Auf Schienen vom Kapitalismus in den Sozialismus und zurück - 13.000km mit dem Zug durch Asien und ein bisschen Europa
Teil 54b: Crosstown Traffic – The Yangon Diesel Experience Vol.2
Im
letzten Bericht begann die Yangon Diesel Experience ja rund um den Hauptbahnhof. Jetzt geht es wieder kreuz und quer durch Yangon auf Fotopirsch. Zur Abwechslung geht es zunächst auf die Suche nach abgestellten Dampflokomotiven. Am alten Eisenbahnministerium war die Suche leider vergeblich, die alten Denkmalloks hatte man bereits in die neue Hauptstadt Naypidaw gebracht. Im Volkspark waren wir jedoch erfolgreicher. Nach Bezahlung von Bestechungsgeld wurde Einlass gewährt, um die abgestellte Denkmallok M351 zu begutachten. Die 2-6-2T-Lok gehörte zu einer dritten Lieferung der M-Klasse, die 1911 von Nasmyth Wilson & Co. Ltd., Patricroft unter der Fabriknummer 928 gebaut wurde:
Bild 1: Nachdem wir schon soviel „Eintrittsgeld“ bezahlen mussten, schnitt uns der Parkwächter die Lok wenigstens noch ein bisschen frei.
Bild 2: Und so sieht das gute Stück in der schrägen Frontalansicht aus.
Bild 3: Das Fabrikschild der Denkmallok M351.
Bild 4: Beim Abstellen hat man vergessen, das Gestänge in Bellingrodt-Stellung zu bringen.
Bild 5: Hinter die Lok hat man auch noch einen alten Generatorwagen angehängt.
Bild 6: Nein, der Baum wächst nicht aus dem Kamin heraus.
Bild 7: Eine alte Dampfwalze war ebenfalls im Park ausgestellt.
Bild 8: Das Fabrikschild der Dampfwalze.
Nach dem Besuch des Parks stand eigentlich die Besichtigung des BW Mahlwagon (MlaHwaGone) auf dem Programm. Aber trotz offizieller Genehmigung ließ man uns nicht einmal aus dem Bus aussteigen, so bleibt es bei diesem symbolischen Foto:
Bild 9: Hinter Gittern: eine Alsthom-Lok auf der Drehscheibe im BW MlaHawGone, mehr durften wir nicht sehen.
Rund um das BW konnte man sich aber frei bewegen und so entstanden zumindest noch die folgenden Bilder:
Bild 10: Einzig auffindbare Lok war DD512 (Kawasaki, 1986), die ihren Dienst im…
Bild 11: Rangierbahnhof von MlaHwaGone versah. Auch wenn die Gleise ziemlich verkrautet aussehen und an verlassene Rangierbahnhöfe der DB erinnern, hier herrscht noch ordentlich Betrieb!
Bild 12: Die wuchtige, dieselhydraulische Rangierlok DD 512 gönnt sich eine Mittagspause in der Sonne.
Bild 13: Auch sauber gestapelte Schienen gab’s auf dem Rangierbahnhof zu sehen.
Bild 14: Solch ein frevelhaftes Lokfoto, da wird das elegante Laufwerk doch glatt von Wäsche verdeckt, die über den Stacheldrahtzaun zum Trocknen aufgehängt ist.
Zum Abschluss des Eisenbahnteils in diesem Bericht noch ein Zeitungsausschnitt aus „The New Light of Myanmar“, der Propagandapostille der Militärjunta. Wie in jeder Diktatur besucht die herrschende Klasse Produktionsbetriebe und eröffnet neue Infrastruktureinrichtungen, die in großartiger Zusammenarbeit zwischen den genialen Herrschern und dem arbeitenden Volk zum Wohle der gesamten Nation errichtet wurden. Im folgenden Bericht geht es um die Eröffnung eines neuen Teilstücks der Eisenbahnstrecke von Pathein nach Pakokku entlang des westlichen Ufers des Ayeyawady.
