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Auf Schienen vom Kapitalismus in den Sozialismus und zurück - 13.000km mit dem Zug durch Asien und ein bisschen Europa

Teil 61j: Traumhafter Minendampf in Namtu – Tag4c: Durch kahle Hügellandschaft hinauf zum Endbahnhof Bawdwin


Nach etwas längerer Abstinenz folgt jetzt der nächste Bericht in meiner Namtu-Reihe. Im letzten Bericht haben wir im zweiten Teil des vierten Tages von Wallah Gorge aus die beiden Spitzkehren und Kehren durchfahren und uns dabei auch in Tiger Camp umgeschaut, jetzt geht die Fahrt gut hundert Höhenmeter über Tiger Camp weiter durch eine kahle Hügellandschaft zum Endbahnhof in Bawdwin. Weitere Infos zu den Namtu Mines Railways findet ihr hier:

Teil 12: Namtu Mines Railways - Einführung & Appetitanreger (21 Bilder)
Teil 13: Namtu Mines Railways - Rundgang Teil 1 (27 Bilder)
Teil 14: Namtu Mines Railways - Rundgang Teil 2 (24 Bilder)
Teil 15: Namtu Mines Railways - Rollendes Material (22 Bilder)
Teil 16: Namtu Mines Railways - Die teuerste Zugfahrt meines Lebens (24 Bilder)
Teil 17: Namtu Mines Railways - Dieselloks (u.a. von O&K und Diema, 20 Bilder)
Teil 18: Namtu Mines Railways - Rangierverkehr (25 Bilder)
Teil 19: Namtu Mines Railways - Dampflokomotiven (18 Bilder)
Teil 20: Namtu Mines Railways - Zugverkehr im Morgennebel (17 Bilder)
Teil 21: Namtu Mines Railways - Werkstatt (11 Bilder)
Teil 22: Namtu Mines Railways - Stimmungsbilder (29 Bilder)

Teil 53b: Einschub Teil 2 – Minendampf in Myanmar/Burma – Von Namtu Richtung Wallah Gorge
Teil 53c: Einschub Teil 3 – Minendampf in Namtu - Doppelter Dampf im 540°-Kreisel von Wallah Gorge

Zur besseren Übersicht noch zwei Karten:

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Bild 1: Übersichtskarte Namtu Mines Railways. Der Abschnitt Namyao – Namtu ist stillgelegt.


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Bild 2: Karte der Streckenführung von Wallah Gorge nach Bawdwin.


Ich habe 2009 in Namtu auch ein bisschen gefilmt, allerdings ausschließlich mit einer kleinen und uralten Digiknipse, die ich als Ersatz für meine Spiegelreflexkamera dabei hatte. Die Qualität der Videos ist daher äußerst minderwertig, aber die eine oder andere ganz interessante Szene ist dennoch mit dabei. Hier geht’s zum Video des vierten Tages (09:04min):

Namtu Steam 2009 – Tag 4
00:00 – 03:05 Doppel-Dampf-Sandwich im 540°-Kreisel
03:06 – 08:11 Doppelter Dampf im 540°-Kreisel aus der Vogelperspektive
08:12 – 09:04 Im Bahnhof von Bawdwin


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Bild 3: Blick von der Strecke hinab nach Tiger Camp mit den Anlagen für die Grubenbahn und die erste Spitzkehre.
Von dort hatte ich euch ja im letzten Bericht Impressionen gezeigt, bevor es durch die beiden Spitzkehren und Spiralen ging.


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Bild 4: Das ganze nochmals aus der Tele-Perspektive.


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Bild 5: Auf dem letzten Streckenabschnitt findet sich eine total veränderte Landschhaft, die fast einer Mondlandschaft gleicht. Die Berge sind kahl,
nur vereinzelt wächst noch ein bisschen Bambus. Die Strecke schmiegt sich hoch über dem Tal an die Ausbuchtungen der kuppigen Berge.


