Auf Schienen vom Kapitalismus in den Sozialismus und zurück - 13.000km mit dem Zug durch Asien und ein bisschen Europa
Teil 61e: Traumhafter Minendampf in Namtu – Tag3a: Mit Dampflok 42 von Namtu nach Lopah
Aufgrund der Geburt meines Sohnes musste ich eine kleine Zwangspause einlegen, jetzt geht es aber weiter. Die Geburt war schwer, was bei einem Gewicht von 3.880g und 56cm Länge aber nicht weiter verwunderlich war, ansonsten lief alles glatt. Aufgrund der Größe trinkt der Kleine schon so viel, dass er die Nächte von Anfang an durchschläft. Daher habe ich jetzt sogar wieder Zeit für die Fortsetzung meiner Berichtsreihe. Während mein Sohn also eher zur „Big Boy“-Klasse gehört, geht es jetzt auf schmaler Spur weiter.
Im
letzten Bericht gab es den zweiten Teil des zweiten Tages in Namtu. Nun folgt der dritte Tag mit einer neuen Hauptdarstellerin: der Schlepptenderlok 42. Weitere Infos zu den Namtu Mines Railways findet ihr hier:
Teil 12:
Namtu Mines Railways - Einführung & Appetitanreger (21 Bilder)
Teil 13:
Namtu Mines Railways - Rundgang Teil 1 (27 Bilder)
Teil 14:
Namtu Mines Railways - Rundgang Teil 2 (24 Bilder)
Teil 15:
Namtu Mines Railways - Rollendes Material (22 Bilder)
Teil 16:
Namtu Mines Railways - Die teuerste Zugfahrt meines Lebens (24 Bilder)
Teil 17:
Namtu Mines Railways - Dieselloks (u.a. von O&K und Diema, 20 Bilder)
Teil 18:
Namtu Mines Railways - Rangierverkehr (25 Bilder)
Teil 19:
Namtu Mines Railways - Dampflokomotiven (18 Bilder)
Teil 20:
Namtu Mines Railways - Zugverkehr im Morgennebel (17 Bilder)
Teil 21:
Namtu Mines Railways - Werkstatt (11 Bilder)
Teil 22:
Namtu Mines Railways - Stimmungsbilder (29 Bilder)
Teil 53b: Einschub Teil 2 – Minendampf in Myanmar/Burma – Von Namtu Richtung Wallah Gorge
Teil 53c: Einschub Teil 3 – Minendampf in Namtu - Doppelter Dampf im 540°-Kreisel von Wallah Gorge
Zur besseren Übersicht noch zwei Karten:
Bild 1: Übersichtskarte Namtu Mines Railways. Der Abschnitt Namyao – Namtu ist stillgelegt.
Bild 2: Karte der Streckenführung von Namtu nach Wallah Gorge.
Ich habe 2009 in Namtu auch ein bisschen gefilmt, allerdings ausschließlich mit einer kleinen und uralten Digiknipse, die ich als Ersatz für meine Spiegelreflexkamera dabei hatte. Die Qualität der Videos ist daher äußerst minderwertig, aber die eine oder andere ganz interessante Szene ist dennoch mit dabei. Hier geht’s zum Video des dritten Tages (18:04min):
Namtu Steam 2009 – Tag 3
00:00 – 01:13 Rangiermanöver mit Schlepptenderdampflok 42 im Bahnhof Namtu
01:14 – 04:23 Anfahrt mit Schlepptenderdampflok 42 Richtung Lopah (incl. „Sandstreuer“ in Action)
04:44 – 08:54 Fahrt Schlepptenderdampflok 42 von Lopah nach Wallah Gorge (incl. „Sandstreuer“ und „Ölpumpendreher“ in Action)
08:55 – 12:46 Mit Dampfdoppeltraktion durch den 540°-Kreisel von Wallah Gorge
12:47 – 18:04 Rangier- und Lademanöver in Wallah Gorge
Bild 3: Der Tradition folgend beginnen wir den Bericht wieder mit einem Morgenfoto vom Guesthouse.
Der Morgennebel hat sich schon fast verzogen, nur tief unten im Tal wabert noch der Nebel. Darüber leider kein
blauer Himmel, sondern dichte Bewölkung. Das Wetter sollte auch an diesem Tag leider zu wünschen übrig lassen.
