DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Für bessere Übersicht: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden! Bei der Suche nach Ländern nur vordere Klammer verwenden, z.B. "[NO" als Suchbegriff.



Den Einführungsbeitrag zu meinen Frankreichbildern 2011 mit der Übersicht
über alle Strecken gibt es hier: [www.drehscheibe-foren.de]



Teil 1: [www.drehscheibe-foren.de] Bort-les-Orgues - Abzweigstelle de Cheyssac
Teil 2: [www.drehscheibe-foren.de] Abzweigstelle de Cheyssac - Posten 316b
Teil 3: [www.drehscheibe-foren.de] Posten 316b - Übergang 322
Teil 4: [www.drehscheibe-foren.de] Übergang 322 - St-Etienne-Menet - Posten 329
Teil 5: [www.drehscheibe-foren.de] Posten 329 - Kilometer 476
Teil 6: [www.drehscheibe-foren.de] Kilometer 476 - Riom-ès-Montagnes - Viaduc de Barajol
Teil 7: *Aktuell*
Teil 8: [www.drehscheibe-foren.de] Condat-St-Amandin - Viaduc de Lugarde
Teil 9: [www.drehscheibe-foren.de] Viaduc de Lugarde - St-Saturnin-St-Bonnet
Teil 10: [www.drehscheibe-foren.de] St-Saturnin-St-Bonnet - Viaduc de Saturnin - Km 502,8
Teil 11: [www.drehscheibe-foren.de] Km 502,8 - Bahnübergang Nummer 406
Teil 12: [www.drehscheibe-foren.de] Bahnübergang 406 - Allanche - Km 513,5
Teil 13: [www.drehscheibe-foren.de] Km 513,5 - Ste-Anastasie
Teil 14: [www.drehscheibe-foren.de] Ste-Anastasie - Chantier du Concasseur
Teil 15: [www.drehscheibe-foren.de] Chantier du Concasseur - Neussargues

Nach meiner Wanderung auf der Strecke Montlucon – Eygurande-Merlines für ich mit dem Bus weiter nach Süden. Ziel war der östliche Schenkel der „triangle du Cantal“.


Einleitung:
Von Bort-les-Orgues aus führen zwei eingleisige Bahnstrecken um den Plomb du Cantal (1858 m), den zweithöchsten Berg des
Zentralmassivs, von dem das französische Département Cantal seinen Namen hat. Das Département liegt mitten in Frankreich,
in der Region Auvergne. Die beiden eingleisigen Bahnstrecken führen nach Miecaze und Neussargues und bilden über Aurillac
ein Dreieck, die "Triangle du Cantal". Nachdem 1950 durch den Bau eines Staudamms in der Dordogne die Verbindung nach
Eygurande-Merlines gekappt war, wurden Teile der Strecke durch den neuen Stausee überflutet. Bort-les-Orgues, nun per
Eisenbahn nur noch vom her Süden erreichbar, wurde zu einem Kopfbahnhof, dessen Stern am sinken war. Die beiden
eingleisigen Strecken wurden 1990 und 1994 stillgelegt.

Zur 2010er Fotoserie der Strecke Bort-les-Orgues – Mauriac – Miecaze geht es hier:
[www.drehscheibe-foren.de]




2011 geht es nun hier weiter:
Bort-les-Orgues - Riom-ès-Montagnes – Neussargues

Die Strecke verband das Cantal mit den nördlich gelegenen Departements und mit dem Großraum Paris. Die Strecke führt durch
eine wildromantische und einsame Mittelgebirgslandschaft. Die gesamte Strecke ist landschaftlich und technisch besonders
attraktiv. In den besten Zeiten der Gesamtstrecke verkehrten direkte Tages-, und Nachtzuge zwischen Paris - Montlucon -
Eygurande-Merlines und Bort-les-Orgues, wo die Züge in je einen Zugteil nach Aurillac und Neussagues - St-Flour - Milau
geteilt wurden. Außerdem verkehrten bis 1990 2 - 3 Regionalzuge pro Tag. Da die Inanspruchnahme der Züge aufgrund der
dünnen Besiedlung und schlecht abgestimmter Fahrpläne immer geringer wurde, wurde der Zugverkehr im Jahre 1990 eingestellt.
Zwischen Bort-les-Orgues und Lugarde-Marchastel wird die Strecke als Museumsbahn betrieben. Der touristische Zugverkehr
erfolgt unter dem Namen „Gentiane Express“ (Enzian Express). Nach einer zweijährigen Pause verkehrt dieser Zug seit
Spätsommer 2011 wieder.