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Bild 6: Lok 13 dampft mit ihren drei leeren Erzwaggons um die Ecke …


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Bild 7: ... überquert ein kleines Hangviadukt und …


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Bild 8: … kommt nach dem Ausfahren eines kleinen Seitentals unseren Fotostandpunkt.


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Bild 9: Auch in ER Valley fährt die die Strecke ein tiefes Seitental aus und macht dabei erheblich Höhe gut.


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Bild 10: Von oben sieht das Ganze dann so aus. Die Hänge sind gezeichnet von Erosion und kleinen Bränden,
nur in geschützten Ecken fasst die Vegetation langsam Fuß. Einst waren die Berge wohl dicht bewaldet,
aber bereits die Chinesen haben für das Schmelzen des Silbers mit dem Abholzen angefangen,
die Briten und später die Burmesen erledigten dann den Rest (in den 80er Jahren fuhren laut Aussage
des damaligen Minenleiters alle Dampfloks mit Holzkohle, die in Namtu im Hüttenwerk hergestellt wurde).


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Bild 11: In ER Valley gab es früher auch einen Anschluss an die Ausläufer des Tagebaus von Bawdwin.
Der Monsun 2011 schwemmte die Bahnstrecke links komplett weg, seither ist die Strecke unterbrochen.


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Bild 12: Lok 13 dampft durch einen Einschnitt.


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Bild 13: Lok 13 hat mal wieder Durst und lässt sich vom Hilfszug einen einschenken.


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Bild 14: Weiter oben weitet sich das Tal dann wieder. Genug Platz für das Fußballfeld des 1.FC Bawdwin.


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Bild 15: Lok 13 dampft am „Sportheim“ im Hintergrund vorbei.


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Bild 16: Im weiteren Streckenverlauf sorgt ein buddhistischer Tempel …


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Bild 17: ... und eine Bergarbeitersiedlung ...


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Bild 18: … für herrliche Fotomotive während Lok 13 …


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Bild 19: … am Berg entlang dampft.


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Bild 20: Die Schulkinder müssen auf dem Nachhauseweg warten, bis Lok 13 …


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Bild 21: ... vorbeigedampft ist, bevor sie auf der Bahntrasse weitergehen können.


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Bild 22: Hier oben ist die Strecke flacher und ein Sandstreuer reicht aus.


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Bild 23: Die ersten Häuser Bawdwins sind bereits in Sichtweite während unser Hilfszug den Dampfzug in Richtung Endstation zieht.


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Bild 24: Auch eine stattliche Kirche gibt es in Bawdwin. Die Einheimischen bestaunen den Dampfzug der nur alle ein bis zwei
Jahre nach Bawdwin kommt und dabei lauter so komische weiße Langnasen mitbringt, die alles fotografieren und filmen.


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Bild 25: Der Talgrund in Bawdwin ist noch relativ dicht bewaldet.


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Bild 26: Auch das Zugpersonal freut sich, dass der Endbahnhof in Kürze erreicht wird.


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Bild 27: Links führt ein Gleis in das kleine Depot samt Sägerei und kleiner Drehscheibe, das wir noch am nächsten
Tag näher unter die Lupe nehmen. Einst führte hier auch ein Stollen in den Berg, zudem zweigte hier eine Strecke
zum Tagebau oberhalb von Bawdwin ab, die leider vor wenigen Jahren abgebaut wurde.


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Bild 28: Einfahrt in den Bahnhof von Bawdwin, wo wir schon von einer Menschenmenge, hauptsächlich Kindern,
erwartet werden. Rechts im Schuppen steht eine Wickham-Draisine und ein weiterer Hino-Schienen LKW …


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Bild 29: … dessen Antriebsdrehgestell momentan außerhalb des Schuppens repariert wird.


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Bild 30: Der aufgebockte Hino-Schienen-LKW im Schuppen.


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Bild 31: Lok 13 hat schon wieder Durst.


