Auf Schienen vom Kapitalismus in den Sozialismus und zurück - 13.000km mit dem Zug durch Asien und ein bisschen Europa
Teil 61l: Traumhafter Minendampf in Namtu – Tag5b: Fahrt bei strahlend blauem Himmel oberhalb der Schlucht zur 500mm-Sägewerksbahn in Bawdwin
Im
letzten Bericht haben wir uns zu Beginn des fünften Tages in Namtu auf den Weg von Wallah Gorge nach Bawdwin gemacht, bevor wir jäh durch eine Entgleisung unserer Dampflok gebremst wurden. Jetzt geht die Fahrt im Sonnenschein weiter nach Bawdwin, zudem schauen wir uns im Betriebsbahnhof von Bawdwin um, wo es neben den 610mm-Gleisen auch noch eine 500mm-Bahn für das Sägewerk zu sehen gibt. Weitere Infos zu den Namtu Mines Railways findet ihr hier:
Teil 12:
Namtu Mines Railways - Einführung & Appetitanreger (21 Bilder)
Teil 13:
Namtu Mines Railways - Rundgang Teil 1 (27 Bilder)
Teil 14:
Namtu Mines Railways - Rundgang Teil 2 (24 Bilder)
Teil 15:
Namtu Mines Railways - Rollendes Material (22 Bilder)
Teil 16:
Namtu Mines Railways - Die teuerste Zugfahrt meines Lebens (24 Bilder)
Teil 17:
Namtu Mines Railways - Dieselloks (u.a. von O&K und Diema, 20 Bilder)
Teil 18:
Namtu Mines Railways - Rangierverkehr (25 Bilder)
Teil 19:
Namtu Mines Railways - Dampflokomotiven (18 Bilder)
Teil 20:
Namtu Mines Railways - Zugverkehr im Morgennebel (17 Bilder)
Teil 21:
Namtu Mines Railways - Werkstatt (11 Bilder)
Teil 22:
Namtu Mines Railways - Stimmungsbilder (29 Bilder)
Teil 53b: Einschub Teil 2 – Minendampf in Myanmar/Burma – Von Namtu Richtung Wallah Gorge
Teil 53c: Einschub Teil 3 – Minendampf in Namtu - Doppelter Dampf im 540°-Kreisel von Wallah Gorge
Zur besseren Übersicht noch zwei Karten:
Bild 1: Übersichtskarte Namtu Mines Railways. Der Abschnitt Namyao – Namtu ist stillgelegt.
Bild 2: Karte der Streckenführung von Wallah Gorge nach Bawdwin.
Ich habe 2009 in Namtu auch ein bisschen gefilmt, allerdings ausschließlich mit einer kleinen und uralten Digiknipse, die ich als Ersatz für meine Spiegelreflexkamera dabei hatte. Die Qualität der Videos ist daher äußerst minderwertig, aber die eine oder andere ganz interessante Szene ist dennoch mit dabei. Hier geht’s zum Video des fünften Tages (06:08min):
Namtu Steam 2009 – Tag 5
00:00 – 00:39 Einfahrt in die Spitzkehre von Tiger Camp
00:40 – 04:15 Dampfszenen zwischen Tiger Camp und Bawdwin
04:16 – 06:08 Einfahrt in den Bahnhof von Bawdwin
Bild 3: Der letzte Bericht endete an dieser Fotostelle, nun setzen wir die Fahrt Richtung Bawdwin fort.
Bild 4: Lok 13 dampft in der prallen Mittagssonne durch einen Einschnitt …
Bild 5: … um eine Felsnase herum und fährt anschließend ein kleines Seitental …
Bild 6: … namens ER Valley aus, in dem es früher auch eine Ladestelle gab.
Bild 7: Der gesamte sichtbare Damm wurde in der Monsunzeit 2011 komplett weggeschwemmt …
Bild 8: … seither ist die Strecke unterbrochen. Im Jahre 2009 konnte der Zug aber weiter in Richtung Bawdwin dampfen …
Bild 9: … wie man an diesem Bild sieht.
Bild 10: Aus genau entgegen gesetzter Richtung sah 2011 das Ganze leider so aus. Für Lok 13 war vor ER Valley Endstation.
