Auf Schienen vom Kapitalismus in den Sozialismus und zurück - 13.000km mit dem Zug durch Asien und ein bisschen Europa
Teil 59: Moschee, Metro und Motorschaden in Yangon oder wie eine Zugevakuierung in Myanmar abläuft
Im
letzten Beitrag endete ja die vierteilige Berichterstattung von der vielleicht schönsten Zugfahrt meines Lebens (weitere Links zu den vier Berichten siehe ganz unten). Wie dort beschrieben musste ich leider aus Zeitgründen mit dem Flieger den Rückweg nach Yangon antreten. Dort verblieb mir allerdings ein Tag Puffer, bevor es von Yangon mit dem Flieger weiter in die kambodschanische Hauptstadt Phnom Penh ging, wo ich meine Reise von Pyongyang nach Singapur fortsetzte (Links zu den Berichten aus Kambodscha siehe unten). Den Tag Puffer vor dem Abflug in Yangon plane ich in Myanmar eigentlich immer ein, weil die Transportmittel nicht immer zuverlässig verkehren. Umgekehrt blieb mir aber so noch ein ganzer Tag in Yangon, den ich natürlich komplett der Eisenbahn widmete. In diesem Bericht geht’s nun an die Strecke in der Nähe des Hauptbahnhofes. Dabei wird ein Motorschaden an der Zuglok eines Circle-Line-Trains für Unterhaltung sorgen. Zunächst aber noch eine Übersicht der Eisenbahn im Großraum Yangon:
Bild 1: Der Hauptbahnhof von Yangon liegt ziemlich zentral in der Stadt (unten). Von dort führen Hauptstrecken Richtung Pyay (links oben) und Bago/Mandalay (rechts oben).
Von Danyingon führt die Circle bis Mla Hwa Gone einmal rund um Yangon, der rot markierte Streckenabschnitt wurde nach dem Ausbau des Flughafens von Yangons abgebaut
und eine weiträumigere Umfahrung des Flughafens ersetzt. Von Pazundaung führt ein Anschlussgleis entlang der Hafenanlagen bis nach Kemmendine, der größte Abschnitt davon
ist allerdings abgebaut. Zwischen Pazundaung und Mla Hwa Gone liegt das Depot samt Güter- und Rangierbahnhof (siehe auch Bericht 54b, Link ganz unten). Von Dagon zweigen
relativ neue Strecken zur Universität sowie nach Okkphosu (und von dort weiter zum Tiefseehafen Thanlyin und zur Universität Thanlyin).
Der Abschnitt Yangon – Mla Hwa Gone ist viergleisig, die Abschnitte Mla Hwa Gone – Dagon – Bago – Mandalay sowie Mla Hwa Gone - Danyingon - Yangon sind zweigleisig.
Die Geschichte der Eisenbahn Myanmars begann 1877 mit der Eröffnung der Strecke Yangon – Pyay, 1884 folgte die Strecke Yangon – Bago, die 1889 bis Mandalay verlängert wurde. Später folgte dann noch die Circle Line zwischen Danyingon und Mla Hwa Gone sowie die Anschlussgleise am Hafen. In neuester Zeit entstanden dann noch Strecken von Dagon zur Universität (2005) sowie zum Tiefseehafen und der Universität in Thanlyin (2003 bzw. 2006). Der Tiefseehafen löste die Hafenanlagen in Yangon ab, die Universitäten in Dagon und Thanlyin wurden nach den Unruhen 1988 errichtet, die hauptsächlich von Studenten organisiert waren. So verlegte die Militärjunta die Universitäten in unbesiedelte Außenbezirke Yangons, da man dort die Studenten besser unter Kontrolle halten kann. Im Gegenzug spendierte die Regierung den Studenten einen eigenen Bahnanschluss!
