DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hier kommen ein paar Bilder und Videolinks meiner Winterreise zum Nordlicht, Ende Februar bis Anfang März. Die NSB-Bahnfahrten gingen (bis auf Gardermoen-Oslo S) alle auf Minipris, 199 NOK von Oslo S bis Bodø, 199 NOK von Fauske bis Mo i Rana sowie 299 NOK von Mo i Rana bis Gardermoen, plus 2x 849 NOK für das SOVE-Abteil. Narvik-Kiruna-Narvik kostete 2x95 SEK. Interrail wäre also sehr viel teurer gekommen.

Los ging’s in Berlin-Schönefeld mit der Norwegian B737-300 mit dem Konterfeit von Thor Heyerdahl auf dem Leitwerk.
http://www.tram-und-bahnbilder.de/data/media/1110/IMG_0014.jpg

In Oslo S gab es die üblichen Szenen, links El18 mit Zug nach Halden, rechts BM73 aus Göteborg
http://www.tram-und-bahnbilder.de/data/media/1169/IMG_8835.jpg

Knutschende Würmer? Nein, zwei Triebwagengarnituren des Flytoget in Oslo S.
http://www.tram-und-bahnbilder.de/data/media/1506/IMG_8831.jpg

Die Meyer-Signaturzüge der Flytoget AS bestreiten den Zubringerverkehr zum Flughafen Oslo-Gardermoen
http://www.tram-und-bahnbilder.de/data/media/1506/IMG_8829.jpg

17 2222 betätigt sich in Oslo als Rangierlokomotive.
http://www.tram-und-bahnbilder.de/data/media/1490/IMG_8865.jpg

Oslo S: Hinten der dritte Schlafwagen im Nachtzug nach Trondheim, vorn die beiden El18 der Nachtzüge nach Bergen und Stavanger
http://www.tram-und-bahnbilder.de/data/media/1169/IMG_8920.jpg

Hier die gesammelten Trainspotting-Szenen aus Oslo S:
http://i1.ytimg.com/vi/H8ReLvV9rGk/default.jpg

In Trondheim besteht Anschluss der Dovrebahn Oslo-Trondheim an die Nordlandbahn Trondheim-Bodø, Aufenthalt 38 Minuten. Viel ist da nicht zu machen an Bildern. Die Traxx-Maschine der CargoNet ist nach Süden abfahrbereit.
http://www.tram-und-bahnbilder.de/data/media/1491/IMG_8924.jpg

Die 18 2250 hat den Nachtzug von Oslo nach Trondheim gebracht.
http://www.tram-und-bahnbilder.de/data/media/1490/IMG_8933.jpg

Rangierlok der Autolink-Tochter cargolink, noch immer in den Farben des Vorgängerunternehmens Ofotbanen
http://www.tram-und-bahnbilder.de/data/media/1492/IMG_8938.jpg

Von Railpool geliehene oder geleaste Traxx-Maschine der BR 185
http://www.tram-und-bahnbilder.de/data/media/1492/IMG_8942.jpg

Die Fahrt nach Bodø dauert ungefähr 10 Stunden. Bewegte Bilder der Fahrt hier:
http://i3.ytimg.com/vi/j7JhvoM6P1Y/default.jpg?v=4f540352

Zweiteiliger Triebwagen 9282 auf dem Weg von Steinkjer nach Trondheim
http://www.tram-und-bahnbilder.de/data/media/1490/IMG_8959.jpg

Zwei Fjelleier treffen Zug 471 auf dem Weg von Mo i Rana nach Trondheim in Lassemoen
http://www.tram-und-bahnbilder.de/data/media/1490/IMG_8987.jpg

MZ 1415 des Jernbaneverket in Mosjøen
http://www.tram-und-bahnbilder.de/data/media/1496/IMG_9022.jpg

Di 4.652 in Dunderland - Zugkreuzung der Tagzüge 471 und 472 auf der Nordlandbahn
http://www.tram-und-bahnbilder.de/data/media/1490/IMG_9046.jpg

Die Class 66 der cargolink hat einen Autotransport der Muttergesellschaft Autolink nach Bodø gebracht
http://www.tram-und-bahnbilder.de/data/media/1492/IMG_9086.jpg

Bewegte Trainspotting-Szenen aus Bodø:
http://i1.ytimg.com/vi/H4YgfilNsFo/default.jpg?v=4f53f12a

