Hallo,
eigentlich hatte ich nicht mehr damit gerechnet, jemals den armenischen Grenzbahnhof Akhurian an der seit dem Juli 1993 von der Türkei gesperrten Strecke Kars - Akyaka - Dogukapi - Ahurjan (Akhuryan) - Gjumri zu besuchen, sodass es jetzt nach zwei Jahren einen vierten Teil geben wird. Die bisherigen Berichte aus dem Jahr 2010 findet ihr hier:
Teil 1: Von Kars bis Akyaka:
[
www.drehscheibe-foren.de]
Teil 2: Akyaka und das Gleisdreieck:
[
Teil 3: Akyaka – Dogukapi – Ahuryan:
[
Eins im Vorfeld: Bitte keine Anfragen zur Anreise, darüber wird es einen ausführlichen Reisebericht geben. Für mich war es ebenfalls nicht einfach, den Bahnhof zu finden und ich hatte keine Informationen, was mich hier erwarten würde, denn der Bahnhof liegt im Sperrgebiet direkt an der türkischen Grenze, welches von russischen und armenischen Truppen bewacht wird. Also, auch hier herrscht wie auf der türkischen Seite absolutes Fotografierverbot. Das Dilemma dieses Bahnhofs wird wahrscheinlich für immer und ewig durch die Neubaustrecke über Georgien nach Baku zementiert werden. (Rot markiert)
Vorweg zwei Übersichtskarten über die Lage, obwohl auf der türkischen der Bahnhof falsch eingezeichnet ist:
Im Juni 2009 hatten ukrainische Journalisten den Bahnhof besucht und dabei den damaligen Bahnhofsvorstand M. Geworgjan interviewt. Die deutsche holprige Übersetzung mit allen nötigen Informationen findet ihr hier und darunter das Original, da diesen Bericht einige Armenier lesen werden:
[
analitika.at.ua]
Es folgt eine grobe Skizze über die Strecke und die beiden Grenzbahnhöfe Dogukapi [TR] und Akhurian [AM]. Hier müssen als Übergang zwischen der Normal- und Breitspur die Räder gewechselt werden. Eine Umspuranlage ist nicht vorhanden, sondern das Ganze geschah mittels Kränen, wie aus dem Gespräch mit M. Geworgjan deutlich wurde.
Die Lage der folgenden Bilder habe ich hier markiert:
Von rechts nach links:
Schwarz: Weg zum Bahnhof
Weiß: Breitspurgleis aus der Normalspuranlage oben zum Streckengleis nach Gjumri (Leninakan)unten
Hellblau: Lokschuppen für die Normalspurlokomotive
Rot: Bahnhofsgebäude, Nebengebäude und Lagerhalle
Grün: Die beiden Kräne über der Normalspurgleisanlage
Grau: Rampe
Gelb: Normalspurgleisanlage
Lila: Breitspurgleisanlage
Blau: Einfädelung von Normal- und Breitspur zum Vierschienengleis nach Dogukapi (Türkei)
Die aus Gründen der Solidarität mit Aserbaidschan von der Türkei geschlossene Grenze, es geht dabei um den Berg Karabach - Konflikt, stellt für Armenien ein gewaltiges ökonomisches Problem dar, denn auf dem Landweg können Güter nur über Georgien und den Iran transportiert werden. Deshalb verwaist der Grenzbahnhof seit 19 Jahren zunehmend und befindet sich in einem Dornröschenschlaf, in der Hoffnung, dass eine Besserung der türkisch-armenischen Beziehungen ihn eines Tages wachküssen wird.
