Auf Schienen vom Kapitalismus in den Sozialismus und zurück - 13.000km mit dem Zug durch Asien und ein bisschen Europa
Teil 61b: Traumhafter Minendampf in Namtu – Tag1b: Mit Dampflok 13 von Namtu nach Lopah
Im
letzten Bericht hatten wir die Erkundung der Namtu Mines Railways begonnen, hier kommt die Fortsetzung. Weitere Infos zu den Namtu Mines Railways findet ihr hier:
Teil 12:
Namtu Mines Railways - Einführung & Appetitanreger (21 Bilder)
Teil 13:
Namtu Mines Railways - Rundgang Teil 1 (27 Bilder)
Teil 14:
Namtu Mines Railways - Rundgang Teil 2 (24 Bilder)
Teil 15:
Namtu Mines Railways - Rollendes Material (22 Bilder)
Teil 16:
Namtu Mines Railways - Die teuerste Zugfahrt meines Lebens (24 Bilder)
Teil 17:
Namtu Mines Railways - Dieselloks (u.a. von O&K und Diema, 20 Bilder)
Teil 18:
Namtu Mines Railways - Rangierverkehr (25 Bilder)
Teil 19:
Namtu Mines Railways - Dampflokomotiven (18 Bilder)
Teil 20:
Namtu Mines Railways - Zugverkehr im Morgennebel (17 Bilder)
Teil 21:
Namtu Mines Railways - Werkstatt (11 Bilder)
Teil 22:
Namtu Mines Railways - Stimmungsbilder (29 Bilder)
Teil 53b: Einschub Teil 2 – Minendampf in Myanmar/Burma – Von Namtu Richtung Wallah Gorge
Teil 53c: Einschub Teil 3 – Minendampf in Namtu - Doppelter Dampf im 540°-Kreisel von Wallah Gorge
Zur besseren Übersicht noch zwei Karten:
Bild 1: Übersichtskarte Namtu Mines Railways. Der Abschnitt Namyao – Namtu ist stillgelegt.
Bild 2: Karte der Streckenführung von Namtu nach Wallah Gorge.
Ich habe 2009 in Namtu auch ein bisschen gefilmt, allerdings ausschließlich mit einer kleinen und uralten Digiknipse, die ich als Ersatz für meine Spiegelreflexkamera dabei hatte. Die Qualität der Videos ist daher äußerst minderwertig, aber die eine oder andere ganz interessante Szene ist dennoch mit dabei. Hier geht’s zum Video des ersten Tages (15:30min):
Namtu Steam 2009 – Tag 1
00:00 – 09:15 Dampffahrten im Bahnhof von Namtu sowie zwischen Namtu und Lopah
09:16 – 15:30 Streckenvideo Lopah – Namtu (Fahrt aus Diesel-Schienen-LKW)
Bevor wir in Richtung Lopah aufbrechen erst noch ein paar Bilder aus dem Bahnhof von Namtu, zumal jetzt endlich die Sonne schien:
Bild 3: Bevor die Fahrt weitergehen kann, bekommt unsere Lok 13 nochmals kräftig Öl spendiert.
Bild 4: Beim Rückwärtsschieben des Zuges macht es sich der Lokführer mit seinen Flip-Flops im Führerhaus bequem.
Auf dem Bild sieht man auch nochmals gut die interessante Konstruktion der Lokomotive mit der eher seltenen Achsfolge B’1:
Aufgrund der für Feldbahnspurweite doch recht großen Ausmaße der Lok wurde Außenrahmen mit Außentriebwerk kombiniert.
Bild 5: Die Lok setzt den Zug ins Gleisdreieck zurück…
Bild 6: … kommt auf der anderen Seite wieder zurück und ...
Bild 7: … passiert dabei den Markt am Bahnhofsgelände.
Bild 8: Lok 13 mit Baumsilhouette im Hintergrund.
Bild 9: Und weil’s so schön war …
Bild 10: … machen wir das Gleiche …
Bild 11: einfach noch ein Mal.
Bild 12: Lok 13 schiebt die Kesselwaggons zurück …
Bild 13: und kehrt nachdem sie selbige abgestellt hat …
Bild 14: … mittels Sägezahnfahrt …
Bild 15: … ins Depot zurück …
Bild 16: … wo sie ihre wohlverdiente Mittagspause erhält. Zur Stärkung gibt’s Wasser …
Bild 17: … und die Kohle steht auch schon bereit.