"Triangle du Cantal"

http://lh5.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TFBTyDZsnlI/AAAAAAAAM0U/bA3iobDCwoY/s912/triangle.png


Streckendaten
Inbetriebnahme:
02.12.1907 Bort-les-Orgues - Riom-es-Montagnes
11.05.1908 Riom-es-Montagnes - Allanche
02.12.1907 Allanche - Neussargues
Normalspur / Dieselbetrieb
Streckenlange: 71.4 Km
Bort-les-Orgues - Neussargues: Eingleisig
Tunnel: 4 Stück,
Viadukte: 4 nennenswerte & zahlreiche weitere

Betriebsstellen und Kunstbauten
Kilometer 454,590 Bort-les-Orgues / 438 NN
Kilometer 458,059 Pont sur la Rhue
Kilometer 462,265 Antignac-Vebret / 510 NN
Kilometer 465,000 Tunnel du Chatelet (399 m)
Kilometer 465,047 Pont
Kilometer 465,618 Viaduc de Salsignac
Kilometer 466,968 Tunnel de Tavelas (50 m)
Kilometer 467,070 Pont
Kilometer 467,293 Pont
Kilometer 468,222 St-Etienne-Menet / 680 NN
Kilometer 470,850 Pont
Kilometer 471,500 Pont
Kilometer 475,000 Anhöhe Col / 860 NN
Kilometer 475,750 Pont
Kilometer 477,098 Riom-ès-Montagnes / 839 NN
Kilometer 478,000 Pont de la Veronne
Kilometer 479,037 Tunnel de l'Estampe (1448 m)
Kilometer 481,000 Viaduc de Barajol
Kilometer 481,854 Viaduc de Chassagny
Kilometer 484,750 Tunnel de Montagnac (599 m)
Kilometer 485,867 Condat-St-Amandin 945 NN
Kilometer 490,800 Anhöhe Col de Pierrefitte / 1061 NN
Kilometer 492,855 Viaduc de Lugarde
Kilometer 492,990 Pont
Kilometer 493,092 Lugarde-Marchastel / 1012 NN
Kilometer 496,986 St-Saturnin-St-Bonnet / 957 NN
Kilometer 497,638 Viaduc de Saturnin
Kilometer 503,000 Anhöhe Col de Clavières / 1081 NN
Kilometer 504,406 Landeyrat-Marcenat / 1077 NN
Kilometer 511,363 Allanche / 984 NN
Kilometer 519,491 Ste-Anastasie / 879 NN
Kilometer 525,984 Neussargues / 808 NN


https://lh6.googleusercontent.com/-qg0Au3Ghm8Y/Tl6RP4Akm-I/AAAAAAAAUhw/GarksIZLVpE/s1152/223%252520-%252520Kopie.png



Teil 7: Viaduc de Barajol - Condat-St-Amandin

https://lh3.googleusercontent.com/-I_tXB5ojSZY/TguVnkUFjGI/AAAAAAAAUqs/F1PYK71VDO0/s1152/_CHR1923%252520Kopie.jpg
Bild 01: Am nächsten Morgen. Zurück auf dem Bahndamm. In 100m Entfernung befindet sich eine Holzplattform. Der Touristenzug machte hier einen Sonderhalt



https://lh4.googleusercontent.com/-JxfXpiv6VC0/TguVvyyh45I/AAAAAAAAUqs/jvIryJmO-nc/s1152/_CHR1926%252520Kopie.jpg
Bild 02: Blick zurück



https://lh6.googleusercontent.com/-7mFgh_yq6_g/TguV4COmW8I/AAAAAAAAUqs/tuUd1jt2g_c/s1152/_CHR1927%252520Kopie.jpg
Bild 03: Bahnübergang Nummer 349



https://lh4.googleusercontent.com/-A8ltt6CS9Ao/TguWCor-hgI/AAAAAAAAUqs/wpwHP2IVBng/s1152/_CHR1929%252520Kopie.jpg
Bild 04: Bahnübergang Nummer 349 mit den alten Metalltoren


https://lh5.googleusercontent.com/-bgmy46ic76w/TguWMC6FMvI/AAAAAAAAUqs/UOy6QF4Idk0/s1152/_CHR1930%252520Kopie.jpg
Bild 05: Übergang 349



