DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

08/01 - Auslandsforum 

Hier sind alle Beiträge über die Eisenbahnen im Ausland (außer AT und CH) willkommen. Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz, das » Alpenlandforum.
Zur besseren Übersicht und für die Suche sind » Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] zu verwenden!
Verlinkungen zu Beiträgen im Historischen Forum, Straßenbahnforum und Wagenforum sind gestattet.
Hauptverantwortliche Moderatoren: Heiko Focken - Jan vdBk - Sören Heise

Neu bei Drehscheibe Online? » Hier registrieren!  Zum Ausprobieren und Üben steht das » Testforum zur Verfügung!

[KS] Nur noch eine NOHAB Di3 im Kosovo betriebsfähig

geschrieben von: Kosrail

Datum: 22.05.12 01:39

Nachdem Lok 006 schon seit Jahren schadhaft abgestellt ist, hat 008 im März bei einem Unfall schweren Schaden genommen. Sie ist auf dem Weg nach Hani i Elezit (serbisch: Djeneral Jankovic) am Abzweig nach Gracanica entgleist. Ursache waren laut Trainkos Metalldiebe, die Teile der Weiche entwendet hatten, sodass beide Weichenzungen jeweils außen anlagen. Menschen kamen in dem Personenzug glücklicherweise nicht zu Schaden. Da auch 005 wegen zwei gebrochenen Drehgestellfedern abgestellt werden musste, steht nun nur noch 007 in Betrieb. 005 und 008 sollen zwar repariert werden, aber das wurde ja auch mal über 006 gesagt.

008 mit ausgebautem, aufgerissenem Tank rechts daneben:

DSC_0024.JPG

005 mit leichter Schieflage (sieht man besser, wenn man direkt davorsteht):

DSC_0018.JPG

007 auf dem Weg von Pristina nach Peje (serbisch: Pec):

DSC_0078.JPG

Viele Grüße aus Mitrovica

Raphael

Re: [KS] Nur noch eine NOHAB Di3 im Kosovo betriebsfähig

geschrieben von: Dakkus

Datum: 22.05.12 09:02

Schön zu sehen, dass die alte VR-Lok 008 immer noch einigermassen lebt. Da ich zu jung bin, um sie in Betrieb gesehen zu haben, als sie im Norden fuhr, hoffe ich sehr, dass die 008 wieder laufen wird, und ich irgendwann einen von ihr bespannten Zug mit eigenen Augen sehen darf :)

Hier noch Bilder von der 008 aus 1959, als sie noch ganz neu war: [vaunut.org] und in ihren NSB-Zeiten in 1999: [vaunut.org] (als zweiter Lok)

geschrieben von: tbk

Datum: 22.05.12 10:26

Wie viele loks werden denn für die regulären züge benötigt, und welche fahren diese tatsächlich?
Neben der einen Nohab sollte es nach [www.railfaneurope.net] noch eine 2044, drei 661, die auf der InnoTrans gezeigte 2061 mit neuen führerhäusern und EMD-maschine (auch oben im zweiten bild zu sehen, sind eigentlich weitere solche umbauten geplant?), eine G1700, zwei kleinloks von Express Service und vier schwedische Y1-triebwagen geben (ist das aktuell?)

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:05:22:10:28:24.
tbk schrieb:
-------------------------------------------------------
> und vier schwedische Y1-triebwagen geben (ist das aktuell?)

Haben die nicht auch einige ex FS ALn 668? Ich meine da mal wo ein Foto gesehen zu haben.

mfg
MS

geschrieben von: tbk

Datum: 22.05.12 14:14

Auf [de.wikipedia.org] werden drei ALn 668 erwähnt "Grundsätzlich betriebsfähig, kleinere Defekte, aktuell nicht benötigt".

Da steht auch, die personenzüge werden nur von Nohabloks bespannt, von daher die frage, von was die jetzt ersetzt werden?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:05:22:15:46:38.

geschrieben von: Nil

Datum: 23.05.12 00:15

Hallo,

die Situation der Fahrzeuge Ende März (noch bevor Lok 05 + 08 das zeitliche segnete):

Züge nach Peja: Es reicht 1x Nohab. Fährt mit sich ändernden Wagengarnituren (mal Schlieren, mal Schweden, mal mit und mal ohne Güterwagen).
Züge nach Hani i Elezit: Der Frühzug und der Spätzug mit 1x Y1, die beiden Züge dazwischen mit 2x Y1 (auch der IC nach Skopje, Umstieg in Hani auf einen Anschlusszug der MZ aus Lok und 1 Wagen).