Strecke | Länge (in km) | Eröffnungen | Anmerkungen |
Yangon - Pyay | 258 | 1877: Yangon – Pyay | erste Eisenbahnstrecke Myanmars |
Yangon - Mandalay | 618 | 27.02.1884: Yangon - Bago (74,6km)
01.08.1884: Bago – Nyaunglebin (74km)
01.07.1885: Nyaunglebin - Toungoo (120km)
01.10.1888: Toungoo - Pyinmana (94,6km)
01.03.1889: Pyinmana - Mandalay (257,5km) | mit Abstand wichtigste Hauptstrecke Myanmars,
komplett zweigleisig ausgebaut |
Danyingon – Mla Hwa Gone | 21,4 | ??? | Circle-Line,
beim Ausbau des internationalen Flughafens
von Yangon wurde die Strecke teilweise verlegt;
komplett zweigleisig |
Pazundaung – Kemmendine | 10,2 | ??? | Anschluss des Hafens von Yangon;
nach Bau des Tiefseehafens in Thanlyin ist nur noch der
Teilabschnitt Pazundaung - Botahdaung in Betrieb |
Dagon – Dagon University | 7,9 | 04.03.2005: Dagon – Dagon University | Bahnanschluss an neue Universität von Dagon |
Dagon – Okkphosu – Thilawa Deep Sea Port | 28,4 | 1993: Dagon – Okkphosu (13,6km)
2003: Okkphosu – Thilawa Deep Sea Port (14,8km)
| Bahnanschluss des neuen Tiefseehafens |
Okkphosu – Thanlyin University | 5,2 | 2006: Okkphosu – Thanlyin University
| Bahnanschluss an neue Universität von Thanlyin |
Bild 2: Als erstes fuhr mir die diesel-hydraulische Rangierlok DD512 (Kawasaki, 1986) vor die Linse,
im Hintergrund sieht man die Türme der katholischen St. Mary’s Cathedral, die 1911 gebaut wurde.
Von der Baureihe D500 wurden zwischen 1964 und 1989 bei Kawasaki und Hitachi insgesamt 22 Exemplare
geliefert, die Motoren sind aber durchgehend deutsch (in der ersten Lieferung MAN-Diesel, danach MTU).
Bild 3: Danach stand das Standardmotiv mit der Moschee auf dem Programm. Die indische YDM-4 DF1333 zieht einen Expresszug in Richtung Mandalay.
Wie immer in Myanmar dienen die Schienenstränge der hier viergleisigen Hauptstrecke nicht nur der Eisenbahn als Weg, sondern auch Fußgängern.
Bild 4: Aus der Gegenrichtung fährt ein GmP in den Bahnhof von Yangon ein. An den Außenwänden der Waggons hängen
Schon die Passagiere, um ggf. früher abspringen zu können. Auch die Güterwaggons sind gut besetzt. Zuglok des gemischten
Zuges ist die diesel-elektrische DF 1248 (Alsthom, 1970). Interessant ist auch das Lichtsignal mit den beiden Auslegern.
Bild 5: Der gemischte Zug hat den Steg, auf dem ich stehe, unterquert und legt die letzten Meter Richtung Hauptbahnhof zurück.
Die Zuglok gehört übrigens zur Baureihe DF 1200, einer der am weitesten verbreiteten Baureihe in Myanmar, die heute noch das
Rückgrat des Zugbetriebs in Myanmar bildet. Zwischen 1957 und 1985 lieferte Alsthom insgesamt 63 Exemplare nach Myanmar.
Bei den Expresszügen wurden die Loks mittlerweile von indischen YDM-4 (siehe Bild 2) und chinesischen Loks abgelöst, im leichten
Hauptbahn- und schwerem Nebenbahnbetrieb sind die alten französischen Damen aber aus dem Alltag noch nicht wegzudenken.
Bild 6: Auch die hinteren Güterwaggons sind gut mit Passagieren besetzt, die wohl keine Fahrkarte gelöst haben.
Links im Vordergrund rangiert übrigens die Rangierlok DD512 von Bild 2 Personenwaggons aus dem Hauptbahnhof.
Bild 7: Als nächstes rollt ein Zug auf der Circle-Line im entgegen gesetzten Uhrzeigersinn vorbei. Zuglok ist DF 1251 (Alsthom, 1970).
Bild 8: Die Zuglok gehört wie die des vorangegangenen Zuges (Bild 4-6) zur Baureihe DF1200, sie wurden sogar im gleichen Jahr geliefert.
