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Auf Schienen vom Kapitalismus in den Sozialismus und zurück - 13.000km mit dem Zug durch Asien und ein bisschen Europa

Teil 54a: Crosstown Traffic – The Yangon Diesel Experience Vol. 1


Im letzten Bericht gab es ja noch ein paar Eindrücke aus Bago aus dem Jahre 2011. Jetzt geht die Zeitreise wieder zurück ins Jahr 2009 und wir setzen die Reise in Yangon fort. Viel Spaß mit den Bildern:

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Bild 1: Abendstimmung am Hauptbahnhof Yangon. Das Bahnhofsgebäude aus der Kolonialzeit wurde vor einiger Zeit durch einen Bau nach dem Geschmack der Militärjunta neu ersetzt.


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Bild 2: Auf Gleis 4 ist ein Zug der Circle Line, gezogen von DF 1211 (Alsthom 1964) eingefahren.
Eine Reise mit einem Zug der Circle Line steht in dieser Berichtsreihe auch noch auf dem Programm.


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Bild 3: Der Blick dreht sich um 180° und wir blicken auf die westliche Bahnhofseinfahrt, die zweigleisige Strecke führt Richtung Pyay sowie im Uhrzeigersinn einmal rund um die Stadt.


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Bild 4: Am nächsten Morgen fällt der Blick am Bahnhof zunächst auf die dieselhydraulische Rangierlok DD 517 (Kawasaki 1987), die einen neuen Farbanstrich durchaus vertragen könnte.


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Bild 5: Zwischen den Gleisen in der östlichen Ausfahrt streckt ein Baum seine Äste gen Himmel.


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Bild 6: Das Einfahrtssignal zeigt Rot. Die Briten installierten übrigens noch vor dem Zweiten
Weltkrieg elektrische Signale in Yangon. Damals war Myanmar das modernste und reichste
Land Südostasiens, heute ist es das bei Weitem ärmste und rückständigste Land Südostasiens.


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Bild 7: Statt einen der beiden nahen Bahnstege zu benutzen, überqueren die Einheimischen Gleise lieber direkt. Aber die Gleise der Hauptlinie
dienen auch als Spielplatz, Treffpunkt zum Tratsch oder zum Trocknen von Wäsche. Auch Lichtsignale mit zwei Flügeln sieht man eher selten.


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Bild 8: Das Standardmotiv in Yangon ist die Moschee in der Nähe des Bahnhofs. Hier passiert eine einzelne Lok (DF 1217, Alsthom, 1964) das Fotomotiv.


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Bild 9: Die vorbeidröhnende französische Dame war mir auch noch eine Nahaufnahme wert.


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Bild 10: Als nächstes passiert ein Regionalzug mit Lok DF 1329 die Moschee mit ihren vergoldeten Dächern.


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Bild 11: Das Querformat zeigt die Ordinary-Class-Waggons des Regionalzuges samt mitgeführten Güterwaggons.


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Bild 12: Einen Nachschuss widmete ich dem bunten Wagenreihung samt zweiflügeligem Lichtsignal.


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Bild 13: Nun habe ich den Fotostandpunkt auf dem Bahnsteg verlassen, um Lok DF 1246 (Alsthom, 1970) bei der Fahrt Richtung Hauptbahnhof zu fotografieren.


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Bild 14: Von unten sieht das Motiv der Moschee so aus. Die Passagiere können’s kaum erwarten gleich am Hauptbahnhof auszusteigen.


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Bild 15: Trainsurfing Myanmar Style


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Bild 16: Der Nachschuss Richtung Bahnsteg zeigt, dass dem Regionalzug drei offene Güterwaggons mitführt, in denen man wohl kostenlos mitfahren kann.


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Bild 17: Ganz am Ende hängt noch ein Begleitwagen, der bei den Schwarzfahrern auch äußerst beliebt zu sein scheint.


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Bild 18: Der Zug muss noch auf die Einfahrt in den Bahnhof warten. Während einige Passagiere noch neugierig aus den
Fenstern und Türen schauen, was denn los ist, machen sich andere schon zu Fuß auf den Weg Richtung Hauptbahnhof.


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Bild 19: Plötzlich fährt noch die Rangierlok DD 517 ins Bild, die wir vorhin schon am Bahnhof gesehen haben.


