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Auf Schienen vom Kapitalismus in den Sozialismus und zurück - 13.000km mit dem Zug durch Asien und ein bisschen Europa

Teil 61b: Traumhafter Minendampf in Namtu – Tag1b: Mit Dampflok 13 von Namtu nach Lopah


Im letzten Bericht hatten wir die Erkundung der Namtu Mines Railways begonnen, hier kommt die Fortsetzung. Weitere Infos zu den Namtu Mines Railways findet ihr hier:

Teil 12: Namtu Mines Railways - Einführung & Appetitanreger (21 Bilder)
Teil 13: Namtu Mines Railways - Rundgang Teil 1 (27 Bilder)
Teil 14: Namtu Mines Railways - Rundgang Teil 2 (24 Bilder)
Teil 15: Namtu Mines Railways - Rollendes Material (22 Bilder)
Teil 16: Namtu Mines Railways - Die teuerste Zugfahrt meines Lebens (24 Bilder)
Teil 17: Namtu Mines Railways - Dieselloks (u.a. von O&K und Diema, 20 Bilder)
Teil 18: Namtu Mines Railways - Rangierverkehr (25 Bilder)
Teil 19: Namtu Mines Railways - Dampflokomotiven (18 Bilder)
Teil 20: Namtu Mines Railways - Zugverkehr im Morgennebel (17 Bilder)
Teil 21: Namtu Mines Railways - Werkstatt (11 Bilder)
Teil 22: Namtu Mines Railways - Stimmungsbilder (29 Bilder)

Teil 53b: Einschub Teil 2 – Minendampf in Myanmar/Burma – Von Namtu Richtung Wallah Gorge
Teil 53c: Einschub Teil 3 – Minendampf in Namtu - Doppelter Dampf im 540°-Kreisel von Wallah Gorge

Zur besseren Übersicht noch zwei Karten:

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Bild 1: Übersichtskarte Namtu Mines Railways. Der Abschnitt Namyao – Namtu ist stillgelegt.


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Bild 2: Karte der Streckenführung von Namtu nach Wallah Gorge.


Ich habe 2009 in Namtu auch ein bisschen gefilmt, allerdings ausschließlich mit einer kleinen und uralten Digiknipse, die ich als Ersatz für meine Spiegelreflexkamera dabei hatte. Die Qualität der Videos ist daher äußerst minderwertig, aber die eine oder andere ganz interessante Szene ist dennoch mit dabei. Hier geht’s zum Video des ersten Tages (15:30min):

Namtu Steam 2009 – Tag 1
00:00 – 09:15 Dampffahrten im Bahnhof von Namtu sowie zwischen Namtu und Lopah
09:16 – 15:30 Streckenvideo Lopah – Namtu (Fahrt aus Diesel-Schienen-LKW)


Bevor wir in Richtung Lopah aufbrechen erst noch ein paar Bilder aus dem Bahnhof von Namtu, zumal jetzt endlich die Sonne schien:

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Bild 3: Bevor die Fahrt weitergehen kann, bekommt unsere Lok 13 nochmals kräftig Öl spendiert.


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Bild 4: Beim Rückwärtsschieben des Zuges macht es sich der Lokführer mit seinen Flip-Flops im Führerhaus bequem.
Auf dem Bild sieht man auch nochmals gut die interessante Konstruktion der Lokomotive mit der eher seltenen Achsfolge B’1:
Aufgrund der für Feldbahnspurweite doch recht großen Ausmaße der Lok wurde Außenrahmen mit Außentriebwerk kombiniert.


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Bild 5: Die Lok setzt den Zug ins Gleisdreieck zurück…


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Bild 6: … kommt auf der anderen Seite wieder zurück und ...


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Bild 7: … passiert dabei den Markt am Bahnhofsgelände.


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Bild 8: Lok 13 mit Baumsilhouette im Hintergrund.


