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Auf Schienen vom Kapitalismus in den Sozialismus und zurück - 13.000km mit dem Zug durch Asien und ein bisschen Europa

Teil 61l: Traumhafter Minendampf in Namtu – Tag5b: Fahrt bei strahlend blauem Himmel oberhalb der Schlucht zur 500mm-Sägewerksbahn in Bawdwin


Im letzten Bericht haben wir uns zu Beginn des fünften Tages in Namtu auf den Weg von Wallah Gorge nach Bawdwin gemacht, bevor wir jäh durch eine Entgleisung unserer Dampflok gebremst wurden. Jetzt geht die Fahrt im Sonnenschein weiter nach Bawdwin, zudem schauen wir uns im Betriebsbahnhof von Bawdwin um, wo es neben den 610mm-Gleisen auch noch eine 500mm-Bahn für das Sägewerk zu sehen gibt. Weitere Infos zu den Namtu Mines Railways findet ihr hier:

Teil 12: Namtu Mines Railways - Einführung & Appetitanreger (21 Bilder)
Teil 13: Namtu Mines Railways - Rundgang Teil 1 (27 Bilder)
Teil 14: Namtu Mines Railways - Rundgang Teil 2 (24 Bilder)
Teil 15: Namtu Mines Railways - Rollendes Material (22 Bilder)
Teil 16: Namtu Mines Railways - Die teuerste Zugfahrt meines Lebens (24 Bilder)
Teil 17: Namtu Mines Railways - Dieselloks (u.a. von O&K und Diema, 20 Bilder)
Teil 18: Namtu Mines Railways - Rangierverkehr (25 Bilder)
Teil 19: Namtu Mines Railways - Dampflokomotiven (18 Bilder)
Teil 20: Namtu Mines Railways - Zugverkehr im Morgennebel (17 Bilder)
Teil 21: Namtu Mines Railways - Werkstatt (11 Bilder)
Teil 22: Namtu Mines Railways - Stimmungsbilder (29 Bilder)

Teil 53b: Einschub Teil 2 – Minendampf in Myanmar/Burma – Von Namtu Richtung Wallah Gorge
Teil 53c: Einschub Teil 3 – Minendampf in Namtu - Doppelter Dampf im 540°-Kreisel von Wallah Gorge

Zur besseren Übersicht noch zwei Karten:

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Bild 1: Übersichtskarte Namtu Mines Railways. Der Abschnitt Namyao – Namtu ist stillgelegt.


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Bild 2: Karte der Streckenführung von Wallah Gorge nach Bawdwin.


Ich habe 2009 in Namtu auch ein bisschen gefilmt, allerdings ausschließlich mit einer kleinen und uralten Digiknipse, die ich als Ersatz für meine Spiegelreflexkamera dabei hatte. Die Qualität der Videos ist daher äußerst minderwertig, aber die eine oder andere ganz interessante Szene ist dennoch mit dabei. Hier geht’s zum Video des fünften Tages (06:08min):

Namtu Steam 2009 – Tag 5
00:00 – 00:39 Einfahrt in die Spitzkehre von Tiger Camp
00:40 – 04:15 Dampfszenen zwischen Tiger Camp und Bawdwin
04:16 – 06:08 Einfahrt in den Bahnhof von Bawdwin


http://farm8.staticflickr.com/7131/7434449252_ff182c28c7_b.jpg

Bild 3: Der letzte Bericht endete an dieser Fotostelle, nun setzen wir die Fahrt Richtung Bawdwin fort.


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Bild 4: Lok 13 dampft in der prallen Mittagssonne durch einen Einschnitt …


http://farm8.staticflickr.com/7250/7434451486_fd25eafa67_b.jpg

Bild 5: … um eine Felsnase herum und fährt anschließend ein kleines Seitental …


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Bild 6: … namens ER Valley aus, in dem es früher auch eine Ladestelle gab.


