DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!



Den Einführungsbeitrag zu meinen Frankreichbildern 2011 mit der Übersicht
über alle Strecken gibt es hier: [www.drehscheibe-foren.de]



Teil 1: [www.drehscheibe-foren.de] Bort-les-Orgues - Abzweigstelle de Cheyssac
Teil 2: [www.drehscheibe-foren.de] Abzweigstelle de Cheyssac - Posten 316b
Teil 3: [www.drehscheibe-foren.de] Posten 316b - Übergang 322
Teil 4: [www.drehscheibe-foren.de] Übergang 322 - St-Etienne-Menet - Posten 329
Teil 5: [www.drehscheibe-foren.de] Posten 329 - Kilometer 476
Teil 6: *Aktuell*
Teil 7: [www.drehscheibe-foren.de] Viaduc de Barajol - Condat-St-Amandin
Teil 8: [www.drehscheibe-foren.de] Condat-St-Amandin - Viaduc de Lugarde
Teil 9: [www.drehscheibe-foren.de] Viaduc de Lugarde - St-Saturnin-St-Bonnet
Teil 10: [www.drehscheibe-foren.de] St-Saturnin-St-Bonnet - Viaduc de Saturnin - Km 502,8
Teil 11: [www.drehscheibe-foren.de] Km 502,8 - Bahnübergang Nummer 406
Teil 12: [www.drehscheibe-foren.de] Bahnübergang 406 - Allanche - Km 513,5
Teil 13: [www.drehscheibe-foren.de] Km 513,5 - Ste-Anastasie
Teil 14: [www.drehscheibe-foren.de] Ste-Anastasie - Chantier du Concasseur
Teil 15: [www.drehscheibe-foren.de] Chantier du Concasseur - Neussargues

Nach meiner Wanderung auf der Strecke Montlucon – Eygurande-Merlines für ich mit dem Bus weiter nach Süden. Ziel war der östliche Schenkel der „triangle du Cantal“.


Einleitung:
Von Bort-les-Orgues aus führen zwei eingleisige Bahnstrecken um den Plomb du Cantal (1858 m), den zweithöchsten Berg des
Zentralmassivs, von dem das französische Département Cantal seinen Namen hat. Das Département liegt mitten in Frankreich,
in der Region Auvergne. Die beiden eingleisigen Bahnstrecken führen nach Miecaze und Neussargues und bilden über Aurillac
ein Dreieck, die "Triangle du Cantal". Nachdem 1950 durch den Bau eines Staudamms in der Dordogne die Verbindung nach
Eygurande-Merlines gekappt war, wurden Teile der Strecke durch den neuen Stausee überflutet. Bort-les-Orgues, nun per
Eisenbahn nur noch vom her Süden erreichbar, wurde zu einem Kopfbahnhof, dessen Stern am sinken war. Die beiden
eingleisigen Strecken wurden 1990 und 1994 stillgelegt.

Zur 2010er Fotoserie der Strecke Bort-les-Orgues – Mauriac – Miecaze geht es hier:
[www.drehscheibe-foren.de]




2011 geht es nun hier weiter:
Bort-les-Orgues - Riom-ès-Montagnes – Neussargues

Die Strecke verband das Cantal mit den nördlich gelegenen Departements und mit dem Großraum Paris. Die Strecke führt durch
eine wildromantische und einsame Mittelgebirgslandschaft. Die gesamte Strecke ist landschaftlich und technisch besonders
attraktiv. In den besten Zeiten der Gesamtstrecke verkehrten direkte Tages-, und Nachtzuge zwischen Paris - Montlucon -
Eygurande-Merlines und Bort-les-Orgues, wo die Züge in je einen Zugteil nach Aurillac und Neussagues - St-Flour - Milau
geteilt wurden. Außerdem verkehrten bis 1990 2 - 3 Regionalzuge pro Tag. Da die Inanspruchnahme der Züge aufgrund der
dünnen Besiedlung und schlecht abgestimmter Fahrpläne immer geringer wurde, wurde der Zugverkehr im Jahre 1990 eingestellt.
Zwischen Bort-les-Orgues und Lugarde-Marchastel wird die Strecke als Museumsbahn betrieben. Der touristische Zugverkehr
erfolgt unter dem Namen „Gentiane Express“ (Enzian Express). Nach einer zweijährigen Pause verkehrt dieser Zug seit
Spätsommer 2011 wieder.



