DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo, zusammen !

Am 10.09.2011 erreichten wir in Gizycko/Lötzen unser vorletztes Nachtquartier – ein Viertelstündchen zu spät, um noch den lokbespannten TLK-Langläufer von Katowice nach Gdynia (siehe auch hier: [www.drehscheibe-foren.de]) im Bild festzuhalten. Folglich musste ich mich wieder mit einigen Bahnhofsmotiven zufrieden geben...

http://www.abload.de/img/pl-gizyckoltzenimg_2463cd7.jpg

Einfahrt Gizycko aus Richtung Ketrzyn...

http://www.abload.de/img/pl-gizyckoltzenimg_246mfuw.jpg

Aber dso wäre ja nicht dso, wenn wir an dieser Stelle nicht auf eine bereits vorhandene Galerieaufnahme zurückgreifen könnten, siehe hier: [www.drehscheibe-online.de]

Tatsächlich liess der Samstagnachmittag nach 16 Uhr keinen allzu dichten Zugverkehr mehr erwarten...

http://www.abload.de/img/pl-gizyckoltzenimg_247gdvk.jpg

...sodass ich mich zu einem kleinen Bahnhofsrundgang entschloss. Hier seht ihr das Stellwerk auf der westlichen Bahnhofsseite...

http://www.abload.de/img/pl-gizyckoltzenimg_248weyw.jpg

Die Ausfahrtsignale...

http://www.abload.de/img/pl-gizyckoltzenimg_248ocbt.jpg

...und ein ehemaliges Lagergebäude (?)...

http://www.abload.de/img/pl-gizyckoltzenimg_247wd56.jpg

An rollendem Material, war lediglich so etwas wie ein stationärer Bauzug zu entdecken...

http://www.abload.de/img/pl-gizyckoltzenimg_2489fca.jpg

Was es wohl damit auf sich hat ? Als Ferienwohnung wahrhaft ein Traum :-)

http://www.abload.de/img/pl-gizyckoltzenimg_247hchm.jpg

Das Radsatzlager dieses Wagens erinnerte beim genaueren Hinsehen unverhofft an die alte Heimat...

http://www.abload.de/img/pl-gizyckoltzenimg_247ofvl.jpg

Dann wurde es Zeit, sich für die einzig mögliche, fotographierbare Zugfahrt vor dem Abendessen zu rüsten, zuvor landete aber noch dieses Kohlenhandlungs-Idyll auf dem Chip...

http://www.abload.de/img/pl-gizyckoltzenimg_248rcwv.jpg

Einem Aushang am Bahnhof zu Folge, sollte der Regionalzug, wie am Vortag schon, in geänderter Fahrplanlage verkehren. Der Andrang auf dem Bahnsteig zur Planzeit liess mich jedoch zweifeln, ob dies auch für den Sonnabend gelten würde – und so stand ich mir, wie eine ganze Reihe von erwartungsvollen Fahrgästen, eine gute halbe Stunde lang die Beine in den Bauch, bis SA 133-017 als R 98137 (Elk – Olsztyn) endlich auftauchte...

http://www.abload.de/img/pl-gizyckoltzenimg_249yfz2.jpg

http://www.abload.de/img/pl-gizyckoltzenimg_249zco7.jpg

Und dann kam, was kommen musste. Ein Umstand bei dessen Gefühlslage ich mich nur hier im Forum so recht verstanden fühle ;-) Man beachte den strahlend blauen Himmel – mehr als 1400 km far away from home – und nur diese eine Chance auf ein fahrendes Motiv – und dann für eben diese Sekunden die Wolke vom Dienst vor der Sonne. Murphy lässt grüssen...

http://www.abload.de/img/pl-gizyckoltzenimg_249cflx.jpg

Am folgenden Sonntag besuchten wir nach einer morgendlichen Schiffahrt über die masurische Seenplatte noch für ein Stündchen Mikolajki/Nikolaiken. Während die Reisegruppe am Jachthafen flanierte, wollte ich mir andernorts Gewissheit verschaffen...

http://www.abload.de/img/pl-mikolajkinikolaikenaec5.jpg

http://www.abload.de/img/pl-mikolajkinikolaikensfm9.jpg

http://www.abload.de/img/pl-mikolajkinikolaiken7fzc.jpg

http://www.abload.de/img/pl-mikolajkinikolaikenbflu.jpg

Auch hier war der letzte Zug offenbar längst abgefahren...

http://www.abload.de/img/pl-mikolajkinikolaikencduh.jpg

Schönen Sonntag - eine letzte Fortsetzung aus Warschau hab ich noch hier: [www.drehscheibe-foren.de]
Andreas


... und hier [www.drehscheibe-foren.de] geht's zu meinen bisherigen DSO-Beiträgen...




6-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:12:26:23:04:11.
Hallo Andreas-
schöne Bilder aus einer Gegend- die ich ein paar Jahre (1989) eher besucht habe- ohne aber ein Foto zu machen (hab mich nicht getraut)...
Damals gabs die "Wohnbauwagen" auch schon- doch damals wohnte noch der Bautrupp drin.
Ansonsten hat sich ja nicht allzuviel verändert, gut der Bewuchs in den Gleisen ist deutlich mehr geworden...Und statt der Triebfixe gab es damals noch Züge die mit Bonanza, Ryflak und wohl auch noch 4AM, gezogen von Ty2 und Ol49.
Jedenfalls danke ich für das Zeigen dieser schönen Bilderreise...

Viele Grüße
Christan

Link-Übersicht zu meinen Beiträgen [www.drehscheibe-online.de]