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Bild 7: Der gesamte sichtbare Damm wurde in der Monsunzeit 2011 komplett weggeschwemmt …


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Bild 8: … seither ist die Strecke unterbrochen. Im Jahre 2009 konnte der Zug aber weiter in Richtung Bawdwin dampfen …


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Bild 9: … wie man an diesem Bild sieht.


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Bild 10: Aus genau entgegen gesetzter Richtung sah 2011 das Ganze leider so aus. Für Lok 13 war vor ER Valley Endstation.


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Bild 11: Die Fahrt durch die Schleife von ER Valley nochmals aus anderer Perspektive. Lok 13 setzt zurück …


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Bild 12: … und dampft durch den Einschnitt ...


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Bild 13: … am Strommasten und …


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Bild 14: ... dem einsam stehenden Baum vorbei.


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Bild 15: Rechts erkennt man den Talgrund der Schlucht zwischen Wallah Gorge und Bawdwin.


http://farm6.staticflickr.com/5155/7434468904_cf54fe1c01_b.jpg

Bild 16: Funkenflug von der Bahnstrecke hat hier wohl vor kurzem für zwei kleine Böschungsbrände gesorgt.


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Bild 17: Der gemischte Güterzug hat die die Felsnase fast komplett umfahren …


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Bild 18: … und fährt jetzt in die Schleife von Wallah Gorge ein ...


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Bild 19: … passiert eine Felswand und …


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Bild 20: … dampft auf den Damm, der 2011 weggespült wurde.


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Bild 21: Hier sieht man links ganz gut, wie der aktuell fast trockene Bach gegen den Damm arbeitet. In der Regenzeit
schwillt das Wasser aber erheblich an und hatte 2011 dann genügend Kraft, um den ganzen Damm wegzuspülen.


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Bild 22: Im vorletzten hatte ich euch ja schon den Fußballplatz des 1.FC Bawdwin gezeigt, damals allerdings bei bewölktem Wetter.
Für Schönwetterfußballer daher der Platz jetzt nochmals in vollem Sonnenschein. Das Tal weitet sich jetzt, im Hintergrund kann
man schon die ersten Häuser von Bawdwin erkennen, der Hauptort mit dem Endbahnhof liegt allerdings nochmals rechts um die Ecke.


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Bild 23: Oberhalb des Fußballplatzes dampft der gemischte Güterzug wieder durch einen Einschnitt …


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Bild 24: … und nähert sich wieder unserem Fotostandpunkt. Die Sandstreuer haben jetzt nicht
mehr ganz so viel zu tun, verläuft die Strecke nun doch etwas flacher entlang des Berghanges.


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Bild 25: Weiter geht die Fahrt im leeren Erzwaggon …


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Bild 26: … in Richtung Bawdwin, wo die Schulkinder …


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Bild 27: … extra eine verlängerte Pause bekamen, um unseren Zug zu begrüßen.


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Bild 28: Nur noch schnell um die Ecke …


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Bild 29: ... und schon haben wir Bawdwin erreicht. Hinter den Bergen im Hintergrund befindet sich der Tagebau.


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Bild 30: Links führen die Gleise in den kleinen Betriebsbahnhof samt Sägerei, wo einst auch ein zweiter Untertagestollen in
den Berg führte. Geradeaus geht es zum Endbahnhof in Bawdwin sowie bis vor wenigen Jahren auch weiter bis zum Tagebau.


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Bild 31: Kurz vor dem Tor zum kleinen BW hält unser Zug an und gibt uns die Möglichkeit zu …


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Bild 32: … einem ersten Blick. Vorne die kleine Drehscheibe, dahinter die Sägerei und weitere Betriebseinrichtungen.


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Bild 33: Für eine Erkundung des Geländes fehlt allerdings die Zeit, da die Wickham-Draisine mit unserem Mittagessen eintrifft.
Die Einheimischen, vor allem Schulkinder stehen dazu Spalier. Allzu oft kommt es ja auch nicht vor, dass sich so viele Fahrzeuge
und Langnasen nach Bawdwin verirren. Da kann man auch Mal ein paar Stunden die Schule schwänzen, oder etwa nicht?