Bild 18: Auch wir gönnten uns ein Mittagessen im Guesthouse, wobei sich noch dieser Blick auf das Hüttenwerk ergab.
Bild 19: Nach der Mittagspause geht es dann Richtung Lopah. Am Bahnhof Namtu steht die O&K-Diesellok DC-203 mit dem VIP-Personenwagen schon bereit.
Bild 20: Lok 13 dampft mit leeren Erzwaggons am „Stationmaster Office“ sowie dem Ausbesserungswerk für Waggons vorbei.
Wie in Nahsai (siehe vorheriger Bericht) werden die ausrangierten Waggons eifrig zum Trocknen von Wäsche benutzt.
Bild 21: Der Zug passiert mit den Bremsern (durchgehende Bremsen gibt es bei den Namtu Mines Railways nicht) ein Haus,
wie es mit seinen Wänden aus geflochtenem Bambus und Palmenblatt gedeckten Dächern üblich für das ländliche Myanmar ist.
Bild 22: Es folgt eine kurze Streckenaufnahme bevor unsere Fahrt jäh …
Bild 23: … durch die Entgleisung eines Güterwagens unterbrochen wird.
Bild 24: Noch berät die Zugmannschaft, wie der Waggon wieder aufgegleist werden kann…
Bild 25: … aber mit Hilfe von ein paar Steinen und Holzlatten war der Waggon schnell wieder aufgegleist und die Fahrt konnte weitergehen.
Bild 26: Die Berge wurden bereits vor Jahrhunderten von den Chinesen
abgeholzt, die hier als erste Silber förderten und einschmolzen.
Bild 27: Ein paar Kühe versperren noch die Strecke und die Sonne hat sich hinter einer Wolke versteckt, …
Bild 28: lässt sich im richtigen Moment jedoch wieder blicken
Bild 29: Danach hat Lok 13 wieder Durst, der dann auch gleich mittels der Wassertanks
auf dem Waggon des Angstzuges gestillt wird. Die Pumpe erzeugt dabei mehr Rauch,
als die alte Dame. Dem einheimischen Zugpersonal scheint’s trotzdem zu gefallen.
Bild 30: Nächstes Ziel ist diese Brücke, die unter den Fluten der Regenzeit der letzten
Jahre erheblich gelitten hat. Alles in allem eine äußerst gewagte Konstruktion…
Bild 31: Ob sie die Belastungsprobe besteht?
Bild 32: Es knarzt zwar ein bisschen, aber die Brücke hält.
Bild 33: Von oben sieht die Flussquerung übrigens so aus.
Bild 34: Es geht durch eine enge Schlucht…
Bild 35: … bevor sich das Tal wieder etwas öffnet. Die chinesische Diesellok DC-308 fährt mit den geschlossenen Güterwagen und den beiden
Waggons für Kohle und Wasser voraus und unterstützt die etwas altersschwache Dame auf den steilen und kurvigen Streckenabschnitten.
Bild 36: Die Fahrt wird allerdings schon wieder durch die nächste Entgleisung unterbrochen…
Bild 37: … die wir allerdings für einen Fotohalt nutzen.
Bild 38: Barfuß ging es durch den kalten und reißenden Fluss hinauf auf den Berg ...
Bild 39: … um die letzten mit Sonnenstrahlen verwöhnten Stellen im tiefen Tal fotografisch zu nutzen.
Bild 40: Und weiter geht’s mit unser interessanten Zugkombination Richtung Lopah.
Bild 41: Das Motiv mit Baum und Telegrafenmast schreit geradezu nach einem Fotohalt.
Bild 42: Auch an dieser Stelle kurz vor Lopah schien noch genügend Sonne.
Bild 43: Im Bahnhof von Lopah wartet schon der Hino-Schienen-LKW, um uns zurück nach Namtu zu bringen.
Bild 44: Das Lok- und Bremspersonal gönnt sich zum Feierabend eine Cheeroot.
Bild 45: De Lokführer hat sich auf die Schienen gesetzt und ruht sich ebenfalls mit einer Cheeroot aus.