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Bild 9: Und weil’s so schön war …


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Bild 10: … machen wir das Gleiche …


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Bild 11: einfach noch ein Mal.


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Bild 12: Lok 13 schiebt die Kesselwaggons zurück …


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Bild 13: und kehrt nachdem sie selbige abgestellt hat …


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Bild 14: … mittels Sägezahnfahrt …


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Bild 15: … ins Depot zurück …


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Bild 16: … wo sie ihre wohlverdiente Mittagspause erhält. Zur Stärkung gibt’s Wasser …


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Bild 17: … und die Kohle steht auch schon bereit.


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Bild 18: Auch wir gönnten uns ein Mittagessen im Guesthouse, wobei sich noch dieser Blick auf das Hüttenwerk ergab.


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Bild 19: Nach der Mittagspause geht es dann Richtung Lopah. Am Bahnhof Namtu steht die O&K-Diesellok DC-203 mit dem VIP-Personenwagen schon bereit.


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Bild 20: Lok 13 dampft mit leeren Erzwaggons am „Stationmaster Office“ sowie dem Ausbesserungswerk für Waggons vorbei.
Wie in Nahsai (siehe vorheriger Bericht) werden die ausrangierten Waggons eifrig zum Trocknen von Wäsche benutzt.


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Bild 21: Der Zug passiert mit den Bremsern (durchgehende Bremsen gibt es bei den Namtu Mines Railways nicht) ein Haus,
wie es mit seinen Wänden aus geflochtenem Bambus und Palmenblatt gedeckten Dächern üblich für das ländliche Myanmar ist.


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Bild 22: Es folgt eine kurze Streckenaufnahme bevor unsere Fahrt jäh …


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Bild 23: … durch die Entgleisung eines Güterwagens unterbrochen wird.


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Bild 24: Noch berät die Zugmannschaft, wie der Waggon wieder aufgegleist werden kann…


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Bild 25: … aber mit Hilfe von ein paar Steinen und Holzlatten war der Waggon schnell wieder aufgegleist und die Fahrt konnte weitergehen.


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Bild 26: Die Berge wurden bereits vor Jahrhunderten von den Chinesen
abgeholzt, die hier als erste Silber förderten und einschmolzen.


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Bild 27: Ein paar Kühe versperren noch die Strecke und die Sonne hat sich hinter einer Wolke versteckt, …


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Bild 28: lässt sich im richtigen Moment jedoch wieder blicken


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Bild 29: Danach hat Lok 13 wieder Durst, der dann auch gleich mittels der Wassertanks
auf dem Waggon des Angstzuges gestillt wird. Die Pumpe erzeugt dabei mehr Rauch,
als die alte Dame. Dem einheimischen Zugpersonal scheint’s trotzdem zu gefallen.


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Bild 30: Nächstes Ziel ist diese Brücke, die unter den Fluten der Regenzeit der letzten
Jahre erheblich gelitten hat. Alles in allem eine äußerst gewagte Konstruktion…


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Bild 31: Ob sie die Belastungsprobe besteht?


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Bild 32: Es knarzt zwar ein bisschen, aber die Brücke hält.


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Bild 33: Von oben sieht die Flussquerung übrigens so aus.


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Bild 34: Es geht durch eine enge Schlucht…


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Bild 35: … bevor sich das Tal wieder etwas öffnet. Die chinesische Diesellok DC-308 fährt mit den geschlossenen Güterwagen und den beiden
Waggons für Kohle und Wasser voraus und unterstützt die etwas altersschwache Dame auf den steilen und kurvigen Streckenabschnitten.


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Bild 36: Die Fahrt wird allerdings schon wieder durch die nächste Entgleisung unterbrochen…


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Bild 37: … die wir allerdings für einen Fotohalt nutzen.


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Bild 38: Barfuß ging es durch den kalten und reißenden Fluss hinauf auf den Berg ...


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Bild 39: … um die letzten mit Sonnenstrahlen verwöhnten Stellen im tiefen Tal fotografisch zu nutzen.


