Hallo,
als Fortsetzung von hier [
www.drehscheibe-foren.de] sind wir am 19. Juli in Skopje angekommen. Am selben Abend mussten wir dann in Istanbul sein.
Wenn die OSE nicht kurz nach dem Jahreswechsel den grenzüberschreitenden Verkehr eingestellt hätte, wären wir einen Tag früher in Skopje angekommen, weiter mit dem Zug nach Thessaloniki gefahren und hätten am Abend den Dostluk Filia-Express nach Istanbul genommen. Das ist alles Episode und Vergangenheit.
Also haben wir etwas gemacht, auf was ich normalerweise gern verzichten würde. Um jetzt wieder Kilometer zu reißen, haben wir einen Turkish Airways Flug von Skopje nach Istanbul genommen.
Vom Bahnhof in Skopje gibt es keine Busse zum Flughafen, nur Taxis zum Festpreis. Die Fahrt kostet 15 Euro, vom Flughafen in die Stadt allerdings 20.
Unser Taxifahrer am Flughafen Skopje
Übersicht über die Fahrpreise am Flughafen in Skopje
Der große Stolz der Mazedonier: Alexander der Große im Flughafen in Skopje
Das Flugzeug nach Istanbul
Wir kommen in Istanbul gegen 17.00 Uhr an. Schnell geht es durch die Passkontrolle und mit der „U-Bahn“ und Straßenbahn nach Sultanahmet zu Turista Travel, wo ich die Fahrkarten für den Transasya Express heute Abend nach Teheran bestellt habe. Internationale Fahrkarten kann man bei der TCDD nicht online kaufen.
Gegen 18.00 Uhr sind wir auch im Büro und holen die Fahrkarten ab. Turista schließt um 19.00 Uhr. Also hat alles reibungslos geklappt.
Turista Travel in Istanbul
[
www.turistatravel.com]
Es folgen zwei Aufnahmen der Fahrkarten für den Transasia Express. Normaler werden die Fahrkarten vom Personal in den Zügen im Gebiet der CMO einbehalten. Wie ich trotzdem zu den Fahrkarten kam, dazu später mehr im Verlauf der Reise.
Hier gibt es weitere exotische Fahrkarten zu sehen:
[
members.virtualtourist.com]
Istanbul modernisiert sich wie die gesamte Türkei zunehmend.
Rent a bike
Neue Alstom Straßenbahn
Neue Triebwagen der Vorortbahn nach Halkali in Sirkeci
Mistral hat kürzlich über die von der TCDD still und heimlich aufgenommene Strecke von Muratli nach Tekirdag berichtet, deren Fahrpläne ebenfalls in Sirkeci aushängen.
[
www.drehscheibe-foren.de]
Wir lassen unser Gepäck in den Schließfächern in Sirkeci und besuchen eine altbekannte Lokalität in Gülhane, um das zu genießen, worauf wir im Reich der Mullahs leider verzichten müssen.
Später am Abend holen wir unser Gepäck ab. Ich mache noch Aufnahmen vom Zug nach Bukarest mit dem Liegewagen nach Belgrad, der turnusgemäß von der TCDD gestellt wird.
Gut, kennt man alles, deshalb bin ich auch nicht wehmütig, denn die am Abend beginnende Fahrt ist weitaus interessanter.
Wir setzen über mit der Fähre nach Haydarpasa und ich bin schon sehr gespannt darauf, wie der Bahnhof wohl nach dem Brand aussieht.
Bahnhof Haydarpasa ohne Dach Monate nach dem Großbrand
Bevor wir im Bahnhofsrestaurant zu Abend essen, bieten die Verkaufsstände alles, was man für lange Fahrten benötigt. Wie oft habe ich mich schon hier für die Langstreckenfahrten präpariert.
Im nächsten Teil geht es um die Fahrt nach Teheran.
Viele Grüße
Alex
Bisherige Berichte:
Prolog: [
Teil 1: Venedig - Ancona - Durres - Tirana - Burrel - Klos - Koman: [
Teil 2: Fierze – Shkodra – Tirana – Pristina – Kosovo Polje: [
Teil 3: Kosovo Polje – Skopje [
Teil 5: Istanbul (Haydarpasa) – Ankara mit dem Trans Asya-Ekspresi: [
Teil 6: Ankara – Kayseri – Beyhan – Genc mit dem Trans Asya-Ekspresi: [
Teil 7: Genc – Mus – Rahova – Tatvan mit dem Transasia Express: [
Teil 8: Tatvan – Tatvan Iskele – Van Gölü – Van Iskele – Van – Kapiköy: [
Teil 9: Kapiköy – Razi – Tabriz – Teheran: [
Teil 10: Teheran – Esfahan – Shiraz und leider nicht Zahedan: [
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:12:30:13:42:30.