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Bild 32: Im Bahnhof kann sich er Hilfszug dank der beiden Bahnhofsgleise direkt neben dem Dampfzug stellen.


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Bild 33: Das Bahnhofsgebäude von Bawdwin hat auch schon bessere Zeiten erlebt, im Vordergrund der Kohlewagen
unseres Hilfszuges. Der Bremser hat das Bremsrad locker in der einen Hand, in der anderen eine Zigarette.


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Bild 34: Blick in die Ortsmitte von Bawdwin, man beachte insbesondere die beiden Toilettenhäuschen direkt über dem Bach.


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Bild 35: Hier nochmals der Blick auf das kleine Bahnhofsgelände von Bawdwin, in das unsere beiden Züge gerade so reinpassen.


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Bild 36: Lok 13 wird für die Rückfahrt nochmals geölt.


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Bild 37: Nochmals ein Blick talabwärts in die Ortsmitte von Bawdwin.


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Bild 38: Lok 13 rangiert unter großer Aufmerksamkeit des anwesenden Publikums im Bahnhof.


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Bild 39: Was die Langnasen so alles an komischem Gerät dabei haben.


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Bild 40: Die Bahnhofsbeleuchtung in Bawdwin funktioniert nur noch zur Hälfte.


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Bild 41: Die Schulkinder schauen interessiert beim Rangiermanöver zu, nur einer erlaubt sich einen Spaß und zieht
einem Jungen in der ersten Reihe die Hose runter. Kleine Jungenstreiche sind wohl überall auf der Welt die gleichen.


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Bild 42: Die Schulkinder winken uns zum Abschied. Aber keine Sorge, morgen kommen wir nochmals wieder nach Bawdwin.



Im nächsten Bericht geht es nochmals mit Lok 13 von Wallah Gorge nach Bawdwin. Das Wetter wird besser, dafür wartet die nächste Entgleisung. Es wird allerdings kein Güterwagen sein. Ich hoffe, dass ihr dann wieder reinklickt.