Di4.654 erreicht Bodø mit R475 aus Trondheim. Deutlich zu sehen sind die Spuren einer Kollision mit einem Elch...
http://www.tram-und-bahnbilder.de/data/media/1490/IMG_9120.jpg

Im 1962 eröffneten Bahnhof sind (vorn) ein Generatorwagen, wie er mitunter im Winter im Zug mitgeführt wird, und dahinter die Schlafwagen des Nachtzugpaares zu sehen. Der Tagzug nach Bodø mit Di 4.654 steht abfahrbereit am Bahnsteig.
http://www.tram-und-bahnbilder.de/data/media/1169/IMG_9126.jpg

Von Bodø nach Narvik ging es zunächst mit der MS Vesterålen auf der nordgehenden Hurtigroute bis Harstad, von dort mit dem Flughafenbus nach Evenes, und dem nächsten Flughafenbus nach Narvik.
http://www.tram-und-bahnbilder.de/data/media/1109/IMG_9135.jpg

http://i3.ytimg.com/vi/RKdY5OQPag8/default.jpg

Der Nachtzug 93 der SJ nach Stockholm bzw. Luleå wird in Narvik bereitgestellt
http://www.tram-und-bahnbilder.de/data/media/1169/IMG_9229.jpg

SJ-Zug 93 nach Luleå und Stockholm ist abfahrbereit und wartet die Einfahrt des Erzzuges aus Kiruna ab
http://www.tram-und-bahnbilder.de/data/media/1169/IMG_9235.jpg

In Narvik wurde übernachtet und den Fossilien ein Besuch abgestattet. Abgestellt stehen die zwei El 12-Einheiten im Freien und rosten frierend vor sich hin.
http://www.tram-und-bahnbilder.de/data/media/1495/IMG_9275.jpg

Am nächsten Tag ging es mit IC95 nach Kiruna. Hier steht IC 95 der SJ nach Luleå steht in Narvik bereit. Links überdacht die Denkmallokomotive "Bifrost"
http://www.tram-und-bahnbilder.de/data/media/1169/IMG_9305.jpg

Die Bahnfahrt von Narvik nach Kiruna besticht mit spektakulären Aussichten.
http://i4.ytimg.com/vi/WSbQyPiK9_w/default.jpg?v=4f53d4cf

Erzzug von Kiruna nach Narvik in Vassijaure an der Bahnhofsausfahrt Richtung Norwegen
http://www.tram-und-bahnbilder.de/data/media/1173/IMG_9351.jpg

IORE 108-116 in Kiruna
http://www.tram-und-bahnbilder.de/data/media/1438/IMG_9475.jpg

Während Rc6 1330 schon für den Frühzug nach Luleå bereitsteht, rangiert 1326 noch um den Zug aus bzw. nach Narvik herum.
http://www.tram-und-bahnbilder.de/data/media/1434/IMG_9513.jpg

Dann wartete ich kurz vor Mitternacht eigentlich noch auf einen Erzzug, der im Fahrplan stand. Plötzlich begann das große Elektronenkino am sternklaren Nachthimmel. Hier ein Blick vom Bahnsteig in Kiruna C in Richtung Kiruna Malmbangård. 'Tschuldigung, dass das Bild nicht ganz scharf ist. Das Nordlicht wartet nicht, bis man sein Stativ aufgebaut hat, daher musste es freihändig und mit manuellem Fokus geknipst werden ;-)
http://www.tram-und-bahnbilder.de/data/media/1173/IMG_9537.jpg

Morgenstimmung in Kiruna mit Blick aus meinem Zimmer im Järnvägshotel – das GreenCargo-Rc4-Doppel brachte den Minenversorgungszug, eine IORE fährt allein in Richtung Malmbangård.
http://www.tram-und-bahnbilder.de/data/media/1173/IMG_9577.jpg

Bevor wir die Rückreise anreten, hier noch die Trainspotting-Szenen aus Kiruna:
http://i1.ytimg.com/vi/pLwz8G1PyeQ/default.jpg?v=4f53a239

Nur leicht verspätet kommt Nachtzug 94 in Kiruna an.
http://www.tram-und-bahnbilder.de/data/media/1434/IMG_9589.jpg

Und dann geht es wieder nach Narvik:
http://i2.ytimg.com/vi/MKUc0XtxZkM/default.jpg?v=4f537afd

Kreuzung in Rombak - SJ 94 nach Narvik trifft LKAB 9911 nach Kiruna.
http://www.tram-und-bahnbilder.de/data/media/1169/IMG_9668.jpg