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Bild 40: Und weiter geht’s mit unser interessanten Zugkombination Richtung Lopah.


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Bild 41: Das Motiv mit Baum und Telegrafenmast schreit geradezu nach einem Fotohalt.


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Bild 42: Auch an dieser Stelle kurz vor Lopah schien noch genügend Sonne.


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Bild 43: Im Bahnhof von Lopah wartet schon der Hino-Schienen-LKW, um uns zurück nach Namtu zu bringen.


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Bild 44: Das Lok- und Bremspersonal gönnt sich zum Feierabend eine Cheeroot.


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Bild 45: De Lokführer hat sich auf die Schienen gesetzt und ruht sich ebenfalls mit einer Cheeroot aus.


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Bild 46: Lok 13 wird am Bahnhof von Lopah übernachten. Zum Anschüren des Feuers hat das Zugpersonal während der Fahrt schon trockene
Bambusäste, die in die Strecke hingen, eingesammelt. Aus dem Güterwagen wird schnell noch ein bisschen Werkzeug auf den Schienen-LKW geladen …


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Bild 47: … denn aufgrund der maroden Gleislage ist nicht auszuschließen, dass der Schienen-LKW auf der Rückfahrt entgleist.


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Bild 48: Während der Chef seine Mitarbeiter noch für den nächsten Tag einweist, damit Lok 13 wieder rechtzeitig unter Feuer steht,
wird noch Werkzeug verladen. Wir benötigten das Werkzeug nicht, obwohl wir am schon am Bahnhofsende von Lopah fast entgleist wären.
Grund dafür war allerdings nicht die Schienenlage, sondern die falsch gestellte Einfahrtsweiche. Im letzten Moment sprang einer der
Sandstreuer ab und stellte die Weiche noch rechtzeitig. Zu sehen gibt’s diese Szene im Video ab dem Zeitpunkt 9:30 (Link siehe oben).


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Bild 49: Zum Abschluss dieses Berichts noch ein abendliches Stimmungsbild vom Bahnhof in Namtu.


Im nächsten Bericht setzen wir dann unsere Erkundung der Namtu Mines Railway fort und arbeiten uns auf dem Streckenabschnitt Richtung Bawdwin bis zum Bahnhof Lopah vor. Ich würde mich freuen, wenn ihr dann wieder reinklicken würdet.




