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Den Einführungsbeitrag zu meinen Frankreichbildern 2011 mit der Übersicht
über alle Strecken gibt es hier: [www.drehscheibe-foren.de]



Teil 1: [www.drehscheibe-foren.de] Bort-les-Orgues - Abzweigstelle de Cheyssac
Teil 2: [www.drehscheibe-foren.de] Abzweigstelle de Cheyssac - Posten 316b
Teil 3: [www.drehscheibe-foren.de] Posten 316b - Übergang 322
Teil 4: *Aktuell*
Teil 5: [www.drehscheibe-foren.de] Posten 329 - Kilometer 476
Teil 6: [www.drehscheibe-foren.de] Kilometer 476 - Riom-ès-Montagnes - Viaduc de Barajol
Teil 7: [www.drehscheibe-foren.de] Viaduc de Barajol - Condat-St-Amandin
Teil 8: [www.drehscheibe-foren.de] Condat-St-Amandin - Viaduc de Lugarde
Teil 9: [www.drehscheibe-foren.de] Viaduc de Lugarde - St-Saturnin-St-Bonnet
Teil 10: [www.drehscheibe-foren.de] St-Saturnin-St-Bonnet - Viaduc de Saturnin - Km 502,8
Teil 11: [www.drehscheibe-foren.de] Km 502,8 - Bahnübergang Nummer 406
Teil 12: [www.drehscheibe-foren.de] Bahnübergang 406 - Allanche - Km 513,5
Teil 13: [www.drehscheibe-foren.de] Km 513,5 - Ste-Anastasie
Teil 14: [www.drehscheibe-foren.de] Ste-Anastasie - Chantier du Concasseur
Teil 15: [www.drehscheibe-foren.de] Chantier du Concasseur - Neussargues

Nach meiner Wanderung auf der Strecke Montlucon – Eygurande-Merlines für ich mit dem Bus weiter nach Süden. Ziel war der östliche Schenkel der „triangle du Cantal“.


Einleitung:
Von Bort-les-Orgues aus führen zwei eingleisige Bahnstrecken um den Plomb du Cantal (1858 m), den zweithöchsten Berg des
Zentralmassivs, von dem das französische Département Cantal seinen Namen hat. Das Département liegt mitten in Frankreich,
in der Region Auvergne. Die beiden eingleisigen Bahnstrecken führen nach Miecaze und Neussargues und bilden über Aurillac
ein Dreieck, die "Triangle du Cantal". Nachdem 1950 durch den Bau eines Staudamms in der Dordogne die Verbindung nach
Eygurande-Merlines gekappt war, wurden Teile der Strecke durch den neuen Stausee überflutet. Bort-les-Orgues, nun per
Eisenbahn nur noch vom her Süden erreichbar, wurde zu einem Kopfbahnhof, dessen Stern am sinken war. Die beiden
eingleisigen Strecken wurden 1990 und 1994 stillgelegt.

Zur 2010er Fotoserie der Strecke Bort-les-Orgues – Mauriac – Miecaze geht es hier:
[www.drehscheibe-foren.de]




2011 geht es nun hier weiter:
Bort-les-Orgues - Riom-ès-Montagnes – Neussargues

Die Strecke verband das Cantal mit den nördlich gelegenen Departements und mit dem Großraum Paris. Die Strecke führt durch
eine wildromantische und einsame Mittelgebirgslandschaft. Die gesamte Strecke ist landschaftlich und technisch besonders
attraktiv. In den besten Zeiten der Gesamtstrecke verkehrten direkte Tages-, und Nachtzuge zwischen Paris - Montlucon -
Eygurande-Merlines und Bort-les-Orgues, wo die Züge in je einen Zugteil nach Aurillac und Neussagues - St-Flour - Milau
geteilt wurden. Außerdem verkehrten bis 1990 2 - 3 Regionalzuge pro Tag. Da die Inanspruchnahme der Züge aufgrund der
dünnen Besiedlung und schlecht abgestimmter Fahrpläne immer geringer wurde, wurde der Zugverkehr im Jahre 1990 eingestellt.
Zwischen Bort-les-Orgues und Lugarde-Marchastel wird die Strecke als Museumsbahn betrieben. Der touristische Zugverkehr
erfolgt unter dem Namen „Gentiane Express“ (Enzian Express). Nach einer zweijährigen Pause verkehrt dieser Zug seit
Spätsommer 2011 wieder.