Bild 4: Als erstes ein Blick in das Depot von Namtu, in der die Dieselloks von Diema und O&K stehen.
Bild 5: Vor dem Depot lagern alte Kessel, im Hintergrund erkennt man die grün-gelben Überreste einer
ausgeschlachteten O&K-Diesellok. Der Wasserkran im Vordergrund ist Marke Eigenbau, erfüllt aber seinen Zweck.
Bild 6: Diese Beschriftung eines Spinds im Depot war mir auch noch ein Foto wert. Hier werden wohl
die wertvollen Ersatzteile gelagert, die man beim Ausschlachten einiger alter Dieselloks gewonnen hat.
Bild 7: Und hier ist unsere Hauptdarstellerin des heutigen Tages: Lokomotive 42 mit der Achsfolge 2-C-2 (W.Bagnall, 1927).
Der Sandstreuer schaufelt noch einige Schippen Sand auf den Tender, während der Lokführer im orangefarbenen T-Shirt
höchstpersönlich die (hoffentlich nicht letzte) Ölung vornimmt. Im Hintergrund steht der Hilfszug mit Kohle und Wasser schon bereit.
Bild 8: Der Lokführer betätigt die Ölpumpe, die nur über einen manuellen Antrieb verfügt, der
Heizer vor dem Weichenhebel kontrolliert derweil, ob das Öl auch an den richtigen Stellen ankommt.
Bild 9: Die Lok setzt einige Meter zurück und …
Bild 10: … stößt dabei eine ordentliche Dampffahne aus, wobei …
Bild 11: … der meiste Dampf leider nicht aus dem Schlot kommt, sondern es nicht einmal in die Zylinder schafft.
Das sollte im weiteren Verlauf des Tages leider noch zu erheblichen Problemen mit der Dampflok führen.
Bild 12: Noch schnell ein paar Schaufeln Sand auf die Lok …
Bild 13: … ein letzter Kontrollblick …
Bild 14: … und schließlich dampft die Lok aus dem Depot.
Bild 15: Nachdem die Lok aus dem Depot zurückgesetzt hat und die Waggons angehängt wurden, dampft …
Bild 16: … unser Zug in den Bahnhof ein.
Bild 17: Der Sandstreuer blickt kritisch auf den Zylinder, der jede Menge Dampf verliert.
Bild 18: Seitenansicht von Lokomotive 42 vor dem Bahnhofsgebäude von Namtu.
Bild 19: Der Dampfdruck ist hoch genug …
Bild 20: … der Lokführer öffnet den Regler …
Bild 21: ... und die Lok schnauft ...
Bild 22: ... am Bahnhofsgebäude von Namtu vorbei
Bild 23: Erster Fotohalt ist die Schlucht zwischen Namtu und Lopah …
Bild 24: … durch die unser Zug den geschlossenen Güterwagen …
Bild 25: ... sowie die beiden Kesselwaggons zieht.
Bild 26: Die beiden Sandstreuer in „Action“. Jeder hat seine eigene Technik, was auch im Video gut zu sehen ist (ab 05:56).
Bild 27: Der Mann von der Ölpumpe sorgt für ausreichende Schmierung (gibt’s ebenfalls im Video ab 06:05 zu sehen).
Bild 28: Alle Schmierung half nichts, der Dampfverlust an den Zylindern war einfach zu groß. So mussten wir auf freier Strecke anhalten.
Aus Richtung Namtu lief eine Draisine mit bewaffneter Eskorte auf unseren Zug auf. Sie hatten die Löhne für die Arbeiter in Wallah Gorge
und Bawdwin dabei, mussten sich jetzt aber gedulden, bis unsere Lok wieder flott war, und das zog sich hin …
Bild 29: Dem „Ölpumpendreher“ (was für eine Berufsbezeichnung) ist es ziemlich egal,
das Drehen der Ölpumpe scheint wohl sein Traumberuf zu sein, jedenfalls hat er sichtlich Spaß.
Bild 30: Das Zugpersonal hat schon damit begonnen …
Bild 31: … am Zylinder herumzuschrauben.
Bild 32: Die Reparaturarbeiten ziehen sich hin, das gibt uns die Gelegenheit, einen Blick auf das Fahrwerk der Lok …
Bild 33: … und das Fabrikschild zu werfen.
Bild 34: Die beiden Lokführer genießen die ungeplante Pause.
