SBB 65,9 CH Elektr. 1435mm
ICE 370 Basel SBB Freiburg Hbf 66,8 CH/DE Elektr. 1435mm
RB31603 Freiburg Hbf Littenweiler 7,22 DE Elektr. 1435mm
RB31620 Littenweiler Freiburg Hbf 7,22 DE Elektr. 1435mm
ICE 270 Freiburg Hbf Frankfurt(Main)Hbf 294,4 DE Elektr. 1435mm
S3 Frankfurt(Main)Hbf Niederhöchstadt 11,8 DE Elektr. 1435mm
S3 Niederhöchstadt Frankfurt(Main)Hbf 11,8 DE Elektr. 1435mm
S8 Frankfurt(Main)Hbf Frankfurt-Flughafen 11,4 DE Elektr. 1435mm
Chollima Pyongyang Yonggwang Pyongyang Puhung 1,5(ca.) KP Elektr. 1435mm
Zug Nr. 5 Pyongyang Sinuiju-(Grenze DPRK) 225 KP Elektr. 1435mm
K 28 (Grenze China)-Dandong Beijing 1132 CN Diesel 1435mm
K 177 Beijing Xi Datong 368 CN Elektr. 1435mm
2671 Datong Xi'an 1006 CN Elektr. 1435mm
Z94 Xi'an Suzhou 1425 CN Elektr. 1435mm
K8418 Suzhou Huangshan (Tunxi) 588 CN Diesel 1435mm
K155 Huangshan (Tunxi) Guilin Bei 1277 CN Diesel 1435mm
K181 Guilin Bei Kunming 1265 CN Diesel 1435mm
LC4 Lao Cai Hà Nôi 294 VN Diesel 1000mm
SE3 Hà Nôi Sài Gòn 1730 VN Diesel 1000mm
BT Battambang Battambang 12,54 KH Benzin 1000mm
O280 Aranyaprathet Bangkok 254,5 TH Diesel 1000mm
SE35 Bangkok Padang Besar 989,9 TH Diesel 1000mm
SE35 Padang Besar Butterworth 169,3 MY Diesel 1000mm
Air Itam Penang Hill (und zurück)4,44 MY Elektr. 1000mm
ER1 Butterworth Ipoh 181 MY Diesel 1000mm
ER1 Ipoh Kuala Lumpur 207,5 MY Diesel 1000mm
Kelana Kuala Lumpur KLCC (und zurück) 7 MY Elektr. 1435mm
XSP5 Kuala Lumpur Sentral Singapore/Tanjong Pagar 394,8 MY Diesel 1000mm
MRT NE Outram Park Little India 3,15 SG Elektr. 1435mm
MRT NE Little India Outram Park 3,15 SG Elektr. 1435mm
MRT EW/NS Outram Park Orchard Road 4,35 SG Elektr. 1435mm
MRT EW Outram Park City Hall 3,0 SG Elektr. 1435mm
Sentosa Sentosa Beach (und zurück) 4,2 SG Elektr. Monorail
MRT NE Harbour Front Outram Park 2,9 SG Elektr. 1435mm
26DN Mandalay Thazi 96 MM Diesel 1000mm
143UP Thazi Shwenyaung 157,6 MM Diesel 1000mm
Circle Line Yangon Yangon 49,1 MM Diesel 1000mm
NMR Namtu Lopah und zurück 13,9 MM Dampf/Diesel 610mm
NMR Namtu Wallah Gorge und zurück 21,2 MM Dampf/Diesel 610mm
NMR Namtu Wallah Gorge und zurück 21,2 MM Dampf/Diesel 610mm
NMR Namtu Bawdwin und zurück 34,7 MM Dampf/Diesel 610mm
NMR Namtu Bawdwin und zurück 34,7 MM Dampf/Diesel 610mm
NMR Namtu Nahsai 30,1 MM Dampf/Diesel 610mm
13626,73
Inhaltsverzeichnis
Prolog
Teil 0: 13.000km mit dem Zug durch 10 Länder, aber wo? BÜ-Bilderrätsel mit 10 Bildern
Teil 1: Prolog - Warum ich mit dem Zug 13.000km durch die Gegend gereist bin
Schweiz
Teil 2: Ein Kurzabstecher in das kapitalistische Musterland - Bilder von der Albulabahn
Teil 3: Über den Bernina zurück nach Deutschland
Nordkorea
Teil 4: "Willkommen im sozialistischen Paradies" - Eine Einführung zu Nordkorea (Teil A)
Teil 4: "Willkommen im sozialistischen Paradies" - Eine Einführung zu Nordkorea (Teil B)
Teil 5: Unterwegs mit der atombombensicheren Metro in Pyongyang - (Teil A)