Die T44-5 in MTAS-Farben rangiert Erzwaggons in Narvik.
http://www.tram-und-bahnbilder.de/data/media/1493/IMG_9701.jpg

Die IORE zieht im Kriechgang den Selbstentladewagen-Zug durch den Tunnel über dem Pellet-Silo, aus dem unten im Hafen die Seeschiffe beladen werden.
http://www.tram-und-bahnbilder.de/data/media/1169/IMG_9693.jpg

Mit Eisenerzpellets beladene Selbstentladewagen sind in Narvik angekommen. Die offenbar noch immer warme Ladung dampft in den winterlichen Nachthimmel.
http://www.tram-und-bahnbilder.de/data/media/1493/IMG_9788.jpg

Im Vordergrund ein aus Kiruna eingefahrener, mit Pellets beladener Zug. Dahinter steht mit IORE 124-105 bespannt ein entladener Zug zur Bergfahrt bereit
http://www.tram-und-bahnbilder.de/data/media/1169/IMG_9795.jpg

In Narvik wechselte das Wetter sehr häufig. Das führte mitunter zu sehr interessanten Stimmungen...
http://i4.ytimg.com/vi/_OsY2qf8PwI/default.jpg?v=4f5366aa

Von Narvik nach Fauske ist ein ganzer Vormittag im Bus notwendig.
http://i2.ytimg.com/vi/mwo0ANzWSsQ/default.jpg?v=4f534b81

Di 4.655 fährt mit R472 in Fauske ein.
http://www.tram-und-bahnbilder.de/data/media/1490/IMG_9829.jpg

Von Fauske nach Mo über das Saltfjell filmt es sich ganz gut nach hinten raus.
http://i2.ytimg.com/vi/iTPQrai4bSc/default.jpg

CargoNet-Güterzug 5795 nach Bodø mit der Euro 4000 von Vossloh in Mo i Rana
http://www.tram-und-bahnbilder.de/data/media/1491/IMG_9866.jpg

Von Mo i Rana nach Trondheim ging es am nächsten Tag mit dem Fjellei.
http://i2.ytimg.com/vi/eCmeoj-4kFY/default.jpg?v=4f52a9b2

Winterdienst im Bahnhof Namsskogan auf der Nordlandbahn
http://www.tram-und-bahnbilder.de/data/media/1496/IMG_9907.jpg

In Trondheim hatte ich bis zur Abfahrt des Nachtzuges einige Stunden Aufenthalt, die ich unter anderem zur Visite der Gråkallbahn nutzte.
http://i1.ytimg.com/vi/Lo3Ij1t5YKE/default.jpg?v=4f527ba7

Die Klappbrücke am Hp Skansen öffnet die Einfahrt zum Sportboothafen und befindet am Ausgang des Bahnhofs Trondheim in Richtung Süden.
http://www.tram-und-bahnbilder.de/data/media/1169/IMG_9978.jpg

Güterzug 5790 aus Bodø kommt mit der CargoNet 312 006 (Vossloh Euro 4000) ca. 21:50 Uhr in Trondheim an
http://www.tram-und-bahnbilder.de/data/media/1491/IMG_0032.jpg

Hier die gesammelten Trainspotting-Szenen aus Trondheim:
http://i4.ytimg.com/vi/W0obN3wr68s/default.jpg?v=4f528366

Rechts die 4.654 mit dem Nachtzug 475 startklar nach Bodø, rechts der Zugschluss von Nachtzug 406 nach Oslo
http://www.tram-und-bahnbilder.de/data/media/1490/IMG_0049.jpg

18 2258 steht mit Nachtzug 406 nach Oslo bereit
http://www.tram-und-bahnbilder.de/data/media/1490/IMG_0042.jpg

Am nächsten Morgen klappte der Anschluss in Gardermoen, Ankunft mit dem Zug um 06:06 Uhr, Abflug nach Schönefeld um 08:15 Uhr. Leider war es zu schnell wieder vorbei...

Grüße aus Magdeburg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:04:22:15:52:29.
Hallo,

was für beeindruckender, toller Bericht !!!!!!! Auch die Fotos......... Ich werde neidisch!

Grüße und danke,

hloko

noch ein Blick in die SOVE-Stube

geschrieben von: 242

Datum: 24.04.12 00:05

und hier als Nachtrag noch ein Foto aus dem norwegischen Schlafwagen...

http://www.tram-und-bahnbilder.de/data/media/1490/IMG_8893.jpg