Bild 15: Die Militärs unter voller Nennung ihres Ranges (z.B. „Chairman of Sagaing
Division Peace and Development Council Commander of North-West Command
Major-General Myint Soe“) eröffnen feierlich den neuen Streckenabschnitt.
Bild 16: Nach der Eröffnungszeremonie beschenkten die Militärs die Passagiere
im Zug. Und Google Earth-Kurse sind auch im Angebot. Die Technologie des
Staatsfeindes soll zum Wohle der eigenen Nation genutzt werden.
Umso überraschter war ich, als ich Ende 2011 bei meinem letzten Besuch in Myanmar „The New Light of Myanmar“ las. Kein einziges Foto mehr mit Militärs, stattdessen ausgewogene Berichterstattung. Früher wurden aus den westlichen Staaten nur negative Nachrichten (Morde, Kriege) berichtet, aus den der Militärjunta wohl gewogenen Staaten (China, Nordkorea) gab’s dagegen nur positive Nachrichten. Das einzige, was sich nicht geändert hat, ist die Fußballseite. Dort wird wie früher ausführlich über die „Premier League“, aber auch die Bundesliga berichtet. Zum Abschluss noch ein paar Impressionen aus Downtown Yangon.
Bild 17: Ein alter, aber hervorragend gepflegter VW-Käfer steht in einer der engen Innenstadtgassen.
Bild 18: Im Vordergrund sieht man eines der wenigen renovierten Gebäude aus der Kolonialzeit, dahinter erheben sich die Türme der Kathedrale.
Bild 19: Meistens sind die Hausfassade der alten Häuser in der Innenstadt in diesem Zustand.
Bild 20: Ohne Balkon ist die Wohnung nur halb so schön.
Bild 21: Dieser Zustand ist typisch für die Häuser in der Innenstadt von Yangon.
Bröckelnder Putz, schiefe Fenster und improvisierte Leitungen.
Bild 22: Leider gibt es zwischen den alten Häusern aus der Kolonialzeit
auch immer mehr moderne Häuser, wobei eine solch bunte Glasfassade
bei uns eigentlich auch schon wieder fast als alt zu bezeichnen ist.
Bild 23: Durch eine enge Gasse der Innenstadt mit ihrem Kabelgewirr fällt der Blick auf ein modernes Hochhaus am Ende der Gasse.
Bild 24: Das Kabelgewirr nochmals als Nahaufnahme.
Bild 25: Abendstimmung in einer Gasse der Innenstadt.
Im nächsten Bericht gibt es dann den letzten Teil der „Crosstown Traffic“-Reihe aus Yangon. Ich hoffe, dass ich euch damit nicht langweile, immerhin gibt’s zum Abschluss noch Triebwägen und Güterzüge sowie Eindrücke von der Shwedagon-Pagoda.
Zugliste
Zug Von Nach Kilometer Land Traktion Spurweite
S3 Niederhöchstadt Frankfurt(Main)Hbf 11,8 DE Elektr. 1435mm
ICE 75 Frankfurt(Main)Hbf Zürich HB 449,6 DE/CH Elektr. 1435mm
IC 585 Zürich HB Chur 116,1 CH Elektr. 1435mm
R 1169 Chur San Murezzan/St.Moritz 89,25 CH Elektr. 1000mm
RE 1145 Bravuogn/Bergün Preda 12,57 CH Elektr. 1000mm
R 1658 Poschiavo Ospizio Bernina 21,294 CH Elektr. 1000mm
R 1641 Morteratsch Diavolezza 4,635 CH Elektr. 1000mm
R 1658 Poschiavo Ospizio Bernina 21,294 CH Elektr. 1000mm
RE 1124 St.Moritz Chur 89,25 CH Elektr. 1000mm
IC 570 Chur Zürich 116,1 CH Elektr. 1435mm
S6 Zürich Baden 22,53 CH Elektr. 1435mm
S6 Baden Zürich 22,53 CH Elektr. 1435mm
S6 Zürich Baden 22,53 CH Elektr. 1435mm
IR 1972 Baden Basel SBB 65,9 CH Elektr. 1435mm