"Triangle du Cantal"

http://lh5.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TFBTyDZsnlI/AAAAAAAAM0U/bA3iobDCwoY/s912/triangle.png


Streckendaten
Inbetriebnahme:
02.12.1907 Bort-les-Orgues - Riom-es-Montagnes
11.05.1908 Riom-es-Montagnes - Allanche
02.12.1907 Allanche - Neussargues
Normalspur / Dieselbetrieb
Streckenlange: 71.4 Km
Bort-les-Orgues - Neussargues: Eingleisig
Tunnel: 4 Stück,
Viadukte: 4 nennenswerte & zahlreiche weitere

Betriebsstellen und Kunstbauten
Kilometer 454,590 Bort-les-Orgues / 438 NN
Kilometer 458,059 Pont sur la Rhue
Kilometer 462,265 Antignac-Vebret / 510 NN
Kilometer 465,000 Tunnel du Chatelet (399 m)
Kilometer 465,047 Pont
Kilometer 465,618 Viaduc de Salsignac
Kilometer 466,968 Tunnel de Tavelas (50 m)
Kilometer 467,070 Pont
Kilometer 467,293 Pont
Kilometer 468,222 St-Etienne-Menet / 680 NN
Kilometer 470,850 Pont
Kilometer 471,500 Pont
Kilometer 475,000 Anhöhe Col / 860 NN
Kilometer 475,750 Pont
Kilometer 477,098 Riom-ès-Montagnes / 839 NN
Kilometer 478,000 Pont de la Veronne
Kilometer 479,037 Tunnel de l'Estampe (1448 m)
Kilometer 481,000 Viaduc de Barajol
Kilometer 481,854 Viaduc de Chassagny
Kilometer 484,750 Tunnel de Montagnac (599 m)
Kilometer 485,867 Condat-St-Amandin 945 NN
Kilometer 490,800 Anhöhe Col de Pierrefitte / 1061 NN
Kilometer 492,855 Viaduc de Lugarde
Kilometer 492,990 Pont
Kilometer 493,092 Lugarde-Marchastel / 1012 NN
Kilometer 496,986 St-Saturnin-St-Bonnet / 957 NN
Kilometer 497,638 Viaduc de Saturnin
Kilometer 503,000 Anhöhe Col de Clavières / 1081 NN
Kilometer 504,406 Landeyrat-Marcenat / 1077 NN
Kilometer 511,363 Allanche / 984 NN
Kilometer 519,491 Ste-Anastasie / 879 NN
Kilometer 525,984 Neussargues / 808 NN


https://lh6.googleusercontent.com/-qg0Au3Ghm8Y/Tl6RP4Akm-I/AAAAAAAAUhw/GarksIZLVpE/s1152/223%252520-%252520Kopie.png



Teil 6: Kilometer 476 - Riom-ès-Montagnes - Viaduc de Barajol

https://lh5.googleusercontent.com/-sY9QxmUQqMQ/TguOUuq36nI/AAAAAAAAUqs/mPTs3n6LZWc/s1152/_CHR1742%252520Kopie.jpg
Bild 01: Blick zurück



https://lh3.googleusercontent.com/-kCIcowFq9WA/TguObrlxRmI/AAAAAAAAUqs/nhx2G4mxHKA/s1152/_CHR1746%252520Kopie.jpg
Bild 02: Brücke über einen Feldweg



https://lh3.googleusercontent.com/-sowfB8eSMrQ/TguOk5j0kCI/AAAAAAAAUqs/gkTb29wFETw/s1152/_CHR1754%252520Kopie.jpg
Bild 03: Eine einzelne Holzschwelle zwischen den Betonschwellen