"Triangle du Cantal"

http://lh5.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TFBTyDZsnlI/AAAAAAAAM0U/bA3iobDCwoY/s912/triangle.png


Streckendaten
Inbetriebnahme:
02.12.1907 Bort-les-Orgues - Riom-es-Montagnes
11.05.1908 Riom-es-Montagnes - Allanche
02.12.1907 Allanche - Neussargues
Normalspur / Dieselbetrieb
Streckenlange: 71.4 Km
Bort-les-Orgues - Neussargues: Eingleisig
Tunnel: 4 Stück,
Viadukte: 4 nennenswerte & zahlreiche weitere

Betriebsstellen und Kunstbauten
Kilometer 454,590 Bort-les-Orgues / 438 NN
Kilometer 458,059 Pont sur la Rhue
Kilometer 462,265 Antignac-Vebret / 510 NN
Kilometer 465,000 Tunnel du Chatelet (399 m)
Kilometer 465,047 Pont
Kilometer 465,618 Viaduc de Salsignac
Kilometer 466,968 Tunnel de Tavelas (50 m)
Kilometer 467,070 Pont
Kilometer 467,293 Pont
Kilometer 468,222 St-Etienne-Menet / 680 NN
Kilometer 470,850 Pont
Kilometer 471,500 Pont
Kilometer 475,000 Anhöhe Col / 860 NN
Kilometer 475,750 Pont
Kilometer 477,098 Riom-ès-Montagnes / 839 NN
Kilometer 478,000 Pont de la Veronne
Kilometer 479,037 Tunnel de l'Estampe (1448 m)
Kilometer 481,000 Viaduc de Barajol
Kilometer 481,854 Viaduc de Chassagny
Kilometer 484,750 Tunnel de Montagnac (599 m)
Kilometer 485,867 Condat-St-Amandin 945 NN
Kilometer 490,800 Anhöhe Col de Pierrefitte / 1061 NN
Kilometer 492,855 Viaduc de Lugarde
Kilometer 492,990 Pont
Kilometer 493,092 Lugarde-Marchastel / 1012 NN
Kilometer 496,986 St-Saturnin-St-Bonnet / 957 NN
Kilometer 497,638 Viaduc de Saturnin
Kilometer 503,000 Anhöhe Col de Clavières / 1081 NN
Kilometer 504,406 Landeyrat-Marcenat / 1077 NN
Kilometer 511,363 Allanche / 984 NN
Kilometer 519,491 Ste-Anastasie / 879 NN
Kilometer 525,984 Neussargues / 808 NN


https://lh6.googleusercontent.com/-qg0Au3Ghm8Y/Tl6RP4Akm-I/AAAAAAAAUhw/GarksIZLVpE/s1152/223%252520-%252520Kopie.png



Teil 4: Übergang 322 - St-Etienne-Menet - Posten 329

https://lh3.googleusercontent.com/-zGowD6AawzM/Tgt7-I8vgMI/AAAAAAAAUqs/cvXn4rHfRSM/s1152/_CHR1350%252520Kopie.jpg
Bild 01: Bahnübergang Nummer 322



https://lh5.googleusercontent.com/--l9rdtKJmys/Tgt8MHr9UWI/AAAAAAAAUqs/65VbYvv4l1Q/s1152/_CHR1351%252520Kopie.jpg
Bild 02: Auch hier ist die Zufahrt zum Bahnübergang längst zugewachsen



https://lh5.googleusercontent.com/-OCDMKsVyz88/Tgt8WsAPwuI/AAAAAAAAUqs/OXxiZsRKuQ8/s1152/_CHR1353%252520Kopie.jpg
Bild 03: Ansicht von der Zufahrt auf das Andreaskreuz



https://lh3.googleusercontent.com/-ux8vhW9XXHE/Tgt8hfLiuJI/AAAAAAAAUqs/B_GOTVOqm4k/s1152/_CHR1356%252520Kopie.jpg
Bild 04: Nach der Kurve führt die Strecke geradeaus und der nächste Tunnel folgt



https://lh6.googleusercontent.com/-eRlanQWa1eI/Tgt8sbB5ygI/AAAAAAAAUqs/7PuGT6no4Dg/s1152/_CHR1358%252520Kopie.jpg
Bild 05: Der "Tunnel du Tavelas"