Bild 35: Auch diese ältere Dame, die unseren Zug für die kostenlose Fahrt nach Wallah Gorge nutzte, musste sich gedulden.
Sie erträgt die Verzögerung aber mit Gleichmut, wahrscheinlich ist sie solche Zwischenfälle während der Zugfahrt gewohnt.
Bild 36: Der Lokführer übt sich in Gleichmut.
Bild 37: Es bleibt uns auch noch Zeit für einen Blick in das Innenleben der chinesischen Diesellok DC-308.
Bild 38: Die Zugmannschaft hat die Reparatur so gut wie beendet …
Bild 39: … noch schnell die ölverschmierten Hände säubern …
Bild 40: ... den Zustand der Lok überprüfen …
Bild 41: ... ein bisschen Öl auf das Gestänge …
Bild 42: … und weiter geht die Fahrt …
Wie es vom Bahnhof Lopah weitergeht, erfahrt ihr im
nächsten Bericht. So viel sei schon mal gesagt, es geht in den 540°-Kreisel von Wallah Gorge. Ob es Lok 42 mit ihren undichten Zylindern alleine durch die Spirale schafft? Schaut in den nächsten Bericht rein, dann werdet ihr es erfahren.
Zugliste
Zug Von Nach Kilometer Land Traktion Spurweite
S3 Niederhöchstadt Frankfurt(Main)Hbf 11,8 DE Elektr. 1435mm
ICE 75 Frankfurt(Main)Hbf Zürich HB 449,6 DE/CH Elektr. 1435mm
IC 585 Zürich HB Chur 116,1 CH Elektr. 1435mm
R 1169 Chur San Murezzan/St.Moritz 89,25 CH Elektr. 1000mm
RE 1145 Bravuogn/Bergün Preda 12,57 CH Elektr. 1000mm
R 1658 Poschiavo Ospizio Bernina 21,294 CH Elektr. 1000mm
R 1641 Morteratsch Diavolezza 4,635 CH Elektr. 1000mm
R 1658 Poschiavo Ospizio Bernina 21,294 CH Elektr. 1000mm
RE 1124 St.Moritz Chur 89,25 CH Elektr. 1000mm
IC 570 Chur Zürich 116,1 CH Elektr. 1435mm
S6 Zürich Baden 22,53 CH Elektr. 1435mm
S6 Baden Zürich 22,53 CH Elektr. 1435mm
S6 Zürich Baden 22,53 CH Elektr. 1435mm
IR 1972 Baden Basel SBB 65,9 CH Elektr. 1435mm
ICE 370 Basel SBB Freiburg Hbf 66,8 CH/DE Elektr. 1435mm
RB31603 Freiburg Hbf Littenweiler 7,22 DE Elektr. 1435mm
RB31620 Littenweiler Freiburg Hbf 7,22 DE Elektr. 1435mm
ICE 270 Freiburg Hbf Frankfurt(Main)Hbf 294,4 DE Elektr. 1435mm
S3 Frankfurt(Main)Hbf Niederhöchstadt 11,8 DE Elektr. 1435mm
S3 Niederhöchstadt Frankfurt(Main)Hbf 11,8 DE Elektr. 1435mm
S8 Frankfurt(Main)Hbf Frankfurt-Flughafen 11,4 DE Elektr. 1435mm
Chollima Pyongyang Yonggwang Pyongyang Puhung 1,5(ca.) KP Elektr. 1435mm
Zug Nr. 5 Pyongyang Sinuiju-(Grenze DPRK) 225 KP Elektr. 1435mm
K 28 (Grenze China)-Dandong Beijing 1132 CN Diesel 1435mm
K 177 Beijing Xi Datong 368 CN Elektr. 1435mm
2671 Datong Xi'an 1006 CN Elektr. 1435mm
Z94 Xi'an Suzhou 1425 CN Elektr. 1435mm
K8418 Suzhou Huangshan (Tunxi) 588 CN Diesel 1435mm
K155 Huangshan (Tunxi) Guilin Bei 1277 CN Diesel 1435mm
K181 Guilin Bei Kunming 1265 CN Diesel 1435mm
LC4 Lao Cai Hà Nôi 294 VN Diesel 1000mm
SE3 Hà Nôi Sài Gòn 1730 VN Diesel 1000mm
BT Battambang Battambang 12,54 KH Benzin 1000mm
O280 Aranyaprathet Bangkok 254,5 TH Diesel 1000mm
SE35 Bangkok Padang Besar 989,9 TH Diesel 1000mm
SE35 Padang Besar Butterworth 169,3 MY Diesel 1000mm
Air Itam Penang Hill (und zurück)4,44 MY Elektr. 1000mm