https://lh3.googleusercontent.com/-hO5k1B6FgvU/TguOsfl-UpI/AAAAAAAAUqs/7yEUlMtfBYA/s1152/_CHR1757%252520Kopie.jpg
Bild 04: Auf den Betonschwellen mit ihren kürzeren Abständen lasst es sich nur sehr unangenehm Laufen, daher wähle ich den Trampelpfad neben dem Gleis



https://lh3.googleusercontent.com/-SOmMlVeqrx8/TguOz3hwWmI/AAAAAAAAUqs/AoUU-atNZs4/s1152/_CHR1759%252520Kopie.jpg
Bild 05: Die ersten Häuser von Riom-Ès-Montagnes



https://lh5.googleusercontent.com/-3_SMcQ5BB5Y/TguO7VtwedI/AAAAAAAAUqs/iMxGGyt0wnw/s1152/_CHR1762%252520Kopie.jpg
Bild 06: Blick zurück



https://lh4.googleusercontent.com/-1d76bsPKzt8/TguPDiYuTrI/AAAAAAAAUqs/AqxCVWut4yg/s1152/_CHR1763%252520Kopie.jpg
Bild 07: Bahnübergang Nummer 340



https://lh5.googleusercontent.com/-ooBeRbI9mjQ/TguPMo4LUiI/AAAAAAAAUqs/8g498ganCbU/s1152/_CHR1765%252520Kopie.jpg
Bild 08: Übergang 340 mit abgebauten Schranken



https://lh3.googleusercontent.com/-CrFT0m8Wcbg/TguPU3koUYI/AAAAAAAAUqs/Xt6V5Eij8Po/s1152/_CHR1769%252520Kopie.jpg
Bild 09: Im Schatten der Bäume geht es weiter zum Zentrum von Riom-Ès-Montagnes



https://lh6.googleusercontent.com/-Dt2Q0DkzkRs/TguPcBwyDpI/AAAAAAAAUqs/1M3-8z0Ck8I/s1152/_CHR1771%252520Kopie.jpg
Bild 10: Der nächste Bahnübergang. Die Nummer 340 wurde doppelt vergeben, dieser heißt daher 340bis



https://lh5.googleusercontent.com/-R_iPV_rl9c0/TguPjN21kAI/AAAAAAAAUqs/A1xTEsjRCeM/s1152/_CHR1774%252520Kopie.jpg
Bild 11: Hinter dem Bahndamm geht es auf einem hellen, gut aussehenden Schotterbett weiter



https://lh3.googleusercontent.com/-PaDXjX1Wlws/TguPs9DsQKI/AAAAAAAAUqs/jazwm5fopFw/s1152/_CHR1775%252520Kopie.jpg
Bild 12: In der Ferne ist der Bahnhof zu erkennen



https://lh5.googleusercontent.com/-c2rXxGFz4aQ/TguP1ZeAL2I/AAAAAAAAUqs/c1cPNhfma6o/s1152/_CHR1777%252520Kopie.jpg
Bild 13: Bahnsteigkante an Gleis 2



https://lh5.googleusercontent.com/-JVAM94Z3HZY/TguP7CcNcDI/AAAAAAAAUqs/0tdTv3CQHgc/s1152/_CHR1778%252520Kopie.jpg
Bild 14: Der Bahnhof von Riom-Ès-Montagnes



https://lh5.googleusercontent.com/-dWJzJwRqlw4/TguQC2SiAuI/AAAAAAAAUqs/S6klSf4INIo/s1152/_CHR1779%252520Kopie.jpg
Bild 15: Von den ehemaligen Gleisanlagen ist nur ein Gleis verblieben



https://lh4.googleusercontent.com/-LtQk9901Vjs/TguQKtDiqVI/AAAAAAAAUqs/uSehEnWytyY/s1152/_CHR1782%252520Kopie.jpg
Bild 16: Hinter dem Bahnsteigende lagern Schienen und Schwellen im Gras



https://lh4.googleusercontent.com/-cb9E_gXw_9g/TguQSMRImCI/AAAAAAAAUqs/qN0MNISh-Nk/s1152/_CHR1785%252520Kopie.jpg
Bild 17: Posten 341 ohne Funktion



