DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Für bessere Übersicht: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 in [eckigen Klammern] verwenden! Bei der Suche nach Ländern nur vordere Klammer verwenden, z.B. "[NO" als Suchbegriff.

[SLO] Impressionen Sommer 2012 - Teil I Südbahn/Savatal (31B)

geschrieben von: CapoStazione

Datum: 31.08.12 21:50

Hallo Zusammen,

mein diesjähriges Interrail hatte seinen Schwerpunkt in Slowenien - davon hier einige Impressionen....

Los geht es mit/auf der ehemaligen österreichischen Südbahn und heutigen Haupttransversale Sloweniens: der Strecke Ljubljana - Maribor. Besonders interessierte mich hier der mittlere Abschnitt Rimske Toplice - Zidani Most - Kresnice, da er mir besonders abwechslungsreich erschien.

Unweit von Kresnice macht die Sava diverse Schleifen, die die Bahnlinie (teilweise) abkürzt. So auch mit dieser Brücke...

http://www.railtravel.de/IR2012_DSO/Interrail_2012_SLO_A_001.jpg

...auf der ein E-Desiro der Reihe 312-1 als LP2207 nach Sevnica unterwegs ist.

Hinter Litija folgt ein weiterer 312-0 nach Maribor.

http://www.railtravel.de/IR2012_DSO/Interrail_2012_SLO_A_002.jpg

Kurz darauf flitzt ein 310 als ICS22 in Richtung Maribor durch die sanfte Hügellandschaft. Bei diesem Foto frage ich mich immer wieder, warum der SBB/FS-TI nicht gelingt, was die SZ offenbar mühelos schafft: Eine Mini-Flotte von "Pendolinos" fahr- und einsatzbereit zu halten und damit Fahrgäste an ihr Ziel zu bringen.

http://www.railtravel.de/IR2012_DSO/Interrail_2012_SLO_A_003.jpg

Kurz vor Zidani Most kommt mir ein elend langer Güterzug mit Autotransportwagen entgegen, gezogen von der 342 025...

http://www.railtravel.de/IR2012_DSO/Interrail_2012_SLO_A_004.jpg

...die leider den Blick auf den IC502 "Pohorje" verstellt. Der wird von zwei 363 gezogen, die ich nur im Nachschuss erwische...

http://www.railtravel.de/IR2012_DSO/Interrail_2012_SLO_A_005.jpg

Kurz nach der Abfahrt aus Zidani Most in Richtung Maribor erwische ich ihn zwar nochmal, aber auch hier bin ich eigentlich zu spät...

http://www.railtravel.de/IR2012_DSO/Interrail_2012_SLO_A_006.jpg

Ich übernachte in Rimske Terme und genieße am nächsten Morgen den weiten Blick auf die Bahnlinie...

http://www.railtravel.de/IR2012_DSO/Interrail_2012_SLO_A_007.jpg

http://www.railtravel.de/IR2012_DSO/Interrail_2012_SLO_A_008.jpg

http://www.railtravel.de/IR2012_DSO/Interrail_2012_SLO_A_009.jpg

Unten am Bahnhof von Rimske Toplice angekommen, treffe ich den MV/IC 246 "Cittadella" Ljubljana - Budapest mit einer 363

http://www.railtravel.de/IR2012_DSO/Interrail_2012_SLO_A_010.jpg

Es folgt kurz darauf der LP2912 nach Maribor...

http://www.railtravel.de/IR2012_DSO/Interrail_2012_SLO_A_011.jpg

http://www.railtravel.de/IR2012_DSO/Interrail_2012_SLO_A_012.jpg

Leider scheinen die SZ den "Kampf" gegen Graffiti verloren gegeben zu haben, denn fast alle Garnituren sind beschmiert unterwegs. Ausgenommen davon ist der 310/ICS und der Lokpark, bei dem man offensichtlich Schmierereien sofort entfernt.

Wir machen einen kleinen Wechsel nach Zidani Most, dem Dreiecksbahnhof am Zusammenfluss von Sava und Savinja, an dem sich die Strecken der ehemaligen Südbahn nach Zagreb und Ljubljana verzweigen und seit den 30igern des letzten Jahrhunderts auch eine direkte Verbindung Ljubljana - Zagreb existiert.

Es nähert sich aus Zagreb der IC310 Zagreb - Villach mit der 541 008 und 3 Wagen...

http://www.railtravel.de/IR2012_DSO/Interrail_2012_SLO_A_013.jpg

..sofort gefolgt von einem Zug, den man eher selten wahrnimmt: dem "Optima-Express" Edirne - Villach (Klick mich!)

http://www.railtravel.de/IR2012_DSO/Interrail_2012_SLO_A_014.jpg

http://www.railtravel.de/IR2012_DSO/Interrail_2012_SLO_A_015.jpg

Zidani Most ist mit seiner Lage natürlich der ideale Knotenbahnhof für das Dreieck Ljubljana <> Maribor <> Dobova (Zagreb), daher werden hier regelmässig Anschlüsse aus/in alle Richtungen angeboten...

