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Den Einführungsbeitrag zu meinen Frankreichbildern 2011 mit der Übersicht
über alle Strecken gibt es hier: [www.drehscheibe-foren.de]



Teil 1: [www.drehscheibe-foren.de] Bort-les-Orgues - Abzweigstelle de Cheyssac
Teil 2: [www.drehscheibe-foren.de] Abzweigstelle de Cheyssac - Posten 316b
Teil 3: [www.drehscheibe-foren.de] Posten 316b - Übergang 322
Teil 4: [www.drehscheibe-foren.de] Übergang 322 - St-Etienne-Menet - Posten 329
Teil 5: *Aktuell*
Teil 6: [www.drehscheibe-foren.de] Kilometer 476 - Riom-ès-Montagnes - Viaduc de Barajol
Teil 7: [www.drehscheibe-foren.de] Viaduc de Barajol - Condat-St-Amandin
Teil 8: [www.drehscheibe-foren.de] Condat-St-Amandin - Viaduc de Lugarde
Teil 9: [www.drehscheibe-foren.de] Viaduc de Lugarde - St-Saturnin-St-Bonnet
Teil 10: [www.drehscheibe-foren.de] St-Saturnin-St-Bonnet - Viaduc de Saturnin - Km 502,8
Teil 11: [www.drehscheibe-foren.de] Km 502,8 - Bahnübergang Nummer 406
Teil 12: [www.drehscheibe-foren.de] Bahnübergang 406 - Allanche - Km 513,5
Teil 13: [www.drehscheibe-foren.de] Km 513,5 - Ste-Anastasie
Teil 14: [www.drehscheibe-foren.de] Ste-Anastasie - Chantier du Concasseur
Teil 15: [www.drehscheibe-foren.de] Chantier du Concasseur - Neussargues

Nach meiner Wanderung auf der Strecke Montlucon – Eygurande-Merlines für ich mit dem Bus weiter nach Süden. Ziel war der östliche Schenkel der „triangle du Cantal“.


Einleitung:
Von Bort-les-Orgues aus führen zwei eingleisige Bahnstrecken um den Plomb du Cantal (1858 m), den zweithöchsten Berg des
Zentralmassivs, von dem das französische Département Cantal seinen Namen hat. Das Département liegt mitten in Frankreich,
in der Region Auvergne. Die beiden eingleisigen Bahnstrecken führen nach Miecaze und Neussargues und bilden über Aurillac
ein Dreieck, die "Triangle du Cantal". Nachdem 1950 durch den Bau eines Staudamms in der Dordogne die Verbindung nach
Eygurande-Merlines gekappt war, wurden Teile der Strecke durch den neuen Stausee überflutet. Bort-les-Orgues, nun per
Eisenbahn nur noch vom her Süden erreichbar, wurde zu einem Kopfbahnhof, dessen Stern am sinken war. Die beiden
eingleisigen Strecken wurden 1990 und 1994 stillgelegt.

Zur 2010er Fotoserie der Strecke Bort-les-Orgues – Mauriac – Miecaze geht es hier:
[www.drehscheibe-foren.de]




2011 geht es nun hier weiter:
Bort-les-Orgues - Riom-ès-Montagnes – Neussargues

Die Strecke verband das Cantal mit den nördlich gelegenen Departements und mit dem Großraum Paris. Die Strecke führt durch
eine wildromantische und einsame Mittelgebirgslandschaft. Die gesamte Strecke ist landschaftlich und technisch besonders
attraktiv. In den besten Zeiten der Gesamtstrecke verkehrten direkte Tages-, und Nachtzuge zwischen Paris - Montlucon -
Eygurande-Merlines und Bort-les-Orgues, wo die Züge in je einen Zugteil nach Aurillac und Neussagues - St-Flour - Milau
geteilt wurden. Außerdem verkehrten bis 1990 2 - 3 Regionalzuge pro Tag. Da die Inanspruchnahme der Züge aufgrund der
dünnen Besiedlung und schlecht abgestimmter Fahrpläne immer geringer wurde, wurde der Zugverkehr im Jahre 1990 eingestellt.
Zwischen Bort-les-Orgues und Lugarde-Marchastel wird die Strecke als Museumsbahn betrieben. Der touristische Zugverkehr
erfolgt unter dem Namen „Gentiane Express“ (Enzian Express). Nach einer zweijährigen Pause verkehrt dieser Zug seit
Spätsommer 2011 wieder.