Zugliste


Zug		Von			Nach	Kilometer	Land	Traktion	Spurweite

S3		Niederhöchstadt		Frankfurt(Main)Hbf	  11,8		DE	Elektr.		1435mm
ICE 75		Frankfurt(Main)Hbf	Zürich HB		 449,6		DE/CH	Elektr.		1435mm
IC 585		Zürich HB		Chur			 116,1		CH	Elektr.		1435mm
R 1169		Chur			San Murezzan/St.Moritz	  89,25		CH	Elektr.		1000mm
RE 1145		Bravuogn/Bergün		Preda			  12,57		CH	Elektr.		1000mm
R 1658		Poschiavo		Ospizio Bernina		  21,294	CH	Elektr.		1000mm
R 1641		Morteratsch		Diavolezza		   4,635	CH	Elektr.		1000mm
R 1658		Poschiavo		Ospizio Bernina		  21,294	CH	Elektr.		1000mm
RE 1124		St.Moritz		Chur			  89,25		CH	Elektr.		1000mm
IC 570		Chur			Zürich			 116,1		CH	Elektr.		1435mm
S6		Zürich			Baden			  22,53		CH	Elektr.		1435mm
S6		Baden			Zürich			  22,53		CH	Elektr.		1435mm
S6		Zürich			Baden			  22,53		CH	Elektr.		1435mm
IR 1972		Baden			Basel SBB		  65,9		CH	Elektr.		1435mm
ICE 370		Basel SBB		Freiburg Hbf		  66,8		CH/DE	Elektr.		1435mm
RB31603		Freiburg Hbf		Littenweiler		   7,22		DE	Elektr.		1435mm
RB31620		Littenweiler		Freiburg Hbf		   7,22		DE	Elektr.		1435mm
ICE 270		Freiburg Hbf		Frankfurt(Main)Hbf	 294,4		DE	Elektr.		1435mm
S3		Frankfurt(Main)Hbf	Niederhöchstadt		  11,8		DE	Elektr.		1435mm
S3		Niederhöchstadt		Frankfurt(Main)Hbf	  11,8		DE	Elektr.		1435mm
S8		Frankfurt(Main)Hbf	Frankfurt-Flughafen	  11,4		DE	Elektr.		1435mm
Chollima	Pyongyang Yonggwang	Pyongyang Puhung	   1,5(ca.)	KP	Elektr.		1435mm
Zug Nr. 5	Pyongyang		Sinuiju-(Grenze DPRK)	 225		KP	Elektr.		1435mm
K 28		(Grenze China)-Dandong	Beijing			1132		CN	Diesel		1435mm
K 177		Beijing Xi		Datong			 368		CN	Elektr.		1435mm
2671		Datong			Xi'an			1006		CN	Elektr.		1435mm
Z94		Xi'an			Suzhou			1425		CN	Elektr.		1435mm
K8418		Suzhou			Huangshan (Tunxi)	 588		CN	Diesel		1435mm
K155		Huangshan (Tunxi)	Guilin Bei		1277		CN	Diesel		1435mm
K181		Guilin Bei		Kunming			1265		CN	Diesel		1435mm
LC4		Lao Cai			Hà Nôi			 294		VN	Diesel		1000mm
SE3		Hà Nôi			Sài Gòn			1730		VN	Diesel		1000mm
BT		Battambang		Battambang		12,54		KH	Benzin		1000mm
O280		Aranyaprathet		Bangkok			254,5		TH	Diesel		1000mm
SE35		Bangkok			Padang Besar		989,9		TH	Diesel		1000mm
SE35		Padang Besar		Butterworth		169,3		MY	Diesel		1000mm
		Air Itam		Penang Hill (und zurück)4,44		MY	Elektr.		1000mm
ER1		Butterworth		Ipoh			181		MY	Diesel		1000mm
ER1		Ipoh			Kuala Lumpur		207,5		MY	Diesel		1000mm
Kelana		Kuala Lumpur		KLCC	(und zurück)	7		MY	Elektr.		1435mm
XSP5		Kuala Lumpur Sentral	Singapore/Tanjong Pagar	394,8		MY	Diesel		1000mm
MRT NE		Outram Park		Little India		3,15		SG	Elektr.		1435mm
MRT NE		Little India		Outram Park		3,15		SG	Elektr.		1435mm
MRT EW/NS	Outram Park		Orchard Road		4,35		SG	Elektr.		1435mm
MRT EW		Outram Park		City Hall		3,0		SG	Elektr.		1435mm
Sentosa		Sentosa			Beach (und zurück)	4,2		SG	Elektr.		Monorail
MRT NE		Harbour Front 		Outram Park		2,9		SG	Elektr.		1435mm
26DN		Mandalay 		Thazi			96		MM	Diesel		1000mm
143UP		Thazi			Shwenyaung		157,6		MM	Diesel		1000mm
Circle Line	Yangon			Yangon			49,1		MM	Diesel		1000mm
NMR		Namtu			Lopah und zurück	13,9		MM	Dampf	/Diesel	610mm

							13485,223



Weitere Bildimpressionen von mir aus Myanmar auf Flickr. Zum Anschauen auf eines der Bilder oder den Link klicken:


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http://farm5.staticflickr.com/4002/4479315379_10069de691_t.jpg
Myanmar
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Inhaltsverzeichnis


