Auf Schienen vom Kapitalismus in den Sozialismus und zurück - 13.000km mit dem Zug durch Asien und ein bisschen Europa
Teil 61k: Traumhafter Minendampf in Namtu – Tag5a: Im Morgenlicht durch zwei Spitzkehren bis zur ersten Entgleisung
Im
letzten Bericht haben wir den vierten Tag in Namtu mit Impressionen aus dem Bahnhof von Bawdwin ausklingen lassen. Heute geht’s nochmals von Wallah Gorge nach Bawdwin. Diesmal ist uns das Wetter ein bisschen mehr gewogen und durch die beiden Spitzkehren geht’s zur nächsten Premiere. Bisher waren uns ja nur Waggons entgleist, aber diesmal wird’s ein bisschen heftiger. Weitere Infos zu den Namtu Mines Railways findet ihr hier:
Teil 12:
Namtu Mines Railways - Einführung & Appetitanreger (21 Bilder)
Teil 13:
Namtu Mines Railways - Rundgang Teil 1 (27 Bilder)
Teil 14:
Namtu Mines Railways - Rundgang Teil 2 (24 Bilder)
Teil 15:
Namtu Mines Railways - Rollendes Material (22 Bilder)
Teil 16:
Namtu Mines Railways - Die teuerste Zugfahrt meines Lebens (24 Bilder)
Teil 17:
Namtu Mines Railways - Dieselloks (u.a. von O&K und Diema, 20 Bilder)
Teil 18:
Namtu Mines Railways - Rangierverkehr (25 Bilder)
Teil 19:
Namtu Mines Railways - Dampflokomotiven (18 Bilder)
Teil 20:
Namtu Mines Railways - Zugverkehr im Morgennebel (17 Bilder)
Teil 21:
Namtu Mines Railways - Werkstatt (11 Bilder)
Teil 22:
Namtu Mines Railways - Stimmungsbilder (29 Bilder)
Teil 53b: Einschub Teil 2 – Minendampf in Myanmar/Burma – Von Namtu Richtung Wallah Gorge
Teil 53c: Einschub Teil 3 – Minendampf in Namtu - Doppelter Dampf im 540°-Kreisel von Wallah Gorge
Zur besseren Übersicht noch zwei Karten:
Bild 1: Übersichtskarte Namtu Mines Railways. Der Abschnitt Namyao – Namtu ist stillgelegt.
Bild 2: Karte der Streckenführung von Wallah Gorge nach Bawdwin.
Ich habe 2009 in Namtu auch ein bisschen gefilmt, allerdings ausschließlich mit einer kleinen und uralten Digiknipse, die ich als Ersatz für meine Spiegelreflexkamera dabei hatte. Die Qualität der Videos ist daher äußerst minderwertig, aber die eine oder andere ganz interessante Szene ist dennoch mit dabei. Hier geht’s zum Video des fünften Tages (06:08min):
Namtu Steam 2009 – Tag 5
00:00 – 00:39 Einfahrt in die Spitzkehre von Tiger Camp
00:40 – 04:15 Dampfszenen zwischen Tiger Camp und Bawdwin
04:16 – 06:08 Einfahrt in den Bahnhof von Bawdwin
Bild 3: Da heute nochmals das Streckenendstück zwischen Wallah Gorge und Bawdwin
und somit zunächst eine lange Anfahrt auf dem Programm stand, hieß es früh aufstehen
und das nach einem langen Abend mit extensivem Genuss des einheimischen „Grand
Royal Whisky“ (Werbeslogan: „First Whisky exported from Myanmar – produced from
imported Whiskey concentrate and high quality potable alcohol“) und mehrerer Cheroots.
Da blieb keine Zeit für das obligatorische Foto oben am Guesthouse. Dafür eine Aufnahme
vom vernebelten Bahnhof in Namtu vom ebenfalls noch leicht benebelten Fotografen.
Bild 4: Auch in Richtung Hüttenwerk wabert der Nebel. Ob das Wetter heute endlich mal
besser wird und Sonne pur bieten wird? Am Mast vor uns hängen die ganzen Telefonkabel,
die auf der anderen Seite des Bahnhofs in der manuellen Vermittlungsstation münden.