Bild 11: Die Fahrt durch die Schleife von ER Valley nochmals aus anderer Perspektive. Lok 13 setzt zurück …
Bild 12: … und dampft durch den Einschnitt ...
Bild 13: … am Strommasten und …
Bild 14: ... dem einsam stehenden Baum vorbei.
Bild 15: Rechts erkennt man den Talgrund der Schlucht zwischen Wallah Gorge und Bawdwin.
Bild 16: Funkenflug von der Bahnstrecke hat hier wohl vor kurzem für zwei kleine Böschungsbrände gesorgt.
Bild 17: Der gemischte Güterzug hat die die Felsnase fast komplett umfahren …
Bild 18: … und fährt jetzt in die Schleife von Wallah Gorge ein ...
Bild 19: … passiert eine Felswand und …
Bild 20: … dampft auf den Damm, der 2011 weggespült wurde.
Bild 21: Hier sieht man links ganz gut, wie der aktuell fast trockene Bach gegen den Damm arbeitet. In der Regenzeit
schwillt das Wasser aber erheblich an und hatte 2011 dann genügend Kraft, um den ganzen Damm wegzuspülen.
Bild 22: Im vorletzten hatte ich euch ja schon den Fußballplatz des 1.FC Bawdwin gezeigt, damals allerdings bei bewölktem Wetter.
Für Schönwetterfußballer daher der Platz jetzt nochmals in vollem Sonnenschein. Das Tal weitet sich jetzt, im Hintergrund kann
man schon die ersten Häuser von Bawdwin erkennen, der Hauptort mit dem Endbahnhof liegt allerdings nochmals rechts um die Ecke.
Bild 23: Oberhalb des Fußballplatzes dampft der gemischte Güterzug wieder durch einen Einschnitt …
Bild 24: … und nähert sich wieder unserem Fotostandpunkt. Die Sandstreuer haben jetzt nicht
mehr ganz so viel zu tun, verläuft die Strecke nun doch etwas flacher entlang des Berghanges.
Bild 25: Weiter geht die Fahrt im leeren Erzwaggon …
Bild 26: … in Richtung Bawdwin, wo die Schulkinder …
Bild 27: … extra eine verlängerte Pause bekamen, um unseren Zug zu begrüßen.
Bild 28: Nur noch schnell um die Ecke …
Bild 29: ... und schon haben wir Bawdwin erreicht. Hinter den Bergen im Hintergrund befindet sich der Tagebau.
Bild 30: Links führen die Gleise in den kleinen Betriebsbahnhof samt Sägerei, wo einst auch ein zweiter Untertagestollen in
den Berg führte. Geradeaus geht es zum Endbahnhof in Bawdwin sowie bis vor wenigen Jahren auch weiter bis zum Tagebau.
Bild 31: Kurz vor dem Tor zum kleinen BW hält unser Zug an und gibt uns die Möglichkeit zu …
Bild 32: … einem ersten Blick. Vorne die kleine Drehscheibe, dahinter die Sägerei und weitere Betriebseinrichtungen.
Bild 33: Für eine Erkundung des Geländes fehlt allerdings die Zeit, da die Wickham-Draisine mit unserem Mittagessen eintrifft.
Die Einheimischen, vor allem Schulkinder stehen dazu Spalier. Allzu oft kommt es ja auch nicht vor, dass sich so viele Fahrzeuge
und Langnasen nach Bawdwin verirren. Da kann man auch Mal ein paar Stunden die Schule schwänzen, oder etwa nicht?
Bild 34: Die putzige Wickham-Draisine wird gleich auf der Drehscheibe wieder gedreht (gibt’s auch auf dem Video zu sehen).
Bild 35: Es reicht noch für einen kleinen Blick ins Betriebsgelände …
Bild 36: … dann steht auch schon die nächste Scheinanfahrt mit Dampflok 13 auf dem Programm.
Bild 37: Am Spalier der Schulkinder vorbei dampft der Zug …
Bild 38: … in Richtung Endbahnhof Bawdwin.