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Bild 20: Die Rangierlok zieht einen Zug mit leeren Personenwaggons aus dem Bahnhof.


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Bild 21: In den leeren Waggons lassen sich Kindern durch die Gegend rangieren. Was für ein toller Spielplatz.


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Bild 22: Die Farbe über dem Fabrikschild der Lok blättert schon kräftig ab.


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Bild 23: Zwei Kinder „surfen“ auf den Waggons, die durch die Gegend rangiert werden.
Kein ungefährliches Unterfangen, vor allem, wenn man nicht einmal Schuhe anhat.


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Bild 24: Die Rangierlok setzt mit ihrem Zug wieder in den Bahnhof zurück...


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Bild 25: … und stellt die Waggons auf den Abstellgleisen neben dem Hauptbahnhof ab.


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Bild 26: Kurz darauf verlässt ein Circle-Line Zug, gezogen von DD930 (Alsthom 1977), den Hauptbahnhof.


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Bild 27: Warum der Zug den Bahnhof auf den Fernbahngleisen verlässt, erschließt sich mir nicht. Normalerweise verkehren die Circle-Line-Züge auf den beiden Gleisen weiter links…


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Bild 28: … so wie dieser nach kurzer Zeit in Gegenrichtung folgende Circle-Line-Zug, der das korrekte Gleis benutzt.


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Bild 29: Gezogen wird der Zug von der Schwesterlok DD 936 (Alsthom 1977).


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Bild 30: Während der erste Waggon schon dem neuen Farbschema entspricht, haben die anderen Waggons
noch das alte Farbschema, welches aber 2011 bereits nicht mehr von mir in Yangon gesichtet wurde.



Im nächsten Bericht geht es dann weiter Richtung Depot und Güterbahnhof Mahlwagon (MlaWaGone). Dann gibt’s nicht nur Personenzüge, sondern auch Triebwagen und Güterzüge zu sehen. Ich hoffe, dass ihr dann alle wieder dabei seid.




