DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Für bessere Übersicht: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden! Bei der Suche nach Ländern nur vordere Klammer verwenden, z.B. "[NO" als Suchbegriff.
Hallo aus Kiel,

heute möchte ich euch ein paar Bilder von der Fahrt mit der Flåmsbahn [N] zeigen.
Inspiriert wurden wir durch eine Fahrt mit der Bergenbahn im Jahre 2011. In Myrdal stand der Zug der legendären Flåmsbahn.
Nach der Fahrt wurde Google eingeschaltet. Was wir sahen zeigte eine Eisenbahnstrecke inmitten einer rauen
Landschaft. Sie führt bei einer Steigung von bis zu 1:18 von 2m auf 863 m bei einer Länge von 20 km.
Die Anreise erfolgte von Kiel aus mit einem Fleischdampfer Namens "Prinzess Daphne" .
Das zu unserer Reise ein Hochdruckgebiet für optimale Verhältnisse sorgte, rundete die Eindrücke dieser Reise positive ab.
Nach einem kurzen Abstecher zu dem Ort Vik ging es weiter im Sognefjord gefolgt vom Aurlandsfjords. dem Ort Flåm entgegen.


http://www.eisenbahn-nord.de/newordner 2012/23.05.2012 Flambahn/images/IMGL4583.jpg
23.05.2012 um 11:20 Uhr im Sognefjord Richtung Flåm.



http://www.eisenbahn-nord.de/newordner 2012/23.05.2012 Flambahn/images/IMGL4584.jpg
Der Sognefjord weist eine maximale Wassertiefe von 1330 m auf. So steil wie sich die Felsen erheben fallen sie unter Wasser ab.



http://www.eisenbahn-nord.de/newordner 2012/23.05.2012 Flambahn/images/IMGL4588.jpg



http://www.eisenbahn-nord.de/newordner 2012/23.05.2012 Flambahn/images/IMGL4596.jpg
Weiter geht es Richtung Flåm. Die Berge erreichen eine Höhe von über 1600 m.



http://www.eisenbahn-nord.de/newordner 2012/23.05.2012 Flambahn/images/IMGL4694.jpg
Der Ort Flåm ist erreicht. Ein dicker Pott liegt bereits an der einzigen Pier. Die Brilliance of the Seas.
Es hat eine Kapazität von bis zu 2500 Passagiere. Rund 6mal mehr wie unser Kutter. Das bedeutet Chaos an Land und im Zug!?


http://www.eisenbahn-nord.de/newordner 2012/23.05.2012 Flambahn/images/IMGL4677.jpg
Wir durften Tendern.



http://www.eisenbahn-nord.de/newordner 2012/23.05.2012 Flambahn/images/IMGL4722.jpg
Der Bahnhof Flåm. Im Hintergrund die Pier für die Kreuzfahrer.



http://www.eisenbahn-nord.de/newordner 2012/23.05.2012 Flambahn/images/IMGL4727.jpg
Lok 17 2229 der Flåmsbana steht für den Einsatz bereit. Gebaut wurden die Loks als EI 17 von Henschel. Die
Fahrzeugnummer gehen von 17 221 - 17 2232.



http://www.eisenbahn-nord.de/newordner 2012/23.05.2012 Flambahn/images/IMGL4731.jpg
Wagen NSB B3-2 25590 stand im Bf. Flåm.



http://www.eisenbahn-nord.de/newordner 2012/23.05.2012 Flambahn/images/IMGL4753.jpg
Um 14:20 traf unser Zug aus Myrdal im Bf. Flåm ein. Zuglok war 17 2227 und 17 2228.



http://www.eisenbahn-nord.de/newordner 2012/23.05.2012 Flambahn/images/IMGL4768.jpg
Das Verladen der Massen lief außerordentlich straff organisiert ab. Kein Schupsen und Drängeln.
Im Nachhinein fragten wir uns, wo sind die vielen Menschen der Dampfer abgeblieben. Schon mal positiv.
In unserem uns zugeteilen Waggons musste Niemand stehen. Jeder hatte seinen Sitzplatz und damit verbunden
die Chance auf eine freien Blick in die Natur.



http://www.eisenbahn-nord.de/newordner 2012/23.05.2012 Flambahn/images/IMGL4771.jpg
Ausfahrt aus dem Bf. Flåm. Im Hintergrund erheben sich die gewaltigen Felsmassive die es per Zug zu erklimmen galt.



http://www.eisenbahn-nord.de/newordner 2012/23.05.2012 Flambahn/images/IMGL4778.jpg
Kurzer Halt in Lunden.



http://www.eisenbahn-nord.de/newordner 2012/23.05.2012 Flambahn/images/IMGL4792.jpg



http://www.eisenbahn-nord.de/newordner 2012/23.05.2012 Flambahn/images/IMGL5026.jpg
Der Wasserfall Rjoandefossen hat eine Höhe von 310 Meter. Die Fallhöhe beträgt 147 Meter.



http://www.eisenbahn-nord.de/newordner 2012/23.05.2012 Flambahn/images/IMGL4800.jpg
Nach Dalsbotn und dem passieren zweier Tunnel wechselt die Bahnlinie bei Høga auf die andere Seite des Flusses.



http://www.eisenbahn-nord.de/newordner 2012/23.05.2012 Flambahn/images/IMGL4822.jpg
Zugkreuzung in Berekvam. Hier wird auf den Zug aus Myrdal gewartet.