ICE 370 Basel SBB Freiburg Hbf 66,8 CH/DE Elektr. 1435mm
RB31603 Freiburg Hbf Littenweiler 7,22 DE Elektr. 1435mm
RB31620 Littenweiler Freiburg Hbf 7,22 DE Elektr. 1435mm
ICE 270 Freiburg Hbf Frankfurt(Main)Hbf 294,4 DE Elektr. 1435mm
S3 Frankfurt(Main)Hbf Niederhöchstadt 11,8 DE Elektr. 1435mm
S3 Niederhöchstadt Frankfurt(Main)Hbf 11,8 DE Elektr. 1435mm
S8 Frankfurt(Main)Hbf Frankfurt-Flughafen 11,4 DE Elektr. 1435mm
Chollima Pyongyang Yonggwang Pyongyang Puhung 1,5(ca.) KP Elektr. 1435mm
Zug Nr. 5 Pyongyang Sinuiju-(Grenze DPRK) 225 KP Elektr. 1435mm
K 28 (Grenze China)-Dandong Beijing 1132 CN Diesel 1435mm
K 177 Beijing Xi Datong 368 CN Elektr. 1435mm
2671 Datong Xi'an 1006 CN Elektr. 1435mm
Z94 Xi'an Suzhou 1425 CN Elektr. 1435mm
K8418 Suzhou Huangshan (Tunxi) 588 CN Diesel 1435mm
K155 Huangshan (Tunxi) Guilin Bei 1277 CN Diesel 1435mm
K181 Guilin Bei Kunming 1265 CN Diesel 1435mm
LC4 Lao Cai Hà Nôi 294 VN Diesel 1000mm
SE3 Hà Nôi Sài Gòn 1730 VN Diesel 1000mm
BT Battambang Battambang 12,54 KH Benzin 1000mm
O280 Aranyaprathet Bangkok 254,5 TH Diesel 1000mm
SE35 Bangkok Padang Besar 989,9 TH Diesel 1000mm
SE35 Padang Besar Butterworth 169,3 MY Diesel 1000mm
Air Itam Penang Hill (und zurück)4,44 MY Elektr. 1000mm
ER1 Butterworth Ipoh 181 MY Diesel 1000mm
ER1 Ipoh Kuala Lumpur 207,5 MY Diesel 1000mm
Kelana Kuala Lumpur KLCC (und zurück) 7 MY Elektr. 1435mm
XSP5 Kuala Lumpur Sentral Singapore/Tanjong Pagar 394,8 MY Diesel 1000mm
MRT NE Outram Park Little India 3,15 SG Elektr. 1435mm
MRT NE Little India Outram Park 3,15 SG Elektr. 1435mm
MRT EW/NS Outram Park Orchard Road 4,35 SG Elektr. 1435mm
MRT EW Outram Park City Hall 3,0 SG Elektr. 1435mm
Sentosa Sentosa Beach (und zurück) 4,2 SG Elektr. Monorail
MRT NE Harbour Front Outram Park 2,9 SG Elektr. 1435mm
13029,213
Weitere Bildimpressionen von mir aus Myanmar auf Flickr. Zum Anschauen auf eines der Bilder oder den Link klicken:
Myanmar
Inhaltsverzeichnis
Prolog
Teil 0: 13.000km mit dem Zug durch 10 Länder, aber wo? BÜ-Bilderrätsel mit 10 Bildern
Teil 1: Prolog - Warum ich mit dem Zug 13.000km durch die Gegend gereist bin
Schweiz
Teil 2: Ein Kurzabstecher in das kapitalistische Musterland - Bilder von der Albulabahn
Teil 3: Über den Bernina zurück nach Deutschland
Nordkorea
Teil 4: "Willkommen im sozialistischen Paradies" - Eine Einführung zu Nordkorea (Teil A)
Teil 4: "Willkommen im sozialistischen Paradies" - Eine Einführung zu Nordkorea (Teil B)
Teil 5: Unterwegs mit der atombombensicheren Metro in Pyongyang - (Teil A)
Teil 5: Unterwegs mit der atombombensicheren Metro in Pyongyang - (Teil B)
Teil 6: Zugimpressionen aus Nordkorea und ein schweres Verbrechen
Teil 7: Mit O-Bussen durch den Alltag in Pyongyang
Teil 8: Mit der Tram durch Pyongyang - Eine Stadtrundfahrt (Teil A)
Teil 8: Mit der Tram durch Pyongyang - Eine Stadtrundfahrt (Teil B)
Teil 9: Von Pyongyang nach Beijing - Teil A: Die Vertreibung aus dem "sozialistischen Paradies"
Teil 9: Von Pyongyang nach Beijing - Teil B: Verwirrung an der Grenze
China
Teil 9: Von Pyongyang nach Beijing - Teil C: Zurück im Kapitalismus?!