Zugliste


Zug		Von			Nach	Kilometer	Land	Traktion	Spurweite

S3		Niederhöchstadt		Frankfurt(Main)Hbf	  11,8		DE	Elektr.		1435mm
ICE 75		Frankfurt(Main)Hbf	Zürich HB		 449,6		DE/CH	Elektr.		1435mm
IC 585		Zürich HB		Chur			 116,1		CH	Elektr.		1435mm
R 1169		Chur			San Murezzan/St.Moritz	  89,25		CH	Elektr.		1000mm
RE 1145		Bravuogn/Bergün		Preda			  12,57		CH	Elektr.		1000mm
R 1658		Poschiavo		Ospizio Bernina		  21,294	CH	Elektr.		1000mm
R 1641		Morteratsch		Diavolezza		   4,635	CH	Elektr.		1000mm
R 1658		Poschiavo		Ospizio Bernina		  21,294	CH	Elektr.		1000mm
RE 1124		St.Moritz		Chur			  89,25		CH	Elektr.		1000mm
IC 570		Chur			Zürich			 116,1		CH	Elektr.		1435mm
S6		Zürich			Baden			  22,53		CH	Elektr.		1435mm
S6		Baden			Zürich			  22,53		CH	Elektr.		1435mm
S6		Zürich			Baden			  22,53		CH	Elektr.		1435mm
IR 1972		Baden			Basel SBB		  65,9		CH	Elektr.		1435mm
ICE 370		Basel SBB		Freiburg Hbf		  66,8		CH/DE	Elektr.		1435mm
RB31603		Freiburg Hbf		Littenweiler		   7,22		DE	Elektr.		1435mm
RB31620		Littenweiler		Freiburg Hbf		   7,22		DE	Elektr.		1435mm
ICE 270		Freiburg Hbf		Frankfurt(Main)Hbf	 294,4		DE	Elektr.		1435mm
S3		Frankfurt(Main)Hbf	Niederhöchstadt		  11,8		DE	Elektr.		1435mm
S3		Niederhöchstadt		Frankfurt(Main)Hbf	  11,8		DE	Elektr.		1435mm
S8		Frankfurt(Main)Hbf	Frankfurt-Flughafen	  11,4		DE	Elektr.		1435mm
Chollima	Pyongyang Yonggwang	Pyongyang Puhung	   1,5(ca.)	KP	Elektr.		1435mm
Zug Nr. 5	Pyongyang		Sinuiju-(Grenze DPRK)	 225		KP	Elektr.		1435mm
K 28		(Grenze China)-Dandong	Beijing			1132		CN	Diesel		1435mm
K 177		Beijing Xi		Datong			 368		CN	Elektr.		1435mm
2671		Datong			Xi'an			1006		CN	Elektr.		1435mm
Z94		Xi'an			Suzhou			1425		CN	Elektr.		1435mm
K8418		Suzhou			Huangshan (Tunxi)	 588		CN	Diesel		1435mm
K155		Huangshan (Tunxi)	Guilin Bei		1277		CN	Diesel		1435mm
K181		Guilin Bei		Kunming			1265		CN	Diesel		1435mm
LC4		Lao Cai			Hà Nôi			 294		VN	Diesel		1000mm
SE3		Hà Nôi			Sài Gòn			1730		VN	Diesel		1000mm
BT		Battambang		Battambang		12,54		KH	Benzin		1000mm
O280		Aranyaprathet		Bangkok			254,5		TH	Diesel		1000mm
SE35		Bangkok			Padang Besar		989,9		TH	Diesel		1000mm
SE35		Padang Besar		Butterworth		169,3		MY	Diesel		1000mm
		Air Itam		Penang Hill (und zurück)4,44		MY	Elektr.		1000mm
ER1		Butterworth		Ipoh			181		MY	Diesel		1000mm
ER1		Ipoh			Kuala Lumpur		207,5		MY	Diesel		1000mm
Kelana		Kuala Lumpur		KLCC	(und zurück)	7		MY	Elektr.		1435mm
XSP5		Kuala Lumpur Sentral	Singapore/Tanjong Pagar	394,8		MY	Diesel		1000mm
MRT NE		Outram Park		Little India		3,15		SG	Elektr.		1435mm
MRT NE		Little India		Outram Park		3,15		SG	Elektr.		1435mm
MRT EW/NS	Outram Park		Orchard Road		4,35		SG	Elektr.		1435mm
MRT EW		Outram Park		City Hall		3,0		SG	Elektr.		1435mm
Sentosa		Sentosa			Beach (und zurück)	4,2		SG	Elektr.		Monorail
MRT NE		Harbour Front 		Outram Park		2,9		SG	Elektr.		1435mm
26DN		Mandalay 		Thazi			96		MM	Diesel		1000mm
143UP		Thazi			Shwenyaung		157,6		MM	Diesel		1000mm
Circle Line	Yangon			Yangon			49,1		MM	Diesel		1000mm
NMR		Namtu			Lopah und zurück	13,9		MM	Dampf/Diesel	610mm
NMR		Namtu			Wallah Gorge und zurück	21,2		MM	Dampf/Diesel	610mm
NMR		Namtu			Wallah Gorge und zurück	21,2		MM	Dampf/Diesel	610mm
NMR		Namtu			Bawdwin und zurück	34,7		MM	Dampf/Diesel	610mm

							13561,93



Weitere Bildimpressionen von mir aus Myanmar auf Flickr. Zum Anschauen auf eines der Bilder oder den Link klicken:


http://farm3.staticflickr.com/2770/4479207017_e7e71293d3_t.jpg
http://farm5.staticflickr.com/4021/4479871378_44e6c74353_t.jpg
http://farm3.staticflickr.com/2693/4479272279_989dc2f2cb_t.jpg
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http://farm5.staticflickr.com/4002/4479315379_10069de691_t.jpg
Myanmar
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http://farm5.staticflickr.com/4069/4479348309_6879c6dc43_t.jpg
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Inhaltsverzeichnis