Bild 39: Und weil’s so schön war, setzt Lok 13 zurück …
Bild 40: … und dampft nochmals unter neugierigen Blicken …
Bild 41: … an unserem Fotostandpunkt vor dem Betriebsbahnhof vorbei und ...
Bild 42: … dampft weiter Richtung Endstation Bawdwin.
Bild 43: Ein Rollbock steht in der Sägerei, dahinter ein (betriebsfähiges) Kurbeltelefon.
Auf der Tafel über dem Telefon wurden wohl die per Telefon aufgegebenen Aufträge für
Holzzuschnitte notiert und anschließend hier in der Sägerei Stück für Stück abgearbeitet.
Bild 44: Im Vordergrund sieht man die beiden 610mm-Gleise. Links ein Abstellgleis, auf dem ein leerer Erzwaggon steht,
rechts führen die Gleise in die Sägerei. Im 90°-Winkel kreuzen dann die 500mm-Gleise der Sägewerksbahn die 610mm-Gleise
der Minenbahn. Vor dem Sägewerk liegen frische Baumstämme, es scheint hier also noch Betrieb zu geben.
Bild 45: Diese Mini-Drehscheiben befinden sich an den Kreuzungspunkten der Sägewerksbahn.
Auch dieses Bild zeigt Gebrauchsspuren, so dass die Anlage noch in Betrieb zu sein scheint.
Bild 46: Hier nochmals die Gleise im Vergleich: Links 500mm- Sägewerksbahn, dann 610mm-Anschlussgleis Sägerei,
daneben nochmals zwei 500mm-Gleise. Im Hintergrund die Sägerei, davor die zur Verarbeitung liegenden Baumstämme.
Bild 47: Blick auf den zweiten Teil der Sägerei. Hier werden wohl nur noch die Kanthölzer der Länge nach angepasst,
im Hintergrund steht vor dem Tor die Wickham-Draisine, die uns das Mittagessen aus Namtu gebracht hatte.
Bild 48: Diese alte Waage war auch noch zu finden. Als Prüfgewicht
fungiert dabei ein ausrangiertes Rad eines Waggons der Minenbahn.
Bild 49: Das Leitungswirrwarr vor dem Betriebsbahnhof war mir auch noch ein Foto wert.
Bild 50: Zu Fuss geht’s die letzten Meter vom Betriebsbahnhof (links) zum Endbahnhof von Bawdwin.
Bild 51: Dort steht bereits unser Zug, rechts führen die Gleise zum Lokschuppen. Bei der Einfahrt unseres Hilfszuges war die Weiche
nicht sauber gestellt, folglich entgleiste die Diesellok DC-308. Zum Glück aber nicht mit allen Achsen, so legte der Lokführer einfach den
Rückwartsgang ein und mit einem lauten Schlag war die Lok wieder eingegleist. Leider konnte ich die Szene nicht auf Video festhalten.
Im nächsten Bericht schauen wir uns noch ein bisschen in Bawdwin um, bevor wir dann im sanften Abendlicht die Rückreise antreten. Und nachdem es in diesem Bericht keine Entgleisung zu sehen gab, wird sich das im nächsten Bericht wieder ändern. Ich hoffe also, dass ihr dann wieder reinklickt.