https://lh4.googleusercontent.com/-_NcwHdqM6Pw/TguQZcljW2I/AAAAAAAAUqs/WfVIWsPNhZY/s1152/_CHR1787%252520Kopie.jpg
Bild 18: Hinter Riom-Ès-Montagnes



https://lh5.googleusercontent.com/-QAwd1YQIAfc/TguQiE1xmII/AAAAAAAAUqs/gw8Uzvtochs/s1152/_CHR1788%252520Kopie.jpg
Bild 19: Eine Pfeiftafel für den folgenden Bahnübergang



https://lh5.googleusercontent.com/-MwY4MHqmhJs/TguQrUFolAI/AAAAAAAAUqs/sVBImUQT72M/s1152/_CHR1789%252520Kopie.jpg
Bild 20: Ein ehemaliger Gleisanschluß. Das Tor zum Anschluß ist noch rechts vom Gleis zu sehen



https://lh3.googleusercontent.com/-AZOTIi0c6-o/TguQ22ZspHI/AAAAAAAAUqs/KvueWmeUeL8/s1152/_CHR1792%252520Kopie.jpg
Bild 21: Ende des Gleisanschlusses: Prellbock auf dem Firmengelände



https://lh6.googleusercontent.com/-MWGXGMLJ_8E/TguQ_GrOVaI/AAAAAAAAUqs/UAMpsJe8KZw/s1152/_CHR1794%252520Kopie.jpg
Bild 22: Aufgegebenes Firmengelände



https://lh3.googleusercontent.com/-vscdTmXxoSw/TguRKV7C19I/AAAAAAAAUqs/Vn2dD4juymM/s1152/_CHR1795%252520Kopie.jpg
Bild 23: Bahnübergang 343



https://lh5.googleusercontent.com/-suLhMXdPJas/TguRTTMs8xI/AAAAAAAAUqs/g5OXS6wtFtQ/s1152/_CHR1798%252520Kopie.jpg
Bild 24: Entlang des Flußes La Véronne geht es heraus aus Riom-Ès-Montagnes



https://lh3.googleusercontent.com/-640JaeCud9Y/TguRc67APhI/AAAAAAAAUqs/mh_B1ReqcJ0/s1152/_CHR1802%252520Kopie.jpg
Bild 25: Bahnübergang Nummer 344



https://lh3.googleusercontent.com/-WlkA1ZsCEeU/TguRmbjyqlI/AAAAAAAAUqs/xoaRDqy3IYo/s1152/_CHR1806%252520Kopie.jpg
Bild 26: Rückblick nach Riom-Ès-Montagnes



https://lh5.googleusercontent.com/-MtbHbbEsuTw/TguRwlQvncI/AAAAAAAAUqs/iNAJkEYko-o/s1152/_CHR1809%252520Kopie.jpg
Bild 27: Pfeiftafel für Posten 345



https://lh4.googleusercontent.com/-eBsKUN5ej6k/TguR7vAqbfI/AAAAAAAAUqs/_WmCFP9Kv0k/s1152/_CHR1811%252520Kopie.jpg
Bild 28: Posten 345 ist von einem Rudel Hunde umgeben die bereits bei der Annäherung laut Alarm schlagen



https://lh6.googleusercontent.com/-EhdPvF2RCPA/TguSEweLFfI/AAAAAAAAUqs/s9RO0WC8ikU/s1152/_CHR1814%252520Kopie.jpg
Bild 29: Ein Blick zurück: Posten 345



https://lh5.googleusercontent.com/-lP5xiVoXNVg/TguSOfEMsnI/AAAAAAAAUqs/uAjq21gDUD0/s1152/_CHR1817%252520Kopie.jpg
Bild 30: Pfeiftafel für Bahnübergang 345



https://lh4.googleusercontent.com/-89j0MRnBLm0/TguSZ6jBy6I/AAAAAAAAUqs/xbr0K3R0pc0/s1152/_CHR1818%252520Kopie.jpg
Bild 31: Mit Blickrichtung Neussargues sieht man den nächsten Tunnel



https://lh6.googleusercontent.com/-YJ_1YF8JhcM/TguSk6Pv9II/AAAAAAAAUqs/HcAezHsxUWo/s1152/_CHR1821%252520Kopie.jpg
Bild 32: Tunnelportal auf der Seite Bort-les-Orgues