Teil 9: Von Pyongyang nach Beijing - Teil D: Im Morgenlicht nach Beijing
Teil 10: Eine kurze Einführung in die chinesische Eisenbahn
Teil 11: Mit dem Zug von Beijing nach Datong
Teil 12: Mit dem Zug von Datong nach Xi'an
Teil 13: Mit dem Zug von Xi'an nach Suzhou
Teil 14: Suzhou nach Huangshan (Tunxi)
Teil 15: Von Huangshan (Tunxi) nach Guilin
Teil 16: Von Guilin nach Kunming
Teil 17a: Schmalspurbahnen in Yunnan - Die Geschichte der Yunnan-Bahn
Teil 17b: Schmalspurbahnen in Yunnan - Weitere Schmalspurbahnen und Eisenbahnprojekte in Yunnan
Teil 17c: Schmalspurbahnen in Yunnan - Historische Schmalspurfahrzeuge im „Yunnan Railway Museum“
Teil 17d: Schmalspurbahnen in Yunnan - Historische Dampflokomotiven im „Yunnan Railway Museum“
Vietnam
Teil 18 (Rätsel): Wie hängen diese Bilder zusammen?
Teil 19: Viele verschiedene V-Loktypen - Eine kurze Einführung in die vietnamesische Eisenbahn
Teil 20: Ein Abend im „Bia Hoi“-Garten mit Bahnhofsblick in Lao Cai
Teil 21a: Mit Baguette und Zug, aber leider ohne Rotwein von Lao Cai nach Hanoi
Teil 21b: Mit Baguette und Zug, aber leider ohne Rotwein von Lao Cai nach Hanoi
Teil 22a: Auf Schienen durch Häuserschluchten und über Bahnübergänge in Hà Nôi – Teil A
Teil 22b: Auf Schienen durch Häuserschluchten und über Bahnübergänge in Hà Nôi – Teil B
Teil 23a: Mit Millionticket, verstopften Toiletten, Siemens-Lok und Regen im Wiedervereinigungsexpress von Hà Nôi nach Sài Gòn – Teil A
Teil 23b: Mit Millionticket, verstopften Toiletten, Siemens-Lok und Regen im Wiedervereinigungsexpress von Hà Nôi nach Sài Gòn – Teil B
Teil 24: Die Geschichte der Zahnradbahn von Thap Cham nach Da Lat
Teil 25: Hochzeit auf einer Dampflok in Da Lat
Kambodscha
Teil 26: Um welches Eisenbahngefährt handelt es sich hier? - Rätsel
Teil 27: Eine kurze Einführung in die kambodschanische Eisenbahn
Teil 28: (Ein)Stimmungsbilder vom Bahnhof Phnom Penh
Teil 29: Art-Déco und Güterwagenschlangen – Ein Rundgang im Bahnhof von Phnom Penh
Teil 30: Diesellokomotiven und Dampflok(reste) der kambodschanischen Eisenbahn
Teil 31: Deutsche Wasserkräne und Bahnidylle im verwaisten Betriebswerk von Phnom Penh
Teil 32: Personen- und Güterwagen der kambodschanischen Eisenbahn
Teil 33: Verfall, Müll und Kinderprostitution –Szenen am Bahndamm in Phnom Penh
Teil 34: Das (Bahn)Städtchen Battambang - Asiatische Provinz, wie ich sie liebe
Teil 35: Hessische Wasserkräne und Rheinländische Güterwagen – Der „deutsche“ Bahnhof von Battambang
Teil 36: Abenteuer auf Schienen – Eine Fahrt mit der Bambuseisenbahn von Battambang