ER1 Butterworth Ipoh 181 MY Diesel 1000mm
ER1 Ipoh Kuala Lumpur 207,5 MY Diesel 1000mm
Kelana Kuala Lumpur KLCC (und zurück) 7 MY Elektr. 1435mm
XSP5 Kuala Lumpur Sentral Singapore/Tanjong Pagar 394,8 MY Diesel 1000mm
MRT NE Outram Park Little India 3,15 SG Elektr. 1435mm
MRT NE Little India Outram Park 3,15 SG Elektr. 1435mm
MRT EW/NS Outram Park Orchard Road 4,35 SG Elektr. 1435mm
MRT EW Outram Park City Hall 3,0 SG Elektr. 1435mm
Sentosa Sentosa Beach (und zurück) 4,2 SG Elektr. Monorail
MRT NE Harbour Front Outram Park 2,9 SG Elektr. 1435mm
26DN Mandalay Thazi 96 MM Diesel 1000mm
143UP Thazi Shwenyaung 157,6 MM Diesel 1000mm
Circle Line Yangon Yangon 49,1 MM Diesel 1000mm
NMR Namtu Lopah und zurück 13,9 MM Dampf/Diesel 610mm
NMR Namtu Wallah Gorge und zurück 21,2 MM Dampf/Diesel 610mm
NMR Namtu Wallah Gorge und zurück 21,2 MM Dampf/Diesel 610mm
13527,23
Weitere Bildimpressionen von mir aus Myanmar auf Flickr. Zum Anschauen auf eines der Bilder oder den Link klicken:
Myanmar
Inhaltsverzeichnis
Prolog
Teil 0: 13.000km mit dem Zug durch 10 Länder, aber wo? BÜ-Bilderrätsel mit 10 Bildern
Teil 1: Prolog - Warum ich mit dem Zug 13.000km durch die Gegend gereist bin
Schweiz
Teil 2: Ein Kurzabstecher in das kapitalistische Musterland - Bilder von der Albulabahn
Teil 3: Über den Bernina zurück nach Deutschland
Nordkorea
Teil 4: "Willkommen im sozialistischen Paradies" - Eine Einführung zu Nordkorea (Teil A)
Teil 4: "Willkommen im sozialistischen Paradies" - Eine Einführung zu Nordkorea (Teil B)
Teil 5: Unterwegs mit der atombombensicheren Metro in Pyongyang - (Teil A)
Teil 5: Unterwegs mit der atombombensicheren Metro in Pyongyang - (Teil B)
Teil 6: Zugimpressionen aus Nordkorea und ein schweres Verbrechen
Teil 7: Mit O-Bussen durch den Alltag in Pyongyang
Teil 8: Mit der Tram durch Pyongyang - Eine Stadtrundfahrt (Teil A)
Teil 8: Mit der Tram durch Pyongyang - Eine Stadtrundfahrt (Teil B)
Teil 9: Von Pyongyang nach Beijing - Teil A: Die Vertreibung aus dem "sozialistischen Paradies"
Teil 9: Von Pyongyang nach Beijing - Teil B: Verwirrung an der Grenze
China
Teil 9: Von Pyongyang nach Beijing - Teil C: Zurück im Kapitalismus?!
Teil 9: Von Pyongyang nach Beijing - Teil D: Im Morgenlicht nach Beijing
Teil 10: Eine kurze Einführung in die chinesische Eisenbahn
Teil 11: Mit dem Zug von Beijing nach Datong
Teil 12: Mit dem Zug von Datong nach Xi'an
Teil 13: Mit dem Zug von Xi'an nach Suzhou
Teil 14: Suzhou nach Huangshan (Tunxi)
Teil 15: Von Huangshan (Tunxi) nach Guilin
Teil 16: Von Guilin nach Kunming
Teil 17a: Schmalspurbahnen in Yunnan - Die Geschichte der Yunnan-Bahn
Teil 17b: Schmalspurbahnen in Yunnan - Weitere Schmalspurbahnen und Eisenbahnprojekte in Yunnan
Teil 17c: Schmalspurbahnen in Yunnan - Historische Schmalspurfahrzeuge im „Yunnan Railway Museum“
Teil 17d: Schmalspurbahnen in Yunnan - Historische Dampflokomotiven im „Yunnan Railway Museum“
Vietnam
Teil 18 (Rätsel): Wie hängen diese Bilder zusammen?