Zugliste
Zug Von Nach Kilometer Land Traktion Spurweite
S3 Niederhöchstadt Frankfurt(Main)Hbf 11,8 DE Elektr. 1435mm
ICE 75 Frankfurt(Main)Hbf Zürich HB 449,6 DE/CH Elektr. 1435mm
IC 585 Zürich HB Chur 116,1 CH Elektr. 1435mm
R 1169 Chur San Murezzan/St.Moritz 89,25 CH Elektr. 1000mm
RE 1145 Bravuogn/Bergün Preda 12,57 CH Elektr. 1000mm
R 1658 Poschiavo Ospizio Bernina 21,294 CH Elektr. 1000mm
R 1641 Morteratsch Diavolezza 4,635 CH Elektr. 1000mm
R 1658 Poschiavo Ospizio Bernina 21,294 CH Elektr. 1000mm
RE 1124 St.Moritz Chur 89,25 CH Elektr. 1000mm
IC 570 Chur Zürich 116,1 CH Elektr. 1435mm
S6 Zürich Baden 22,53 CH Elektr. 1435mm
S6 Baden Zürich 22,53 CH Elektr. 1435mm
S6 Zürich Baden 22,53 CH Elektr. 1435mm
IR 1972 Baden Basel SBB 65,9 CH Elektr. 1435mm
ICE 370 Basel SBB Freiburg Hbf 66,8 CH/DE Elektr. 1435mm
RB31603 Freiburg Hbf Littenweiler 7,22 DE Elektr. 1435mm
RB31620 Littenweiler Freiburg Hbf 7,22 DE Elektr. 1435mm
ICE 270 Freiburg Hbf Frankfurt(Main)Hbf 294,4 DE Elektr. 1435mm
S3 Frankfurt(Main)Hbf Niederhöchstadt 11,8 DE Elektr. 1435mm
S3 Niederhöchstadt Frankfurt(Main)Hbf 11,8 DE Elektr. 1435mm
S8 Frankfurt(Main)Hbf Frankfurt-Flughafen 11,4 DE Elektr. 1435mm
Chollima Pyongyang Yonggwang Pyongyang Puhung 1,5(ca.) KP Elektr. 1435mm
Zug Nr. 5 Pyongyang Sinuiju-(Grenze DPRK) 225 KP Elektr. 1435mm
K 28 (Grenze China)-Dandong Beijing 1132 CN Diesel 1435mm
K 177 Beijing Xi Datong 368 CN Elektr. 1435mm
2671 Datong Xi'an 1006 CN Elektr. 1435mm
Z94 Xi'an Suzhou 1425 CN Elektr. 1435mm
K8418 Suzhou Huangshan (Tunxi) 588 CN Diesel 1435mm
K155 Huangshan (Tunxi) Guilin Bei 1277 CN Diesel 1435mm
K181 Guilin Bei Kunming 1265 CN Diesel 1435mm
LC4 Lao Cai Hà Nôi 294 VN Diesel 1000mm
SE3 Hà Nôi Sài Gòn 1730 VN Diesel 1000mm
BT Battambang Battambang 12,54 KH Benzin 1000mm
O280 Aranyaprathet Bangkok 254,5 TH Diesel 1000mm
SE35 Bangkok Padang Besar 989,9 TH Diesel 1000mm
SE35 Padang Besar Butterworth 169,3 MY Diesel 1000mm
Air Itam Penang Hill (und zurück)4,44 MY Elektr. 1000mm
ER1 Butterworth Ipoh 181 MY Diesel 1000mm
ER1 Ipoh Kuala Lumpur 207,5 MY Diesel 1000mm
Kelana Kuala Lumpur KLCC (und zurück) 7 MY Elektr. 1435mm
XSP5 Kuala Lumpur Sentral Singapore/Tanjong Pagar 394,8 MY Diesel 1000mm
MRT NE Outram Park Little India 3,15 SG Elektr. 1435mm
MRT NE Little India Outram Park 3,15 SG Elektr. 1435mm
MRT EW/NS Outram Park Orchard Road 4,35 SG Elektr. 1435mm
MRT EW Outram Park City Hall 3,0 SG Elektr. 1435mm
Sentosa Sentosa Beach (und zurück) 4,2 SG Elektr. Monorail
MRT NE Harbour Front Outram Park 2,9 SG Elektr. 1435mm