Bild 5: Auf dem Weg nach Wallah Gorge löst sich der Nebel langsam auf und fast blauer
Himmel kommt zum Vorschein. Das lässt doch schon mal für den restlichen Tag hoffen.
Bild 6: Blick auf das Bahnhofsgebäude von Lopah. Links der Warteraum der 2. Klasse und rechts die “Business Lounge” (wie das auf neudeutsch heißt).
Dort gibt es neben bequemen Liegestühlen aus Bambus auch abgestandenes Wasser aus dem Tonkrug. W-Lan gibt’s nicht, dafür aber im Kabuff nebenan
ein Kurbeltelefon, mit dem man die manuelle Vermittlungsstelle in Namtu erreicht. Fahrgäste mit 1.-Klasse Fahrkarte können vorne im Führerhaus mitfahren.
Der Rest der Fahrgäste muss auf der Ladefläche des Schienen-LKWs oder den Güterwagen Platz nehmen, Platzreservierungen sind dabei nicht möglich.
Bild 7: Die Zugmannschaft hatte am Vortag noch die Order bekommen, Lok 13 bis zu unserer Ankunft in Wallah Gorge abfahrbereit zu machen.
Das Anfeuern war zwar schon erfolgt, allerdings viel zu spät und somit war noch nicht genügend Druck im Kessel. So nutzte die Zugmannschaft die Zeit ...
Bild 8: ... für das Kochen des Frühstücks. Was es zu essen gab, weiß ich nicht mehr.
Während also unter der Pfanne und dem Kessel von Lok 13 das Feuer loderte, schob …
Bild 9: ... sich noch Diesellok DC-308 ins Bild.
Bild 10: Nachdem der Dampfdruck dann ausreichend war, konnte Lok 13 im ersten Morgenlicht …
Bild 11: … in Wallah Gorge rangieren, um die drei leeren Erzwaggons, die noch von gestern an der Lok hingen …
Bild 12: ... durch einen gemischten Güterzug zu ersetzen.
Bild 13: Leider ziehen schon wieder Wolken auf und im Wechsel zwischen Licht und Schatten …
Bild 14: … holt sich Lok 13 zunächst einen Kesselwagen.
Bild 15: Jetzt fehlt nur noch ein geschlossener Güterwagen. Da dies aber noch ein Weilchen dauert ...
Bild 16: … schauen wir uns ein bisschen in Wallah Gorge um. Dieses Detail der Verladeanlage
veranschaulicht den Zustand, in dem sich weite Teile der Mine und Eisenbahn befinden.
Bild 17: Detailaufnahme der Kupplung zweier leerer Erzwaggons.
Bild 18: Der Koch hat mittlerweile seine gesamten Küchenutensilien in einen leeren Erzwaggon gebracht.
Bild 19: Das klassische Myanmar-Bild: Palmen und goldene Pagode, hier jedoch noch
ergänzt um Güterwaggons der Namtu Mines Railways, die im Bahnhof Wallah Gorge auf
einem Abstellgleis stehen. Darunter noch eine typische Hütte mit geflochtenen Wänden.
Bild 20: Dieses typische Toilettenhäuschen dient einer ganzen Reihe von Bewohnern
als Stilles Örtchen, in den einzelnen Häusern gibt es meistens keine Toiletten.
Bild 21: Durch ein Loch in der Wolkendecke wird die imposante Verladeanlage von Wallah Gorge effektvoll angestrahlt.
Bild 22: Vor dem Eingang zum Betriebsbahnhof der unterirdischen Grubenbahn liegen jede Menge ausrangierte Loren.
Bild 23: Diese abgestellten Loren haben zumindest noch Räder, aber das Unkraut wuchert bereits an allen Ecken und Enden.
Bild 24: Die noch brauchbaren Räder sind sauber vor dem Toilettenhäuschen und der Sägerei im Hintergrund gestapelt.
Bild 25: Diese drei Loren samt einem Lore für den Personentransport sind noch in einem relativ gutem Zustand, was man von den
Gebäuden im Hintergrund nicht gerade behaupten kann. Zum Zeitpunkt der Aufnahme ruhte der Untertageverkehr bereits längere Zeit.
Bild 26: Das Transformatorgebäude versorgte den Stollen samt elektrischer Grubenbahn einst mit Strom.