Teil 19: Viele verschiedene V-Loktypen - Eine kurze Einführung in die vietnamesische Eisenbahn
Teil 20: Ein Abend im „Bia Hoi“-Garten mit Bahnhofsblick in Lao Cai
Teil 21a: Mit Baguette und Zug, aber leider ohne Rotwein von Lao Cai nach Hanoi
Teil 21b: Mit Baguette und Zug, aber leider ohne Rotwein von Lao Cai nach Hanoi
Teil 22a: Auf Schienen durch Häuserschluchten und über Bahnübergänge in Hà Nôi – Teil A
Teil 22b: Auf Schienen durch Häuserschluchten und über Bahnübergänge in Hà Nôi – Teil B
Teil 23a: Mit Millionticket, verstopften Toiletten, Siemens-Lok und Regen im Wiedervereinigungsexpress von Hà Nôi nach Sài Gòn – Teil A
Teil 23b: Mit Millionticket, verstopften Toiletten, Siemens-Lok und Regen im Wiedervereinigungsexpress von Hà Nôi nach Sài Gòn – Teil B
Teil 24: Die Geschichte der Zahnradbahn von Thap Cham nach Da Lat
Teil 25: Hochzeit auf einer Dampflok in Da Lat
Kambodscha
Teil 26: Um welches Eisenbahngefährt handelt es sich hier? - Rätsel
Teil 27: Eine kurze Einführung in die kambodschanische Eisenbahn
Teil 28: (Ein)Stimmungsbilder vom Bahnhof Phnom Penh
Teil 29: Art-Déco und Güterwagenschlangen – Ein Rundgang im Bahnhof von Phnom Penh
Teil 30: Diesellokomotiven und Dampflok(reste) der kambodschanischen Eisenbahn
Teil 31: Deutsche Wasserkräne und Bahnidylle im verwaisten Betriebswerk von Phnom Penh
Teil 32: Personen- und Güterwagen der kambodschanischen Eisenbahn
Teil 33: Verfall, Müll und Kinderprostitution –Szenen am Bahndamm in Phnom Penh
Teil 34: Das (Bahn)Städtchen Battambang - Asiatische Provinz, wie ich sie liebe
Teil 35: Hessische Wasserkräne und Rheinländische Güterwagen – Der „deutsche“ Bahnhof von Battambang
Teil 36: Abenteuer auf Schienen – Eine Fahrt mit der Bambuseisenbahn von Battambang
Thailand
Teil 37: Zum 50. ein Rätsel
Teil 38: Eine kurze Einführung in die „deutsche“ Eisenbahn in Thailand
Teil 39a: Thailändische Nebenromantik par excellence – Mit dem Triebwagen von Aranyaprathet nach Bangkok
Teil 39b: Thailändische Nebenromantik par excellence – Mit dem Triebwagen von Aranyaprathet nach Bangkok
Teil 40a: Sonne, blauer Himmel und Eisenbahn – Zwischen Slums und Gleisen auf Bahntour in Bangkok
Teil 40b: Sonne, blauer Himmel und Eisenbahn – Zwischen Slums und Gleisen auf Bahntour in Bangkok
Teil 41: Eastern Oriental Express für Arme – Mit dem Zug von Bangkok in Richtung Butterworth
Malaysia
Teil 42: Filmset-Rätsel mit Eisenbahnbezug
Teil 43a: Zwischen verfallender kolonialer Vergangenheit und eher trister Gegenwart – Eine kurze Einführung in die Eisenbahn Malaysias
Teil 43b: Zwischen verfallender kolonialer Vergangenheit und eher trister Gegenwart – Eine kurze Einführung in die Eisenbahn Malaysias
Teil 44: Eastern Oriental Express für Arme (Teil 2) – Mit dem Zug von Padang Besar nach Butterworth
Teil 45: Auf schiefen Gleisen hinauf zum „Strawberry Hill“ - Die Schrägseilbahn von Penang
Teil 46: Eastern Oriental Express für Arme (Teil 3) – Mit dem Zug von Butterworth nach Ipoh
Teil 47: Pittoreskes Alt trifft auf hässliches Neu – Kontraste rund um den Bahnhof von Ipoh