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Bild 34: Die putzige Wickham-Draisine wird gleich auf der Drehscheibe wieder gedreht (gibt’s auch auf dem Video zu sehen).


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Bild 35: Es reicht noch für einen kleinen Blick ins Betriebsgelände …


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Bild 36: … dann steht auch schon die nächste Scheinanfahrt mit Dampflok 13 auf dem Programm.


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Bild 37: Am Spalier der Schulkinder vorbei dampft der Zug …


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Bild 38: … in Richtung Endbahnhof Bawdwin.


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Bild 39: Und weil’s so schön war, setzt Lok 13 zurück …


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Bild 40: … und dampft nochmals unter neugierigen Blicken …


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Bild 41: … an unserem Fotostandpunkt vor dem Betriebsbahnhof vorbei und ...


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Bild 42: … dampft weiter Richtung Endstation Bawdwin.


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Bild 43: Ein Rollbock steht in der Sägerei, dahinter ein (betriebsfähiges) Kurbeltelefon.
Auf der Tafel über dem Telefon wurden wohl die per Telefon aufgegebenen Aufträge für
Holzzuschnitte notiert und anschließend hier in der Sägerei Stück für Stück abgearbeitet.


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Bild 44: Im Vordergrund sieht man die beiden 610mm-Gleise. Links ein Abstellgleis, auf dem ein leerer Erzwaggon steht,
rechts führen die Gleise in die Sägerei. Im 90°-Winkel kreuzen dann die 500mm-Gleise der Sägewerksbahn die 610mm-Gleise
der Minenbahn. Vor dem Sägewerk liegen frische Baumstämme, es scheint hier also noch Betrieb zu geben.


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Bild 45: Diese Mini-Drehscheiben befinden sich an den Kreuzungspunkten der Sägewerksbahn.
Auch dieses Bild zeigt Gebrauchsspuren, so dass die Anlage noch in Betrieb zu sein scheint.


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Bild 46: Hier nochmals die Gleise im Vergleich: Links 500mm- Sägewerksbahn, dann 610mm-Anschlussgleis Sägerei,
daneben nochmals zwei 500mm-Gleise. Im Hintergrund die Sägerei, davor die zur Verarbeitung liegenden Baumstämme.


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Bild 47: Blick auf den zweiten Teil der Sägerei. Hier werden wohl nur noch die Kanthölzer der Länge nach angepasst,
im Hintergrund steht vor dem Tor die Wickham-Draisine, die uns das Mittagessen aus Namtu gebracht hatte.


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Bild 48: Diese alte Waage war auch noch zu finden. Als Prüfgewicht
fungiert dabei ein ausrangiertes Rad eines Waggons der Minenbahn.


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Bild 49: Das Leitungswirrwarr vor dem Betriebsbahnhof war mir auch noch ein Foto wert.


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Bild 50: Zu Fuss geht’s die letzten Meter vom Betriebsbahnhof (links) zum Endbahnhof von Bawdwin.


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Bild 51: Dort steht bereits unser Zug, rechts führen die Gleise zum Lokschuppen. Bei der Einfahrt unseres Hilfszuges war die Weiche
nicht sauber gestellt, folglich entgleiste die Diesellok DC-308. Zum Glück aber nicht mit allen Achsen, so legte der Lokführer einfach den
Rückwartsgang ein und mit einem lauten Schlag war die Lok wieder eingegleist. Leider konnte ich die Szene nicht auf Video festhalten.



Im nächsten Bericht schauen wir uns noch ein bisschen in Bawdwin um, bevor wir dann im sanften Abendlicht die Rückreise antreten. Und nachdem es in diesem Bericht keine Entgleisung zu sehen gab, wird sich das im nächsten Bericht wieder ändern. Ich hoffe also, dass ihr dann wieder reinklickt.