https://lh3.googleusercontent.com/-E-Qd-XuYgaI/TguSu-88lYI/AAAAAAAAUqs/rW_Xwo_l19E/s1152/_CHR1823%252520Kopie.jpg
Bild 33: Blickrichtung vom Tunnel nach Riom-Ès-Montagnes



https://lh4.googleusercontent.com/-0feOl3dQqO0/TguS37wheHI/AAAAAAAAUqs/oO3k7G7klkM/s1152/_CHR1827%252520Kopie.jpg
Bild 34: Der "Tunnel de lÈstampe" mit 1448m der längste der ganzen Strecke. Das Durchwandern des Tunnels ist recht unspektakulär.
Bereits nach 400m verläuft der Tunnel gerade und man sieht bereits wieder den Ausgang



https://lh6.googleusercontent.com/-qoquvZbwxqY/TguTATS9uuI/AAAAAAAAUqs/VNo-18b1IQw/s1152/_CHR1829%252520Kopie.jpg
Bild 35: Südportal des Tunnel "l `Estampe"



https://lh3.googleusercontent.com/-Ibt0Vsq_GB4/TguTIUmCd6I/AAAAAAAAUqs/4zMWEHmxLS8/s1152/_CHR1830%252520Kopie.jpg
Bild 36: Unmittelbar hinter dem Tunnel folgt das Ankündigungsschild für das "Viaduc de Barajol"



https://lh4.googleusercontent.com/-Kzfzi4SGQxc/TguTR80RmDI/AAAAAAAAUqs/6eHFMBy4rz8/s1152/_CHR1832%252520Kopie.jpg
Bild 37: Blick zurück zum Tunnel



https://lh4.googleusercontent.com/-lI0ZOL0DcTI/TnRcp6G0rPI/AAAAAAAAUuI/zb6_AciEUro/CP_15043P.JPG
Bild 38: Ein Foto von den Bauarbeiten am Tunnel



https://lh4.googleusercontent.com/-O7zQ6eLt3PM/TguTZA6g53I/AAAAAAAAUqs/vt4P8Xbti0g/s1152/_CHR1835%252520Kopie.jpg
Bild 39: Das "Viaduc de Barajol"



https://lh3.googleusercontent.com/-q3oKLMgHh7M/TguTfGA_-II/AAAAAAAAUqs/tj3T5gE2j8g/s1152/_CHR1839%252520Kopie.jpg
Bild 40: Das Viaduc de Barajol besteht aus 12 gemauerten Bögen



https://lh6.googleusercontent.com/-YQqNp-MWH1s/TnRcrHbpG0I/AAAAAAAAUuQ/A-97vBwEtTg/CP_15045P.JPG
Bild 41:



https://lh3.googleusercontent.com/-A_3Ln8_87CM/TguTsNyjgXI/AAAAAAAAUqs/9X2OoHUUVgE/s1152/_CHR1850%252520Kopie.jpg
Bild 42: Viaduc de Barajol



https://lh4.googleusercontent.com/-9cBHMRH3Ncc/TguTylJK91I/AAAAAAAAUqs/gzGX_ILicXs/s800/_CHR1854.jpg
Bild 43: Ausblick gen Osten



https://lh6.googleusercontent.com/-XscJdd9iHks/TguT4hZwPAI/AAAAAAAAUqs/iBzp5SzJndQ/s1152/_CHR1858.jpg
Bild 44: Auch auf dem Viadukt liegen Stuhlschienen



https://lh4.googleusercontent.com/-rmIQGRLG_AY/TguT--cBTJI/AAAAAAAAUqs/UDKvO8tOquM/s1152/_CHR1861%252520Kopie.jpg
Bild 45: Ausblick in Richtung Norden



https://lh3.googleusercontent.com/-CojHDKQKDxc/TguUK-_4bcI/AAAAAAAAUqs/NwQHchDxdvo/s1152/_CHR1873%252520Kopie.jpg
Bild 46: Die umliegenden Berge und Täler