Prolog
  • Teil 0: 13.000km mit dem Zug durch 10 Länder, aber wo? BÜ-Bilderrätsel mit 10 Bildern
  • Teil 1: Prolog - Warum ich mit dem Zug 13.000km durch die Gegend gereist bin

  • Schweiz
  • Teil 2: Ein Kurzabstecher in das kapitalistische Musterland - Bilder von der Albulabahn
  • Teil 3: Über den Bernina zurück nach Deutschland

  • Nordkorea
  • Teil 4: "Willkommen im sozialistischen Paradies" - Eine Einführung zu Nordkorea (Teil A)
  • Teil 4: "Willkommen im sozialistischen Paradies" - Eine Einführung zu Nordkorea (Teil B)
  • Teil 5: Unterwegs mit der atombombensicheren Metro in Pyongyang - (Teil A)
  • Teil 5: Unterwegs mit der atombombensicheren Metro in Pyongyang - (Teil B)
  • Teil 6: Zugimpressionen aus Nordkorea und ein schweres Verbrechen
  • Teil 7: Mit O-Bussen durch den Alltag in Pyongyang
  • Teil 8: Mit der Tram durch Pyongyang - Eine Stadtrundfahrt (Teil A)
  • Teil 8: Mit der Tram durch Pyongyang - Eine Stadtrundfahrt (Teil B)
  • Teil 9: Von Pyongyang nach Beijing - Teil A: Die Vertreibung aus dem "sozialistischen Paradies"
  • Teil 9: Von Pyongyang nach Beijing - Teil B: Verwirrung an der Grenze

  • China
  • Teil 9: Von Pyongyang nach Beijing - Teil C: Zurück im Kapitalismus?!
  • Teil 9: Von Pyongyang nach Beijing - Teil D: Im Morgenlicht nach Beijing
  • Teil 10: Eine kurze Einführung in die chinesische Eisenbahn
  • Teil 11: Mit dem Zug von Beijing nach Datong
  • Teil 12: Mit dem Zug von Datong nach Xi'an
  • Teil 13: Mit dem Zug von Xi'an nach Suzhou
  • Teil 14: Suzhou nach Huangshan (Tunxi)
  • Teil 15: Von Huangshan (Tunxi) nach Guilin
  • Teil 16: Von Guilin nach Kunming
  • Teil 17a: Schmalspurbahnen in Yunnan - Die Geschichte der Yunnan-Bahn
  • Teil 17b: Schmalspurbahnen in Yunnan - Weitere Schmalspurbahnen und Eisenbahnprojekte in Yunnan
  • Teil 17c: Schmalspurbahnen in Yunnan - Historische Schmalspurfahrzeuge im „Yunnan Railway Museum“
  • Teil 17d: Schmalspurbahnen in Yunnan - Historische Dampflokomotiven im „Yunnan Railway Museum“

  • Vietnam
  • Teil 18 (Rätsel): Wie hängen diese Bilder zusammen?
  • Teil 19: Viele verschiedene V-Loktypen - Eine kurze Einführung in die vietnamesische Eisenbahn
  • Teil 20: Ein Abend im „Bia Hoi“-Garten mit Bahnhofsblick in Lao Cai
  • Teil 21a: Mit Baguette und Zug, aber leider ohne Rotwein von Lao Cai nach Hanoi
  • Teil 21b: Mit Baguette und Zug, aber leider ohne Rotwein von Lao Cai nach Hanoi
  • Teil 22a: Auf Schienen durch Häuserschluchten und über Bahnübergänge in Hà Nôi – Teil A
  • Teil 22b: Auf Schienen durch Häuserschluchten und über Bahnübergänge in Hà Nôi – Teil B
  • Teil 23a: Mit Millionticket, verstopften Toiletten, Siemens-Lok und Regen im Wiedervereinigungsexpress von Hà Nôi nach Sài Gòn – Teil A
  • Teil 23b: Mit Millionticket, verstopften Toiletten, Siemens-Lok und Regen im Wiedervereinigungsexpress von Hà Nôi nach Sài Gòn – Teil B
  • Teil 24: Die Geschichte der Zahnradbahn von Thap Cham nach Da Lat
  • Teil 25: Hochzeit auf einer Dampflok in Da Lat