Zugliste


Zug		Von			Nach	Kilometer	Land	Traktion	Spurweite

S3		Niederhöchstadt		Frankfurt(Main)Hbf	  11,8		DE	Elektr.		1435mm
ICE 75		Frankfurt(Main)Hbf	Zürich HB		 449,6		DE/CH	Elektr.		1435mm
IC 585		Zürich HB		Chur			 116,1		CH	Elektr.		1435mm
R 1169		Chur			San Murezzan/St.Moritz	  89,25		CH	Elektr.		1000mm
RE 1145		Bravuogn/Bergün		Preda			  12,57		CH	Elektr.		1000mm
R 1658		Poschiavo		Ospizio Bernina		  21,294	CH	Elektr.		1000mm
R 1641		Morteratsch		Diavolezza		   4,635	CH	Elektr.		1000mm
R 1658		Poschiavo		Ospizio Bernina		  21,294	CH	Elektr.		1000mm
RE 1124		St.Moritz		Chur			  89,25		CH	Elektr.		1000mm
IC 570		Chur			Zürich			 116,1		CH	Elektr.		1435mm
S6		Zürich			Baden			  22,53		CH	Elektr.		1435mm
S6		Baden			Zürich			  22,53		CH	Elektr.		1435mm
S6		Zürich			Baden			  22,53		CH	Elektr.		1435mm
IR 1972		Baden			Basel SBB		  65,9		CH	Elektr.		1435mm
ICE 370		Basel SBB		Freiburg Hbf		  66,8		CH/DE	Elektr.		1435mm
RB31603		Freiburg Hbf		Littenweiler		   7,22		DE	Elektr.		1435mm
RB31620		Littenweiler		Freiburg Hbf		   7,22		DE	Elektr.		1435mm
ICE 270		Freiburg Hbf		Frankfurt(Main)Hbf	 294,4		DE	Elektr.		1435mm
S3		Frankfurt(Main)Hbf	Niederhöchstadt		  11,8		DE	Elektr.		1435mm
S3		Niederhöchstadt		Frankfurt(Main)Hbf	  11,8		DE	Elektr.		1435mm
S8		Frankfurt(Main)Hbf	Frankfurt-Flughafen	  11,4		DE	Elektr.		1435mm
Chollima	Pyongyang Yonggwang	Pyongyang Puhung	   1,5(ca.)	KP	Elektr.		1435mm
Zug Nr. 5	Pyongyang		Sinuiju-(Grenze DPRK)	 225		KP	Elektr.		1435mm
K 28		(Grenze China)-Dandong	Beijing			1132		CN	Diesel		1435mm
K 177		Beijing Xi		Datong			 368		CN	Elektr.		1435mm
2671		Datong			Xi'an			1006		CN	Elektr.		1435mm
Z94		Xi'an			Suzhou			1425		CN	Elektr.		1435mm
K8418		Suzhou			Huangshan (Tunxi)	 588		CN	Diesel		1435mm
K155		Huangshan (Tunxi)	Guilin Bei		1277		CN	Diesel		1435mm
K181		Guilin Bei		Kunming			1265		CN	Diesel		1435mm
LC4		Lao Cai			Hà Nôi			 294		VN	Diesel		1000mm
SE3		Hà Nôi			Sài Gòn			1730		VN	Diesel		1000mm
BT		Battambang		Battambang		12,54		KH	Benzin		1000mm
O280		Aranyaprathet		Bangkok			254,5		TH	Diesel		1000mm
SE35		Bangkok			Padang Besar		989,9		TH	Diesel		1000mm
SE35		Padang Besar		Butterworth		169,3		MY	Diesel		1000mm
		Air Itam		Penang Hill (und zurück)4,44		MY	Elektr.		1000mm
ER1		Butterworth		Ipoh			181		MY	Diesel		1000mm
ER1		Ipoh			Kuala Lumpur		207,5		MY	Diesel		1000mm
Kelana		Kuala Lumpur		KLCC	(und zurück)	7		MY	Elektr.		1435mm
XSP5		Kuala Lumpur Sentral	Singapore/Tanjong Pagar	394,8		MY	Diesel		1000mm
MRT NE		Outram Park		Little India		3,15		SG	Elektr.		1435mm
MRT NE		Little India		Outram Park		3,15		SG	Elektr.		1435mm
MRT EW/NS	Outram Park		Orchard Road		4,35		SG	Elektr.		1435mm
MRT EW		Outram Park		City Hall		3,0		SG	Elektr.		1435mm
Sentosa		Sentosa			Beach (und zurück)	4,2		SG	Elektr.		Monorail
MRT NE		Harbour Front 		Outram Park		2,9		SG	Elektr.		1435mm
26DN		Mandalay 		Thazi			96		MM	Diesel		1000mm
143UP		Thazi			Shwenyaung		157,6		MM	Diesel		1000mm
Circle Line	Yangon			Yangon			49,1		MM	Diesel		1000mm
NMR		Namtu			Lopah und zurück	13,9		MM	Dampf/Diesel	610mm
NMR		Namtu			Wallah Gorge und zurück	21,2		MM	Dampf/Diesel	610mm
NMR		Namtu			Wallah Gorge und zurück	21,2		MM	Dampf/Diesel	610mm
NMR		Namtu			Bawdwin und zurück	34,7		MM	Dampf/Diesel	610mm
NMR		Namtu			Bawdwin und zurück	34,7		MM	Dampf/Diesel	610mm

