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Den Einführungsbeitrag zu meinen Frankreichbildern 2011 mit der Übersicht
über alle Strecken gibt es hier: [www.drehscheibe-foren.de]



Teil 1: [www.drehscheibe-foren.de] Bort-les-Orgues - Abzweigstelle de Cheyssac
Teil 2: [www.drehscheibe-foren.de] Abzweigstelle de Cheyssac - Posten 316b
Teil 3: [www.drehscheibe-foren.de] Posten 316b - Übergang 322
Teil 4: [www.drehscheibe-foren.de] Übergang 322 - St-Etienne-Menet - Posten 329
Teil 5: [www.drehscheibe-foren.de] Posten 329 - Kilometer 476
Teil 6: [www.drehscheibe-foren.de] Kilometer 476 - Riom-ès-Montagnes - Viaduc de Barajol
Teil 7: [www.drehscheibe-foren.de] Viaduc de Barajol - Condat-St-Amandin
Teil 8: *Aktuell*
Teil 9: [www.drehscheibe-foren.de] Viaduc de Lugarde - St-Saturnin-St-Bonnet
Teil 10: [www.drehscheibe-foren.de] St-Saturnin-St-Bonnet - Viaduc de Saturnin - Km 502,8
Teil 11: [www.drehscheibe-foren.de] Km 502,8 - Bahnübergang Nummer 406
Teil 12: [www.drehscheibe-foren.de] Bahnübergang 406 - Allanche - Km 513,5
Teil 13: [www.drehscheibe-foren.de] Km 513,5 - Ste-Anastasie
Teil 14: [www.drehscheibe-foren.de] Ste-Anastasie - Chantier du Concasseur
Teil 15: [www.drehscheibe-foren.de] Chantier du Concasseur - Neussargues

Nach meiner Wanderung auf der Strecke Montlucon – Eygurande-Merlines für ich mit dem Bus weiter nach Süden. Ziel war der östliche Schenkel der „triangle du Cantal“.


Einleitung:
Von Bort-les-Orgues aus führen zwei eingleisige Bahnstrecken um den Plomb du Cantal (1858 m), den zweithöchsten Berg des
Zentralmassivs, von dem das französische Département Cantal seinen Namen hat. Das Département liegt mitten in Frankreich,
in der Region Auvergne. Die beiden eingleisigen Bahnstrecken führen nach Miecaze und Neussargues und bilden über Aurillac
ein Dreieck, die "Triangle du Cantal". Nachdem 1950 durch den Bau eines Staudamms in der Dordogne die Verbindung nach
Eygurande-Merlines gekappt war, wurden Teile der Strecke durch den neuen Stausee überflutet. Bort-les-Orgues, nun per
Eisenbahn nur noch vom her Süden erreichbar, wurde zu einem Kopfbahnhof, dessen Stern am sinken war. Die beiden
eingleisigen Strecken wurden 1990 und 1994 stillgelegt.

Zur 2010er Fotoserie der Strecke Bort-les-Orgues – Mauriac – Miecaze geht es hier:
[www.drehscheibe-foren.de]




2011 geht es nun hier weiter:
Bort-les-Orgues - Riom-ès-Montagnes – Neussargues

Die Strecke verband das Cantal mit den nördlich gelegenen Departements und mit dem Großraum Paris. Die Strecke führt durch
eine wildromantische und einsame Mittelgebirgslandschaft. Die gesamte Strecke ist landschaftlich und technisch besonders
attraktiv. In den besten Zeiten der Gesamtstrecke verkehrten direkte Tages-, und Nachtzuge zwischen Paris - Montlucon -
Eygurande-Merlines und Bort-les-Orgues, wo die Züge in je einen Zugteil nach Aurillac und Neussagues - St-Flour - Milau
geteilt wurden. Außerdem verkehrten bis 1990 2 - 3 Regionalzuge pro Tag. Da die Inanspruchnahme der Züge aufgrund der
dünnen Besiedlung und schlecht abgestimmter Fahrpläne immer geringer wurde, wurde der Zugverkehr im Jahre 1990 eingestellt.
Zwischen Bort-les-Orgues und Lugarde-Marchastel wird die Strecke als Museumsbahn betrieben. Der touristische Zugverkehr
erfolgt unter dem Namen „Gentiane Express“ (Enzian Express). Nach einer zweijährigen Pause verkehrt dieser Zug seit
Spätsommer 2011 wieder.