Bild 9: Kaum ist der eine Circle-Line-Zug durch, folgt schon der nächste Circle-Line-Train in entgegensetzter Richtung. Hier hängen
die Passagiere ebenfalls schon ungeduldig an den Außenwänden der Waggons. Auch gleich drei Signale mit doppeltem Ausleger passten
noch auf die Teleaufnahme. Hinten rechts zweigt übrigens das Anschlussgleis Richtung Hafen ab, das einst bis Kemmendine führte.
Bild 10: Die Zuglok im eher seltenen orange-braunen Farbengewand ist die diesel-elektrische DF 1626,
die 1978 mit 20 weiteren Exemplaren der Baureihe DF1601 von Alsthom nach Myanmar geliefert wurden.
Bild 11: Der Zug hält unerwartet kurz vor dem Steg an. Einige Fahrgäste sind schon ausgestiegen und schauen nach,
was da denn schon wieder los ist. Zeigt das Einfahrtsignal in den Hauptbahnhof noch nicht freie Fahrt?
Bild 12: Der weiße Dampf aus dem Motorraum verheißt nichts Gutes. Es ist nicht ein rotes Signal, das die Weiterfahrt des Zuges verhindert…
Bild 13: … was uns die Zeit gibt, den nächsten Circle-Line-Zug in entgegen gesetzter Richtung zu fotografieren. Dessen Zuglok DF 1257…
Bild 14: … hat keine Motorprobleme und blubbert souverän an ihrer liegen gebliebenen Schwester vorbei Richtung nächstem Halt in Pazundaung.
Ob es vielleicht daran liegt, dass sie (Baureihe DF 1200) ganze sechs Jahre jünger als ihre 1978 ebenfalls bei Alsthom gebaute Schwester ist?
Den Fahrgästen ist es egal, sie werden allmählich ungeduldig und machen sich teilweise schon zu Fuß Richtung Hauptbahnhof auf.
Bild 15: Nach und nach schließen sich immer mehr Fahrgäste an, da der Lokführer mittlerweile sicherheitshalber den
Motor ausgeschaltet hat, und machen sich zu Fuß auf den Hauptstreckengleisen in Richtung Hauptbahnhof auf.
Bild 16: Als ich das letzte mal bei über 30 Grad in einem 420er der S3 zwischen Galluswarte und Frankfurt Hauptbahnhof über eine Stunde
feststeckte, blieben alle schön im total überhitzten und überfüllten Triebwagen. Was die Bundespolizei und die Bahn wohl gesagt hätte, wenn alle
Beförderungsfälle wie hier in Myanmar einfach über das gesamte Gleisvorfeld in den Hauptbahnhof spaziert wären? In Myanmar juckt das keinen…
Bild 17: … man sperrt nicht einmal die betroffenen Gleisabschnitte. So rauscht ein Expresszug Richtung Mandalay an den zu Fuß
unterwegs befindlichen Passagieren einfach vorbei. Zuglok des Expresszuges ist übrigens die chinesische DF 2062 im aktuellsten
Farblook der „Myanma Railways“. Die Ähnlichkeit zu den französischen Alsthom-Loks ist allerdings frappierend (vergleiche Bild 13).
Bild 18: Auch an der liegen gebliebenen DF 1626 rauscht die neue DF2062 vorbei.
Bild 19: Sie hat aber auch keine Zeit, schließlich muss sie den 16 Waggons langen Expresszug nach Mandalay ziehen
Bild 20: Zum Abschluss noch ein Foto des Bahnsteigs, von dem alle vorangegangen Aufnahmen
dieses Berichts (mit Ausnahme von Bild 1 und 2) entstanden. Spatzen gibt’s übrigens auch in Myanmar.
Bild 21: Im nächsten Bericht geht es dann am Hauptbahnhof von Yangon weiter. Hier schon einmal ein Blick auf die Abstellgleise,
hinter den Palmen befinden sich die Bahnsteige und das Empfangsgebäude, die wir im nächsten Bericht unsicher machen werden.