Der Umlaufplan der Einsatzstelle Fushe Kosovo für die Nohabs umfasst also genau einen Plantag, aber sogar mit Übernachtung der Lok in Peja :-)

Weiter: Lok 02, 03 und 04 waren in Betrieb (die Kennedys), Lok neu01 (2062) und 09 (G1700) waren mit defekten Abgestellt. Lok 10 fuhr ein eniziges mal, irgend etwas soll daran wohl auch nicht 100% sein ...
Noch kurz die Situation bei den Y1 Triebwagen: 01, 02 und 04 waren im Einsatz, 03 hat sich nicht einmal bewegt. Die FS Triebwagen stehen noch immer am selben Ort wie "immer", ich glaube nicht, dass die jemals wieder zurück in den Betrieb kommen.

Hier noch zwei Bilder aus dem März, ein Reisebericht folgt dann hier im Forum ... bald ;):

http://bahnpics.ch/Balkan/DSC_9022k%20Kopie.jpg
Lok 10 mit dem täglichen Güterzug nach Hani i Elezit im Bahnhof von Kacanik.

http://bahnpics.ch/Balkan/DSC_8864k%20Kopie.jpg
Lok 05 (da 26.03.2012) fuhr die Lok noch, mit dem Mittagszug von Peja nach Pristina vor Bardh.

Sollten weitere Fragen sein, bitteschön!

Grüsse
Nil

Übersicht über meine Reiseberichte in diesem Forum (nicht nachgeführt): [www.drehscheibe-foren.de]

Leben und Leben lassen ...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:05:23:00:21:43.
Hallo, Ihr alle!

... und Entschuldigung, dass ich nicht geantwortet habe, aber ich war zwei Tage in Albanien. Der aktuelle Stand bei der TRAINKOS:

Abteilung Personenverkehr

001 (JZ BR 645) IN BETRIEB
005 (Di3), DEFEKT
007 (Di3), IN BETRIEB
008 (Di3), DEFEKT nach Unfall

Abteilung Güterverkehr

002 - 004 (JZ BR 661) IN BETRIEB
009 (G 1700-BB) DEFEKT
010 (Umbau JZ BR 661) IN BETRIEB

Was die Triebwagen (Y1) angeht, laufen zur Zeit nur zwei, zwei sind defekt. Vorgestern war sogar noch ein dritter kurzfristig mit kleinerem Defekt ausgefallen. Die ALn 668 sind nicht nur leicht defekt, sondern komplett Schrott. Sie eignen sich aber immer noch als hübsches Fotomotiv.

010 läuft übrigens bestens. Sie hat vorgestern 36 Kesselwagen von Miradi nach Hani i Elezit gezogen.

DSC_0052.JPG

Viele Grüße

Raphael

Datum: 23.05.12 20:15

Hoi,

was, neu01 ist für Güterverkehr gedacht? Echt jetzt?
Das ist ja ein Ding! Und die ist also auch schon fleissig im Einsatz vor Personenzügen? Ende März sah die Kiste nicht so aus als ob sie sich schon gross Bewegt hat. "Schade", dann muss ich ja wieder mal runter :-).

Gruess

Übersicht über meine Reiseberichte in diesem Forum (nicht nachgeführt): [www.drehscheibe-foren.de]

geschrieben von: 411159

Datum: 24.05.12 06:27

Hallo!

was ist da besonderst dran mit 36 leeren Kesselwagen bergab zufahren ?? Die Lok bleibt es wegen doch sehr häßlich im Aussehen.
Hallo Nil,

nö, 001 gehört zum Personenverkehr. Hab ich doch auch so geschrieben, oder?

Ganz aktuell habe ich heute morgen erfahren, dass alle Triebwagen defekt sind und deshalb heute die 005 mit ihren kaputten Federn Hani i Elezit fährt. Warum sie nicht 001 nehmen, weiß ich nicht, aber ich bin schon so gut wie auf dem Weg nach Fushe Kosove.

Gruß

Raphael
Hallo 411159,

stimmt, über das Aussehen kann man streiten, mir gefällt sie. Es ging nur darum, zu zeigen, dass sie fleißig im Einsatz ist.