Bild 46: Lok 13 wird am Bahnhof von Lopah übernachten. Zum Anschüren des Feuers hat das Zugpersonal während der Fahrt schon trockene
Bambusäste, die in die Strecke hingen, eingesammelt. Aus dem Güterwagen wird schnell noch ein bisschen Werkzeug auf den Schienen-LKW geladen …
Bild 47: … denn aufgrund der maroden Gleislage ist nicht auszuschließen, dass der Schienen-LKW auf der Rückfahrt entgleist.
Bild 48: Während der Chef seine Mitarbeiter noch für den nächsten Tag einweist, damit Lok 13 wieder rechtzeitig unter Feuer steht,
wird noch Werkzeug verladen. Wir benötigten das Werkzeug nicht, obwohl wir am schon am Bahnhofsende von Lopah fast entgleist wären.
Grund dafür war allerdings nicht die Schienenlage, sondern die falsch gestellte Einfahrtsweiche. Im letzten Moment sprang einer der
Sandstreuer ab und stellte die Weiche noch rechtzeitig. Zu sehen gibt’s diese Szene im Video ab dem Zeitpunkt 9:30 (Link siehe oben).
Bild 49: Zum Abschluss dieses Berichts noch ein abendliches Stimmungsbild vom Bahnhof in Namtu.
Im
nächsten Bericht setzen wir dann unsere Erkundung der Namtu Mines Railway fort und arbeiten uns auf dem Streckenabschnitt Richtung Bawdwin bis zum Bahnhof Lopah vor. Ich würde mich freuen, wenn ihr dann wieder reinklicken würdet.
Zugliste
Zug Von Nach Kilometer Land Traktion Spurweite
S3 Niederhöchstadt Frankfurt(Main)Hbf 11,8 DE Elektr. 1435mm
ICE 75 Frankfurt(Main)Hbf Zürich HB 449,6 DE/CH Elektr. 1435mm
IC 585 Zürich HB Chur 116,1 CH Elektr. 1435mm
R 1169 Chur San Murezzan/St.Moritz 89,25 CH Elektr. 1000mm
RE 1145 Bravuogn/Bergün Preda 12,57 CH Elektr. 1000mm
R 1658 Poschiavo Ospizio Bernina 21,294 CH Elektr. 1000mm
R 1641 Morteratsch Diavolezza 4,635 CH Elektr. 1000mm
R 1658 Poschiavo Ospizio Bernina 21,294 CH Elektr. 1000mm
RE 1124 St.Moritz Chur 89,25 CH Elektr. 1000mm
IC 570 Chur Zürich 116,1 CH Elektr. 1435mm
S6 Zürich Baden 22,53 CH Elektr. 1435mm
S6 Baden Zürich 22,53 CH Elektr. 1435mm
S6 Zürich Baden 22,53 CH Elektr. 1435mm
IR 1972 Baden Basel SBB 65,9 CH Elektr. 1435mm
ICE 370 Basel SBB Freiburg Hbf 66,8 CH/DE Elektr. 1435mm
RB31603 Freiburg Hbf Littenweiler 7,22 DE Elektr. 1435mm
RB31620 Littenweiler Freiburg Hbf 7,22 DE Elektr. 1435mm
ICE 270 Freiburg Hbf Frankfurt(Main)Hbf 294,4 DE Elektr. 1435mm
S3 Frankfurt(Main)Hbf Niederhöchstadt 11,8 DE Elektr. 1435mm
S3 Niederhöchstadt Frankfurt(Main)Hbf 11,8 DE Elektr. 1435mm
S8 Frankfurt(Main)Hbf Frankfurt-Flughafen 11,4 DE Elektr. 1435mm
Chollima Pyongyang Yonggwang Pyongyang Puhung 1,5(ca.) KP Elektr. 1435mm
Zug Nr. 5 Pyongyang Sinuiju-(Grenze DPRK) 225 KP Elektr. 1435mm
K 28 (Grenze China)-Dandong Beijing 1132 CN Diesel 1435mm