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Weitere Bildimpressionen von mir aus Myanmar auf Flickr. Zum Anschauen auf eines der Bilder oder den Link klicken:


http://farm3.staticflickr.com/2770/4479207017_e7e71293d3_t.jpg
http://farm5.staticflickr.com/4021/4479871378_44e6c74353_t.jpg
http://farm3.staticflickr.com/2693/4479272279_989dc2f2cb_t.jpg
http://farm5.staticflickr.com/4002/4479938168_bf5f0720d4_t.jpg
http://farm5.staticflickr.com/4002/4479315379_10069de691_t.jpg
Myanmar
http://farm5.staticflickr.com/4010/4480132914_0a03ac4968_t.jpg
http://farm5.staticflickr.com/4069/4479348309_6879c6dc43_t.jpg
http://farm3.staticflickr.com/2777/4479375103_3784684a28_t.jpg
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Inhaltsverzeichnis


Prolog
  • Teil 0: 13.000km mit dem Zug durch 10 Länder, aber wo? BÜ-Bilderrätsel mit 10 Bildern
  • Teil 1: Prolog - Warum ich mit dem Zug 13.000km durch die Gegend gereist bin

  • Schweiz
  • Teil 2: Ein Kurzabstecher in das kapitalistische Musterland - Bilder von der Albulabahn
  • Teil 3: Über den Bernina zurück nach Deutschland

  • Nordkorea
  • Teil 4: "Willkommen im sozialistischen Paradies" - Eine Einführung zu Nordkorea (Teil A)
  • Teil 4: "Willkommen im sozialistischen Paradies" - Eine Einführung zu Nordkorea (Teil B)
  • Teil 5: Unterwegs mit der atombombensicheren Metro in Pyongyang - (Teil A)
  • Teil 5: Unterwegs mit der atombombensicheren Metro in Pyongyang - (Teil B)
  • Teil 6: Zugimpressionen aus Nordkorea und ein schweres Verbrechen
  • Teil 7: Mit O-Bussen durch den Alltag in Pyongyang
  • Teil 8: Mit der Tram durch Pyongyang - Eine Stadtrundfahrt (Teil A)
  • Teil 8: Mit der Tram durch Pyongyang - Eine Stadtrundfahrt (Teil B)
  • Teil 9: Von Pyongyang nach Beijing - Teil A: Die Vertreibung aus dem "sozialistischen Paradies"
  • Teil 9: Von Pyongyang nach Beijing - Teil B: Verwirrung an der Grenze