Teil 5: Unterwegs mit der atombombensicheren Metro in Pyongyang - (Teil B)
Teil 6: Zugimpressionen aus Nordkorea und ein schweres Verbrechen
Teil 7: Mit O-Bussen durch den Alltag in Pyongyang
Teil 8: Mit der Tram durch Pyongyang - Eine Stadtrundfahrt (Teil A)
Teil 8: Mit der Tram durch Pyongyang - Eine Stadtrundfahrt (Teil B)
Teil 9: Von Pyongyang nach Beijing - Teil A: Die Vertreibung aus dem "sozialistischen Paradies"
Teil 9: Von Pyongyang nach Beijing - Teil B: Verwirrung an der Grenze
China
Teil 9: Von Pyongyang nach Beijing - Teil C: Zurück im Kapitalismus?!
Teil 9: Von Pyongyang nach Beijing - Teil D: Im Morgenlicht nach Beijing
Teil 10: Eine kurze Einführung in die chinesische Eisenbahn
Teil 11: Mit dem Zug von Beijing nach Datong
Teil 12: Mit dem Zug von Datong nach Xi'an
Teil 13: Mit dem Zug von Xi'an nach Suzhou
Teil 14: Suzhou nach Huangshan (Tunxi)
Teil 15: Von Huangshan (Tunxi) nach Guilin
Teil 16: Von Guilin nach Kunming
Teil 17a: Schmalspurbahnen in Yunnan - Die Geschichte der Yunnan-Bahn
Teil 17b: Schmalspurbahnen in Yunnan - Weitere Schmalspurbahnen und Eisenbahnprojekte in Yunnan
Teil 17c: Schmalspurbahnen in Yunnan - Historische Schmalspurfahrzeuge im „Yunnan Railway Museum“
Teil 17d: Schmalspurbahnen in Yunnan - Historische Dampflokomotiven im „Yunnan Railway Museum“
Vietnam
Teil 18 (Rätsel): Wie hängen diese Bilder zusammen?
Teil 19: Viele verschiedene V-Loktypen - Eine kurze Einführung in die vietnamesische Eisenbahn
Teil 20: Ein Abend im „Bia Hoi“-Garten mit Bahnhofsblick in Lao Cai
Teil 21a: Mit Baguette und Zug, aber leider ohne Rotwein von Lao Cai nach Hanoi
Teil 21b: Mit Baguette und Zug, aber leider ohne Rotwein von Lao Cai nach Hanoi
Teil 22a: Auf Schienen durch Häuserschluchten und über Bahnübergänge in Hà Nôi – Teil A
Teil 22b: Auf Schienen durch Häuserschluchten und über Bahnübergänge in Hà Nôi – Teil B
Teil 23a: Mit Millionticket, verstopften Toiletten, Siemens-Lok und Regen im Wiedervereinigungsexpress von Hà Nôi nach Sài Gòn – Teil A
Teil 23b: Mit Millionticket, verstopften Toiletten, Siemens-Lok und Regen im Wiedervereinigungsexpress von Hà Nôi nach Sài Gòn – Teil B
Teil 24: Die Geschichte der Zahnradbahn von Thap Cham nach Da Lat
Teil 25: Hochzeit auf einer Dampflok in Da Lat
Kambodscha
Teil 26: Um welches Eisenbahngefährt handelt es sich hier? - Rätsel
Teil 27: Eine kurze Einführung in die kambodschanische Eisenbahn
Teil 28: (Ein)Stimmungsbilder vom Bahnhof Phnom Penh
Teil 29: Art-Déco und Güterwagenschlangen – Ein Rundgang im Bahnhof von Phnom Penh
Teil 30: Diesellokomotiven und Dampflok(reste) der kambodschanischen Eisenbahn
Teil 31: Deutsche Wasserkräne und Bahnidylle im verwaisten Betriebswerk von Phnom Penh
Teil 32: Personen- und Güterwagen der kambodschanischen Eisenbahn
Teil 33: Verfall, Müll und Kinderprostitution –Szenen am Bahndamm in Phnom Penh
Teil 34: Das (Bahn)Städtchen Battambang - Asiatische Provinz, wie ich sie liebe