Leider konnte ich das Schicksal der liegen gebliebenen Lok nicht weiter verfolgen, da ich noch anderes auf dem Programm stehen hatte. Denn nachdem wir jetzt schon so viele Circle-Line-Züge von außen betrachtet haben, wird es auch endlich Zeit, dass wir mal mit einem dieser Züge reisen. Die Züge dienen übrigens nicht nur dem Personennahverkehr, sondern auch dem Güternahverkehr. Das verspricht also eine interessante Fahrt zu werden und ich hoffe, dass ihr wieder mit dabei seid.
Zum Schluss noch ein Hinweis in eigener Sache:
1939 kehrte der deutsche Kaufmann Ulrich Fuhrmeister nach einem mehrjährigen China-Aufenthalt in seine Heimatstadt Hamburg zurück. Was hat das Ganze jetzt aber mit der Eisenbahn zu tun? Normalerweise reiste man 1939 von Shanghai mit dem Ozeandampfer nach Deutschland, er bevorzugte jedoch den Zug und war dabei durch Südostasien auf genau gleichen Schienen wie ich 70 Jahre später unterwegs. Doch nicht nur in Sachen Reiseroute waren wir synchron, auch Fuhrmeister war ein Eisenbahnenthusiast, der auf seiner Reise unzählige Fotos machte. Einige der historischen Bilder gibt es zusammen mit einem Reisebericht samt historischen Fakten auf acht Seiten in der neuen Ausgabe der Zeitschrift BahnEpoche zu lesen. Der Artikel lädt durchaus zu einem Damals-Heute-Vergleich mit meinen Berichten ein.
Zugliste
Zug Von Nach Kilometer Land Traktion Spurweite
S3 Niederhöchstadt Frankfurt(Main)Hbf 11,8 DE Elektr. 1435mm
ICE 75 Frankfurt(Main)Hbf Zürich HB 449,6 DE/CH Elektr. 1435mm
IC 585 Zürich HB Chur 116,1 CH Elektr. 1435mm
R 1169 Chur San Murezzan/St.Moritz 89,25 CH Elektr. 1000mm
RE 1145 Bravuogn/Bergün Preda 12,57 CH Elektr. 1000mm
R 1658 Poschiavo Ospizio Bernina 21,294 CH Elektr. 1000mm
R 1641 Morteratsch Diavolezza 4,635 CH Elektr. 1000mm
R 1658 Poschiavo Ospizio Bernina 21,294 CH Elektr. 1000mm
RE 1124 St.Moritz Chur 89,25 CH Elektr. 1000mm
IC 570 Chur Zürich 116,1 CH Elektr. 1435mm
S6 Zürich Baden 22,53 CH Elektr. 1435mm
S6 Baden Zürich 22,53 CH Elektr. 1435mm
S6 Zürich Baden 22,53 CH Elektr. 1435mm
IR 1972 Baden Basel SBB 65,9 CH Elektr. 1435mm
ICE 370 Basel SBB Freiburg Hbf 66,8 CH/DE Elektr. 1435mm
RB31603 Freiburg Hbf Littenweiler 7,22 DE Elektr. 1435mm
RB31620 Littenweiler Freiburg Hbf 7,22 DE Elektr. 1435mm
ICE 270 Freiburg Hbf Frankfurt(Main)Hbf 294,4 DE Elektr. 1435mm
S3 Frankfurt(Main)Hbf Niederhöchstadt 11,8 DE Elektr. 1435mm
S3 Niederhöchstadt Frankfurt(Main)Hbf 11,8 DE Elektr. 1435mm
S8 Frankfurt(Main)Hbf Frankfurt-Flughafen 11,4 DE Elektr. 1435mm
Chollima Pyongyang Yonggwang Pyongyang Puhung 1,5(ca.) KP Elektr. 1435mm
Zug Nr. 5 Pyongyang Sinuiju-(Grenze DPRK) 225 KP Elektr. 1435mm