  • China
  • Teil 9: Von Pyongyang nach Beijing - Teil C: Zurück im Kapitalismus?!
  • Teil 9: Von Pyongyang nach Beijing - Teil D: Im Morgenlicht nach Beijing
  • Teil 10: Eine kurze Einführung in die chinesische Eisenbahn
  • Teil 11: Mit dem Zug von Beijing nach Datong
  • Teil 12: Mit dem Zug von Datong nach Xi'an
  • Teil 13: Mit dem Zug von Xi'an nach Suzhou
  • Teil 14: Suzhou nach Huangshan (Tunxi)
  • Teil 15: Von Huangshan (Tunxi) nach Guilin
  • Teil 16: Von Guilin nach Kunming
  • Teil 17a: Schmalspurbahnen in Yunnan - Die Geschichte der Yunnan-Bahn
  • Teil 17b: Schmalspurbahnen in Yunnan - Weitere Schmalspurbahnen und Eisenbahnprojekte in Yunnan
  • Teil 17c: Schmalspurbahnen in Yunnan - Historische Schmalspurfahrzeuge im „Yunnan Railway Museum“
  • Teil 17d: Schmalspurbahnen in Yunnan - Historische Dampflokomotiven im „Yunnan Railway Museum“

  • Vietnam
  • Teil 18 (Rätsel): Wie hängen diese Bilder zusammen?
  • Teil 19: Viele verschiedene V-Loktypen - Eine kurze Einführung in die vietnamesische Eisenbahn
  • Teil 20: Ein Abend im „Bia Hoi“-Garten mit Bahnhofsblick in Lao Cai
  • Teil 21a: Mit Baguette und Zug, aber leider ohne Rotwein von Lao Cai nach Hanoi
  • Teil 21b: Mit Baguette und Zug, aber leider ohne Rotwein von Lao Cai nach Hanoi
  • Teil 22a: Auf Schienen durch Häuserschluchten und über Bahnübergänge in Hà Nôi – Teil A
  • Teil 22b: Auf Schienen durch Häuserschluchten und über Bahnübergänge in Hà Nôi – Teil B
  • Teil 23a: Mit Millionticket, verstopften Toiletten, Siemens-Lok und Regen im Wiedervereinigungsexpress von Hà Nôi nach Sài Gòn – Teil A
  • Teil 23b: Mit Millionticket, verstopften Toiletten, Siemens-Lok und Regen im Wiedervereinigungsexpress von Hà Nôi nach Sài Gòn – Teil B
  • Teil 24: Die Geschichte der Zahnradbahn von Thap Cham nach Da Lat
  • Teil 25: Hochzeit auf einer Dampflok in Da Lat

  • Kambodscha
  • Teil 26: Um welches Eisenbahngefährt handelt es sich hier? - Rätsel
  • Teil 27: Eine kurze Einführung in die kambodschanische Eisenbahn
  • Teil 28: (Ein)Stimmungsbilder vom Bahnhof Phnom Penh
  • Teil 29: Art-Déco und Güterwagenschlangen – Ein Rundgang im Bahnhof von Phnom Penh
  • Teil 30: Diesellokomotiven und Dampflok(reste) der kambodschanischen Eisenbahn
  • Teil 31: Deutsche Wasserkräne und Bahnidylle im verwaisten Betriebswerk von Phnom Penh
  • Teil 32: Personen- und Güterwagen der kambodschanischen Eisenbahn
  • Teil 33: Verfall, Müll und Kinderprostitution –Szenen am Bahndamm in Phnom Penh
  • Teil 34: Das (Bahn)Städtchen Battambang - Asiatische Provinz, wie ich sie liebe
  • Teil 35: Hessische Wasserkräne und Rheinländische Güterwagen – Der „deutsche“ Bahnhof von Battambang
  • Teil 36: Abenteuer auf Schienen – Eine Fahrt mit der Bambuseisenbahn von Battambang

  • Thailand
  • Teil 37: Zum 50. ein Rätsel
  • Teil 38: Eine kurze Einführung in die „deutsche“ Eisenbahn in Thailand
  • Teil 39a: Thailändische Nebenromantik par excellence – Mit dem Triebwagen von Aranyaprathet nach Bangkok
  • Teil 39b: Thailändische Nebenromantik par excellence – Mit dem Triebwagen von Aranyaprathet nach Bangkok
  • Teil 40a: Sonne, blauer Himmel und Eisenbahn – Zwischen Slums und Gleisen auf Bahntour in Bangkok
  • Teil 40b: Sonne, blauer Himmel und Eisenbahn – Zwischen Slums und Gleisen auf Bahntour in Bangkok
  • Teil 41: Eastern Oriental Express für Arme – Mit dem Zug von Bangkok in Richtung Butterworth