Teil 48: Eastern Oriental Express für Arme (Teil 4) – Mit dem Zug von Ipoh nach Kuala Lumpur
Teil 49: Ein „indischer“ Prachtbahnhof in Malaysia – Impressionen rund um den alten Hauptbahnhof Kuala Lumpur
Teil 50: Eastern Oriental Express für Arme (Teil 5a) – Mit dem Zug von Kuala Lumpur nach Singapore, Teil A
Teil 50: Eastern Oriental Express für Arme (Teil 5b) – Mit dem Zug von Kuala Lumpur nach Singapore, Teil B
Singapur
Teil 51: Mit dem Zug in das Herz der Löwenstadt – Ankunft am Ziel der 13.000km langen Zugreise
Myanmar
Teil 52: Warum bildet dieses Bild eine perfekte Überleitung vom letzten Bericht? - Dampflok-Überleitungs-Rätsel
Teil 53a: Einschub Teil 1 – Traumhafte Impressionen aus meinem Eisenbahnparadies Myanmar/Burma
Teil 53b: Einschub Teil 2 – Minendampf in Myanmar/Burma – Von Namtu Richtung Wallah Gorge
Teil 53c: Einschub Teil 3 – Minendampf in Namtu - Doppelter Dampf im 540°-Kreisel von Wallah Gorge
Teil 53d: Einschub Teil 4 – Britische Formsignale, gebastelte Schienen-LKWs auf Nebenbahngleisen und auf Schienen durch die Metropole - Traumhafte Burmesische Nebenbahnromantik und ein bisschen Bangkok
Teil 54a: Crosstown Traffic – The Yangon Diesel Experience Vol.1
Teil 54b: Crosstown Traffic – The Yangon Diesel Experience Vol.2
Teil 54c: Crosstown Traffic – The Yangon Diesel Experience Vol.3
Teil 55: Pferdekutschen und Hitachi - Am „kolonialen“ Bahnhof der „Hill Station“ Pyin Oo Lwin
Teil 56: Eine deutsche Kolonialistin und eine deutsche Speisekarte im burmesischen Nirgendwo – Die Zugfahrt von Mandalay nach Thazi
Teil 57: Ein traumhafter Provinz-Eisenbahnknoten (fast) ohne Züge – Drei Stunden an den Gleisen in Thazi
Teil 58a: Schweine, Spitzkehren und Spiralen (oder die vielleicht schönste Zugfahrt meines Lebens) – Fahrkartenkauf bei Kerzenlicht und durch den Dschungel nach Lebyin
Teil 58b: Schweine, Spitzkehren und Spiralen (oder die vielleicht schönste Zugfahrt meines Lebens) – Über Spitzkehren zum Bahnhof im britischen Landhausstil in Kalaw
Teil 58c: Schweine, Spitzkehren und Spiralen (oder die vielleicht schönste Zugfahrt meines Lebens) – Zugkreuzungen und traumhafte Landschaft zwischen Kalaw und Heho
Teil 58d: Schweine, Spitzkehren und Spiralen (oder die vielleicht schönste Zugfahrt meines Lebens) – Durch die Spirale zum Endbahnhof in Shwenyaung
Teil 59: Moschee, Metro und Motorschaden in Yangon oder wie eine Zugevakuierung in Myanmar abläuft
Teil 60a: Unterwegs mit der Gemüse-S-Bahn – Einmal mit der Circle Line rund um Yangon
Teil 60b: Unterwegs mit der Gemüse-S-Bahn – Einmal mit der Circle Line rund um Yangon
Teil 61a: Traumhafter Minendampf in Namtu – Anreise und Tag1: Rangierbetrieb in Namtu mit Dampflok 13
Teil 61b: Traumhafter Minendampf in Namtu – Tag1b: Mit Dampflok 13 von Namtu nach Lopah
Teil 61c: Traumhafter Minendampf in Namtu – Tag2a: Mit Dampflok 13 von Lopah nach Wallah Gorge
Teil 61d: Traumhafter Minendampf in Namtu – Tag2b: Mit Dampflok 13 durch den 540°-Kreisel nach Wallah Gorge
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:07:23:18:43:52.