K 177 Beijing Xi Datong 368 CN Elektr. 1435mm
2671 Datong Xi'an 1006 CN Elektr. 1435mm
Z94 Xi'an Suzhou 1425 CN Elektr. 1435mm
K8418 Suzhou Huangshan (Tunxi) 588 CN Diesel 1435mm
K155 Huangshan (Tunxi) Guilin Bei 1277 CN Diesel 1435mm
K181 Guilin Bei Kunming 1265 CN Diesel 1435mm
LC4 Lao Cai Hà Nôi 294 VN Diesel 1000mm
SE3 Hà Nôi Sài Gòn 1730 VN Diesel 1000mm
BT Battambang Battambang 12,54 KH Benzin 1000mm
O280 Aranyaprathet Bangkok 254,5 TH Diesel 1000mm
SE35 Bangkok Padang Besar 989,9 TH Diesel 1000mm
SE35 Padang Besar Butterworth 169,3 MY Diesel 1000mm
Air Itam Penang Hill (und zurück)4,44 MY Elektr. 1000mm
ER1 Butterworth Ipoh 181 MY Diesel 1000mm
ER1 Ipoh Kuala Lumpur 207,5 MY Diesel 1000mm
Kelana Kuala Lumpur KLCC (und zurück) 7 MY Elektr. 1435mm
XSP5 Kuala Lumpur Sentral Singapore/Tanjong Pagar 394,8 MY Diesel 1000mm
MRT NE Outram Park Little India 3,15 SG Elektr. 1435mm
MRT NE Little India Outram Park 3,15 SG Elektr. 1435mm
MRT EW/NS Outram Park Orchard Road 4,35 SG Elektr. 1435mm
MRT EW Outram Park City Hall 3,0 SG Elektr. 1435mm
Sentosa Sentosa Beach (und zurück) 4,2 SG Elektr. Monorail
MRT NE Harbour Front Outram Park 2,9 SG Elektr. 1435mm
26DN Mandalay Thazi 96 MM Diesel 1000mm
143UP Thazi Shwenyaung 157,6 MM Diesel 1000mm
Circle Line Yangon Yangon 49,1 MM Diesel 1000mm
NMR Namtu Lopah und zurück 13,9 MM Dampf /Diesel 610mm
13485,223
Weitere Bildimpressionen von mir aus Myanmar auf Flickr. Zum Anschauen auf eines der Bilder oder den Link klicken:
Myanmar
Inhaltsverzeichnis
Prolog
Teil 0: 13.000km mit dem Zug durch 10 Länder, aber wo? BÜ-Bilderrätsel mit 10 Bildern
Teil 1: Prolog - Warum ich mit dem Zug 13.000km durch die Gegend gereist bin
Schweiz
Teil 2: Ein Kurzabstecher in das kapitalistische Musterland - Bilder von der Albulabahn
Teil 3: Über den Bernina zurück nach Deutschland
Nordkorea
Teil 4: "Willkommen im sozialistischen Paradies" - Eine Einführung zu Nordkorea (Teil A)
Teil 4: "Willkommen im sozialistischen Paradies" - Eine Einführung zu Nordkorea (Teil B)
Teil 5: Unterwegs mit der atombombensicheren Metro in Pyongyang - (Teil A)
Teil 5: Unterwegs mit der atombombensicheren Metro in Pyongyang - (Teil B)
Teil 6: Zugimpressionen aus Nordkorea und ein schweres Verbrechen
Teil 7: Mit O-Bussen durch den Alltag in Pyongyang
Teil 8: Mit der Tram durch Pyongyang - Eine Stadtrundfahrt (Teil A)
Teil 8: Mit der Tram durch Pyongyang - Eine Stadtrundfahrt (Teil B)
Teil 9: Von Pyongyang nach Beijing - Teil A: Die Vertreibung aus dem "sozialistischen Paradies"
Teil 9: Von Pyongyang nach Beijing - Teil B: Verwirrung an der Grenze
China
Teil 9: Von Pyongyang nach Beijing - Teil C: Zurück im Kapitalismus?!