  • Malaysia
  • Teil 42: Filmset-Rätsel mit Eisenbahnbezug
  • Teil 43a: Zwischen verfallender kolonialer Vergangenheit und eher trister Gegenwart – Eine kurze Einführung in die Eisenbahn Malaysias
  • Teil 43b: Zwischen verfallender kolonialer Vergangenheit und eher trister Gegenwart – Eine kurze Einführung in die Eisenbahn Malaysias
  • Teil 44: Eastern Oriental Express für Arme (Teil 2) – Mit dem Zug von Padang Besar nach Butterworth
  • Teil 45: Auf schiefen Gleisen hinauf zum „Strawberry Hill“ - Die Schrägseilbahn von Penang
  • Teil 46: Eastern Oriental Express für Arme (Teil 3) – Mit dem Zug von Butterworth nach Ipoh
  • Teil 47: Pittoreskes Alt trifft auf hässliches Neu – Kontraste rund um den Bahnhof von Ipoh
  • Teil 48: Eastern Oriental Express für Arme (Teil 4) – Mit dem Zug von Ipoh nach Kuala Lumpur
  • Teil 49: Ein „indischer“ Prachtbahnhof in Malaysia – Impressionen rund um den alten Hauptbahnhof Kuala Lumpur
  • Teil 50: Eastern Oriental Express für Arme (Teil 5a) – Mit dem Zug von Kuala Lumpur nach Singapore, Teil A
  • Teil 50: Eastern Oriental Express für Arme (Teil 5b) – Mit dem Zug von Kuala Lumpur nach Singapore, Teil B

  • Singapur
  • Teil 51: Mit dem Zug in das Herz der Löwenstadt – Ankunft am Ziel der 13.000km langen Zugreise