https://lh5.googleusercontent.com/-KjQvhwVc1us/Tgt832X6GXI/AAAAAAAAUqs/Pr3uAbIwE4o/s1152/_CHR1362%252520Kopie.jpg
Bild 06: Der Tunnel scheint nicht besonders lang zu sein



https://lh6.googleusercontent.com/-o46LN70n1jY/Tgt9CWjduLI/AAAAAAAAUqs/6wltbVbvxiQ/s1152/_CHR1365%252520Kopie.jpg
Bild 07: Auf dem Weg zum Tunnel, eine hohe Stützmauert sichert die Bahntrasse



https://lh4.googleusercontent.com/-vVxNiOxCJgA/Tgt9NJC4nzI/AAAAAAAAUqs/VbiF2RUWo_k/s1152/_CHR1376%252520Kopie.jpg
Bild 08: Der Tunnel du Tavelas



https://lh3.googleusercontent.com/-s5l-T4vUq-0/Tgt9Wb_OerI/AAAAAAAAUqs/TSeebxZhfv8/s800/_CHR1380.jpg
Bild 09: Tunnelportal auf der Seite Bort-les-Orgues



https://lh3.googleusercontent.com/-9VWZNH5FDNg/Tgt9cc3u9YI/AAAAAAAAUqs/_046qGwQ_Cc/s1152/_CHR1389%252520Kopie.jpg
Bild 10: Nach meinen Notizen, die ich im Internet zusammengetragen habe, ist der Tunnel 50m lang



https://lh4.googleusercontent.com/-KiWVSqOHP_8/Tgt9nB-gQMI/AAAAAAAAUqs/e1wYXVBf_AU/s1152/_CHR1395%252520Kopie.jpg
Bild 11: Blickrichtung Bort-les-Orgues



https://lh6.googleusercontent.com/-DcMBmcHrGxM/Tgt9vZwh0kI/AAAAAAAAUqs/6Plqw4jHohA/s1152/_CHR1413%252520Kopie.jpg
Bild 12: Blickrichtung Neussargues



https://lh4.googleusercontent.com/-_2VO3amUVf4/Tgt96mSS82I/AAAAAAAAUqs/ceqdBawFsig/s1152/_CHR1416%252520Kopie.jpg
Bild 13: Direkt hinter dem Tunnel folgt die Brücke "Pont-rail du Tavelat"



https://lh6.googleusercontent.com/-B80w2tgXTlQ/Tgt-HgPU4zI/AAAAAAAAUqs/7xGARcVgYIk/s1152/_CHR1420%252520Kopie.jpg
Bild 14: Der "Tunnel du Tavelas"



https://lh6.googleusercontent.com/-IV3LrrwYvPU/TmZXx7MMJhI/AAAAAAAAUqs/vz90SrPO1Ms/NB_870732P.JPG
Bild 15: Die gleiche Stelle aus einem fahrenden Zug fotografiert. Hier waren Tunnel und Viadukt noch nicht so stark von den Bäumen bedrängt.



https://lh5.googleusercontent.com/-s1-Jp0hSf6Q/TnBY1u2qTTI/AAAAAAAAUr8/nBAwHFi52RA/CP_15038P.JPG
Bild 16: Foto des Tunnels auf einer Postkarte



https://lh5.googleusercontent.com/-cDYqErod410/TnBY0_PdpxI/AAAAAAAAUr4/SGGyN5eQA6M/CP_15037P.JPG
Bild 17: Diese Postkarte bietet einen guten Überblick vom Tunnel und den davorliegenden Kunstbauten.



https://lh3.googleusercontent.com/-FKYGvECkWwI/ToaZYEec5tI/AAAAAAAAUxA/s9zNu9cY87I/15_saintetiennedechomeil_pra6arches_cpa_IBRY.jpg
Bild 17a: Nachträglich noch dieses Bild zum besseren Überblick über den Verlauf der Bahntrasse am Berghang.