Teil 9: Von Pyongyang nach Beijing - Teil D: Im Morgenlicht nach Beijing
Teil 10: Eine kurze Einführung in die chinesische Eisenbahn
Teil 11: Mit dem Zug von Beijing nach Datong
Teil 12: Mit dem Zug von Datong nach Xi'an
Teil 13: Mit dem Zug von Xi'an nach Suzhou
Teil 14: Suzhou nach Huangshan (Tunxi)
Teil 15: Von Huangshan (Tunxi) nach Guilin
Teil 16: Von Guilin nach Kunming
Teil 17a: Schmalspurbahnen in Yunnan - Die Geschichte der Yunnan-Bahn
Teil 17b: Schmalspurbahnen in Yunnan - Weitere Schmalspurbahnen und Eisenbahnprojekte in Yunnan
Teil 17c: Schmalspurbahnen in Yunnan - Historische Schmalspurfahrzeuge im „Yunnan Railway Museum“
Teil 17d: Schmalspurbahnen in Yunnan - Historische Dampflokomotiven im „Yunnan Railway Museum“
Vietnam
Teil 18 (Rätsel): Wie hängen diese Bilder zusammen?
Teil 19: Viele verschiedene V-Loktypen - Eine kurze Einführung in die vietnamesische Eisenbahn
Teil 20: Ein Abend im „Bia Hoi“-Garten mit Bahnhofsblick in Lao Cai
Teil 21a: Mit Baguette und Zug, aber leider ohne Rotwein von Lao Cai nach Hanoi
Teil 21b: Mit Baguette und Zug, aber leider ohne Rotwein von Lao Cai nach Hanoi
Teil 22a: Auf Schienen durch Häuserschluchten und über Bahnübergänge in Hà Nôi – Teil A
Teil 22b: Auf Schienen durch Häuserschluchten und über Bahnübergänge in Hà Nôi – Teil B
Teil 23a: Mit Millionticket, verstopften Toiletten, Siemens-Lok und Regen im Wiedervereinigungsexpress von Hà Nôi nach Sài Gòn – Teil A
Teil 23b: Mit Millionticket, verstopften Toiletten, Siemens-Lok und Regen im Wiedervereinigungsexpress von Hà Nôi nach Sài Gòn – Teil B
Teil 24: Die Geschichte der Zahnradbahn von Thap Cham nach Da Lat
Teil 25: Hochzeit auf einer Dampflok in Da Lat
Kambodscha
Teil 26: Um welches Eisenbahngefährt handelt es sich hier? - Rätsel
Teil 27: Eine kurze Einführung in die kambodschanische Eisenbahn
Teil 28: (Ein)Stimmungsbilder vom Bahnhof Phnom Penh
Teil 29: Art-Déco und Güterwagenschlangen – Ein Rundgang im Bahnhof von Phnom Penh
Teil 30: Diesellokomotiven und Dampflok(reste) der kambodschanischen Eisenbahn
Teil 31: Deutsche Wasserkräne und Bahnidylle im verwaisten Betriebswerk von Phnom Penh
Teil 32: Personen- und Güterwagen der kambodschanischen Eisenbahn
Teil 33: Verfall, Müll und Kinderprostitution –Szenen am Bahndamm in Phnom Penh
Teil 34: Das (Bahn)Städtchen Battambang - Asiatische Provinz, wie ich sie liebe
Teil 35: Hessische Wasserkräne und Rheinländische Güterwagen – Der „deutsche“ Bahnhof von Battambang
Teil 36: Abenteuer auf Schienen – Eine Fahrt mit der Bambuseisenbahn von Battambang
Thailand
Teil 37: Zum 50. ein Rätsel
Teil 38: Eine kurze Einführung in die „deutsche“ Eisenbahn in Thailand
Teil 39a: Thailändische Nebenromantik par excellence – Mit dem Triebwagen von Aranyaprathet nach Bangkok
Teil 39b: Thailändische Nebenromantik par excellence – Mit dem Triebwagen von Aranyaprathet nach Bangkok
Teil 40a: Sonne, blauer Himmel und Eisenbahn – Zwischen Slums und Gleisen auf Bahntour in Bangkok
Teil 40b: Sonne, blauer Himmel und Eisenbahn – Zwischen Slums und Gleisen auf Bahntour in Bangkok
Teil 41: Eastern Oriental Express für Arme – Mit dem Zug von Bangkok in Richtung Butterworth
Malaysia
Teil 42: Filmset-Rätsel mit Eisenbahnbezug
Teil 43a: Zwischen verfallender kolonialer Vergangenheit und eher trister Gegenwart – Eine kurze Einführung in die Eisenbahn Malaysias