Gruß

Raphael
Danke für die aktuellen Berichte aus dem Kosovo. Nächste Woche besuche ich das Land zum ersten Mal.
Kurz eine Frage : in welchem Ort wurde das schöne Landschaftsbild mit dem Kesselzug aufgenommen ? Möchte ich auch mal machen.

Grüße aus Belgien
Lars
Hallo Lars,

das ist bei Stagove (von Pristina in Richtung Skopje, kurz vor Kacanik).

Gruß

Raphael
Danke, habe den Ort gleich auf der Landkarte angekreuzt :-)

Gibt es im Kosovo übrigens so etwas wie einen Planumlauf für Güterzüge, oder fahren die nur nach Bedarf ? Ich nehme an, dass man am besten in den Bahnhöfen beim Betriebsleiter nachfragt was los ist.

Gruß
Lars

Datum: 25.05.12 17:47

Hoi,

zur Stelle: Erreichbar zu Fuss aus dem Ort oder, wenn ihr mit dem Auto unterwegs seid, von oben her (Holperpiste, geht aber auch mit einem normalen Auto):
[www.drehscheibe-online.de]

Zum Güterverkehr. Nach Hani i Elezit ging es jeden Tag als wir da waren (2009, 2010 + 2012). Die einzige regelmäsigkeit die wir feststellen konnten: Vor dem Mittag in Hani und nach dem Mittag wieder rauf nach Miradi. Unterwegs werde auch einige Güterkunden bedient, z.B. in Gurez und in Bablak. 2010 gab es teilweise mehrere Züge am Tag, im März 2012 jeweils nur immer einer, liegt an der Last die zu Befördern ist.
Nach Drenas, westlich von Pristina, geht auch "immer" etwas. Zwischen der Mine Golesh gibt es Züge nach Drenas (da muss jeweils im Bahnhof umfahren werden um zu den Ferronikel Werken zu gelangen). 2012 war das immer nur ein Zug Vormittags, 2009 und 2010 waren es teilweise mehrere am Tag.

Informationen über den Kosovo gibt es in den Reiseberichten 2009 und 2010 von mir (und anderen), wenn du die noch nicht gefunden hast ;).

Gruess

geschrieben von: dacia

Datum: 03.04.13 00:27

Wie sieht denn die aktuelle Situation im Kosovo aus? Wie viele NOHABs sind denn betriebsfähig und gibt es sonst Veränderungen?

Danke herzlich für alle Antworten!
Hallo Dacia,

unverändert, außer dass 007 auch schon recht "runter" ist. Aber ich flieg Sonntag hin und schau mal nach :-)

Gruß

Raphael

http://www.kosrail.de/Bilder/EiK_small.jpg http://www.kosrail.de/Banner/insta.jpg http://www.kosrail.de/Banner/flickr.jpg http://www.kosrail.de/Banner/bahnbilder.jpg

geschrieben von: bengt

Datum: 05.04.13 14:49

Kosrail schrieb:
> Hallo Dacia,
>
> unverändert, außer dass 007 auch schon recht
> "runter" ist. Aber ich flieg Sonntag hin und schau
> mal nach :-)
>
> Gruß
>
> Raphael

Vielleicht einige gute Schlosser mit erfahrung von EMD-Loks mit nach Kossovo nehmen?
Hallo bengt,

die Schlosser sind nicht das Problem. Das Personal von Trainkos ist schon bemüht und manchmal auch recht findig, wenn es darum geht, die Loks am Laufen zu halten und Erfahrung mit EMDs hat man ja auch von den Kennedies her. Es fehlt halt vorne und hinte am Geld für Ersatzteile. So wird auf Verschleiß gefahren und andere Loks werden gefleddert, um an Ersatzteile zu gelangen.

Gruß

Raphael

http://www.kosrail.de/Bilder/EiK_small.jpg http://www.kosrail.de/Banner/insta.jpg http://www.kosrail.de/Banner/flickr.jpg http://www.kosrail.de/Banner/bahnbilder.jpg

geschrieben von: dacia

Datum: 06.04.13 14:10

Kosrail schrieb:
> Hallo Dacia,
>
> unverändert, außer dass 007 auch schon recht
> "runter" ist. Aber ich flieg Sonntag hin und schau
> mal nach :-)

Danke für die Antwort. Hoffentlich schafft sies noch bis zum Sommer... :/

Gruß aus Prag,
Bernhard
Nutzungsbedingungen | Datenschutzerklärung | Kontakt | Impressum
(c) 2026 - Arbeitsgemeinschaft DREHSCHEIBE e.V.