"Triangle du Cantal"

http://lh5.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TFBTyDZsnlI/AAAAAAAAM0U/bA3iobDCwoY/s912/triangle.png


Streckendaten
Inbetriebnahme:
02.12.1907 Bort-les-Orgues - Riom-es-Montagnes
11.05.1908 Riom-es-Montagnes - Allanche
02.12.1907 Allanche - Neussargues
Normalspur / Dieselbetrieb
Streckenlange: 71.4 Km
Bort-les-Orgues - Neussargues: Eingleisig
Tunnel: 4 Stück,
Viadukte: 4 nennenswerte & zahlreiche weitere

Betriebsstellen und Kunstbauten
Kilometer 454,590 Bort-les-Orgues / 438 NN
Kilometer 458,059 Pont sur la Rhue
Kilometer 462,265 Antignac-Vebret / 510 NN
Kilometer 465,000 Tunnel du Chatelet (399 m)
Kilometer 465,047 Pont
Kilometer 465,618 Viaduc de Salsignac
Kilometer 466,968 Tunnel de Tavelas (50 m)
Kilometer 467,070 Pont
Kilometer 467,293 Pont
Kilometer 468,222 St-Etienne-Menet / 680 NN
Kilometer 470,850 Pont
Kilometer 471,500 Pont
Kilometer 475,000 Anhöhe Col / 860 NN
Kilometer 475,750 Pont
Kilometer 477,098 Riom-ès-Montagnes / 839 NN
Kilometer 478,000 Pont de la Veronne
Kilometer 479,037 Tunnel de l'Estampe (1448 m)
Kilometer 481,000 Viaduc de Barajol
Kilometer 481,854 Viaduc de Chassagny
Kilometer 484,750 Tunnel de Montagnac (599 m)
Kilometer 485,867 Condat-St-Amandin 945 NN
Kilometer 490,800 Anhöhe Col de Pierrefitte / 1061 NN
Kilometer 492,855 Viaduc de Lugarde
Kilometer 492,990 Pont
Kilometer 493,092 Lugarde-Marchastel / 1012 NN
Kilometer 496,986 St-Saturnin-St-Bonnet / 957 NN
Kilometer 497,638 Viaduc de Saturnin
Kilometer 503,000 Anhöhe Col de Clavières / 1081 NN
Kilometer 504,406 Landeyrat-Marcenat / 1077 NN
Kilometer 511,363 Allanche / 984 NN
Kilometer 519,491 Ste-Anastasie / 879 NN
Kilometer 525,984 Neussargues / 808 NN


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Teil 5: Posten 329 - Kilometer 476

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Bild 01: Bahnübergang 329



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Bild 02: Zufahrt zum Bahnübergang



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Bild 03: Der Gleise gehen in eine Kurve über



https://lh6.googleusercontent.com/--73hAUIx-Ow/TguFtcJ5XpI/AAAAAAAAUqs/01qQnM5I2DY/s1152/_CHR1560%252520Kopie.jpg
Bild 04: Pfeiftafel für den Bahnübergang 329



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Bild 05: Bahnübergang Nummer 330



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Bild 06: Bahnübergang Nummer 330. Blick auf die Gleise



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Bild 07: Pfeiftafel für Bahnübergang 330



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Bild 08: Die Strecke führt entlang eines Felseinschnittes. Links neben dem Bahndamm ist noch ein kleines Gebäude zu sehen



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Bild 09: Pfeiftafel für Bahnübergang 331



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Bild 10: Ein Baum liegt quer über die Gleise. Mit meinem Taschenmesser habe ich ihn binnen 10 Minuten aus dem lichten Raum entfernt



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Bild 11: Bahnübergang 331



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Bild 12: 200m geht es geradeaus



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Bild 13: Die nächste Kurve



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Bild 14: Links und rechts der Strecke Felsen



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Bild 15: Posten Nummer 333



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Bild 16: Posten Nummer 333 ist unbewohnt und das Gebäude stark heruntergekommen



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Bild 17: Bahnübergang 333



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Bild 18: Posten 333 im Erdgeschoß



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Bild 19: Die Treppe in den 1. Stock



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Bild 20: Leider fehlen die ersten Stufen