https://lh3.googleusercontent.com/-Tgrg1qPwCTc/Tgt-SMFbayI/AAAAAAAAUqs/JdobqnVoIpE/s800/_CHR1426.jpg
Bild 18: "Tunnel du Tavelas"



https://lh6.googleusercontent.com/-vHPvxBTGmDA/Tgt-ce3Ja5I/AAAAAAAAUqs/k0jmG_bjXMs/s1152/_CHR1432%252520Kopie.jpg
Bild 19: Am Ende des Hangviaduktes folgt...



https://lh4.googleusercontent.com/-NNALOIrsBsk/Tgt-ngvCslI/AAAAAAAAUqs/rxG4rwDq7IU/s1152/_CHR1435%252520Kopie.jpg
Bild 20: ...der nächste Bahnübergang. Nummer 323, auf keiner Karte mehr verzeichnet. Auf Bild 17 ist der Überweg dagegen noch gut zu erkennen



https://lh5.googleusercontent.com/-GUZtxyALsDE/Tgt-yWg0hPI/AAAAAAAAUqs/-T072x3yfUs/s1152/_CHR1436%252520Kopie.jpg
Bild 21: Versuch der anderen Ansicht des Hangviaduktes



https://lh6.googleusercontent.com/-LKT01NYCInk/Tgt-_H5SKNI/AAAAAAAAUqs/zGDRpdW01J0/s1152/_CHR1440%252520Kopie.jpg
Bild 22: Wieder auf den Gleisen zurück. Erneut folgt eine größere Stützmauer auf der Talseite



https://lh4.googleusercontent.com/-SAJTnKyMQiI/Tgt_E7eRM8I/AAAAAAAAUqs/_lna69AFN_k/s1152/_CHR1441%252520Kopie.jpg
Bild 23: Abgefahrene Schienenköpfe



https://lh3.googleusercontent.com/-nrJBdBzslaE/Tgt_QlI9GhI/AAAAAAAAUqs/wjlPAuY6nBs/s1152/_CHR1445%252520Kopie.jpg
Bild 24: Blickrichtung Bort-les-Orgues



https://lh6.googleusercontent.com/-CuykcUkzufY/Tgt_b9hrhBI/AAAAAAAAUqs/v6NDY1NMqHc/s1152/_CHR1448%252520Kopie.jpg
Bild 25: Das nächste Hangviadukt


https://lh6.googleusercontent.com/-EM4WjoQ-fdw/Tgt_mMW2HtI/AAAAAAAAUqs/WET06oQZBJo/s1152/_CHR1452%252520Kopie.jpg
Bild 26: Der Bahndamm verläuft auf einer Geröllaufschüttung



https://lh3.googleusercontent.com/-ph4brTds0Tk/Tgt_xlpRvdI/AAAAAAAAUqs/pHQT8n8QfpU/s1152/_CHR1456%252520Kopie.jpg
Bild 27: Seitenansicht



https://lh6.googleusercontent.com/-xP38BD4SLoU/Tgt_63J7OFI/AAAAAAAAUqs/wCXNd8e0RXQ/s1152/_CHR1458%252520Kopie.jpg
Bild 28: Ein Felseneinschnitt



https://lh3.googleusercontent.com/-KPbvKNWGPIA/TguAEZ0yL6I/AAAAAAAAUqs/6LyLyHuc3jg/s1152/_CHR1461%252520Kopie.jpg
Bild 29: Die Gleise verlaufen in einer 90° Kurve um den Berg



https://lh5.googleusercontent.com/-mqegdYvAiJ8/TguAOubHRUI/AAAAAAAAUqs/PR6QhE5m3s0/s1152/_CHR1464%252520Kopie.jpg
Bild 30: Ein Felseinschnitt



https://lh5.googleusercontent.com/-xtfYqgomx8w/TguAWVjMiHI/AAAAAAAAUqs/dMtGM27x5bM/s1152/_CHR1466_1%252520Kopie.jpg
Bild 31: Abgefahrene Schienenköpfe



https://lh3.googleusercontent.com/-isu7_paKqXU/TguAh1eA_9I/AAAAAAAAUqs/Q4Is8ReVpVA/s1152/_CHR1468%252520Kopie.jpg
Bild 32: Hinter dem Einschnitt nähern sich die Gleise dem Ort le Pertus



https://lh5.googleusercontent.com/-wKODrsvUgFM/TguAsHaBKSI/AAAAAAAAUqs/31G-QCoSYLY/s1152/_CHR1471%252520Kopie.jpg
Bild 33: Ankündigung des Bahnhofs St. Etienne-Menet in 500m