K 28 (Grenze China)-Dandong Beijing 1132 CN Diesel 1435mm
K 177 Beijing Xi Datong 368 CN Elektr. 1435mm
2671 Datong Xi'an 1006 CN Elektr. 1435mm
Z94 Xi'an Suzhou 1425 CN Elektr. 1435mm
K8418 Suzhou Huangshan (Tunxi) 588 CN Diesel 1435mm
K155 Huangshan (Tunxi) Guilin Bei 1277 CN Diesel 1435mm
K181 Guilin Bei Kunming 1265 CN Diesel 1435mm
LC4 Lao Cai Hà Nôi 294 VN Diesel 1000mm
SE3 Hà Nôi Sài Gòn 1730 VN Diesel 1000mm
BT Battambang Battambang 12,54 KH Benzin 1000mm
O280 Aranyaprathet Bangkok 254,5 TH Diesel 1000mm
SE35 Bangkok Padang Besar 989,9 TH Diesel 1000mm
SE35 Padang Besar Butterworth 169,3 MY Diesel 1000mm
Air Itam Penang Hill (und zurück)4,44 MY Elektr. 1000mm
ER1 Butterworth Ipoh 181 MY Diesel 1000mm
ER1 Ipoh Kuala Lumpur 207,5 MY Diesel 1000mm
Kelana Kuala Lumpur KLCC (und zurück) 7 MY Elektr. 1435mm
XSP5 Kuala Lumpur Sentral Singapore/Tanjong Pagar 394,8 MY Diesel 1000mm
MRT NE Outram Park Little India 3,15 SG Elektr. 1435mm
MRT NE Little India Outram Park 3,15 SG Elektr. 1435mm
MRT EW/NS Outram Park Orchard Road 4,35 SG Elektr. 1435mm
MRT EW Outram Park City Hall 3,0 SG Elektr. 1435mm
Sentosa Sentosa Beach (und zurück) 4,2 SG Elektr. Monorail
MRT NE Harbour Front Outram Park 2,9 SG Elektr. 1435mm
26DN Mandalay Thazi 96 MM Diesel 1000mm
143UP Thazi Shwenyaung 157,6 MM Diesel 1000mm
13422,223
Weitere Bildimpressionen von mir aus Myanmar auf Flickr. Zum Anschauen auf eines der Bilder oder den Link klicken:
Myanmar
Inhaltsverzeichnis
Prolog
Teil 0: 13.000km mit dem Zug durch 10 Länder, aber wo? BÜ-Bilderrätsel mit 10 Bildern
Teil 1: Prolog - Warum ich mit dem Zug 13.000km durch die Gegend gereist bin
Schweiz
Teil 2: Ein Kurzabstecher in das kapitalistische Musterland - Bilder von der Albulabahn
Teil 3: Über den Bernina zurück nach Deutschland
Nordkorea
Teil 4: "Willkommen im sozialistischen Paradies" - Eine Einführung zu Nordkorea (Teil A)
Teil 4: "Willkommen im sozialistischen Paradies" - Eine Einführung zu Nordkorea (Teil B)
Teil 5: Unterwegs mit der atombombensicheren Metro in Pyongyang - (Teil A)
Teil 5: Unterwegs mit der atombombensicheren Metro in Pyongyang - (Teil B)
Teil 6: Zugimpressionen aus Nordkorea und ein schweres Verbrechen
Teil 7: Mit O-Bussen durch den Alltag in Pyongyang
Teil 8: Mit der Tram durch Pyongyang - Eine Stadtrundfahrt (Teil A)
Teil 8: Mit der Tram durch Pyongyang - Eine Stadtrundfahrt (Teil B)
Teil 9: Von Pyongyang nach Beijing - Teil A: Die Vertreibung aus dem "sozialistischen Paradies"
Teil 9: Von Pyongyang nach Beijing - Teil B: Verwirrung an der Grenze
China
Teil 9: Von Pyongyang nach Beijing - Teil C: Zurück im Kapitalismus?!