https://lh4.googleusercontent.com/-L-CWVe_Iq8E/TguWVlVSGvI/AAAAAAAAUqs/OoTxAMu1Bz8/s1152/_CHR1932%252520Kopie.jpg
Bild 06: Eine Baracke mit Sitzgelegenheit



https://lh6.googleusercontent.com/-Cd1pB2u_t1c/TguWdcZRBAI/AAAAAAAAUqs/AcSV8kdJS4U/s1152/_CHR1933%252520Kopie.jpg
Bild 07: Eine Sitzbank aus einer Holzschwelle und ein Kamin der Ecke



https://lh4.googleusercontent.com/-gjmm8lYYCtw/TguWlG9kRmI/AAAAAAAAUqs/4YH6igDI2D0/s1152/_CHR1935%252520Kopie.jpg
Bild 08: Viaduc Du Prè de Rat



https://lh6.googleusercontent.com/-GpecuFi9rwk/TguWsSKNKVI/AAAAAAAAUqs/E7Vu3aLPX9M/s1152/_CHR1938%252520Kopie.jpg
Bild 09: Ankündigung des Viaduc de Barajol (Fotos im vorherigen Teil)



https://lh6.googleusercontent.com/-xDhZ9hHSJ5c/TguW0l18aeI/AAAAAAAAUqs/0lxH1asqqac/s1152/_CHR1939%252520Kopie.jpg
Bild 10: Das Viaduc Du Prè de Rat besteht aus 6 gemauerten Bögen



https://lh3.googleusercontent.com/-HGdCguZXcns/TguW6B_3XzI/AAAAAAAAUqs/Z0OxHh1z88o/s1152/_CHR1941%252520Kopie.jpg
Bild 11: Ausblick in Richtung Norden



https://lh4.googleusercontent.com/-DdLOUiYhRlQ/TguXHNWI3zI/AAAAAAAAUqs/Svsy7an4xrw/s1152/_CHR1944%252520Kopie.jpg
Bild 12: Dieser Teil des Geländers weicht etwas ab



https://lh5.googleusercontent.com/-qp790enOkIE/TguXTsaz2wI/AAAAAAAAUqs/Ehz2ORhEsfI/s1152/_CHR1955%252520Kopie.jpg
Bild 13: Viaduc Du Prè de Rat



https://lh3.googleusercontent.com/-kGYkb6jrnnI/TguXadoWhdI/AAAAAAAAUqs/UXK82NPUUEc/s1152/_CHR1958%252520Kopie.jpg
Bild 14: Hinter dem Viadukt



https://lh4.googleusercontent.com/-OOvFOnVv3QY/TguXiSJXkrI/AAAAAAAAUqs/wzwe03IbeIA/s1152/_CHR1960%252520Kopie.jpg
Bild 15: Wechsel des Schienenprofils



https://lh5.googleusercontent.com/-yobG6j27xYE/TguXp_ASGWI/AAAAAAAAUqs/kgkLiqLEDfc/s1152/_CHR1962%252520Kopie.jpg
Bild 16: Links ein kleines Geländer an einer Stützmauer



https://lh6.googleusercontent.com/-Zw8uRGRv03U/TguX5ou0nkI/AAAAAAAAUqs/ywGYFnjIW4o/s1152/_CHR1968%252520Kopie.jpg
Bild 17: Der nächste Bahnübergang



https://lh5.googleusercontent.com/-KpBdBCXZTp4/TguYBXnQvTI/AAAAAAAAUqs/-vSrYVSIucY/s1152/_CHR1973%252520Kopie.jpg
Bild 18: Bahnübergang Nummer 351



https://lh4.googleusercontent.com/-Sir3jpRyjHs/TguYIOicZeI/AAAAAAAAUqs/6IGd65UFwnI/s1152/_CHR1978%252520Kopie.jpg
Bild 19: Ausblick auf das Viaduc de Barajol



https://lh3.googleusercontent.com/-vFFWz1kpiUY/TguYObAGphI/AAAAAAAAUqs/igpuY8_gEYQ/s1152/_CHR1980%252520Kopie.jpg
Bild 20: Das Viaduc de Barajol



https://lh4.googleusercontent.com/-g2Po3555INQ/TguYVLVo1ZI/AAAAAAAAUqs/u2t-njHrETM/s1152/_CHR1985%252520Kopie.jpg
Bild 21: Von hier aus sind nur 6 der 12 Bögen sichtbar