  • Myanmar
  • Teil 52: Warum bildet dieses Bild eine perfekte Überleitung vom letzten Bericht? - Dampflok-Überleitungs-Rätsel
  • Teil 53a: Einschub Teil 1 – Traumhafte Impressionen aus meinem Eisenbahnparadies Myanmar/Burma
  • Teil 53b: Einschub Teil 2 – Minendampf in Myanmar/Burma – Von Namtu Richtung Wallah Gorge
  • Teil 53c: Einschub Teil 3 – Minendampf in Namtu - Doppelter Dampf im 540°-Kreisel von Wallah Gorge
  • Teil 53d: Einschub Teil 4 – Britische Formsignale, gebastelte Schienen-LKWs auf Nebenbahngleisen und auf Schienen durch die Metropole - Traumhafte Burmesische Nebenbahnromantik und ein bisschen Bangkok
  • Teil 54a: Crosstown Traffic – The Yangon Diesel Experience Vol.1
  • Teil 54b: Crosstown Traffic – The Yangon Diesel Experience Vol.2
  • Teil 54c: Crosstown Traffic – The Yangon Diesel Experience Vol.3
  • Teil 55: Pferdekutschen und Hitachi - Am „kolonialen“ Bahnhof der „Hill Station“ Pyin Oo Lwin
  • Teil 56: Eine deutsche Kolonialistin und eine deutsche Speisekarte im burmesischen Nirgendwo – Die Zugfahrt von Mandalay nach Thazi
  • Teil 57: Ein traumhafter Provinz-Eisenbahnknoten (fast) ohne Züge – Drei Stunden an den Gleisen in Thazi
  • Teil 58a: Schweine, Spitzkehren und Spiralen (oder die vielleicht schönste Zugfahrt meines Lebens) – Fahrkartenkauf bei Kerzenlicht und durch den Dschungel nach Lebyin
  • Teil 58b: Schweine, Spitzkehren und Spiralen (oder die vielleicht schönste Zugfahrt meines Lebens) – Über Spitzkehren zum Bahnhof im britischen Landhausstil in Kalaw
  • Teil 58c: Schweine, Spitzkehren und Spiralen (oder die vielleicht schönste Zugfahrt meines Lebens) – Zugkreuzungen und traumhafte Landschaft zwischen Kalaw und Heho
  • Teil 58d: Schweine, Spitzkehren und Spiralen (oder die vielleicht schönste Zugfahrt meines Lebens) – Durch die Spirale zum Endbahnhof in Shwenyaung
  • Teil 59: Moschee, Metro und Motorschaden in Yangon oder wie eine Zugevakuierung in Myanmar abläuft
  • Teil 60a: Unterwegs mit der Gemüse-S-Bahn – Einmal mit der Circle Line rund um Yangon
  • Teil 60b: Unterwegs mit der Gemüse-S-Bahn – Einmal mit der Circle Line rund um Yangon
  • Teil 61a: Traumhafter Minendampf in Namtu – Anreise und Tag1: Rangierbetrieb in Namtu mit Dampflok 13
  • Teil 61b: Traumhafter Minendampf in Namtu – Tag1b: Mit Dampflok 13 von Namtu nach Lopah
  • Teil 61c: Traumhafter Minendampf in Namtu – Tag2a: Mit Dampflok 13 von Lopah nach Wallah Gorge
  • Teil 61d: Traumhafter Minendampf in Namtu – Tag2b: Mit Dampflok 13 durch den 540°-Kreisel nach Wallah Gorge
  • Teil 61e: Traumhafter Minendampf in Namtu – Tag3a: Mit Dampflok 42 von Namtu nach Lopah
  • Teil 61f: Traumhafter Minendampf in Namtu – Tag3b: Mit Dampfdoppeltraktion durch den 540°-Kreisel von Wallah Gorge
  • Teil 61g: Traumhafter Minendampf in Namtu – Tag3c: Erzbeladung und Entgleisung in Wallah Gorge
  • Teil 61h: Traumhafter Minendampf in Namtu – Tag4a: Teil 61h: Traumhafter Minendampf in Namtu – Tag4a: Im Dampf-Doppel-Sandwich durch den 540°-Kreisel von Wallah Gorge
  • Teil 61i: Traumhafter Minendampf in Namtu – Tag4b: Mit Dampf durch die beiden Spitzkehren Richtung Bawdwin
  • Teil 61j: Traumhafter Minendampf in Namtu – Tag4c: Durch kahle Hügellandschaft hinauf zum Endbahnhof Bawdwin
  • [li]Teil 61k: Traumhafter Minendampf in Namtu – Tag5a: Im Morgenlicht durch zwei Spitzkehren bis zur ersten Entgleisung
    Ich lese jetzt schon seit Irgendwas in den 20er Berichten mit, bzw. hab die anderen Nachgelesen,
    Echt tolle Berichte die du uns da schreibst, ich freue mich schon auf den Nächsten!

    Gruß Arne
    Hallo Arne,

    drei Berichte plus zwei Best-Of-Berichte werden noch folgen, dann ist die Reihe leider zu Ende.

    Viele Grüße

    Florian
    Flo1979 schrieb:
    -------------------------------------------------------
    > Hallo Arne,
    >
    > drei Berichte plus zwei Best-Of-Berichte werden
    > noch folgen, dann ist die Reihe leider zu Ende.
    >
    > Viele Grüße
    >
    > Florian


    Schde... Und wie gehts dem Wonneproppen? Hält er dich auf Trab?

    kondensierte Grüße, Stefan

    https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
    Kondenslok.de (temporär offline) + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.
    Hallo Stefan,

    leider hat alles mal ein Ende. Aber ich habe noch genügend Material für weitere Berichtsreihen, es fehlt aber momentan einfach die Zeit. Unser Kleiner hält uns ganz schön auf Trab, aber immerhin hat er vorletzte Nacht das erste mal zehn Stunden durchgeschlafen.

    Viele Grüße

    Florian