  • Kambodscha
  • Teil 26: Um welches Eisenbahngefährt handelt es sich hier? - Rätsel
  • Teil 27: Eine kurze Einführung in die kambodschanische Eisenbahn
  • Teil 28: (Ein)Stimmungsbilder vom Bahnhof Phnom Penh
  • Teil 29: Art-Déco und Güterwagenschlangen – Ein Rundgang im Bahnhof von Phnom Penh
  • Teil 30: Diesellokomotiven und Dampflok(reste) der kambodschanischen Eisenbahn
  • Teil 31: Deutsche Wasserkräne und Bahnidylle im verwaisten Betriebswerk von Phnom Penh
  • Teil 32: Personen- und Güterwagen der kambodschanischen Eisenbahn
  • Teil 33: Verfall, Müll und Kinderprostitution –Szenen am Bahndamm in Phnom Penh
  • Teil 34: Das (Bahn)Städtchen Battambang - Asiatische Provinz, wie ich sie liebe
  • Teil 35: Hessische Wasserkräne und Rheinländische Güterwagen – Der „deutsche“ Bahnhof von Battambang
  • Teil 36: Abenteuer auf Schienen – Eine Fahrt mit der Bambuseisenbahn von Battambang

  • Thailand
  • Teil 37: Zum 50. ein Rätsel
  • Teil 38: Eine kurze Einführung in die „deutsche“ Eisenbahn in Thailand
  • Teil 39a: Thailändische Nebenromantik par excellence – Mit dem Triebwagen von Aranyaprathet nach Bangkok
  • Teil 39b: Thailändische Nebenromantik par excellence – Mit dem Triebwagen von Aranyaprathet nach Bangkok
  • Teil 40a: Sonne, blauer Himmel und Eisenbahn – Zwischen Slums und Gleisen auf Bahntour in Bangkok
  • Teil 40b: Sonne, blauer Himmel und Eisenbahn – Zwischen Slums und Gleisen auf Bahntour in Bangkok
  • Teil 41: Eastern Oriental Express für Arme – Mit dem Zug von Bangkok in Richtung Butterworth

  • Malaysia
  • Teil 42: Filmset-Rätsel mit Eisenbahnbezug
  • Teil 43a: Zwischen verfallender kolonialer Vergangenheit und eher trister Gegenwart – Eine kurze Einführung in die Eisenbahn Malaysias
  • Teil 43b: Zwischen verfallender kolonialer Vergangenheit und eher trister Gegenwart – Eine kurze Einführung in die Eisenbahn Malaysias
  • Teil 44: Eastern Oriental Express für Arme (Teil 2) – Mit dem Zug von Padang Besar nach Butterworth
  • Teil 45: Auf schiefen Gleisen hinauf zum „Strawberry Hill“ - Die Schrägseilbahn von Penang
  • Teil 46: Eastern Oriental Express für Arme (Teil 3) – Mit dem Zug von Butterworth nach Ipoh
  • Teil 47: Pittoreskes Alt trifft auf hässliches Neu – Kontraste rund um den Bahnhof von Ipoh
  • Teil 48: Eastern Oriental Express für Arme (Teil 4) – Mit dem Zug von Ipoh nach Kuala Lumpur
  • Teil 49: Ein „indischer“ Prachtbahnhof in Malaysia – Impressionen rund um den alten Hauptbahnhof Kuala Lumpur
  • Teil 50: Eastern Oriental Express für Arme (Teil 5a) – Mit dem Zug von Kuala Lumpur nach Singapore, Teil A
  • Teil 50: Eastern Oriental Express für Arme (Teil 5b) – Mit dem Zug von Kuala Lumpur nach Singapore, Teil B