Zugliste


Zug		Von			Nach	Kilometer	Land	Traktion	Spurweite

S3		Niederhöchstadt		Frankfurt(Main)Hbf	  11,8		DE	Elektr.		1435mm
ICE 75		Frankfurt(Main)Hbf	Zürich HB		 449,6		DE/CH	Elektr.		1435mm
IC 585		Zürich HB		Chur			 116,1		CH	Elektr.		1435mm
R 1169		Chur			San Murezzan/St.Moritz	  89,25		CH	Elektr.		1000mm
RE 1145		Bravuogn/Bergün		Preda			  12,57		CH	Elektr.		1000mm
R 1658		Poschiavo		Ospizio Bernina		  21,294	CH	Elektr.		1000mm
R 1641		Morteratsch		Diavolezza		   4,635	CH	Elektr.		1000mm
R 1658		Poschiavo		Ospizio Bernina		  21,294	CH	Elektr.		1000mm
RE 1124		St.Moritz		Chur			  89,25		CH	Elektr.		1000mm
IC 570		Chur			Zürich			 116,1		CH	Elektr.		1435mm
S6		Zürich			Baden			  22,53		CH	Elektr.		1435mm
S6		Baden			Zürich			  22,53		CH	Elektr.		1435mm
S6		Zürich			Baden			  22,53		CH	Elektr.		1435mm
IR 1972		Baden			Basel SBB		  65,9		CH	Elektr.		1435mm
ICE 370		Basel SBB		Freiburg Hbf		  66,8		CH/DE	Elektr.		1435mm
RB31603		Freiburg Hbf		Littenweiler		   7,22		DE	Elektr.		1435mm
RB31620		Littenweiler		Freiburg Hbf		   7,22		DE	Elektr.		1435mm
ICE 270		Freiburg Hbf		Frankfurt(Main)Hbf	 294,4		DE	Elektr.		1435mm
S3		Frankfurt(Main)Hbf	Niederhöchstadt		  11,8		DE	Elektr.		1435mm
S3		Niederhöchstadt		Frankfurt(Main)Hbf	  11,8		DE	Elektr.		1435mm
S8		Frankfurt(Main)Hbf	Frankfurt-Flughafen	  11,4		DE	Elektr.		1435mm
Chollima	Pyongyang Yonggwang	Pyongyang Puhung	   1,5(ca.)	KP	Elektr.		1435mm
Zug Nr. 5	Pyongyang		Sinuiju-(Grenze DPRK)	 225		KP	Elektr.		1435mm
K 28		(Grenze China)-Dandong	Beijing			1132		CN	Diesel		1435mm
K 177		Beijing Xi		Datong			 368		CN	Elektr.		1435mm
2671		Datong			Xi'an			1006		CN	Elektr.		1435mm
Z94		Xi'an			Suzhou			1425		CN	Elektr.		1435mm
K8418		Suzhou			Huangshan (Tunxi)	 588		CN	Diesel		1435mm
K155		Huangshan (Tunxi)	Guilin Bei		1277		CN	Diesel		1435mm
K181		Guilin Bei		Kunming			1265		CN	Diesel		1435mm
LC4		Lao Cai			Hà Nôi			 294		VN	Diesel		1000mm
SE3		Hà Nôi			Sài Gòn			1730		VN	Diesel		1000mm
BT		Battambang		Battambang		12,54		KH	Benzin		1000mm
O280		Aranyaprathet		Bangkok			254,5		TH	Diesel		1000mm
SE35		Bangkok			Padang Besar		989,9		TH	Diesel		1000mm
SE35		Padang Besar		Butterworth		169,3		MY	Diesel		1000mm
		Air Itam		Penang Hill (und zurück)4,44		MY	Elektr.		1000mm
ER1		Butterworth		Ipoh			181		MY	Diesel		1000mm
ER1		Ipoh			Kuala Lumpur		207,5		MY	Diesel		1000mm
Kelana		Kuala Lumpur		KLCC	(und zurück)	7		MY	Elektr.		1435mm
XSP5		Kuala Lumpur Sentral	Singapore/Tanjong Pagar	394,8		MY	Diesel		1000mm
MRT NE		Outram Park		Little India		3,15		SG	Elektr.		1435mm
MRT NE		Little India		Outram Park		3,15		SG	Elektr.		1435mm
MRT EW/NS	Outram Park		Orchard Road		4,35		SG	Elektr.		1435mm
MRT EW		Outram Park		City Hall		3,0		SG	Elektr.		1435mm
Sentosa		Sentosa			Beach (und zurück)	4,2		SG	Elektr.		Monorail
MRT NE		Harbour Front 		Outram Park		2,9		SG	Elektr.		1435mm

								13029,213



Weitere Bildimpressionen von mir aus Myanmar auf Flickr. Zum Anschauen auf eines der Bilder oder den Link klicken:


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http://farm5.staticflickr.com/4021/4479871378_44e6c74353_t.jpg
http://farm3.staticflickr.com/2693/4479272279_989dc2f2cb_t.jpg
http://farm5.staticflickr.com/4002/4479938168_bf5f0720d4_t.jpg
http://farm5.staticflickr.com/4002/4479315379_10069de691_t.jpg
Myanmar
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http://farm5.staticflickr.com/4069/4479348309_6879c6dc43_t.jpg
http://farm3.staticflickr.com/2777/4479375103_3784684a28_t.jpg
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Inhaltsverzeichnis


Prolog
Teil 0: 13.000km mit dem Zug durch 10 Länder, aber wo? BÜ-Bilderrätsel mit 10 Bildern
Teil 1: Prolog - Warum ich mit dem Zug 13.000km durch die Gegend gereist bin

Schweiz
Teil 2: Ein Kurzabstecher in das kapitalistische Musterland - Bilder von der Albulabahn
Teil 3: Über den Bernina zurück nach Deutschland

Nordkorea
Teil 4: "Willkommen im sozialistischen Paradies" - Eine Einführung zu Nordkorea (Teil A)
Teil 4: "Willkommen im sozialistischen Paradies" - Eine Einführung zu Nordkorea (Teil B)
Teil 5: Unterwegs mit der atombombensicheren Metro in Pyongyang - (Teil A)
Teil 5: Unterwegs mit der atombombensicheren Metro in Pyongyang - (Teil B)
Teil 6: Zugimpressionen aus Nordkorea und ein schweres Verbrechen
Teil 7: Mit O-Bussen durch den Alltag in Pyongyang
Teil 8: Mit der Tram durch Pyongyang - Eine Stadtrundfahrt (Teil A)
Teil 8: Mit der Tram durch Pyongyang - Eine Stadtrundfahrt (Teil B)
Teil 9: Von Pyongyang nach Beijing - Teil A: Die Vertreibung aus dem "sozialistischen Paradies"
Teil 9: Von Pyongyang nach Beijing - Teil B: Verwirrung an der Grenze