Bild 27: Ein Pfiff gibt das Signal, Lok 13 (Kerr Stuart, 1914) hat genügend Dampfdruck
aufgebaut und die Fahrt hinauf zum Endbahnhof nach Bawdwin kann nun endlich losgehen.
Bild 28: Die Diesellok DC-308 (Changzhou, 1996) ist mit unserem Versorgungszug in die
Spitzkehre oberhalb des Stolleneingangs von Tiger Camp eingefahren und setzt nun zurück.
Bild 29: Kurz danach dampft Lok 13 in die Spitzkehre, das Lagerhaus samt den Schildern mit
politischen Parolen sorgen zusammen mit dem sanften Morgenlicht für das perfekte Ambiente.
Bild 30: Unser Dampfzug ist bereits dabei, die zweite Spitzkehre oberhalb von
Wallah Gorge zu verlassen. Nun geht es wieder Kamin voraus Richtung Bawdwin.
Die Weiterfahrt währt aber nicht lange, denn direkt oberhalb von Tiger Camp ...
Bild 31: ... entgleist uns zum ersten Mal unsere Dampflok 13. Die vorderen Treibräder sind entgleist …
Bild 32: … die hintere Laufachse hängt in der Luft und nur noch die mittleren Treibräder haben Kontakt zum Schienenkopf.
Das ist nochmals gut gegangen, geht es doch direkt neben der Lok über 100 Höhemeter steil nach Tiger Camp hinab.
Bild 33: So balanciert die alte Dame hilflos auf einem Bein. Aber Hilfe ist schon unterwegs ...
Bild 34: … schnell ist die gesamte Zugmannschaft versammelt und platziert einige Holzbohlen unter der Lok …
Bild 35: … auf die dann in recht abenteuerlicher Weise ein Hebegerät gestellt wird.
Bild 36: Schnell noch einen improvisierten Unterlegekeil unter das entgleiste Rad gesetzt und …
Bild 37: … los geht’s mit dem Kurbeln. Gleich drei Männer drehen an der Kurbel ...
Bild 38: … und heben die Lok Stück für Stück an. Auf der anderen Seite wird die Lok ebenfalls aufgebockt.
Bild 39: So werden auf der Namtu Mines Railway Loks eingegleist.
Bild 40: Die Lok wird dann langsam wieder abgelassen und rutscht langsam auf dem Keil …
Bild 41: … unter intensiver Beobachtung wieder auf die Schienen zurück.
Bild 42: Die hintere Laufachse ist dann auch schnell wieder eingegleist und …
Bild 43: … schon strahlt Lok 13 in der immer wärmer werdenden Morgensonne.
Bild 44: Und schon kann die Fahrt weitergehen. Das lange Stehen hat unsere alte Dame allerdings …
Bild 45: ... durstig gemacht und so ist gleich der nächste Halt angesagt, um die Lok aus unserem Hilfszug mit Wasser zu versorgen.
Bild 46: Danach hat die alte Dame aber wieder ordentlich Dampf. Eigentlich habe ich etwas zu früh abgedrückt, aber als …
Bild 47: … der Zug in der perfekten Position angelangte, war die Sonne leider schon wieder hinter den Wolken verschwunden.
Bild 48: Am nächsten Fotohalt knallte dafür dann die Sonne vom Himmel. Am steilen Hang hoch über der Schlucht …
Bild 49: … dampft uns Lok 13 mit ihrem gemischten Güterzug entgegen.
Im
nächsten Bericht setzen wir die Reise nach Bawdwin fort. Dort erwartet uns wieder eine große Meute neugieriger Einheimischer und auch in dem kleinen BW samt Sägewerk mit eigener 500mm Werksbahn schauen wir uns um. Ich hoffe also, dass ihr dann wieder reinklickt.