  • Singapur
  • Teil 51: Mit dem Zug in das Herz der Löwenstadt – Ankunft am Ziel der 13.000km langen Zugreise

  • Myanmar
  • Teil 52: Warum bildet dieses Bild eine perfekte Überleitung vom letzten Bericht? - Dampflok-Überleitungs-Rätsel
  • Teil 53a: Einschub Teil 1 – Traumhafte Impressionen aus meinem Eisenbahnparadies Myanmar/Burma
  • Teil 53b: Einschub Teil 2 – Minendampf in Myanmar/Burma – Von Namtu Richtung Wallah Gorge
  • Teil 53c: Einschub Teil 3 – Minendampf in Namtu - Doppelter Dampf im 540°-Kreisel von Wallah Gorge
  • Teil 53d: Einschub Teil 4 – Britische Formsignale, gebastelte Schienen-LKWs auf Nebenbahngleisen und auf Schienen durch die Metropole - Traumhafte Burmesische Nebenbahnromantik und ein bisschen Bangkok
  • Teil 54a: Crosstown Traffic – The Yangon Diesel Experience Vol.1
  • Teil 54b: Crosstown Traffic – The Yangon Diesel Experience Vol.2
  • Teil 54c: Crosstown Traffic – The Yangon Diesel Experience Vol.3
  • Teil 55: Pferdekutschen und Hitachi - Am „kolonialen“ Bahnhof der „Hill Station“ Pyin Oo Lwin
  • Teil 56: Eine deutsche Kolonialistin und eine deutsche Speisekarte im burmesischen Nirgendwo – Die Zugfahrt von Mandalay nach Thazi
  • Teil 57: Ein traumhafter Provinz-Eisenbahnknoten (fast) ohne Züge – Drei Stunden an den Gleisen in Thazi
  • Teil 58a: Schweine, Spitzkehren und Spiralen (oder die vielleicht schönste Zugfahrt meines Lebens) – Fahrkartenkauf bei Kerzenlicht und durch den Dschungel nach Lebyin
  • Teil 58b: Schweine, Spitzkehren und Spiralen (oder die vielleicht schönste Zugfahrt meines Lebens) – Über Spitzkehren zum Bahnhof im britischen Landhausstil in Kalaw
  • Teil 58c: Schweine, Spitzkehren und Spiralen (oder die vielleicht schönste Zugfahrt meines Lebens) – Zugkreuzungen und traumhafte Landschaft zwischen Kalaw und Heho
  • Teil 58d: Schweine, Spitzkehren und Spiralen (oder die vielleicht schönste Zugfahrt meines Lebens) – Durch die Spirale zum Endbahnhof in Shwenyaung
  • Teil 59: Moschee, Metro und Motorschaden in Yangon oder wie eine Zugevakuierung in Myanmar abläuft
  • Teil 60a: Unterwegs mit der Gemüse-S-Bahn – Einmal mit der Circle Line rund um Yangon
  • Teil 60b: Unterwegs mit der Gemüse-S-Bahn – Einmal mit der Circle Line rund um Yangon
  • Teil 61a: Traumhafter Minendampf in Namtu – Anreise und Tag1: Rangierbetrieb in Namtu mit Dampflok 13
  • Teil 61b: Traumhafter Minendampf in Namtu – Tag1b: Mit Dampflok 13 von Namtu nach Lopah
  • Teil 61c: Traumhafter Minendampf in Namtu – Tag2a: Mit Dampflok 13 von Lopah nach Wallah Gorge
  • Teil 61d: Traumhafter Minendampf in Namtu – Tag2b: Mit Dampflok 13 durch den 540°-Kreisel nach Wallah Gorge
  • Teil 61e: Traumhafter Minendampf in Namtu – Tag3a: Mit Dampflok 42 von Namtu nach Lopah
  • Teil 61f: Traumhafter Minendampf in Namtu – Tag3b: Mit Dampfdoppeltraktion durch den 540°-Kreisel von Wallah Gorge
  • Teil 61g: Traumhafter Minendampf in Namtu – Tag3c: Erzbeladung und Entgleisung in Wallah Gorge
  • Teil 61h: Traumhafter Minendampf in Namtu – Tag4a: Teil 61h: Traumhafter Minendampf in Namtu – Tag4a: Im Dampf-Doppel-Sandwich durch den 540°-Kreisel von Wallah Gorge
  • Teil 61i: Traumhafter Minendampf in Namtu – Tag4b: Mit Dampf durch die beiden Spitzkehren Richtung Bawdwin