http://www.railtravel.de/IR2012_DSO/Interrail_2012_SLO_A_016.jpg

http://www.railtravel.de/IR2012_DSO/Interrail_2012_SLO_A_017.jpg

http://www.railtravel.de/IR2012_DSO/Interrail_2012_SLO_A_018.jpg

Das Bahnhofgebäude des 300-Seelen-Örtchens...

http://www.railtravel.de/IR2012_DSO/Interrail_2012_SLO_A_019.jpg

Zwischen Zidani Most und Hrastnik durcheilen die Züge eine eher liebliche Mittelgebirgslandschaft...

http://www.railtravel.de/IR2012_DSO/Interrail_2012_SLO_A_020.jpg

http://www.railtravel.de/IR2012_DSO/Interrail_2012_SLO_A_021.jpg

...was sich dann aber zwischen Zagorje und Sava radikal ändert: Hier fährt man dann wirklich durch die "Schluchten des Balkan"...

http://www.railtravel.de/IR2012_DSO/Interrail_2012_SLO_A_022.jpg

http://www.railtravel.de/IR2012_DSO/Interrail_2012_SLO_A_023.jpg

http://www.railtravel.de/IR2012_DSO/Interrail_2012_SLO_A_024.jpg

http://www.railtravel.de/IR2012_DSO/Interrail_2012_SLO_A_025.jpg

http://www.railtravel.de/IR2012_DSO/Interrail_2012_SLO_A_026.jpg

http://www.railtravel.de/IR2012_DSO/Interrail_2012_SLO_A_027.jpg

So auch IC506 "Dnevnik" Ljubljana - Maribor....

http://www.railtravel.de/IR2012_DSO/Interrail_2012_SLO_A_028.jpg

http://www.railtravel.de/IR2012_DSO/Interrail_2012_SLO_A_029.jpg

...oder EC151 "Emona" Wien - Ljubljana/Rijeka.

http://www.railtravel.de/IR2012_DSO/Interrail_2012_SLO_A_030.jpg

http://www.railtravel.de/IR2012_DSO/Interrail_2012_SLO_A_031.jpg



Viel Spaß! (Den BLOG zur Reise gibt es auf [www.ferroviamala.net])

(Fortsetzung folgt HIER)

Viele Grüße - CapoStazione

"..Die Strukturen von heute spiegeln das Verhalten von gestern wider..."
Prof. Dr. Klaus Töpfer


Aktuelles von der FerroViaMala - der Splügenbahn im Modell immer unter www.FerroViaMala.net




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:09:01:14:14:38.

Re: [SLO] Impressionen Sommer 2012 - Teil I Südbahn/Savatal

geschrieben von: Roni

Datum: 31.08.12 23:07

Hallo!

Sehr nett, danke! :-)

Interessant finde ich den Hercules dort...

lg, Roni
[raildata.info] - Folge auf Twitter: [twitter.com] - Meine DSO-Reportagen: [www.drehscheibe-online.de]
http://raildata.info/raildatabanner1.jpg





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:08:31:23:07:24.

Re: [SLO] Impressionen Sommer 2012 - Teil I Südbahn/Savatal (31B)

geschrieben von: EWII

Datum: 03.09.12 11:29

Zitat:
Bei diesem Foto frage ich mich immer wieder, warum der SBB/FS-TI nicht gelingt, was die SZ offenbar mühelos schafft: Eine Mini-Flotte von "Pendolinos" fahr- und einsatzbereit zu halten und damit Fahrgäste an ihr Ziel zu bringen.
Hier scheint aber nicht nur die Flotte "Mini" zu sein, sondern vor allem die Pendolini selbst. Nur 3-teilige ETR470 habe ich ja noch nie gesehen! Vermutlich dürften die aber wohl etwas einfacher fahr- und einsatzbereit zu halten sein, als die bei der SBB eingesetzten 9-teiligen Züge. Das Problem ist nur, dass es beim Passagieraufkommen am Gotthard 9-teilige Züge braucht (und selbst das reicht manchmal nicht), währenddem die Auslastung in Slowenien offenbar derartige "Mini-Cisalpinos" zulässt...

Re: [SLO] Impressionen Sommer 2012 - Teil I Südbahn/Savatal (31B)

geschrieben von: tokkyuu

Datum: 03.09.12 17:26

Ich staune, daß man in Slowenien 2016er der ÖBB antreffen kann! Das hab ich nicht gewußt.

Ich staune nicht mehr über die schrecklich verschmierten Desiros in Slowenien. Daß man das nicht unterbinden kann, ist schon sehr traurig.

Re: [SLO] Impressionen Sommer 2012 - Teil I Südbahn/Savatal (31B)

geschrieben von: Türen schließen selbsttätig

Datum: 05.09.12 21:40

Die Schmiererei ist ja wirklich wiederlich - schlimmer als in Berlin oder im Ruhrgebiet zu den übelsten Zeiten! Komisch nur, dass es bei den Fernverkehrsfahrzeugen offenbar im Wesentlichen schon gelingt, sie sauber zu halten - warum dann bei den Nahverkehrszügen nicht? Achja: wenn die SZ ihrerseits mit über die Fenster geschmierter Totalwerbung mit schlechtem Beispiel voran geht ist es natürlich auch kein Wunder.....



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:09:05:21:42:08.