China
Teil 9: Von Pyongyang nach Beijing - Teil C: Zurück im Kapitalismus?!
Teil 9: Von Pyongyang nach Beijing - Teil D: Im Morgenlicht nach Beijing
Teil 10: Eine kurze Einführung in die chinesische Eisenbahn
Teil 11: Mit dem Zug von Beijing nach Datong
Teil 12: Mit dem Zug von Datong nach Xi'an
Teil 13: Mit dem Zug von Xi'an nach Suzhou
Teil 14: Suzhou nach Huangshan (Tunxi)
Teil 15: Von Huangshan (Tunxi) nach Guilin
Teil 16: Von Guilin nach Kunming
Teil 17a: Schmalspurbahnen in Yunnan - Die Geschichte der Yunnan-Bahn
Teil 17b: Schmalspurbahnen in Yunnan - Weitere Schmalspurbahnen und Eisenbahnprojekte in Yunnan
Teil 17c: Schmalspurbahnen in Yunnan - Historische Schmalspurfahrzeuge im „Yunnan Railway Museum“
Teil 17d: Schmalspurbahnen in Yunnan - Historische Dampflokomotiven im „Yunnan Railway Museum“

Vietnam
Teil 18 (Rätsel): Wie hängen diese Bilder zusammen?
Teil 19: Viele verschiedene V-Loktypen - Eine kurze Einführung in die vietnamesische Eisenbahn
Teil 20: Ein Abend im „Bia Hoi“-Garten mit Bahnhofsblick in Lao Cai
Teil 21a: Mit Baguette und Zug, aber leider ohne Rotwein von Lao Cai nach Hanoi
Teil 21b: Mit Baguette und Zug, aber leider ohne Rotwein von Lao Cai nach Hanoi
Teil 22a: Auf Schienen durch Häuserschluchten und über Bahnübergänge in Hà Nôi – Teil A
Teil 22b: Auf Schienen durch Häuserschluchten und über Bahnübergänge in Hà Nôi – Teil B
Teil 23a: Mit Millionticket, verstopften Toiletten, Siemens-Lok und Regen im Wiedervereinigungsexpress von Hà Nôi nach Sài Gòn – Teil A
Teil 23b: Mit Millionticket, verstopften Toiletten, Siemens-Lok und Regen im Wiedervereinigungsexpress von Hà Nôi nach Sài Gòn – Teil B
Teil 24: Die Geschichte der Zahnradbahn von Thap Cham nach Da Lat
Teil 25: Hochzeit auf einer Dampflok in Da Lat

Kambodscha
Teil 26: Um welches Eisenbahngefährt handelt es sich hier? - Rätsel
Teil 27: Eine kurze Einführung in die kambodschanische Eisenbahn
Teil 28: (Ein)Stimmungsbilder vom Bahnhof Phnom Penh
Teil 29: Art-Déco und Güterwagenschlangen – Ein Rundgang im Bahnhof von Phnom Penh
Teil 30: Diesellokomotiven und Dampflok(reste) der kambodschanischen Eisenbahn
Teil 31: Deutsche Wasserkräne und Bahnidylle im verwaisten Betriebswerk von Phnom Penh
Teil 32: Personen- und Güterwagen der kambodschanischen Eisenbahn
Teil 33: Verfall, Müll und Kinderprostitution –Szenen am Bahndamm in Phnom Penh
Teil 34: Das (Bahn)Städtchen Battambang - Asiatische Provinz, wie ich sie liebe
Teil 35: Hessische Wasserkräne und Rheinländische Güterwagen – Der „deutsche“ Bahnhof von Battambang
Teil 36: Abenteuer auf Schienen – Eine Fahrt mit der Bambuseisenbahn von Battambang