https://lh5.googleusercontent.com/-J8UtXSWvJSU/TguYb8umFTI/AAAAAAAAUqs/LO7SyMpFgfI/s1152/_CHR1988%252520Kopie.jpg
Bild 22: Bahnübergang Nummer 352



https://lh6.googleusercontent.com/-VNk1sVN2pyM/TguYjA4ecnI/AAAAAAAAUqs/GG1Eu4iUls0/s1152/_CHR1990%252520Kopie.jpg
Bild 23: Bahnübergang Nummer 352



https://lh4.googleusercontent.com/-jBIfRQ2ZRMU/TguYqMQkLkI/AAAAAAAAUqs/uRzMnxDR7yc/s1152/_CHR1995%252520Kopie.jpg
Bild 24: Ansicht des Bahnübergangs 352 in Richtung Bort-les-Orgues



https://lh5.googleusercontent.com/-LtTqDJqrJ1I/TguYwCxBGSI/AAAAAAAAUqs/VLK_iMBr59U/s1152/_CHR1997%252520Kopie.jpg
Bild 25: Eine Pfeiftafel für den nächsten Bahnübergang



https://lh4.googleusercontent.com/-XR9Yz0Ohge4/TguY24dtPfI/AAAAAAAAUqs/ZCEkaWcveQI/s1152/_CHR2000%252520Kopie.jpg
Bild 26: Ein umgefallener Baum liegt auf dem Gleis



https://lh6.googleusercontent.com/-wFSuQQLUzes/TguY-BQ-HhI/AAAAAAAAUqs/rMm0uJQ2Jnk/s1152/_CHR2002%252520Kopie.jpg
Bild 27: Der nächste Bahnübergang



https://lh6.googleusercontent.com/-3lmfoL43KSE/TguZE3D3CGI/AAAAAAAAUqs/wLRN3ysN_Yw/s1152/_CHR2005%252520Kopie.jpg
Bild 28: Bahnübergang 353



https://lh4.googleusercontent.com/-a0jIIVZpZck/TguZK8rRbyI/AAAAAAAAUqs/9bMdRuN7RT4/s1152/_CHR2006%252520Kopie.jpg
Bild 29: Aussicht von Bahnübergang 352 auf die Gleise in Richtung Bort-les-Orgues



https://lh6.googleusercontent.com/-oa-duv47JXs/TguZRhvYV-I/AAAAAAAAUqs/zlbQO3ut_HA/s1152/_CHR2007%252520Kopie.jpg
Bild 30: Der nächste Posten



https://lh3.googleusercontent.com/-580IIbtVuHE/TguZYOvDvII/AAAAAAAAUqs/wIrU5rkB18I/s1152/_CHR2010%252520Kopie.jpg
Bild 31: Posten Nummer 354. Eine Straße gibt es hier nicht mehr



https://lh4.googleusercontent.com/-Qlqphqcj_yk/TguZh0ChJaI/AAAAAAAAUqs/kT5nauS92CY/s1152/_CHR2014%252520Kopie.jpg
Bild 32: Hinter dem Posten 354 folgen zwei Kurven



https://lh6.googleusercontent.com/-OIdD92GkJUk/TguZqBVerII/AAAAAAAAUqs/e5eZuP4uuDg/s1152/_CHR2016%252520Kopie.jpg
Bild 33: Blick zurück



https://lh4.googleusercontent.com/-Zzt27JqtEq0/TguZvsUKPbI/AAAAAAAAUqs/RnPfka4HPnk/s1152/_CHR2017%252520Kopie.jpg
Bild 34: Bahnübergang 356



https://lh6.googleusercontent.com/-G3GFjQmXuAA/TguZ5f6FzwI/AAAAAAAAUqs/2qWBb64qD-8/s1152/_CHR2020%252520Kopie.jpg
Bild 35: Bahnübergang 356. Das Tor wurde schon länger nicht mehr benutzt



https://lh4.googleusercontent.com/-0xMbEgdFOvo/TguZ_JK4wmI/AAAAAAAAUqs/rmAk3rqSByQ/s1152/_CHR2025%252520Kopie.jpg
Bild 36: Der Bahndamm gewinnt weiter an Höhe. Blick zurück



https://lh4.googleusercontent.com/-ZtEm-I1fqvU/TguaGnsiLqI/AAAAAAAAUqs/jGVuxE1BnDg/s1152/_CHR2027%252520Kopie.jpg
Bild 37: Bahnübergang 357