Thailand
Teil 37: Zum 50. ein Rätsel
Teil 38: Eine kurze Einführung in die „deutsche“ Eisenbahn in Thailand
Teil 39a: Thailändische Nebenromantik par excellence – Mit dem Triebwagen von Aranyaprathet nach Bangkok
Teil 39b: Thailändische Nebenromantik par excellence – Mit dem Triebwagen von Aranyaprathet nach Bangkok
Teil 40a: Sonne, blauer Himmel und Eisenbahn – Zwischen Slums und Gleisen auf Bahntour in Bangkok
Teil 40b: Sonne, blauer Himmel und Eisenbahn – Zwischen Slums und Gleisen auf Bahntour in Bangkok
Teil 41: Eastern Oriental Express für Arme – Mit dem Zug von Bangkok in Richtung Butterworth
Malaysia
Teil 42: Filmset-Rätsel mit Eisenbahnbezug
Teil 43a: Zwischen verfallender kolonialer Vergangenheit und eher trister Gegenwart – Eine kurze Einführung in die Eisenbahn Malaysias
Teil 43b: Zwischen verfallender kolonialer Vergangenheit und eher trister Gegenwart – Eine kurze Einführung in die Eisenbahn Malaysias
Teil 44: Eastern Oriental Express für Arme (Teil 2) – Mit dem Zug von Padang Besar nach Butterworth
Teil 45: Auf schiefen Gleisen hinauf zum „Strawberry Hill“ - Die Schrägseilbahn von Penang
Teil 46: Eastern Oriental Express für Arme (Teil 3) – Mit dem Zug von Butterworth nach Ipoh
Teil 47: Pittoreskes Alt trifft auf hässliches Neu – Kontraste rund um den Bahnhof von Ipoh
Teil 48: Eastern Oriental Express für Arme (Teil 4) – Mit dem Zug von Ipoh nach Kuala Lumpur
Teil 49: Ein „indischer“ Prachtbahnhof in Malaysia – Impressionen rund um den alten Hauptbahnhof Kuala Lumpur
Teil 50: Eastern Oriental Express für Arme (Teil 5a) – Mit dem Zug von Kuala Lumpur nach Singapore, Teil A
Teil 50: Eastern Oriental Express für Arme (Teil 5b) – Mit dem Zug von Kuala Lumpur nach Singapore, Teil B
Singapur
Teil 51: Mit dem Zug in das Herz der Löwenstadt – Ankunft am Ziel der 13.000km langen Zugreise
Myanmar
Teil 52: Warum bildet dieses Bild eine perfekte Überleitung vom letzten Bericht? - Dampflok-Überleitungs-Rätsel
Teil 53a: Einschub Teil 1 – Traumhafte Impressionen aus meinem Eisenbahnparadies Myanmar/Burma
Teil 53b: Einschub Teil 2 – Minendampf in Myanmar/Burma – Von Namtu Richtung Wallah Gorge
Teil 53c: Einschub Teil 3 – Minendampf in Namtu - Doppelter Dampf im 540°-Kreisel von Wallah Gorge
Teil 53d: Einschub Teil 4 – Britische Formsignale, gebastelte Schienen-LKWs auf Nebenbahngleisen und auf Schienen durch die Metropole - Traumhafte Burmesische Nebenbahnromantik und ein bisschen Bangkok
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Teil 54a: Crosstown Traffic – The Yangon Diesel Experience Vol.1