  • 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:10:06:21:25:59.

    Wieder genial! :-) (o.w.T)

    geschrieben von: Roni

    Datum: 22.09.12 18:07

    (Dieser Beitrag enthält keinen Text)
    lg, Roni - [raildata.info] - Folge auf Twitter: [twitter.com] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de] - Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de]
    http://raildata.info/raildatabanner1.jpg

    Mal wieder einfach nur phantastisch. Danke.
    Jetzt ist mir auch klar, was mir hier in den letzten Wochen gefehlt hat.

    Bäderbahn
    Genial! Eigentlich schreit diese ganze Szenerie (könnt ihr es auch hören...???) nach einer Modell-Umsetzung in H0e oder 0e... in Segmentbauweise! Nur, ich habe schon ein anderes Thema (und komme derzeitlich zeitlich nicht dazu, mich mal wieder dran zu setzen).

    kondensierte Grüße, Stefan

    https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
    Kondenslok.de + Industrial Railways of Indonesia SIG (fc)
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.
    Ja, ich habe schon entsprechende Pläne für die Umsetzung in HOe in der Schublade liegen. Aber bei Modelleisenbahnausstellungen würden man ja ausgelacht werden: ein offener 540°-Kreisel, wo gibt's denn sowas? Und da angefangen von den Gleisen über das rollende Material bis hin zu Bebauung und Vegetation (gibt's Hersteller von Bambuswäldern in HO?) alles in Eigenbau erfolgen muss, wird das Ganze dann wohl auf die Zeit als Rentner verschoben. Bis dahin vergehen noch ein paar Jahrzehnte...

    Viele Grüße

    Florian
    Bambus ist im Prinzip schon gelöst, den brauche ich nämlich auch. Es gibt auf den Wiesen bestimmte Gras-Ähren, wenn man davon ein Bündel macht, sieht das schon ganz gut aus und hat auch die richtige Größe (jedenfalls für Java, etwa 10-15 Meter hoch), ich weiß nur noch nichts über Dauerfestigkeit und (Farb-)Konservierung, oder man muss sie jeden Herbst erneuern.

    Was die Vorbildhaftigkeit angeht, du hast ja Fotos... Auf Ausstellungen kann man ja einen Tablet-PC mit entsprechenden Bildern und Filmchen (eigene Aufnahmen aus javanischen Zuckerfabriken in HD-Qualität, hehe..., hast du mal Bock auf einen Video-Abend...?) ablaufen lassen...

    Ich schlage mal vor, dass wir beide uns da H0e-Asien-mäßig mal zusammen tun sollten, du bist ja kaum ein Steinwurf von mir entfernt, wir könnten uns sicher viel gegenseitig helfen und gemeinsame Standards nutzen/definieren (Fremo-H0e-digital-Module für die Strecken, etc...) , zwecks Ausstellungskompatiblität und so. Ich hoffe, ich kann bald weiter bauen... Gruß aus derzeit in München...

    kondensierte Grüße, Stefan

    https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=190387
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    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. Wer sich über Signaturen aufregt, hat sonst nix zu sagen.