"Triangle du Cantal"

http://lh5.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TFBTyDZsnlI/AAAAAAAAM0U/bA3iobDCwoY/s912/triangle.png


Streckendaten
Inbetriebnahme:
02.12.1907 Bort-les-Orgues - Riom-es-Montagnes
11.05.1908 Riom-es-Montagnes - Allanche
02.12.1907 Allanche - Neussargues
Normalspur / Dieselbetrieb
Streckenlange: 71.4 Km
Bort-les-Orgues - Neussargues: Eingleisig
Tunnel: 4 Stück,
Viadukte: 4 nennenswerte & zahlreiche weitere

Betriebsstellen und Kunstbauten
Kilometer 454,590 Bort-les-Orgues / 438 NN
Kilometer 458,059 Pont sur la Rhue
Kilometer 462,265 Antignac-Vebret / 510 NN
Kilometer 465,000 Tunnel du Chatelet (399 m)
Kilometer 465,047 Pont
Kilometer 465,618 Viaduc de Salsignac
Kilometer 466,968 Tunnel de Tavelas (50 m)
Kilometer 467,070 Pont
Kilometer 467,293 Pont
Kilometer 468,222 St-Etienne-Menet / 680 NN
Kilometer 470,850 Pont
Kilometer 471,500 Pont
Kilometer 475,000 Anhöhe Col / 860 NN
Kilometer 475,750 Pont
Kilometer 477,098 Riom-ès-Montagnes / 839 NN
Kilometer 478,000 Pont de la Veronne
Kilometer 479,037 Tunnel de l'Estampe (1448 m)
Kilometer 481,000 Viaduc de Barajol
Kilometer 481,854 Viaduc de Chassagny
Kilometer 484,750 Tunnel de Montagnac (599 m)
Kilometer 485,867 Condat-St-Amandin 945 NN
Kilometer 490,800 Anhöhe Col de Pierrefitte / 1061 NN
Kilometer 492,855 Viaduc de Lugarde
Kilometer 492,990 Pont
Kilometer 493,092 Lugarde-Marchastel / 1012 NN
Kilometer 496,986 St-Saturnin-St-Bonnet / 957 NN
Kilometer 497,638 Viaduc de Saturnin
Kilometer 503,000 Anhöhe Col de Clavières / 1081 NN
Kilometer 504,406 Landeyrat-Marcenat / 1077 NN
Kilometer 511,363 Allanche / 984 NN
Kilometer 519,491 Ste-Anastasie / 879 NN
Kilometer 525,984 Neussargues / 808 NN


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Teil 8: Condat-St-Amandin - Viaduc de Lugarde
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Bild 01: Blick zurück zum Schwellenstapel



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Bild 02: Die letzte Weiche des Bahnhof Condat-Saint Amandin



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Bild 03: Die Strecke steigt weiter an



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Bild 04: Der Weichenhebel von Weiche "E"



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Bild 05: Blickrichtung des Bahnhofs



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Bild 06: Kurvig geht es weit Berg auf. Blick zurück



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Bild 07: Bahnübergang Nummer 359



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Bild 08: Walzzeichen vom Stahlwerk C.C.N.M.



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Bild 09: Ein Feldweg kreuzt die Bahntrasse. Vermutlich Bahnübergang 360. Vom Feldweg kann man noch die Schienen erkennen



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Bild 10: Verlauf der Gleise in Richtung Neussargues



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Bild 11: Ein paar Hundert Meter ohne Kurven



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Bild 12: Bahnübergang Nummer 361



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Bild 13: Ankündigung von Condat-Saint Amandin



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Bild 14: Noch befinden sich einige Anhöhen um den Bahndamm herum, aber in 2Km wird die Trasse die Hochebene erreicht haben



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Bild 15: Geröllfelder am Berghang



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Bild 16: Eine Pfeiftafel für den rückwärtigen Bahnübergang



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Bild 17: Der Bahndamm führt aus dem Tal heraus



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Bild 18: Bahnübergang Nummer 362



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Bild 19: Angeschriebene Nummer des Bahnübergangs



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Bild 20: Der Bahnübergang aus Sicht des Schienenweges



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Bild 21: Ein prächtiger Baum wächst neben dem Bahndamm



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Bild 22: Die Gleise haben nun die Hochebene erreicht. Laut GPS Daten nun 1067 Meter über Normal Null



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Bild 23: Nach der Kurve geht es 200m ohne Kurve weiter in Richtung Neussargues



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Bild 24: Eine Reihe von Tannen flankiert den Bahndamm



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Bild 25: Der nächste Bahnübergang



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Bild 26: Bahnübergang Nummer 364