Thailand
Teil 37: Zum 50. ein Rätsel
Teil 38: Eine kurze Einführung in die „deutsche“ Eisenbahn in Thailand
Teil 39a: Thailändische Nebenromantik par excellence – Mit dem Triebwagen von Aranyaprathet nach Bangkok
Teil 39b: Thailändische Nebenromantik par excellence – Mit dem Triebwagen von Aranyaprathet nach Bangkok
Teil 40a: Sonne, blauer Himmel und Eisenbahn – Zwischen Slums und Gleisen auf Bahntour in Bangkok
Teil 40b: Sonne, blauer Himmel und Eisenbahn – Zwischen Slums und Gleisen auf Bahntour in Bangkok
Teil 41: Eastern Oriental Express für Arme – Mit dem Zug von Bangkok in Richtung Butterworth

Malaysia
Teil 42: Filmset-Rätsel mit Eisenbahnbezug
Teil 43a: Zwischen verfallender kolonialer Vergangenheit und eher trister Gegenwart – Eine kurze Einführung in die Eisenbahn Malaysias
Teil 43b: Zwischen verfallender kolonialer Vergangenheit und eher trister Gegenwart – Eine kurze Einführung in die Eisenbahn Malaysias
Teil 44: Eastern Oriental Express für Arme (Teil 2) – Mit dem Zug von Padang Besar nach Butterworth
Teil 45: Auf schiefen Gleisen hinauf zum „Strawberry Hill“ - Die Schrägseilbahn von Penang
Teil 46: Eastern Oriental Express für Arme (Teil 3) – Mit dem Zug von Butterworth nach Ipoh
Teil 47: Pittoreskes Alt trifft auf hässliches Neu – Kontraste rund um den Bahnhof von Ipoh
Teil 48: Eastern Oriental Express für Arme (Teil 4) – Mit dem Zug von Ipoh nach Kuala Lumpur
Teil 49: Ein „indischer“ Prachtbahnhof in Malaysia – Impressionen rund um den alten Hauptbahnhof Kuala Lumpur
Teil 50: Eastern Oriental Express für Arme (Teil 5a) – Mit dem Zug von Kuala Lumpur nach Singapore, Teil A
Teil 50: Eastern Oriental Express für Arme (Teil 5b) – Mit dem Zug von Kuala Lumpur nach Singapore, Teil B

Singapur
Teil 51: Mit dem Zug in das Herz der Löwenstadt – Ankunft am Ziel der 13.000km langen Zugreise

Myanmar
Teil 52: Warum bildet dieses Bild eine perfekte Überleitung vom letzten Bericht? - Dampflok-Überleitungs-Rätsel
Teil 53a: Einschub Teil 1 – Traumhafte Impressionen aus meinem Eisenbahnparadies Myanmar/Burma
Teil 53b: Einschub Teil 2 – Minendampf in Myanmar/Burma – Von Namtu Richtung Wallah Gorge
Teil 53c: Einschub Teil 3 – Minendampf in Namtu - Doppelter Dampf im 540°-Kreisel von Wallah Gorge
Teil 53d: Einschub Teil 4 – Britische Formsignale, gebastelte Schienen-LKWs auf Nebenbahngleisen und auf Schienen durch die Metropole - Traumhafte Burmesische Nebenbahnromantik und ein bisschen Bangkok



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:03:24:12:48:54.

Toll! :-)

geschrieben von: Roni

Datum: 11.03.12 21:09

Hallo!

Die "Caboose" dürfte gleiche Bauart wie die indischen sein...

lg, Roni - [raildata.info] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg

Re: Toll! :-)

geschrieben von: Flo1979

Datum: 11.03.12 21:31

Roni schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo!
>
> Die "Caboose" dürfte gleiche Bauart wie die
> indischen sein...


Nicht nur der Caboose, auch die anderen Wagen und vieles andere erinnert an Indien. Kein Wunder, gehörte Myanmar doch bis 1922 zu Indien. Neuerdings verhökern die Indian Railways Meterspur-Lokomotiven, die durch die Umspurung auf Breitspur frei werden, an die Myanmar Railways.

Viele Grüße

Florian

PS: meine Anfrage per e-Mail bzgl. indischer Lokomotiven hat sich erledigt, ich habe im IRFCA-Forum Antworten bekommen.