Teil 9: Von Pyongyang nach Beijing - Teil D: Im Morgenlicht nach Beijing
Teil 10: Eine kurze Einführung in die chinesische Eisenbahn
Teil 11: Mit dem Zug von Beijing nach Datong
Teil 12: Mit dem Zug von Datong nach Xi'an
Teil 13: Mit dem Zug von Xi'an nach Suzhou
Teil 14: Suzhou nach Huangshan (Tunxi)
Teil 15: Von Huangshan (Tunxi) nach Guilin
Teil 16: Von Guilin nach Kunming
Teil 17a: Schmalspurbahnen in Yunnan - Die Geschichte der Yunnan-Bahn
Teil 17b: Schmalspurbahnen in Yunnan - Weitere Schmalspurbahnen und Eisenbahnprojekte in Yunnan
Teil 17c: Schmalspurbahnen in Yunnan - Historische Schmalspurfahrzeuge im „Yunnan Railway Museum“
Teil 17d: Schmalspurbahnen in Yunnan - Historische Dampflokomotiven im „Yunnan Railway Museum“
Vietnam
Teil 18 (Rätsel): Wie hängen diese Bilder zusammen?
Teil 19: Viele verschiedene V-Loktypen - Eine kurze Einführung in die vietnamesische Eisenbahn
Teil 20: Ein Abend im „Bia Hoi“-Garten mit Bahnhofsblick in Lao Cai
Teil 21a: Mit Baguette und Zug, aber leider ohne Rotwein von Lao Cai nach Hanoi
Teil 21b: Mit Baguette und Zug, aber leider ohne Rotwein von Lao Cai nach Hanoi
Teil 22a: Auf Schienen durch Häuserschluchten und über Bahnübergänge in Hà Nôi – Teil A
Teil 22b: Auf Schienen durch Häuserschluchten und über Bahnübergänge in Hà Nôi – Teil B
Teil 23a: Mit Millionticket, verstopften Toiletten, Siemens-Lok und Regen im Wiedervereinigungsexpress von Hà Nôi nach Sài Gòn – Teil A
Teil 23b: Mit Millionticket, verstopften Toiletten, Siemens-Lok und Regen im Wiedervereinigungsexpress von Hà Nôi nach Sài Gòn – Teil B
Teil 24: Die Geschichte der Zahnradbahn von Thap Cham nach Da Lat
Teil 25: Hochzeit auf einer Dampflok in Da Lat
Kambodscha
Teil 26: Um welches Eisenbahngefährt handelt es sich hier? - Rätsel
Teil 27: Eine kurze Einführung in die kambodschanische Eisenbahn
Teil 28: (Ein)Stimmungsbilder vom Bahnhof Phnom Penh
Teil 29: Art-Déco und Güterwagenschlangen – Ein Rundgang im Bahnhof von Phnom Penh
Teil 30: Diesellokomotiven und Dampflok(reste) der kambodschanischen Eisenbahn
Teil 31: Deutsche Wasserkräne und Bahnidylle im verwaisten Betriebswerk von Phnom Penh
Teil 32: Personen- und Güterwagen der kambodschanischen Eisenbahn
Teil 33: Verfall, Müll und Kinderprostitution –Szenen am Bahndamm in Phnom Penh
Teil 34: Das (Bahn)Städtchen Battambang - Asiatische Provinz, wie ich sie liebe
Teil 35: Hessische Wasserkräne und Rheinländische Güterwagen – Der „deutsche“ Bahnhof von Battambang
Teil 36: Abenteuer auf Schienen – Eine Fahrt mit der Bambuseisenbahn von Battambang
Thailand
Teil 37: Zum 50. ein Rätsel
Teil 38: Eine kurze Einführung in die „deutsche“ Eisenbahn in Thailand
Teil 39a: Thailändische Nebenromantik par excellence – Mit dem Triebwagen von Aranyaprathet nach Bangkok
Teil 39b: Thailändische Nebenromantik par excellence – Mit dem Triebwagen von Aranyaprathet nach Bangkok
Teil 40a: Sonne, blauer Himmel und Eisenbahn – Zwischen Slums und Gleisen auf Bahntour in Bangkok
Teil 40b: Sonne, blauer Himmel und Eisenbahn – Zwischen Slums und Gleisen auf Bahntour in Bangkok
Teil 41: Eastern Oriental Express für Arme – Mit dem Zug von Bangkok in Richtung Butterworth