Zugliste
Zug Von Nach Kilometer Land Traktion Spurweite
S3 Niederhöchstadt Frankfurt(Main)Hbf 11,8 DE Elektr. 1435mm
ICE 75 Frankfurt(Main)Hbf Zürich HB 449,6 DE/CH Elektr. 1435mm
IC 585 Zürich HB Chur 116,1 CH Elektr. 1435mm
R 1169 Chur San Murezzan/St.Moritz 89,25 CH Elektr. 1000mm
RE 1145 Bravuogn/Bergün Preda 12,57 CH Elektr. 1000mm
R 1658 Poschiavo Ospizio Bernina 21,294 CH Elektr. 1000mm
R 1641 Morteratsch Diavolezza 4,635 CH Elektr. 1000mm
R 1658 Poschiavo Ospizio Bernina 21,294 CH Elektr. 1000mm
RE 1124 St.Moritz Chur 89,25 CH Elektr. 1000mm
IC 570 Chur Zürich 116,1 CH Elektr. 1435mm
S6 Zürich Baden 22,53 CH Elektr. 1435mm
S6 Baden Zürich 22,53 CH Elektr. 1435mm
S6 Zürich Baden 22,53 CH Elektr. 1435mm
IR 1972 Baden Basel SBB 65,9 CH Elektr. 1435mm
ICE 370 Basel SBB Freiburg Hbf 66,8 CH/DE Elektr. 1435mm
RB31603 Freiburg Hbf Littenweiler 7,22 DE Elektr. 1435mm
RB31620 Littenweiler Freiburg Hbf 7,22 DE Elektr. 1435mm
ICE 270 Freiburg Hbf Frankfurt(Main)Hbf 294,4 DE Elektr. 1435mm
S3 Frankfurt(Main)Hbf Niederhöchstadt 11,8 DE Elektr. 1435mm
S3 Niederhöchstadt Frankfurt(Main)Hbf 11,8 DE Elektr. 1435mm
S8 Frankfurt(Main)Hbf Frankfurt-Flughafen 11,4 DE Elektr. 1435mm
Chollima Pyongyang Yonggwang Pyongyang Puhung 1,5(ca.) KP Elektr. 1435mm
Zug Nr. 5 Pyongyang Sinuiju-(Grenze DPRK) 225 KP Elektr. 1435mm
K 28 (Grenze China)-Dandong Beijing 1132 CN Diesel 1435mm
K 177 Beijing Xi Datong 368 CN Elektr. 1435mm
2671 Datong Xi'an 1006 CN Elektr. 1435mm
Z94 Xi'an Suzhou 1425 CN Elektr. 1435mm
K8418 Suzhou Huangshan (Tunxi) 588 CN Diesel 1435mm
K155 Huangshan (Tunxi) Guilin Bei 1277 CN Diesel 1435mm
K181 Guilin Bei Kunming 1265 CN Diesel 1435mm
LC4 Lao Cai Hà Nôi 294 VN Diesel 1000mm
SE3 Hà Nôi Sài Gòn 1730 VN Diesel 1000mm
BT Battambang Battambang 12,54 KH Benzin 1000mm
O280 Aranyaprathet Bangkok 254,5 TH Diesel 1000mm
SE35 Bangkok Padang Besar 989,9 TH Diesel 1000mm
SE35 Padang Besar Butterworth 169,3 MY Diesel 1000mm
Air Itam Penang Hill (und zurück)4,44 MY Elektr. 1000mm
ER1 Butterworth Ipoh 181 MY Diesel 1000mm
ER1 Ipoh Kuala Lumpur 207,5 MY Diesel 1000mm
Kelana Kuala Lumpur KLCC (und zurück) 7 MY Elektr. 1435mm
XSP5 Kuala Lumpur Sentral Singapore/Tanjong Pagar 394,8 MY Diesel 1000mm
MRT NE Outram Park Little India 3,15 SG Elektr. 1435mm
MRT NE Little India Outram Park 3,15 SG Elektr. 1435mm
MRT EW/NS Outram Park Orchard Road 4,35 SG Elektr. 1435mm
MRT EW Outram Park City Hall 3,0 SG Elektr. 1435mm
Sentosa Sentosa Beach (und zurück) 4,2 SG Elektr. Monorail
MRT NE Harbour Front Outram Park 2,9 SG Elektr. 1435mm