https://lh3.googleusercontent.com/-QB3jmhKtrII/TguUU_t4sBI/AAAAAAAAUqs/cc6sttrxODo/s1152/_CHR1875%252520Kopie.jpg
Bild 47: Schatten des Viadukts



https://lh6.googleusercontent.com/-faH4PuMHR-E/TguUhveYwZI/AAAAAAAAUqs/NmFaVcZpyZI/s1152/_CHR1879%252520Kopie.jpg
Bild 48: Rund um das Viadukt herum liegen Weideflächen



https://lh5.googleusercontent.com/-5l3c6ruFmkM/TguUnyqCRjI/AAAAAAAAUqs/8RKdLTNORgw/s1152/_CHR1883%252520Kopie.jpg
Bild 49: Das Viadukt von der Seite Neussargues



https://lh5.googleusercontent.com/-Z04xulE2qB8/TguUuhOL6SI/AAAAAAAAUqs/0YM-f0iaL8Q/s1152/_CHR1885%252520Kopie.jpg
Bild 50:



https://lh4.googleusercontent.com/-1JNw4yOyo8g/TguU2-nJN_I/AAAAAAAAUqs/l78S57wy9HI/s1152/_CHR1890%252520Kopie.jpg
Bild 51: Auf dem Betonmast links neben dem Gleis hing früher ein Schild



https://lh3.googleusercontent.com/-Fl--fiGc3jg/TguU98HgM8I/AAAAAAAAUqs/GLWqYdvV--g/s1152/_CHR1893%252520Kopie.jpg
Bild 52: Nach etwas Kletterarbeit bietet sich dieser Ausblick



https://lh5.googleusercontent.com/--Gjb4_YDRuQ/TguVFRI86AI/AAAAAAAAUqs/OebmBouXih0/s1152/_CHR1898%252520Kopie.jpg
Bild 53: Viaduc de Barajol



https://lh6.googleusercontent.com/-R-e-FYCTb1Y/TnRcqT34MBI/AAAAAAAAUuM/RSH4mHv8NUU/CP_15044P.JPG
Bild 54: Altes Foto vom Bau des Viadukt



https://lh4.googleusercontent.com/-zlfA-XIjHo4/TnRfTUKiL8I/AAAAAAAAUuw/7Jdz9cdLT8c/nnt.png
Bild 55: Obwohl auf der Karte ein Rundwanderweg verzeichnet ist, sind die Weidezäune entlang des Weges nicht passierbar. Auf der freien Wiese bei Lune Sèche schlage ich mein Zelt für die Nacht auf.



https://lh4.googleusercontent.com/-s4HiwsYaQz4/TguVRY9vniI/AAAAAAAAUqs/eblL26AEPH8/s1152/_CHR1899%252520Kopie.jpg
Bild 56: Meine Feuerstelle für das Abendessen



https://lh5.googleusercontent.com/-r-iAbAcafxA/TguVaBL17rI/AAAAAAAAUqs/xrCAO3CzhVc/s1152/_CHR1911%252520Kopie.jpg
Bild 57: Mein Zelt am Rand einer Wiese



https://lh4.googleusercontent.com/-WRIStsHJLfQ/TguVhEHEjwI/AAAAAAAAUqs/OogBujoJ5J0/s1152/_CHR1915%252520Kopie.jpg
Bild 58: Das Abendessen ist fertig. Nudeln mit Käse

Ende 6. Teil



Fragen, Wünsche, Anregungen?






Der Blog zu allen Streckenwanderungen : [www.railwalker.de]
https://lh3.googleusercontent.com/5LPU6QFgXarKMoatqUynVAEmkWSzPQ-8QG01EKTFVpv5h728EXC32ER6mLU9Fnip_b4ERTA7R8gWV1s=w400-h88
DSO-Beitragsverzeichnis [www.drehscheibe-foren.de]




9-mal bearbeitet. Zuletzt am 2015:06:11:09:15:07.

Danke

geschrieben von: Cuneo56

Datum: 17.09.11 20:45

Slicht und Einfach mal Danke Schön

http://imageshack.com/a/img13/1372/u78q.jpg
Grüsse,

Adriaan