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Bild 27: Aussicht von Bahnübergang 364 auf die Gleise in Richtung Bort-les-Orgues



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Bild 28: Ein Einschaltkontakt für einen Bahnübergang mit technischer Sicherung



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Bild 29: Züge müssen vor dem Bahnübergang halten



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Bild 30: Bahnübergang Nummer 365



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Bild 31: Hinter dem Bahnübergang beginnt eine neue Reihe von Tannen. Sie dürften sicherlich ein guter Schutz gegen Schneeverwehungen sein



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Bild 32: Der Bahnübergang von der Straßenseite



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Bild 33: Ein Schutz vor Schneeverwehungen durfte auf dieser Hochebene sicherlich nützlich sein



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Bild 34: Nach dem Ende der Baumreihe folgt ein freier Abschnitt. Nach 150m beginnt schon die nächste Baumreihe



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Bild 35: Blick zurück



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Bild 36: Eine Baumreihe zum Schutz vor Schneeverwehungen



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Bild 37: Bahnübergang Nummer 367



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Bild 38: Meine Wanderschuhe nach nun über 1400km stark gelitten.



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Bild 38: Blick zurück zu vorherigen Baumreihe



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Bild 39: Das Gleis neigt sich in eine Kurve. Blickrichtung Bort-les-Orgues



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Bild 40: Blickrichtung Neussargues



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Bild 41: Ein einzelner Baum auf einer Anhöhe



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Bild 42: Die nächste Baumreihe



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Bild 43: Ein Einschaltkontakt für einen Bahnübergang



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Bild 44: Bahnübergang 370, Blickrichtung Bort-les-Orgues



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Bild 45: Hinter dem Bahnübergang



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Bild 46: Vor der nächsten Baumreihe liegt der Bahnübergang 371



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Bild 47: Aussicht vom Bahnübergang auf die umliegende Hochebene



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Bild 48: Blick zurück zum Bahnübergang



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Bild 49: Der Bahndamm führt in einen kleinen Geländeschnitt



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Bild 50: Rinder und Kühe auf einer der angrenzen Weiden



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Bild 51: Ausblick auf die Landschaft



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Bild 52: Der Bahndamm hat Geländeeinschnitt verlassen



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Bild 53: Begleitet von seitlichen Gebüschen führt der Bahndamm einige Meter Berg ab



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Bild 54: Eine kleine Baracke links neben dem Bahndamm



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Bild 55: Bahnübergang Nummer 374



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Bild 56: Der Bahnübergang aus Sicht des Straßenverkehrs



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Bild 57: Ankündigung des Bahnhofs Lugarde-Marchastel



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Bild 58: Für einen kurzen Abschnitt wurden zusätzliche Schienen auf den Schwellen befestigt



https://lh5.googleusercontent.com/-XF3136iaQr4/TgulsWewBFI/AAAAAAAAUqs/lSDekX4-Eio/s1152/_CHR2341%252520Kopie.jpg
Bild 59: Der Bahndamm windet sich über ein paar kurven etwas Berg ab



https://lh6.googleusercontent.com/-JuTnWR-8ZIU/TgulzYmFecI/AAAAAAAAUqs/eY9gmVmQGHM/s1152/_CHR2345%252520Kopie.jpg
Bild 60: Der Bahndamm mündet in das Viaduc de Lugarde

Ende 8. Teil



Fragen, Wünsche, Anregungen?






Der Blog zu allen Streckenwanderungen : [www.railwalker.de]
https://lh3.googleusercontent.com/5LPU6QFgXarKMoatqUynVAEmkWSzPQ-8QG01EKTFVpv5h728EXC32ER6mLU9Fnip_b4ERTA7R8gWV1s=w400-h88
DSO-Beitragsverzeichnis [www.drehscheibe-foren.de]




8-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:06:11:09:14:24.
Railwalker schrieb:
-------------------------------------------------------
...
> [lh3.googleusercontent.com]
> Bild 58: Für einen kurzen Abschnitt wurden
> zusätzliche Schienen auf den Schwellen befestigt

Rein vom Gefühl her würde ich eine Art "Hilfsbrücke light" vermuten.
Der Damm hat eine Schwachstelle (Torflinse darunter oder defekter Durchlass) und man versucht die Lastd es Zuges mittels der Zusatzschienen auf eine größere Fläche abzutragen.

Gruß, Ralf
Dem würde ich zustimmen, eine solche Konstruktion gibt es auch zwischen Walkenried und Bad Sachsa auf der Kbs 257...
Danke für das Frankreichfeeling, was du durch deine Berichte herüberbringst!

schoki41