Malaysia
Teil 42: Filmset-Rätsel mit Eisenbahnbezug
Teil 43a: Zwischen verfallender kolonialer Vergangenheit und eher trister Gegenwart – Eine kurze Einführung in die Eisenbahn Malaysias
Teil 43b: Zwischen verfallender kolonialer Vergangenheit und eher trister Gegenwart – Eine kurze Einführung in die Eisenbahn Malaysias
Teil 44: Eastern Oriental Express für Arme (Teil 2) – Mit dem Zug von Padang Besar nach Butterworth
Teil 45: Auf schiefen Gleisen hinauf zum „Strawberry Hill“ - Die Schrägseilbahn von Penang
Teil 46: Eastern Oriental Express für Arme (Teil 3) – Mit dem Zug von Butterworth nach Ipoh
Teil 47: Pittoreskes Alt trifft auf hässliches Neu – Kontraste rund um den Bahnhof von Ipoh
Teil 48: Eastern Oriental Express für Arme (Teil 4) – Mit dem Zug von Ipoh nach Kuala Lumpur
Teil 49: Ein „indischer“ Prachtbahnhof in Malaysia – Impressionen rund um den alten Hauptbahnhof Kuala Lumpur
Teil 50: Eastern Oriental Express für Arme (Teil 5a) – Mit dem Zug von Kuala Lumpur nach Singapore, Teil A
Teil 50: Eastern Oriental Express für Arme (Teil 5b) – Mit dem Zug von Kuala Lumpur nach Singapore, Teil B
Singapur
Teil 51: Mit dem Zug in das Herz der Löwenstadt – Ankunft am Ziel der 13.000km langen Zugreise
Myanmar
Teil 52: Warum bildet dieses Bild eine perfekte Überleitung vom letzten Bericht? - Dampflok-Überleitungs-Rätsel
Teil 53a: Einschub Teil 1 – Traumhafte Impressionen aus meinem Eisenbahnparadies Myanmar/Burma
Teil 53b: Einschub Teil 2 – Minendampf in Myanmar/Burma – Von Namtu Richtung Wallah Gorge
Teil 53c: Einschub Teil 3 – Minendampf in Namtu - Doppelter Dampf im 540°-Kreisel von Wallah Gorge
Teil 53d: Einschub Teil 4 – Britische Formsignale, gebastelte Schienen-LKWs auf Nebenbahngleisen und auf Schienen durch die Metropole - Traumhafte Burmesische Nebenbahnromantik und ein bisschen Bangkok
Teil 54a: Crosstown Traffic – The Yangon Diesel Experience Vol.1
Teil 54b: Crosstown Traffic – The Yangon Diesel Experience Vol.2
Teil 54c: Crosstown Traffic – The Yangon Diesel Experience Vol.3
Teil 55: Pferdekutschen und Hitachi - Am „kolonialen“ Bahnhof der „Hill Station“ Pyin Oo Lwin
Teil 56: Eine deutsche Kolonialistin und eine deutsche Speisekarte im burmesischen Nirgendwo – Die Zugfahrt von Mandalay nach Thazi
Teil 57: Ein traumhafter Provinz-Eisenbahnknoten (fast) ohne Züge – Drei Stunden an den Gleisen in Thazi
Teil 58a: Schweine, Spitzkehren und Spiralen (oder die vielleicht schönste Zugfahrt meines Lebens) – Fahrkartenkauf bei Kerzenlicht und durch den Dschungel nach Lebyin
Teil 58b: Schweine, Spitzkehren und Spiralen (oder die vielleicht schönste Zugfahrt meines Lebens) – Über Spitzkehren zum Bahnhof im britischen Landhausstil in Kalaw
Teil 58c: Schweine, Spitzkehren und Spiralen (oder die vielleicht schönste Zugfahrt meines Lebens) – Zugkreuzungen und traumhafte Landschaft zwischen Kalaw und Heho
Teil 58d: Schweine, Spitzkehren und Spiralen (oder die vielleicht schönste Zugfahrt meines Lebens) – Durch die Spirale zum Endbahnhof in Shwenyaung
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:06:12:10:41:30.