https://lh3.googleusercontent.com/-6q7uz0jk0l0/TguaPZWWqbI/AAAAAAAAUqs/XMkrxB_o1I8/s1152/_CHR2028%252520Kopie.jpg
Bild 38: Verkehrszeichen des Bahnübergangs



https://lh4.googleusercontent.com/-H5IgbL92LNw/TguaWA5QH0I/AAAAAAAAUqs/kIjqgOJDpns/s1152/_CHR2030%252520Kopie.jpg
Bild 38: Hinter dem Bahnübergang geht es weiter geradeaus



https://lh3.googleusercontent.com/-0gM_5b8sees/TguafPb_WhI/AAAAAAAAUqs/w89GKgvAho8/s1152/_CHR2033%252520Kopie.jpg
Bild 39: Der nächste Tunnel. Das Schild kündigt den nächsten Halt an



https://lh4.googleusercontent.com/-96Qdxn1NA20/TguapfijO4I/AAAAAAAAUqs/iYwNZMUHbko/s1152/_CHR2036%252520Kopie.jpg
Bild 40: Der Tunnel de Montagnat



https://lh4.googleusercontent.com/-eIcB7UJkw5U/Tguaw3IFVeI/AAAAAAAAUqs/Mtd5pPwJY4A/s1152/_CHR2038%252520Kopie.jpg
Bild 41: 598m ist dieser Tunnel lang. Der Tunnel macht eine knappe 180° Kurve, da lohnt es sich die Taschenlampe zu benutzen



https://lh4.googleusercontent.com/-5iuD4b0bPjo/Tgua7UF_tGI/AAAAAAAAUqs/BPpEpTEwoBo/s1152/_CHR2045%252520Kopie.jpg
Bild 42: Das Tunnelportal auf der Seite Neussargues



https://lh5.googleusercontent.com/-o10qVstzqjY/TgubE-lOJ0I/AAAAAAAAUqs/QAA28XM570U/s1152/_CHR2048%252520Kopie.jpg
Bild 43: Noch liegt das Gleis in einem Geländeeinschnitt



https://lh3.googleusercontent.com/-EgKq4tXPICM/TgubLnkZFEI/AAAAAAAAUqs/qo3HNyMeQd4/s1152/_CHR2050%252520Kopie.jpg
Bild 44: Doch schon folgen eine Freifläche und der nächste Bahnübergang



https://lh5.googleusercontent.com/-gqrYCvyXx14/TgubR356wHI/AAAAAAAAUqs/qMKX4U6188s/s1152/_CHR2052%252520Kopie.jpg
Bild 45: Bahnübergang Nummer 358. Direkt dahinter liegt der Bahnhof Condat-Saint Amandin



https://lh4.googleusercontent.com/-rwM2iqvaxQk/TgubYyO9CNI/AAAAAAAAUqs/4_Bvb1k_uk4/s1152/_CHR2054%252520Kopie.jpg
Bild 46: Bahnübergang 358



https://lh4.googleusercontent.com/-ew1x0yRwYjs/TgubhMfQ5EI/AAAAAAAAUqs/4iusgk2Xx2A/s1152/_CHR2058%252520Kopie.jpg
Bild 47: Posten Nummer 358



https://lh3.googleusercontent.com/-K0cywLc7AnE/Tgubw5Y8CBI/AAAAAAAAUqs/g3jRkkp2nHM/s1152/_CHR2065%252520Kopie.jpg
Bild 48: Im Bahnhof Condat-Saint Amandin scheint etwas auf dem Gleis zu liegen



https://lh3.googleusercontent.com/-Z_GW4DnmUTA/Tgub4W5u7LI/AAAAAAAAUqs/9vh90N_1Kyw/s1152/_CHR2067%252520Kopie.jpg
Bild 49: Die erste Weiche im Bahnhof



https://lh3.googleusercontent.com/-czfEM5X-jlg/TgucAqUVI6I/AAAAAAAAUqs/AS5nK08MtTc/s1152/_CHR2069%252520Kopie.jpg
Bild 50: Blick zurück



https://lh5.googleusercontent.com/-F36ByQnhiic/TgucJnODqGI/AAAAAAAAUqs/dD4w4SizRVk/s1152/_CHR2070%252520Kopie.jpg
Bild 51: Ein Verkehrszeichen für den Bahnübergang 358



https://lh5.googleusercontent.com/-MUA_8WZgUHg/TgucSLYpWnI/AAAAAAAAUqs/xUsGBeOs-aw/s1152/_CHR2073%252520Kopie.jpg
Bild 52: Ein Traktor liegt auf dem Gleis. Von einer Anwohnerin, die ich um Trinkwasser bitte, erfahre ich, dass der Traktor am Vortag unkontrolliert den Hang hinunter gerollt ist.