Prolog
  • Teil 0: 13.000km mit dem Zug durch 10 Länder, aber wo? BÜ-Bilderrätsel mit 10 Bildern
  • Teil 1: Prolog - Warum ich mit dem Zug 13.000km durch die Gegend gereist bin

  • Schweiz
  • Teil 2: Ein Kurzabstecher in das kapitalistische Musterland - Bilder von der Albulabahn
  • Teil 3: Über den Bernina zurück nach Deutschland

  • Nordkorea
  • Teil 4: "Willkommen im sozialistischen Paradies" - Eine Einführung zu Nordkorea (Teil A)
  • Teil 4: "Willkommen im sozialistischen Paradies" - Eine Einführung zu Nordkorea (Teil B)
  • Teil 5: Unterwegs mit der atombombensicheren Metro in Pyongyang - (Teil A)
  • Teil 5: Unterwegs mit der atombombensicheren Metro in Pyongyang - (Teil B)
  • Teil 6: Zugimpressionen aus Nordkorea und ein schweres Verbrechen
  • Teil 7: Mit O-Bussen durch den Alltag in Pyongyang
  • Teil 8: Mit der Tram durch Pyongyang - Eine Stadtrundfahrt (Teil A)
  • Teil 8: Mit der Tram durch Pyongyang - Eine Stadtrundfahrt (Teil B)
  • Teil 9: Von Pyongyang nach Beijing - Teil A: Die Vertreibung aus dem "sozialistischen Paradies"
  • Teil 9: Von Pyongyang nach Beijing - Teil B: Verwirrung an der Grenze

  • China
  • Teil 9: Von Pyongyang nach Beijing - Teil C: Zurück im Kapitalismus?!
  • Teil 9: Von Pyongyang nach Beijing - Teil D: Im Morgenlicht nach Beijing
  • Teil 10: Eine kurze Einführung in die chinesische Eisenbahn
  • Teil 11: Mit dem Zug von Beijing nach Datong
  • Teil 12: Mit dem Zug von Datong nach Xi'an
  • Teil 13: Mit dem Zug von Xi'an nach Suzhou
  • Teil 14: Suzhou nach Huangshan (Tunxi)
  • Teil 15: Von Huangshan (Tunxi) nach Guilin
  • Teil 16: Von Guilin nach Kunming
  • Teil 17a: Schmalspurbahnen in Yunnan - Die Geschichte der Yunnan-Bahn
  • Teil 17b: Schmalspurbahnen in Yunnan - Weitere Schmalspurbahnen und Eisenbahnprojekte in Yunnan
  • Teil 17c: Schmalspurbahnen in Yunnan - Historische Schmalspurfahrzeuge im „Yunnan Railway Museum“
  • Teil 17d: Schmalspurbahnen in Yunnan - Historische Dampflokomotiven im „Yunnan Railway Museum“

  • Vietnam
  • Teil 18 (Rätsel): Wie hängen diese Bilder zusammen?
  • Teil 19: Viele verschiedene V-Loktypen - Eine kurze Einführung in die vietnamesische Eisenbahn
  • Teil 20: Ein Abend im „Bia Hoi“-Garten mit Bahnhofsblick in Lao Cai
  • Teil 21a: Mit Baguette und Zug, aber leider ohne Rotwein von Lao Cai nach Hanoi
  • Teil 21b: Mit Baguette und Zug, aber leider ohne Rotwein von Lao Cai nach Hanoi
  • Teil 22a: Auf Schienen durch Häuserschluchten und über Bahnübergänge in Hà Nôi – Teil A
  • Teil 22b: Auf Schienen durch Häuserschluchten und über Bahnübergänge in Hà Nôi – Teil B
  • Teil 23a: Mit Millionticket, verstopften Toiletten, Siemens-Lok und Regen im Wiedervereinigungsexpress von Hà Nôi nach Sài Gòn – Teil A
  • Teil 23b: Mit Millionticket, verstopften Toiletten, Siemens-Lok und Regen im Wiedervereinigungsexpress von Hà Nôi nach Sài Gòn – Teil B
  • Teil 24: Die Geschichte der Zahnradbahn von Thap Cham nach Da Lat
  • Teil 25: Hochzeit auf einer Dampflok in Da Lat