https://lh5.googleusercontent.com/-GpKY233R6xo/TguA3XSMLUI/AAAAAAAAUqs/TC1ntwSjtSw/s1152/_CHR1476%252520Kopie.jpg
Bild 34: Übergang die 324



https://lh5.googleusercontent.com/-hshX4-_G_Po/TguBCpNDw5I/AAAAAAAAUqs/zBDvCwbZD-0/s1152/_CHR1477%252520Kopie.jpg
Bild 35: Altes Tor von Übergang 324, rechts von den Gleisen



https://lh3.googleusercontent.com/-B0Gs3BF4sHk/TguBLDILUQI/AAAAAAAAUqs/oaRi2dLl17U/s1152/_CHR1478%252520Kopie.jpg
Bild 36: Abgefahrene Schienenköpfe. Der zur Seite gewalzte Stahl ist seitlich abgesplittert



https://lh6.googleusercontent.com/-rJ2rSpB8wXM/TguBVOgKlNI/AAAAAAAAUqs/l39-xNhc9Go/s1152/_CHR1479%252520Kopie.jpg
Bild 37: Der nächste Bahnübergang



https://lh4.googleusercontent.com/-AtS3s3fKePY/TguBd-qpBFI/AAAAAAAAUqs/NTyGlYleeMw/s1152/_CHR1481%252520Kopie.jpg
Bild 38: Posten Nummer 325



https://lh4.googleusercontent.com/-7LvKPwI62e0/TguBnJ9ILiI/AAAAAAAAUqs/gW92DFfVq6k/s1152/_CHR1484%252520Kopie.jpg
Bild 38: Der Bahnübergang an Posten 325 existiert nicht mehr, ein Zaun versperrt die Zufahrt



https://lh3.googleusercontent.com/-O6U62T5ddLM/TguBw8J8SEI/AAAAAAAAUqs/msRQW1fGTwM/s1152/_CHR1487%252520Kopie.jpg
Bild 39: Die andere Seite des Bahnübergangs



https://lh4.googleusercontent.com/-6TkvTcLjYbs/TguB4WeHfII/AAAAAAAAUqs/j07_EMzqnsw/s1152/_CHR1488%252520Kopie.jpg
Bild 40: Posten Nummer 325, Blickrichtung Bort-les-Orgues



https://lh5.googleusercontent.com/-_asBMb0PUm8/TguCBR7EJ8I/AAAAAAAAUqs/G0-gE9CDWds/s1152/_CHR1491%252520Kopie.jpg
Bild 41: Der Bahnhof St. Etienne-Menet. Für die Dampfloks gab es hier früher einen Wasserkran



https://lh5.googleusercontent.com/-_xTpkTjRo3w/TnBa-xQhTRI/AAAAAAAAUsY/jInfPtAM8z0/CP_15039P.JPG
Bild 42: Eine alte Postkarte



https://lh3.googleusercontent.com/-ERvD9LHMKvc/TguCJ1z8nmI/AAAAAAAAUqs/wlFeAP7xcAU/s1152/_CHR1493%252520Kopie.jpg
Bild 43: Die neue Straßenführung führt nun erst hier über die Bahngleise



https://lh6.googleusercontent.com/-ZrRualeGbaQ/TguCQ4Tb2OI/AAAAAAAAUqs/uGkVRdwqsr4/s1152/_CHR1496%252520Kopie.jpg
Bild 44: Der Bahnhof St. Etienne-Menet. Empfangsgebäude und Güterschuppen sind zusammen errichtet



https://lh3.googleusercontent.com/-D5TA4AcXV3k/TguCX3hEvxI/AAAAAAAAUqs/hgDPoDXZAvY/s1152/_CHR1498%252520Kopie.jpg
Bild 45: Die Bahnsteigkante auf der Talseite



https://lh6.googleusercontent.com/-Ml_QHMJcyH0/TguCgF4-RuI/AAAAAAAAUqs/EXa3KgeD-ag/s1152/_CHR1499%252520Kopie.jpg
Bild 46: Der Bahnhof St. Etienne-Menet



https://lh5.googleusercontent.com/-BCHTaX2rCWc/TnBa_GHUAAI/AAAAAAAAUsc/XRYZYfEKfQU/CP_15040P.JPG
Bild 47: Dasselbe Motiv, viele Jahre zuvor