26DN Mandalay Thazi 96 MM Diesel 1000mm
143UP Thazi Shwenyaung 157,6 MM Diesel 1000mm
Circle Line Yangon Yangon 49,1 MM Diesel 1000mm
NMR Namtu Lopah und zurück 13,9 MM Dampf/Diesel 610mm
NMR Namtu Wallah Gorge und zurück 21,2 MM Dampf/Diesel 610mm
NMR Namtu Wallah Gorge und zurück 21,2 MM Dampf/Diesel 610mm
NMR Namtu Bawdwin und zurück 34,7 MM Dampf/Diesel 610mm
NMR Namtu Bawdwin und zurück 34,7 MM Dampf/Diesel 610mm
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Weitere Bildimpressionen von mir aus Myanmar auf Flickr. Zum Anschauen auf eines der Bilder oder den Link klicken:
Myanmar
Inhaltsverzeichnis
Prolog
Teil 0: 13.000km mit dem Zug durch 10 Länder, aber wo? BÜ-Bilderrätsel mit 10 Bildern
Teil 1: Prolog - Warum ich mit dem Zug 13.000km durch die Gegend gereist bin
Schweiz
Teil 2: Ein Kurzabstecher in das kapitalistische Musterland - Bilder von der Albulabahn
Teil 3: Über den Bernina zurück nach Deutschland
Nordkorea
Teil 4: "Willkommen im sozialistischen Paradies" - Eine Einführung zu Nordkorea (Teil A)
Teil 4: "Willkommen im sozialistischen Paradies" - Eine Einführung zu Nordkorea (Teil B)
Teil 5: Unterwegs mit der atombombensicheren Metro in Pyongyang - (Teil A)
Teil 5: Unterwegs mit der atombombensicheren Metro in Pyongyang - (Teil B)
Teil 6: Zugimpressionen aus Nordkorea und ein schweres Verbrechen
Teil 7: Mit O-Bussen durch den Alltag in Pyongyang
Teil 8: Mit der Tram durch Pyongyang - Eine Stadtrundfahrt (Teil A)
Teil 8: Mit der Tram durch Pyongyang - Eine Stadtrundfahrt (Teil B)
Teil 9: Von Pyongyang nach Beijing - Teil A: Die Vertreibung aus dem "sozialistischen Paradies"
Teil 9: Von Pyongyang nach Beijing - Teil B: Verwirrung an der Grenze
China
Teil 9: Von Pyongyang nach Beijing - Teil C: Zurück im Kapitalismus?!
Teil 9: Von Pyongyang nach Beijing - Teil D: Im Morgenlicht nach Beijing
Teil 10: Eine kurze Einführung in die chinesische Eisenbahn
Teil 11: Mit dem Zug von Beijing nach Datong
Teil 12: Mit dem Zug von Datong nach Xi'an
Teil 13: Mit dem Zug von Xi'an nach Suzhou
Teil 14: Suzhou nach Huangshan (Tunxi)
Teil 15: Von Huangshan (Tunxi) nach Guilin
Teil 16: Von Guilin nach Kunming
Teil 17a: Schmalspurbahnen in Yunnan - Die Geschichte der Yunnan-Bahn
Teil 17b: Schmalspurbahnen in Yunnan - Weitere Schmalspurbahnen und Eisenbahnprojekte in Yunnan
Teil 17c: Schmalspurbahnen in Yunnan - Historische Schmalspurfahrzeuge im „Yunnan Railway Museum“
Teil 17d: Schmalspurbahnen in Yunnan - Historische Dampflokomotiven im „Yunnan Railway Museum“
Vietnam
Teil 18 (Rätsel): Wie hängen diese Bilder zusammen?