Teil 43b: Zwischen verfallender kolonialer Vergangenheit und eher trister Gegenwart – Eine kurze Einführung in die Eisenbahn Malaysias
Teil 44: Eastern Oriental Express für Arme (Teil 2) – Mit dem Zug von Padang Besar nach Butterworth
Teil 45: Auf schiefen Gleisen hinauf zum „Strawberry Hill“ - Die Schrägseilbahn von Penang
Teil 46: Eastern Oriental Express für Arme (Teil 3) – Mit dem Zug von Butterworth nach Ipoh
Teil 47: Pittoreskes Alt trifft auf hässliches Neu – Kontraste rund um den Bahnhof von Ipoh
Teil 48: Eastern Oriental Express für Arme (Teil 4) – Mit dem Zug von Ipoh nach Kuala Lumpur
Teil 49: Ein „indischer“ Prachtbahnhof in Malaysia – Impressionen rund um den alten Hauptbahnhof Kuala Lumpur
Teil 50: Eastern Oriental Express für Arme (Teil 5a) – Mit dem Zug von Kuala Lumpur nach Singapore, Teil A
Teil 50: Eastern Oriental Express für Arme (Teil 5b) – Mit dem Zug von Kuala Lumpur nach Singapore, Teil B
Singapur
Teil 51: Mit dem Zug in das Herz der Löwenstadt – Ankunft am Ziel der 13.000km langen Zugreise
Myanmar
Teil 52: Warum bildet dieses Bild eine perfekte Überleitung vom letzten Bericht? - Dampflok-Überleitungs-Rätsel
Teil 53a: Einschub Teil 1 – Traumhafte Impressionen aus meinem Eisenbahnparadies Myanmar/Burma
Teil 53b: Einschub Teil 2 – Minendampf in Myanmar/Burma – Von Namtu Richtung Wallah Gorge
Teil 53c: Einschub Teil 3 – Minendampf in Namtu - Doppelter Dampf im 540°-Kreisel von Wallah Gorge
Teil 53d: Einschub Teil 4 – Britische Formsignale, gebastelte Schienen-LKWs auf Nebenbahngleisen und auf Schienen durch die Metropole - Traumhafte Burmesische Nebenbahnromantik und ein bisschen Bangkok
Teil 54a: Crosstown Traffic – The Yangon Diesel Experience Vol.1
Teil 54b: Crosstown Traffic – The Yangon Diesel Experience Vol.2
Teil 54c: Crosstown Traffic – The Yangon Diesel Experience Vol.3
Teil 55: Pferdekutschen und Hitachi - Am „kolonialen“ Bahnhof der „Hill Station“ Pyin Oo Lwin
Teil 56: Eine deutsche Kolonialistin und eine deutsche Speisekarte im burmesischen Nirgendwo – Die Zugfahrt von Mandalay nach Thazi
Teil 57: Ein traumhafter Provinz-Eisenbahnknoten (fast) ohne Züge – Drei Stunden an den Gleisen in Thazi
Teil 58a: Schweine, Spitzkehren und Spiralen (oder die vielleicht schönste Zugfahrt meines Lebens) – Fahrkartenkauf bei Kerzenlicht und durch den Dschungel nach Lebyin
Teil 58b: Schweine, Spitzkehren und Spiralen (oder die vielleicht schönste Zugfahrt meines Lebens) – Über Spitzkehren zum Bahnhof im britischen Landhausstil in Kalaw
Teil 58c: Schweine, Spitzkehren und Spiralen (oder die vielleicht schönste Zugfahrt meines Lebens) – Zugkreuzungen und traumhafte Landschaft zwischen Kalaw und Heho
Teil 58d: Schweine, Spitzkehren und Spiralen (oder die vielleicht schönste Zugfahrt meines Lebens) – Durch die Spirale zum Endbahnhof in Shwenyaung
Teil 59: Moschee, Metro und Motorschaden in Yangon oder wie eine Zugevakuierung in Myanmar abläuft
Teil 60a: Unterwegs mit der Gemüse-S-Bahn – Einmal mit der Circle Line rund um Yangon
Teil 60b: Unterwegs mit der Gemüse-S-Bahn – Einmal mit der Circle Line rund um Yangon
Teil 61a: Traumhafter Minendampf in Namtu – Anreise und Tag1: Rangierbetrieb in Namtu mit Dampflok 13
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:06:27:19:25:03.