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Bild 21: Bahnübergang 333, Blickrichtung Bort-les-Orgues



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Bild 22: 200m hinter Posten 333



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Bild 23: Brücke über den Fluß Ruisseau D'Embesse



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Bild 24: Die Strecke geht in eine langgezogene Rechtskurve über



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Bild 25: langgezogene Rechtskurve. In der Bildmitte ist noch ein flüchtendes Tier zu erkennen



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Bild 26: Eine Brücke über einen Feldweg



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Bild 27: Brücke von der anderen Seite



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Bild 28: Eine Straßenbrücke über dem Bahndamm



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Bild 29: Einer der Schienenstühle



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Bild 30: Eine Pfeiftafel von der Rückseite



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Bild 31: Bahnübergang 335



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Bild 32: Posten 335



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Bild 33: Kilometertafel 475



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Bild 34: Kilometer 475. Die erste Tafel dieser Bauart die ich an der Strecke sehe



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Bild 35: Peiftafel für den Bahnübergang 335



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Bild 36: Fast übersehen: Bahnübergang Nummer 336



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Bild 37: Bahnübergang Nummer 336, in Vergessenheit geraten



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Bild 38: Bahnübergang 336 in Blickrichtung Bort-les-Orgues



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Bild 38: Einige der Holzschwellen sind für einen Austausch vorbereitet worden und der Schotter ist bereits zur Seite geräumt.



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Bild 39: Es geht in eine Linkskurve



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Bild 40: Blick zurück nach Bort-les-Orgues



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Bild 41: Ein verfallenes Materiallager o.ä.



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Bild 42: Eine Baracke auf Betonelementen



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Bild 43: Ein gemauerter Wasserkanal



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Bild 44: Wasserkanal von der Seite



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Bild 45: Eine Straßenbrücke über den Bahndamm



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Bild 46: Blick zurück



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Bild 47: Der Bahndamm führt aus dem Geländeeinschnitt heraus



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Bild 48: Der Bahndamm erreicht offenes Feld



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Bild 49: Ein Blick auf den Oberbau



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Bild 50: Nun geht es geradeaus. Ab hier wurden anstatt der Holzschwellen welche aus Beton verbaut.



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Bild 51: Zu meiner Überraschung finden sich hier Betonschwellen. Der Abstand der Schwellen ist so eng, es ist eine Zumutung
hierauf zu laufen. Die Schwellen scheinen schon einige Jahrzehnte alt zu sein. An vielen Stellen beginnen sie sich zu
zersetzen und oft sind die Stahleinlagen sichtbar. Wie alt mögen diese Schwellen wohl sein?



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Bild 52: Bahnübergang Nummer 337



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Bild 53: Posten Nummer 338



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Bild 54: Die alte Schrankenanlage – was davon übrig ist



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Bild 55: Ein Schaltkasten mit der Aufschrift "VRG Marche _ arret"



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Bild 56: Beinahe hätte ich mir meine Schuhsohlen verkohlt: Neben dem Bahndamm wurde heiße Asche abgeladen



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Bild 57: Blick zurück zu Posten 338



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Bild 58: Der Bahndamm führt entlang der Weideflächen nach Riom-Ès-Montagnes



https://lh4.googleusercontent.com/-OYndk2p0hz0/TguOFu9KU3I/AAAAAAAAUqs/-sbvErGBUdA/s1152/_CHR1730%252520Kopie.jpg
Bild 59: Am Horizont sind die ersten Häuser von Riom-Ès-Montagnes zu sehen



https://lh6.googleusercontent.com/-JlmX71LfWNg/TguONh8Ar4I/AAAAAAAAUqs/8ZDOl0PMpyM/s1152/_CHR1735%252520Kopie.jpg
Bild 60: Ankündigung des Bahnhofs Riom-Ès-Montagnes


Ende 5. Teil



Fragen, Wünsche, Anregungen?






Alle meine Streckenbegehungen: http://www.railwalker.de
https://lh3.googleusercontent.com/5LPU6QFgXarKMoatqUynVAEmkWSzPQ-8QG01EKTFVpv5h728EXC32ER6mLU9Fnip_b4ERTA7R8gWV1s=w400-h88
DSO-Beitragsverzeichnis [www.drehscheibe-foren.de]




10-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:11:03:07:45:44.