26DN Mandalay Thazi 96 MM Diesel 1000mm
143UP Thazi Shwenyaung 157,6 MM Diesel 1000mm
Circle Line Yangon Yangon 49,1 MM Diesel 1000mm
NMR Namtu Lopah und zurück 13,9 MM Dampf/Diesel 610mm
NMR Namtu Wallah Gorge und zurück 21,2 MM Dampf/Diesel 610mm
NMR Namtu Wallah Gorge und zurück 21,2 MM Dampf/Diesel 610mm
NMR Namtu Bawdwin und zurück 34,7 MM Dampf/Diesel 610mm
NMR Namtu Bawdwin und zurück 34,7 MM Dampf/Diesel 610mm
13596,63
Weitere Bildimpressionen von mir aus Myanmar auf Flickr. Zum Anschauen auf eines der Bilder oder den Link klicken:
Myanmar
Inhaltsverzeichnis
Prolog
Teil 0: 13.000km mit dem Zug durch 10 Länder, aber wo? BÜ-Bilderrätsel mit 10 Bildern
Teil 1: Prolog - Warum ich mit dem Zug 13.000km durch die Gegend gereist bin
Schweiz
Teil 2: Ein Kurzabstecher in das kapitalistische Musterland - Bilder von der Albulabahn
Teil 3: Über den Bernina zurück nach Deutschland
Nordkorea
Teil 4: "Willkommen im sozialistischen Paradies" - Eine Einführung zu Nordkorea (Teil A)
Teil 4: "Willkommen im sozialistischen Paradies" - Eine Einführung zu Nordkorea (Teil B)
Teil 5: Unterwegs mit der atombombensicheren Metro in Pyongyang - (Teil A)
Teil 5: Unterwegs mit der atombombensicheren Metro in Pyongyang - (Teil B)
Teil 6: Zugimpressionen aus Nordkorea und ein schweres Verbrechen
Teil 7: Mit O-Bussen durch den Alltag in Pyongyang
Teil 8: Mit der Tram durch Pyongyang - Eine Stadtrundfahrt (Teil A)
Teil 8: Mit der Tram durch Pyongyang - Eine Stadtrundfahrt (Teil B)
Teil 9: Von Pyongyang nach Beijing - Teil A: Die Vertreibung aus dem "sozialistischen Paradies"
Teil 9: Von Pyongyang nach Beijing - Teil B: Verwirrung an der Grenze
China
Teil 9: Von Pyongyang nach Beijing - Teil C: Zurück im Kapitalismus?!
Teil 9: Von Pyongyang nach Beijing - Teil D: Im Morgenlicht nach Beijing
Teil 10: Eine kurze Einführung in die chinesische Eisenbahn
Teil 11: Mit dem Zug von Beijing nach Datong
Teil 12: Mit dem Zug von Datong nach Xi'an
Teil 13: Mit dem Zug von Xi'an nach Suzhou
Teil 14: Suzhou nach Huangshan (Tunxi)
Teil 15: Von Huangshan (Tunxi) nach Guilin
Teil 16: Von Guilin nach Kunming
Teil 17a: Schmalspurbahnen in Yunnan - Die Geschichte der Yunnan-Bahn
Teil 17b: Schmalspurbahnen in Yunnan - Weitere Schmalspurbahnen und Eisenbahnprojekte in Yunnan
Teil 17c: Schmalspurbahnen in Yunnan - Historische Schmalspurfahrzeuge im „Yunnan Railway Museum“
Teil 17d: Schmalspurbahnen in Yunnan - Historische Dampflokomotiven im „Yunnan Railway Museum“
Vietnam
Teil 18 (Rätsel): Wie hängen diese Bilder zusammen?