  • Kambodscha
  • Teil 26: Um welches Eisenbahngefährt handelt es sich hier? - Rätsel
  • Teil 27: Eine kurze Einführung in die kambodschanische Eisenbahn
  • Teil 28: (Ein)Stimmungsbilder vom Bahnhof Phnom Penh
  • Teil 29: Art-Déco und Güterwagenschlangen – Ein Rundgang im Bahnhof von Phnom Penh
  • Teil 30: Diesellokomotiven und Dampflok(reste) der kambodschanischen Eisenbahn
  • Teil 31: Deutsche Wasserkräne und Bahnidylle im verwaisten Betriebswerk von Phnom Penh
  • Teil 32: Personen- und Güterwagen der kambodschanischen Eisenbahn
  • Teil 33: Verfall, Müll und Kinderprostitution –Szenen am Bahndamm in Phnom Penh
  • Teil 34: Das (Bahn)Städtchen Battambang - Asiatische Provinz, wie ich sie liebe
  • Teil 35: Hessische Wasserkräne und Rheinländische Güterwagen – Der „deutsche“ Bahnhof von Battambang
  • Teil 36: Abenteuer auf Schienen – Eine Fahrt mit der Bambuseisenbahn von Battambang

  • Thailand
  • Teil 37: Zum 50. ein Rätsel
  • Teil 38: Eine kurze Einführung in die „deutsche“ Eisenbahn in Thailand
  • Teil 39a: Thailändische Nebenromantik par excellence – Mit dem Triebwagen von Aranyaprathet nach Bangkok
  • Teil 39b: Thailändische Nebenromantik par excellence – Mit dem Triebwagen von Aranyaprathet nach Bangkok
  • Teil 40a: Sonne, blauer Himmel und Eisenbahn – Zwischen Slums und Gleisen auf Bahntour in Bangkok
  • Teil 40b: Sonne, blauer Himmel und Eisenbahn – Zwischen Slums und Gleisen auf Bahntour in Bangkok
  • Teil 41: Eastern Oriental Express für Arme – Mit dem Zug von Bangkok in Richtung Butterworth

  • Malaysia
  • Teil 42: Filmset-Rätsel mit Eisenbahnbezug
  • Teil 43a: Zwischen verfallender kolonialer Vergangenheit und eher trister Gegenwart – Eine kurze Einführung in die Eisenbahn Malaysias
  • Teil 43b: Zwischen verfallender kolonialer Vergangenheit und eher trister Gegenwart – Eine kurze Einführung in die Eisenbahn Malaysias
  • Teil 44: Eastern Oriental Express für Arme (Teil 2) – Mit dem Zug von Padang Besar nach Butterworth
  • Teil 45: Auf schiefen Gleisen hinauf zum „Strawberry Hill“ - Die Schrägseilbahn von Penang
  • Teil 46: Eastern Oriental Express für Arme (Teil 3) – Mit dem Zug von Butterworth nach Ipoh
  • Teil 47: Pittoreskes Alt trifft auf hässliches Neu – Kontraste rund um den Bahnhof von Ipoh
  • Teil 48: Eastern Oriental Express für Arme (Teil 4) – Mit dem Zug von Ipoh nach Kuala Lumpur
  • Teil 49: Ein „indischer“ Prachtbahnhof in Malaysia – Impressionen rund um den alten Hauptbahnhof Kuala Lumpur
  • Teil 50: Eastern Oriental Express für Arme (Teil 5a) – Mit dem Zug von Kuala Lumpur nach Singapore, Teil A
  • Teil 50: Eastern Oriental Express für Arme (Teil 5b) – Mit dem Zug von Kuala Lumpur nach Singapore, Teil B