https://lh3.googleusercontent.com/-v1m3KtrOijc/TguCwgeRK7I/AAAAAAAAUqs/N6PCaq1_jyc/s1152/_CHR1513%252520Kopie.jpg
Bild 48: Hinter dem Bahnhof folgt der Bahnübergang Nummer 326



https://lh3.googleusercontent.com/-mL7mRYmIS5o/TguDCPX7XiI/AAAAAAAAUqs/czczZxwBDFY/s1152/_CHR1516%252520Kopie.jpg
Bild 49: Zufahrt zum Bahnübergang



https://lh3.googleusercontent.com/-85bQLInzul0/TguDIJ8zIcI/AAAAAAAAUqs/QcenwhLYQGs/s1152/_CHR1518%252520Kopie.jpg
Bild 50: Der Gegenüberliegende Bahndamm



https://lh3.googleusercontent.com/-8aDXV-pTnXg/TguDQD9D9eI/AAAAAAAAUqs/xxy3AW0K_SY/s1152/_CHR1521%252520Kopie.jpg
Bild 51: Wechsel der Schienenprofile



https://lh3.googleusercontent.com/-WtfNlLwuFEE/TguDZ4UQbHI/AAAAAAAAUqs/sRc3WFS0BZk/s1152/_CHR1522%252520Kopie.jpg
Bild 52: Eine Pfeiftafel für den folgenden Bahnübergang



https://lh6.googleusercontent.com/-NyziZzsvixg/TguDkBE-67I/AAAAAAAAUqs/4fEB0v0rFlM/s1152/_CHR1526%252520Kopie.jpg
Bild 53: Bahnübergang Nummer 327



https://lh6.googleusercontent.com/-Unxy4IhTQhw/TguDt6MDUrI/AAAAAAAAUqs/J-YANPdsL8c/s1152/_CHR1529%252520Kopie.jpg
Bild 54: Aussicht vom Bahnübergang auf die Strecke in Richtung Bort-les-Orgues



https://lh6.googleusercontent.com/-ruqXP8dS8Wo/TguD383HxQI/AAAAAAAAUqs/t9nYpDb7rQ4/s1152/_CHR1531%252520Kopie.jpg
Bild 55: Tor auf der anderen Seite des Bahnübergangs



https://lh3.googleusercontent.com/-D45c-E-kOHE/TguEB6sc2iI/AAAAAAAAUqs/JLyoVHQxWCA/s1152/_CHR1532_1%252520Kopie.jpg
Bild 56: Ankündigung des Bahnhofs St. Etienne-Menet



https://lh6.googleusercontent.com/-dBr3efSMQac/TguEZnB44EI/AAAAAAAAUqs/HaQVVOLOK9I/s1152/_CHR1538%252520Kopie.jpg
Bild 57: Bahnübergang Nummer 328



https://lh5.googleusercontent.com/-P95IKM33EnQ/TguEkZxIpaI/AAAAAAAAUqs/gewFvINKlMA/s1152/_CHR1542%252520Kopie.jpg
Bild 58: zugewachsenes Tor am Bahnübergang 328



https://lh6.googleusercontent.com/-i_B6pc1ZJZc/TguEuqKQbEI/AAAAAAAAUqs/RjnmPp6iVzo/s1152/_CHR1544%252520Kopie.jpg
Bild 59: Pfeiftafel für den folgenden Bahnübergang 329



https://lh3.googleusercontent.com/-IDBwtnLegAw/TguFCPBfEjI/AAAAAAAAUqs/Vy1ceCSnb3E/s1152/_CHR1549%252520Kopie.jpg
Bild 60: Bewuchs im Gleis


Ende 4. Teil



Fragen, Wünsche, Anregungen?






Der Blog zu allen Streckenwanderungen : [www.railwalker.de]
https://lh3.googleusercontent.com/5LPU6QFgXarKMoatqUynVAEmkWSzPQ-8QG01EKTFVpv5h728EXC32ER6mLU9Fnip_b4ERTA7R8gWV1s=w400-h88
DSO-Beitragsverzeichnis [www.drehscheibe-foren.de]




15-mal bearbeitet. Zuletzt am 2013:11:03:07:45:58.