Zu den Bildern. Alle Aufnahmen entsprechen dem Stand vom August 2012:
Bild 1:
Wir befinden uns an der Ausfädelung der Strecke in die Türkei an der Hauptbahn Gjumri in Richtung Jerewan. Rechts verläuft das stillgelegte Gleis zur Grenze:
Bild 2:
Stationsschild und rechts die Zufahrt zum Bahnhof
Bild 3:
Streckenverlauf in Richtung Gjumri
Bild 4:
Streckenverlauf in Richtung Akhurian, rechts das Breitspurausziehgleis
Wir befinden uns mittlerweile auf dem Bahnhofsgelände. Es herrscht eine Hitze von ca. 35°. Auf dem riesigen Areal ist kein Mensch zu sehen. Der Bahnhof ist mittlerweile nicht mehr besetzt. Weit und breit kein M. Geworgjan, kein Bahnarbeiter und zum Glück ist nirgends ein Soldat zu sehen.
Bild 5:
Verbindungsbreitspurgleis aus der Normalspurgleisanlage in Richtung Streckengleis nach Gjumri
Einige Bauern leben am Bahnhof in dieser Einöde
Bild 6:
Hier war in diesem Lokschuppen eine armenische Normalspurlokomotive stationiert.
Bild 7:
Auf den nächsten Bildern sehen wir links das Bahnhofsgebäude, daneben die Lagerhalle. Alles ist in einem guten Zustand. Keine eingeworfenen Scheiben, keine Schmierereien. Im Hintergrund befindet sich bereits die Türkei.
Bild 8:
Bild 9:
Rechts die Bahnhofsgebäude aufgenommen vom Breitspurbereich mit Blick in Richtung Türkei
Bild 10:
Auf dem folgenden Bild sehen wir vor uns die Rampe, links die Normalspurgleisanlagen, rechts die Breitspurgleisanlagen mit Blick in Richtung Gjumri:
Bild 11:
Und einmal um 180° gedreht, das Ende der Rampe mit Scheinwerfermast mit Blick in Richtung Türkei. Rechts die Normalspurgleisanlagen, links die Breitspurgleisanlagen.
Bild 12:
Bevor es weiter zum Vierschienengleis und zum Grenztor geht, schauen wir uns die beiden Kräne zum Radwechsel im Normalspurgeleisbereich näher an. Wie das hier nun im Einzelnen funktionierte, kann man nur erahnen. Zumindest sieht es so aus, dass die Normalpurwagen aus der Türkei hier umgespurt wurden und auf einem Breitspurgleis in Richtung Gjumri weiterfahren konnten, im Gegensatz dazu die Breitspurwagen in Dogukapi in der Türkei umgespurt wurden. Es wird sich das ganze Procedere nur schwer belegen lassen, da direkte Aufnahmen in Dogukapi fast ein Ding der Unmöglichkeit sind.
Bild 13:
Bild 14:
Bild 15:
Aus dem Breit- und Normalspurbereich des Bahnhofs fädeln die Gleise zu einem Vierschienengleis in Richtung zur türkischen Grenze aus:
Bild 16:
Einfädelung zum Vierschienengleis in Richtung Türkei. Rechts das Normalpurgleis, links das Breitspurgleis.
Bild 17:
Und einmal umgedreht, die Ausfädelung
Auf den drei folgenden Aufnahmen sehen wir den weiteren Verlauf des Vierschienengleises durch das geschlossene Grenztor zur Türkei. Die Türken haben hier ganze Arbeit geleistet, selbst die Stromleitungen wurden gekappt.
Bild 18:
Bild 19:
Bild 20:
Und als letzte Aufnahme, der Kran im türkischen Grenzbahnhof Dogukapi, auf der anderen Seite des Grenzzauns. Näher kommt man hier nicht ran. Aufnahme vom Mai 2010.
Bild 21:
Somit kann ich eine Beitragsreihe schließen und ich hoffe, dass ich alles einigermaßen, auch ohne Zentimetermaß, rekonstruieren konnte. Falls ihr Ergänzungen habt, alte Aufnahmen, Besuche, bitte, gerne, jederzeit.
Ähnlich gelagerte Themen findet ihr hier: [
Das Inhaltsverzeichnis zum Reisebericht wird hier zu finden sein: [
Viele Grüße
Alex
(Closed rail line Armenia - Turkey)
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:12:09:14:23:57.