Teil 19: Viele verschiedene V-Loktypen - Eine kurze Einführung in die vietnamesische Eisenbahn
Teil 20: Ein Abend im „Bia Hoi“-Garten mit Bahnhofsblick in Lao Cai
Teil 21a: Mit Baguette und Zug, aber leider ohne Rotwein von Lao Cai nach Hanoi
Teil 21b: Mit Baguette und Zug, aber leider ohne Rotwein von Lao Cai nach Hanoi
Teil 22a: Auf Schienen durch Häuserschluchten und über Bahnübergänge in Hà Nôi – Teil A
Teil 22b: Auf Schienen durch Häuserschluchten und über Bahnübergänge in Hà Nôi – Teil B
Teil 23a: Mit Millionticket, verstopften Toiletten, Siemens-Lok und Regen im Wiedervereinigungsexpress von Hà Nôi nach Sài Gòn – Teil A
Teil 23b: Mit Millionticket, verstopften Toiletten, Siemens-Lok und Regen im Wiedervereinigungsexpress von Hà Nôi nach Sài Gòn – Teil B
Teil 24: Die Geschichte der Zahnradbahn von Thap Cham nach Da Lat
Teil 25: Hochzeit auf einer Dampflok in Da Lat
Kambodscha
Teil 26: Um welches Eisenbahngefährt handelt es sich hier? - Rätsel
Teil 27: Eine kurze Einführung in die kambodschanische Eisenbahn
Teil 28: (Ein)Stimmungsbilder vom Bahnhof Phnom Penh
Teil 29: Art-Déco und Güterwagenschlangen – Ein Rundgang im Bahnhof von Phnom Penh
Teil 30: Diesellokomotiven und Dampflok(reste) der kambodschanischen Eisenbahn
Teil 31: Deutsche Wasserkräne und Bahnidylle im verwaisten Betriebswerk von Phnom Penh
Teil 32: Personen- und Güterwagen der kambodschanischen Eisenbahn
Teil 33: Verfall, Müll und Kinderprostitution –Szenen am Bahndamm in Phnom Penh
Teil 34: Das (Bahn)Städtchen Battambang - Asiatische Provinz, wie ich sie liebe
Teil 35: Hessische Wasserkräne und Rheinländische Güterwagen – Der „deutsche“ Bahnhof von Battambang
Teil 36: Abenteuer auf Schienen – Eine Fahrt mit der Bambuseisenbahn von Battambang
Thailand
Teil 37: Zum 50. ein Rätsel
Teil 38: Eine kurze Einführung in die „deutsche“ Eisenbahn in Thailand
Teil 39a: Thailändische Nebenromantik par excellence – Mit dem Triebwagen von Aranyaprathet nach Bangkok
Teil 39b: Thailändische Nebenromantik par excellence – Mit dem Triebwagen von Aranyaprathet nach Bangkok
Teil 40a: Sonne, blauer Himmel und Eisenbahn – Zwischen Slums und Gleisen auf Bahntour in Bangkok
Teil 40b: Sonne, blauer Himmel und Eisenbahn – Zwischen Slums und Gleisen auf Bahntour in Bangkok
Teil 41: Eastern Oriental Express für Arme – Mit dem Zug von Bangkok in Richtung Butterworth
Malaysia
Teil 42: Filmset-Rätsel mit Eisenbahnbezug
Teil 43a: Zwischen verfallender kolonialer Vergangenheit und eher trister Gegenwart – Eine kurze Einführung in die Eisenbahn Malaysias
Teil 43b: Zwischen verfallender kolonialer Vergangenheit und eher trister Gegenwart – Eine kurze Einführung in die Eisenbahn Malaysias
Teil 44: Eastern Oriental Express für Arme (Teil 2) – Mit dem Zug von Padang Besar nach Butterworth
Teil 45: Auf schiefen Gleisen hinauf zum „Strawberry Hill“ - Die Schrägseilbahn von Penang
Teil 46: Eastern Oriental Express für Arme (Teil 3) – Mit dem Zug von Butterworth nach Ipoh
Teil 47: Pittoreskes Alt trifft auf hässliches Neu – Kontraste rund um den Bahnhof von Ipoh
Teil 48: Eastern Oriental Express für Arme (Teil 4) – Mit dem Zug von Ipoh nach Kuala Lumpur
Teil 49: Ein „indischer“ Prachtbahnhof in Malaysia – Impressionen rund um den alten Hauptbahnhof Kuala Lumpur
Teil 50: Eastern Oriental Express für Arme (Teil 5a) – Mit dem Zug von Kuala Lumpur nach Singapore, Teil A