Teil 35: Hessische Wasserkräne und Rheinländische Güterwagen – Der „deutsche“ Bahnhof von Battambang
Teil 36: Abenteuer auf Schienen – Eine Fahrt mit der Bambuseisenbahn von Battambang
Thailand
Teil 37: Zum 50. ein Rätsel
Teil 38: Eine kurze Einführung in die „deutsche“ Eisenbahn in Thailand
Teil 39a: Thailändische Nebenromantik par excellence – Mit dem Triebwagen von Aranyaprathet nach Bangkok
Teil 39b: Thailändische Nebenromantik par excellence – Mit dem Triebwagen von Aranyaprathet nach Bangkok
Teil 40a: Sonne, blauer Himmel und Eisenbahn – Zwischen Slums und Gleisen auf Bahntour in Bangkok
Teil 40b: Sonne, blauer Himmel und Eisenbahn – Zwischen Slums und Gleisen auf Bahntour in Bangkok
Teil 41: Eastern Oriental Express für Arme – Mit dem Zug von Bangkok in Richtung Butterworth
Malaysia
Teil 42: Filmset-Rätsel mit Eisenbahnbezug
Teil 43a: Zwischen verfallender kolonialer Vergangenheit und eher trister Gegenwart – Eine kurze Einführung in die Eisenbahn Malaysias
Teil 43b: Zwischen verfallender kolonialer Vergangenheit und eher trister Gegenwart – Eine kurze Einführung in die Eisenbahn Malaysias
Teil 44: Eastern Oriental Express für Arme (Teil 2) – Mit dem Zug von Padang Besar nach Butterworth
Teil 45: Auf schiefen Gleisen hinauf zum „Strawberry Hill“ - Die Schrägseilbahn von Penang
Teil 46: Eastern Oriental Express für Arme (Teil 3) – Mit dem Zug von Butterworth nach Ipoh
Teil 47: Pittoreskes Alt trifft auf hässliches Neu – Kontraste rund um den Bahnhof von Ipoh
Teil 48: Eastern Oriental Express für Arme (Teil 4) – Mit dem Zug von Ipoh nach Kuala Lumpur
Teil 49: Ein „indischer“ Prachtbahnhof in Malaysia – Impressionen rund um den alten Hauptbahnhof Kuala Lumpur
Teil 50: Eastern Oriental Express für Arme (Teil 5a) – Mit dem Zug von Kuala Lumpur nach Singapore, Teil A
Teil 50: Eastern Oriental Express für Arme (Teil 5b) – Mit dem Zug von Kuala Lumpur nach Singapore, Teil B
Singapur
Teil 51: Mit dem Zug in das Herz der Löwenstadt – Ankunft am Ziel der 13.000km langen Zugreise
Myanmar
Teil 52: Warum bildet dieses Bild eine perfekte Überleitung vom letzten Bericht? - Dampflok-Überleitungs-Rätsel
Teil 53a: Einschub Teil 1 – Traumhafte Impressionen aus meinem Eisenbahnparadies Myanmar/Burma
Teil 53b: Einschub Teil 2 – Minendampf in Myanmar/Burma – Von Namtu Richtung Wallah Gorge
Teil 53c: Einschub Teil 3 – Minendampf in Namtu - Doppelter Dampf im 540°-Kreisel von Wallah Gorge
Teil 53d: Einschub Teil 4 – Britische Formsignale, gebastelte Schienen-LKWs auf Nebenbahngleisen und auf Schienen durch die Metropole - Traumhafte Burmesische Nebenbahnromantik und ein bisschen Bangkok
Teil 54a: Crosstown Traffic – The Yangon Diesel Experience Vol.1
Teil 54b: Crosstown Traffic – The Yangon Diesel Experience Vol.2
Teil 54c: Crosstown Traffic – The Yangon Diesel Experience Vol.3
Teil 55: Pferdekutschen und Hitachi - Am „kolonialen“ Bahnhof der „Hill Station“ Pyin Oo Lwin