Teil 19: Viele verschiedene V-Loktypen - Eine kurze Einführung in die vietnamesische Eisenbahn
Teil 20: Ein Abend im „Bia Hoi“-Garten mit Bahnhofsblick in Lao Cai
Teil 21a: Mit Baguette und Zug, aber leider ohne Rotwein von Lao Cai nach Hanoi
Teil 21b: Mit Baguette und Zug, aber leider ohne Rotwein von Lao Cai nach Hanoi
Teil 22a: Auf Schienen durch Häuserschluchten und über Bahnübergänge in Hà Nôi – Teil A
Teil 22b: Auf Schienen durch Häuserschluchten und über Bahnübergänge in Hà Nôi – Teil B
Teil 23a: Mit Millionticket, verstopften Toiletten, Siemens-Lok und Regen im Wiedervereinigungsexpress von Hà Nôi nach Sài Gòn – Teil A
Teil 23b: Mit Millionticket, verstopften Toiletten, Siemens-Lok und Regen im Wiedervereinigungsexpress von Hà Nôi nach Sài Gòn – Teil B
Teil 24: Die Geschichte der Zahnradbahn von Thap Cham nach Da Lat
Teil 25: Hochzeit auf einer Dampflok in Da Lat
Kambodscha
Teil 26: Um welches Eisenbahngefährt handelt es sich hier? - Rätsel
Teil 27: Eine kurze Einführung in die kambodschanische Eisenbahn
Teil 28: (Ein)Stimmungsbilder vom Bahnhof Phnom Penh
Teil 29: Art-Déco und Güterwagenschlangen – Ein Rundgang im Bahnhof von Phnom Penh
Teil 30: Diesellokomotiven und Dampflok(reste) der kambodschanischen Eisenbahn
Teil 31: Deutsche Wasserkräne und Bahnidylle im verwaisten Betriebswerk von Phnom Penh
Teil 32: Personen- und Güterwagen der kambodschanischen Eisenbahn
Teil 33: Verfall, Müll und Kinderprostitution –Szenen am Bahndamm in Phnom Penh
Teil 34: Das (Bahn)Städtchen Battambang - Asiatische Provinz, wie ich sie liebe
Teil 35: Hessische Wasserkräne und Rheinländische Güterwagen – Der „deutsche“ Bahnhof von Battambang
Teil 36: Abenteuer auf Schienen – Eine Fahrt mit der Bambuseisenbahn von Battambang
Thailand
Teil 37: Zum 50. ein Rätsel
Teil 38: Eine kurze Einführung in die „deutsche“ Eisenbahn in Thailand
Teil 39a: Thailändische Nebenromantik par excellence – Mit dem Triebwagen von Aranyaprathet nach Bangkok
Teil 39b: Thailändische Nebenromantik par excellence – Mit dem Triebwagen von Aranyaprathet nach Bangkok
Teil 40a: Sonne, blauer Himmel und Eisenbahn – Zwischen Slums und Gleisen auf Bahntour in Bangkok
Teil 40b: Sonne, blauer Himmel und Eisenbahn – Zwischen Slums und Gleisen auf Bahntour in Bangkok
Teil 41: Eastern Oriental Express für Arme – Mit dem Zug von Bangkok in Richtung Butterworth
Malaysia
Teil 42: Filmset-Rätsel mit Eisenbahnbezug
Teil 43a: Zwischen verfallender kolonialer Vergangenheit und eher trister Gegenwart – Eine kurze Einführung in die Eisenbahn Malaysias
Teil 43b: Zwischen verfallender kolonialer Vergangenheit und eher trister Gegenwart – Eine kurze Einführung in die Eisenbahn Malaysias
Teil 44: Eastern Oriental Express für Arme (Teil 2) – Mit dem Zug von Padang Besar nach Butterworth
Teil 45: Auf schiefen Gleisen hinauf zum „Strawberry Hill“ - Die Schrägseilbahn von Penang
Teil 46: Eastern Oriental Express für Arme (Teil 3) – Mit dem Zug von Butterworth nach Ipoh
Teil 47: Pittoreskes Alt trifft auf hässliches Neu – Kontraste rund um den Bahnhof von Ipoh
Teil 48: Eastern Oriental Express für Arme (Teil 4) – Mit dem Zug von Ipoh nach Kuala Lumpur
Teil 49: Ein „indischer“ Prachtbahnhof in Malaysia – Impressionen rund um den alten Hauptbahnhof Kuala Lumpur
Teil 50: Eastern Oriental Express für Arme (Teil 5a) – Mit dem Zug von Kuala Lumpur nach Singapore, Teil A
Teil 50: Eastern Oriental Express für Arme (Teil 5b) – Mit dem Zug von Kuala Lumpur nach Singapore, Teil B