http://www.eisenbahn-nord.de/newordner 2012/23.05.2012 Flambahn/images/IMGL4800.jpg



http://www.eisenbahn-nord.de/newordner 2012/23.05.2012 Flambahn/images/IMGL4829.jpg
Der Zug aus Myrdal fährt ein.



http://www.eisenbahn-nord.de/newordner 2012/23.05.2012 Flambahn/images/IMGL4831.jpg




http://www.eisenbahn-nord.de/newordner 2012/23.05.2012 Flambahn/images/IMGL4837.jpg
Unser Zug verlässt Berekvam.



http://www.eisenbahn-nord.de/newordner 2012/23.05.2012 Flambahn/images/IMGL4848.jpg
Blick auf die Strecke der Flåmsbahn mit ihrem Lawinenschutz. An dieser Stelle befindet sich der Wendetunnel im Berg.



http://www.eisenbahn-nord.de/newordner 2012/23.05.2012 Flambahn/images/IMGL4858.jpg
Auf 669 m. Der Wasserfall Kjosfossen weist eine Fallhöhe von 93 Meter auf. Er wird durch einen Tunnel zum Wasserkraftwerk geleitet.
Dies erzeugt den nötigen Bahnstrom von 15 kv - 16 2/3 Hz für die Flåmsbahn.



http://www.eisenbahn-nord.de/newordner 2012/23.05.2012 Flambahn/images/IMGL4874.jpg
Der Haltepunkt am Wasserfall reicht bis den Berg hinein. Der Zug hält hier für wenige Minuten.



http://www.eisenbahn-nord.de/newordner 2012/23.05.2012 Flambahn/images/IMGL4892.jpg
Nach dem durchfahren des Kehrtunnels gibt es einen fast freien Blick auf die bereits passierte Bahnlinie.




http://www.eisenbahn-nord.de/newordner 2012/23.05.2012 Flambahn/images/IMGL4910.jpg
Hp. Vatnahalsen wo das Hotel Høyfjellshotell liegt. Diese hat ganzjährig geöffnet. Von hier führen diverse Wanderwege,
wie z.B. der bekannte Rallarvegen (Radwanderweg) durch die unberührte Natur.



http://www.eisenbahn-nord.de/newordner 2012/23.05.2012 Flambahn/images/IMGL4938.jpg
Auf 811 m liegt die Bahnstation Vatnahalsen. Blick über Fjäll und die Hochebene.



http://www.eisenbahn-nord.de/newordner 2012/23.05.2012 Flambahn/images/IMGL4941.jpg
Blick von der Bahnstation Vatnahalsen auf den noch zugefrorenen See Reinungavatnet.



http://www.eisenbahn-nord.de/newordner 2012/23.05.2012 Flambahn/images/IMGL4963.jpg
Ein Zug aus Myrdal an der Station Vatnahalsen. Oben rechts die Trasse der Bergenbahn.




http://www.eisenbahn-nord.de/newordner 2012/23.05.2012 Flambahn/images/_MG_5083.jpg
Die Bahnstation Myrdal ist gleichzeitig Endpunkt der Flåmsbahn . Bild aus dem Jahre 12.10.2011.



http://www.eisenbahn-nord.de/newordner 2012/23.05.2012 Flambahn/images/IMGL5032.jpg
Auf der Rückfahrt ein Blick in das Flåmstal kurz vor Flåm.



http://www.eisenbahn-nord.de/newordner 2012/23.05.2012 Flambahn/images/IMGL5050.jpg
Nachdem alle wieder an Bord waren, verließen die Fleischdampfer den Aurlandsfjords.
Es folgen ein paar Eindrücke von dieser schönen Landschaft.



http://www.eisenbahn-nord.de/newordner 2012/23.05.2012 Flambahn/images/IMGL5074.jpg




http://www.eisenbahn-nord.de/newordner 2012/23.05.2012 Flambahn/images/IMGL5125.jpg




http://www.eisenbahn-nord.de/newordner 2012/23.05.2012 Flambahn/images/IMGL5150.jpg




http://www.eisenbahn-nord.de/newordner 2012/23.05.2012 Flambahn/images/IMGL5163.jpg




http://www.eisenbahn-nord.de/newordner 2012/23.05.2012 Flambahn/images/IMGL5185.jpg



Gruß Berthold
http://www.eisenbahn-nord.de/Drehscheibe/images/logo.gif
Hallo Berthold,

vielen Dank für den schönen Reisebericht.

Viele Grüße vom

Regentalbahner

Sehr schön, danke! :-) (o.w.T)

geschrieben von: Roni

Datum: 05.06.12 17:34

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
lg, Roni - [raildata.info] - Folge auf Twitter: [twitter.com] - Meine DSO-Reportagen: [www.drehscheibe-online.de]
http://raildata.info/raildatabanner1.jpg

Re: Sehr schön, danke! :-)

geschrieben von: eisenbahn-nord

Datum: 05.06.12 18:52

Hi Leute,

freut mich das Euch der Beitrag gefällt.
Es ist gar nicht so einfach die faszinierende Landschaft in all ihren Facetten wieder zugeben.


Viele Grüße
Berthold

http://www.eisenbahn-nord.de/Drehscheibe/images/logo.gif

Re: Sehr schön, danke! :-)

geschrieben von: Klosterwappen

Datum: 05.06.12 18:58

Super schön!

Ich freu mich schon, nächste Woche schiffe ich auch nach Norwegen!