  • Singapur
  • Teil 51: Mit dem Zug in das Herz der Löwenstadt – Ankunft am Ziel der 13.000km langen Zugreise

  • Myanmar
  • Teil 52: Warum bildet dieses Bild eine perfekte Überleitung vom letzten Bericht? - Dampflok-Überleitungs-Rätsel
  • Teil 53a: Einschub Teil 1 – Traumhafte Impressionen aus meinem Eisenbahnparadies Myanmar/Burma
  • Teil 53b: Einschub Teil 2 – Minendampf in Myanmar/Burma – Von Namtu Richtung Wallah Gorge
  • Teil 53c: Einschub Teil 3 – Minendampf in Namtu - Doppelter Dampf im 540°-Kreisel von Wallah Gorge
  • Teil 53d: Einschub Teil 4 – Britische Formsignale, gebastelte Schienen-LKWs auf Nebenbahngleisen und auf Schienen durch die Metropole - Traumhafte Burmesische Nebenbahnromantik und ein bisschen Bangkok
  • Teil 54a: Crosstown Traffic – The Yangon Diesel Experience Vol.1
  • Teil 54b: Crosstown Traffic – The Yangon Diesel Experience Vol.2
  • Teil 54c: Crosstown Traffic – The Yangon Diesel Experience Vol.3
  • Teil 55: Pferdekutschen und Hitachi - Am „kolonialen“ Bahnhof der „Hill Station“ Pyin Oo Lwin
  • Teil 56: Eine deutsche Kolonialistin und eine deutsche Speisekarte im burmesischen Nirgendwo – Die Zugfahrt von Mandalay nach Thazi
  • Teil 57: Ein traumhafter Provinz-Eisenbahnknoten (fast) ohne Züge – Drei Stunden an den Gleisen in Thazi
  • Teil 58a: Schweine, Spitzkehren und Spiralen (oder die vielleicht schönste Zugfahrt meines Lebens) – Fahrkartenkauf bei Kerzenlicht und durch den Dschungel nach Lebyin
  • Teil 58b: Schweine, Spitzkehren und Spiralen (oder die vielleicht schönste Zugfahrt meines Lebens) – Über Spitzkehren zum Bahnhof im britischen Landhausstil in Kalaw
  • Teil 58c: Schweine, Spitzkehren und Spiralen (oder die vielleicht schönste Zugfahrt meines Lebens) – Zugkreuzungen und traumhafte Landschaft zwischen Kalaw und Heho
  • Teil 58d: Schweine, Spitzkehren und Spiralen (oder die vielleicht schönste Zugfahrt meines Lebens) – Durch die Spirale zum Endbahnhof in Shwenyaung
  • Teil 59: Moschee, Metro und Motorschaden in Yangon oder wie eine Zugevakuierung in Myanmar abläuft
  • Teil 60a: Unterwegs mit der Gemüse-S-Bahn – Einmal mit der Circle Line rund um Yangon
  • Teil 60b: Unterwegs mit der Gemüse-S-Bahn – Einmal mit der Circle Line rund um Yangon
  • Teil 61a: Traumhafter Minendampf in Namtu – Anreise und Tag1: Rangierbetrieb in Namtu mit Dampflok 13



  • 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:06:27:19:25:03.

    Wieder wunderbar! :-) (o.w.T)

    geschrieben von: Roni

    Datum: 24.06.12 03:04

    (Dieser Beitrag enthält keinen Text)
    lg, Roni - [raildata.info] - Folge auf Twitter: [twitter.com] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de] - Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de]
    http://raildata.info/raildatabanner1.jpg

    Hallo,

    Wieder ein Beitrag mit Megaklasse von Dir, der als einzige, aber extrem starke, Nebenwirkung unermessliches Fernweh auslöst.

    Viele Grüße
    Alex

    http://www.imgbox.de/users/asrm62/neuetraktion.jpg




    1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:06:24:18:09:23.