Teil 50: Eastern Oriental Express für Arme (Teil 5b) – Mit dem Zug von Kuala Lumpur nach Singapore, Teil B
Singapur
Teil 51: Mit dem Zug in das Herz der Löwenstadt – Ankunft am Ziel der 13.000km langen Zugreise
Myanmar
Teil 52: Warum bildet dieses Bild eine perfekte Überleitung vom letzten Bericht? - Dampflok-Überleitungs-Rätsel
Teil 53a: Einschub Teil 1 – Traumhafte Impressionen aus meinem Eisenbahnparadies Myanmar/Burma
Teil 53b: Einschub Teil 2 – Minendampf in Myanmar/Burma – Von Namtu Richtung Wallah Gorge
Teil 53c: Einschub Teil 3 – Minendampf in Namtu - Doppelter Dampf im 540°-Kreisel von Wallah Gorge
Teil 53d: Einschub Teil 4 – Britische Formsignale, gebastelte Schienen-LKWs auf Nebenbahngleisen und auf Schienen durch die Metropole - Traumhafte Burmesische Nebenbahnromantik und ein bisschen Bangkok
Teil 54a: Crosstown Traffic – The Yangon Diesel Experience Vol.1
Teil 54b: Crosstown Traffic – The Yangon Diesel Experience Vol.2
Teil 54c: Crosstown Traffic – The Yangon Diesel Experience Vol.3
Teil 55: Pferdekutschen und Hitachi - Am „kolonialen“ Bahnhof der „Hill Station“ Pyin Oo Lwin
Teil 56: Eine deutsche Kolonialistin und eine deutsche Speisekarte im burmesischen Nirgendwo – Die Zugfahrt von Mandalay nach Thazi
Teil 57: Ein traumhafter Provinz-Eisenbahnknoten (fast) ohne Züge – Drei Stunden an den Gleisen in Thazi
Teil 58a: Schweine, Spitzkehren und Spiralen (oder die vielleicht schönste Zugfahrt meines Lebens) – Fahrkartenkauf bei Kerzenlicht und durch den Dschungel nach Lebyin
Teil 58b: Schweine, Spitzkehren und Spiralen (oder die vielleicht schönste Zugfahrt meines Lebens) – Über Spitzkehren zum Bahnhof im britischen Landhausstil in Kalaw
Teil 58c: Schweine, Spitzkehren und Spiralen (oder die vielleicht schönste Zugfahrt meines Lebens) – Zugkreuzungen und traumhafte Landschaft zwischen Kalaw und Heho
Teil 58d: Schweine, Spitzkehren und Spiralen (oder die vielleicht schönste Zugfahrt meines Lebens) – Durch die Spirale zum Endbahnhof in Shwenyaung
Teil 59: Moschee, Metro und Motorschaden in Yangon oder wie eine Zugevakuierung in Myanmar abläuft
Teil 60a: Unterwegs mit der Gemüse-S-Bahn – Einmal mit der Circle Line rund um Yangon
Teil 60b: Unterwegs mit der Gemüse-S-Bahn – Einmal mit der Circle Line rund um Yangon
Teil 61a: Traumhafter Minendampf in Namtu – Anreise und Tag1: Rangierbetrieb in Namtu mit Dampflok 13
Teil 61b: Traumhafter Minendampf in Namtu – Tag1b: Mit Dampflok 13 von Namtu nach Lopah
Teil 61c: Traumhafter Minendampf in Namtu – Tag2a: Mit Dampflok 13 von Lopah nach Wallah Gorge
Teil 61d: Traumhafter Minendampf in Namtu – Tag2b: Mit Dampflok 13 durch den 540°-Kreisel nach Wallah Gorge
Teil 61e: Traumhafter Minendampf in Namtu – Tag3a: Mit Dampflok 42 von Namtu nach Lopah
Teil 61f: Traumhafter Minendampf in Namtu – Tag3b: Mit Dampfdoppeltraktion durch den 540°-Kreisel von Wallah Gorge
Teil 61g: Traumhafter Minendampf in Namtu – Tag3c: Erzbeladung und Entgleisung in Wallah Gorge
Teil 61h: Traumhafter Minendampf in Namtu – Tag4a: Teil 61h: Traumhafter Minendampf in Namtu – Tag4a: Im Dampf-Doppel-Sandwich durch den 540°-Kreisel von Wallah Gorge
Teil 61i: Traumhafter Minendampf in Namtu – Tag4b: Mit Dampf durch die beiden Spitzkehren Richtung Bawdwin
Teil 61j: Traumhafter Minendampf in Namtu – Tag4c: Durch kahle Hügellandschaft hinauf zum Endbahnhof Bawdwin
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:10:27:11:17:18.