Singapur
Teil 51: Mit dem Zug in das Herz der Löwenstadt – Ankunft am Ziel der 13.000km langen Zugreise
Myanmar
Teil 52: Warum bildet dieses Bild eine perfekte Überleitung vom letzten Bericht? - Dampflok-Überleitungs-Rätsel
Teil 53a: Einschub Teil 1 – Traumhafte Impressionen aus meinem Eisenbahnparadies Myanmar/Burma
Teil 53b: Einschub Teil 2 – Minendampf in Myanmar/Burma – Von Namtu Richtung Wallah Gorge
Teil 53c: Einschub Teil 3 – Minendampf in Namtu - Doppelter Dampf im 540°-Kreisel von Wallah Gorge
Teil 53d: Einschub Teil 4 – Britische Formsignale, gebastelte Schienen-LKWs auf Nebenbahngleisen und auf Schienen durch die Metropole - Traumhafte Burmesische Nebenbahnromantik und ein bisschen Bangkok
Teil 54a: Crosstown Traffic – The Yangon Diesel Experience Vol.1
Teil 54b: Crosstown Traffic – The Yangon Diesel Experience Vol.2
Teil 54c: Crosstown Traffic – The Yangon Diesel Experience Vol.3
Teil 55: Pferdekutschen und Hitachi - Am „kolonialen“ Bahnhof der „Hill Station“ Pyin Oo Lwin
Teil 56: Eine deutsche Kolonialistin und eine deutsche Speisekarte im burmesischen Nirgendwo – Die Zugfahrt von Mandalay nach Thazi
Teil 57: Ein traumhafter Provinz-Eisenbahnknoten (fast) ohne Züge – Drei Stunden an den Gleisen in Thazi
Teil 58a: Schweine, Spitzkehren und Spiralen (oder die vielleicht schönste Zugfahrt meines Lebens) – Fahrkartenkauf bei Kerzenlicht und durch den Dschungel nach Lebyin
Teil 58b: Schweine, Spitzkehren und Spiralen (oder die vielleicht schönste Zugfahrt meines Lebens) – Über Spitzkehren zum Bahnhof im britischen Landhausstil in Kalaw
Teil 58c: Schweine, Spitzkehren und Spiralen (oder die vielleicht schönste Zugfahrt meines Lebens) – Zugkreuzungen und traumhafte Landschaft zwischen Kalaw und Heho
Teil 58d: Schweine, Spitzkehren und Spiralen (oder die vielleicht schönste Zugfahrt meines Lebens) – Durch die Spirale zum Endbahnhof in Shwenyaung
Teil 59: Moschee, Metro und Motorschaden in Yangon oder wie eine Zugevakuierung in Myanmar abläuft
Teil 60a: Unterwegs mit der Gemüse-S-Bahn – Einmal mit der Circle Line rund um Yangon
Teil 60b: Unterwegs mit der Gemüse-S-Bahn – Einmal mit der Circle Line rund um Yangon
Teil 61a: Traumhafter Minendampf in Namtu – Anreise und Tag1: Rangierbetrieb in Namtu mit Dampflok 13
Teil 61b: Traumhafter Minendampf in Namtu – Tag1b: Mit Dampflok 13 von Namtu nach Lopah
Teil 61c: Traumhafter Minendampf in Namtu – Tag2a: Mit Dampflok 13 von Lopah nach Wallah Gorge
Teil 61d: Traumhafter Minendampf in Namtu – Tag2b: Mit Dampflok 13 durch den 540°-Kreisel nach Wallah Gorge
Teil 61e: Traumhafter Minendampf in Namtu – Tag3a: Mit Dampflok 42 von Namtu nach Lopah
Teil 61f: Traumhafter Minendampf in Namtu – Tag3b: Mit Dampfdoppeltraktion durch den 540°-Kreisel von Wallah Gorge
Teil 61g: Traumhafter Minendampf in Namtu – Tag3c: Erzbeladung und Entgleisung in Wallah Gorge
Teil 61h: Traumhafter Minendampf in Namtu – Tag4a: Teil 61h: Traumhafter Minendampf in Namtu – Tag4a: Im Dampf-Doppel-Sandwich durch den 540°-Kreisel von Wallah Gorge
Teil 61i: Traumhafter Minendampf in Namtu – Tag4b: Mit Dampf durch die beiden Spitzkehren Richtung Bawdwin
Teil 61j: Traumhafter Minendampf in Namtu – Tag4c: Durch kahle Hügellandschaft hinauf zum Endbahnhof Bawdwin
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Teil 61k: Traumhafter Minendampf in Namtu – Tag5a: Im Morgenlicht durch zwei Spitzkehren bis zur ersten Entgleisung