Teil 56: Eine deutsche Kolonialistin und eine deutsche Speisekarte im burmesischen Nirgendwo – Die Zugfahrt von Mandalay nach Thazi
Teil 57: Ein traumhafter Provinz-Eisenbahnknoten (fast) ohne Züge – Drei Stunden an den Gleisen in Thazi
Teil 58a: Schweine, Spitzkehren und Spiralen (oder die vielleicht schönste Zugfahrt meines Lebens) – Fahrkartenkauf bei Kerzenlicht und durch den Dschungel nach Lebyin
Teil 58b: Schweine, Spitzkehren und Spiralen (oder die vielleicht schönste Zugfahrt meines Lebens) – Über Spitzkehren zum Bahnhof im britischen Landhausstil in Kalaw
Teil 58c: Schweine, Spitzkehren und Spiralen (oder die vielleicht schönste Zugfahrt meines Lebens) – Zugkreuzungen und traumhafte Landschaft zwischen Kalaw und Heho
Teil 58d: Schweine, Spitzkehren und Spiralen (oder die vielleicht schönste Zugfahrt meines Lebens) – Durch die Spirale zum Endbahnhof in Shwenyaung
Teil 59: Moschee, Metro und Motorschaden in Yangon oder wie eine Zugevakuierung in Myanmar abläuft
Teil 60a: Unterwegs mit der Gemüse-S-Bahn – Einmal mit der Circle Line rund um Yangon
Teil 60b: Unterwegs mit der Gemüse-S-Bahn – Einmal mit der Circle Line rund um Yangon
Teil 61a: Traumhafter Minendampf in Namtu – Anreise und Tag1: Rangierbetrieb in Namtu mit Dampflok 13
Teil 61b: Traumhafter Minendampf in Namtu – Tag1b: Mit Dampflok 13 von Namtu nach Lopah
Teil 61c: Traumhafter Minendampf in Namtu – Tag2a: Mit Dampflok 13 von Lopah nach Wallah Gorge
Teil 61d: Traumhafter Minendampf in Namtu – Tag2b: Mit Dampflok 13 durch den 540°-Kreisel nach Wallah Gorge
Teil 61e: Traumhafter Minendampf in Namtu – Tag3a: Mit Dampflok 42 von Namtu nach Lopah
Teil 61f: Traumhafter Minendampf in Namtu – Tag3b: Mit Dampfdoppeltraktion durch den 540°-Kreisel von Wallah Gorge
Teil 61g: Traumhafter Minendampf in Namtu – Tag3c: Erzbeladung und Entgleisung in Wallah Gorge
Teil 61h: Traumhafter Minendampf in Namtu – Tag4a: Teil 61h: Traumhafter Minendampf in Namtu – Tag4a: Im Dampf-Doppel-Sandwich durch den 540°-Kreisel von Wallah Gorge
Teil 61i: Traumhafter Minendampf in Namtu – Tag4b: Mit Dampf durch die beiden Spitzkehren Richtung Bawdwin
Teil 61j: Traumhafter Minendampf in Namtu – Tag4c: Durch kahle Hügellandschaft hinauf zum Endbahnhof Bawdwin
Teil 61k: Traumhafter Minendampf in Namtu – Tag5a: Im Morgenlicht durch zwei Spitzkehren bis zur ersten Entgleisung
Teil 61l: Traumhafter Minendampf in Namtu – Tag5b: Fahrt bei strahlend blauem Himmel oberhalb der Schlucht zur 500mm-Sägewerksbahn in Bawdwin
Teil 61m: Traumhafter Minendampf in Namtu – Tag5c: Rückfahrt von Bawdwin nach Wallah Gorge mit (Entgleisungs-)Hindernissen
Teil 61n: Traumhafter Minendampf in Namtu – Tag6a: Lok 42 im Duett mit einer Dampfstraßenwalze und in einer Mondlandschaft
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Teil 61o: Traumhafter Minendampf in Namtu – Tag6b: Abschiedsfahrt über abenteuerliche Gleislage durch den Dschungel nach Nahsai