https://lh3.googleusercontent.com/-XxC-gdYLx9Y/TgucbpLpbaI/AAAAAAAAUqs/p8WavEg3fDY/s1152/_CHR2076%252520Kopie.jpg
Bild 53: Auf dem Acker ist noch die Spur sichtbar



https://lh4.googleusercontent.com/-jLZHrP-nzEk/TguclNwA30I/AAAAAAAAUqs/tDCppdYg16E/s1152/_CHR2077%252520Kopie.jpg
Bild 54: Der Traktor ist herab gerollt und hat sich am Weidezaun überschlagen und blieb dann auf dem Gleis liegen



https://lh5.googleusercontent.com/-O5_Au7uPSp4/TgucvOxZo1I/AAAAAAAAUqs/nIe5DRpfIMU/s1152/_CHR2086%252520Kopie.jpg
Bild 55: Das Gleis hat keinen Schaden davon getragen. Da der Touristenzug seit 2009 nicht mehr verkehrt, besteht auch keine akute Gefahr



https://lh5.googleusercontent.com/-ubMhBxFa6nI/Tguc2m2niaI/AAAAAAAAUqs/jcYpLHfcjxs/s1152/_CHR2093%252520Kopie.jpg
Bild 56: Aus dem Tank tropft der Treibstoff - schon seit gestern



https://lh6.googleusercontent.com/-Mjmr-lP-htQ/Tguc9X49WCI/AAAAAAAAUqs/UhMArAoIZPs/s1152/_CHR2097%252520Kopie.jpg
Bild 57: Das Bahnhofsgebäude von Condat-Sanit Amandin. Beide Gebäude wurden zusammengelegt



https://lh3.googleusercontent.com/-Ft9UVAOpf18/TgudE3Fs4cI/AAAAAAAAUqs/H4U57paPULo/s1152/_CHR2104_1%252520Kopie.jpg
Bild 58: Ansicht des Bahnhofs. Nur ein durchgehendes Gleis ist verblieben



https://lh5.googleusercontent.com/-CID4XBMFfeA/TgudMLllueI/AAAAAAAAUqs/-JPlGeec0bI/s1152/_CHR2109%252520Kopie.jpg
Bild 59: Am Bahnhofende lagern neue und alte Schwellen



https://lh5.googleusercontent.com/-WlwQzzCn2rU/TgudUFK1VSI/AAAAAAAAUqs/xHdRZLd-A8c/s1152/_CHR2113%252520Kopie.jpg
Bild 60: Immerhin die Weichen liegen noch. Demnach gab es hier mindestens 4 Gleise. Bei der Weiche in Bildmitte handelt es sich um eine Dreifachweiche

Ende 7. Teil



Fragen, Wünsche, Anregungen?






Alle meine Streckenbegehungen: http://www.railwalker.de
https://lh3.googleusercontent.com/5LPU6QFgXarKMoatqUynVAEmkWSzPQ-8QG01EKTFVpv5h728EXC32ER6mLU9Fnip_b4ERTA7R8gWV1s=w400-h88
DSO-Beitragsverzeichnis [www.drehscheibe-foren.de]




8-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:06:11:09:14:57.
Eine schöne Serie. Ich bin mal vor einigen Jahren mit dem "Gentiane Express" auf dieser Strecke mit einem X2400 Triebwagen mitgefahren. Schade, dass es diesen Verkehr offenbar nicht mehr gibt. Auf die Gefahr hin, dass Du es schon in einem früheren Teilbericht geschrieben hast: Warum fährt hier nicht mal dieser touristische Verkehr? Hat die lokale Bevölkerung, mit der Du offenbar in Kontakt warst, das Ende dieser touristischen Nutzung irgendwie kommentiert?
Laut deren Website:

[gentiane-express.com]

ist einen Teil der Strecke sehr wohl im Betrieb- und zwar zwischen Riom-es-Montagnes und Lugarde/Marchestal. Allerdings, hauptsächlich in Juli und August (und zwar täglich!), wobei auch Gestern auch zwei Rundfahrten im Fahrplan stand. Auf der Website kann man dann auch der aktuelle (2011) Infoblatt mit Fahrplan als PDF runterladen.

Totgesagt leben sehr wohl doch länger!

Don