Hallo,
da ihr euch in dem Prolog [
www.drehscheibe-foren.de] einen ausführlichen Bericht gewünscht habt, starte ich mit dem ersten Teil. Da habe ich mich ganz schön auf was eingelassen.
Ausgangspunkt der Reise ist Venedig, wo wir ganz unspektakulär mit Ryan Air sogar am offiziellen Flughafen San Marco angekommen sind. Wir mussten mit dem Endziel Mirjaveh an der iranisch-pakistanischen Grenze einfach Kilometer überbrücken, sodass die Anfahrt von Norddeutschland aus diesmal nicht mit dem Zug erfolgte. Vom Flughafen aus fährt man ganz bequem mit dem Wasser-Bus bis nach San Marco für 15€ pro Nase, was einem einen Vorgeschmack auf das Preisniveau in Venedig gibt. (12.7.2011)
Am nächsten Tag (13.7.2011) ging es dann von Venezia Santa Lucia um 12:27 Uhr mit ES 9413 nach Bologna Centrale, wo wir um 13:50 Uhr angekommen sind. Weiter ging es mit IC 9813 nach Ancona, Ankunft um 16:55 Uhr.
Wenn man in Ancona direkt zum Hafen will, kann man die Hafenbahn bis Ancona- Maritima fahren. Aufgrund der extremen Hitze habe ich faul auf diesem Abschnitt der Reise kaum Fotos gemacht.
Jedenfalls läuft das Prozedere mit den Fahrkarten für die Fähre folgendermaßen ab. Mit dem Online-Ausdruck nimmt man den kostenlosen Shuttlebus Linie 20 vom Fähreingang ca. 2 Kilometer durch den Hafen bis zu den eigentlichen Schaltern der Reedereien. Dort erhält man die eigentlichen Fahrkarten. Zurück geht es wieder zum Anleger, dann durch die Grenzkontrolle und schon landet man auf dem Schiff. Die Riviera de Conero fährt alle zwei Tage um 19:00 Uhr nach Durres in Albanien. Ankunft 14:00 Uhr.
Tatsächlich fährt das Schiff erst zwei Stunden später ab, aufgrund eines Staus in Rimini, sodass wir am 15.7. in Durres erst um 16.00 Uhr ankommen.
Ursprünglich wollte ich ab Durres den Zug um 15.35 Uhr nach Tirana nehmen. Aufgrund der Verspätung des Schiffes hatte sich das aber erledigt.
Übrigens, am 22. Juni 2011 wurde der Fahrplan wieder geändert. Damit ist wieder der Anschluss von und nach den Zügen Vlora / Pogradec in Rroghozine gewährleistet.
[
www.drehscheibe-foren.de]
Allerdings haben wir auf der Fähre zwei Schweizer und einen Griechen getroffen, die von Durres aus erst nach Tirana und dann weiter nach Griechenland wollten. Sie haben uns dann nach Tirana mitgenommen und ich habe sie dann gleich in mein Leib-und-Seelenhotel „Villa Tafaj“ geschleppt. Übrigens ist dieses Hotel das erste, welches nach der Wende privat eröffnet wurde. Die Lage ist phänomenal, 2 Minuten vom Skanderbegplatz entfernt.
Übrigens noch eins: Die Hafenbahn in Durres ist nicht mehr befahrbar.
Für den 16.7. hatte ich mit einem meiner albanischen Kumpel eine Fahrt vereinbart. Wir sind zuerst mit seinem Daimler nach Milot und dann den Mat hinauf nach Burrel gefahren.
Wasserkraftwerk „Friedrich-Engels“ am Mat
Typischer ungenutzter Plattenbau in Burrel
Weiter ging es dann noch bis Klos, wo ich noch diverse Dinge zu erledigen hatte. Jedenfalls sind wir, nachdem alles erledigt und wir noch mit seiner Schwester in Burrel Kaffee getrunken hatten, wieder nach Milot und über Lac in Richtung Shkoder gefahren. Vor Shkoder zweigt rechts die Straße nach Morina ab. Es sind dann noch etwa 40 Kilometer bis Koman. Was auf der Karte so nah aussieht, entpuppt sich als dreistündige Fahrt.
Bahnhof Mjede an der Strecke Vore – Shkoder, der direkt an der Straße nach Morina/Koman liegt.
Brücke über den Drin in Koman
Mit kaum noch Benzin sind wir abends in Koman angekommen. Ich habe von einem Hotel gelesen, das am Ortseingang liegt. Dort muss man an einem Tor klopfen und es soll geöffnet werden. Irrtum, war nichts los. Also weiter in Richtung Drin-Brücke gefahren und dann haben wir dieses einladende Schild entdeckt.
Auf diesem wunderbaren Zeltplatz haben wir für 5€ in einer Mischung aus Keller und Partisanenbunker die Nacht verbracht. Die Stille ist unglaublich. Mein Kumpel hat dann noch irgendwo 10 Liter Diesel aufgetrieben und ist dann die beschwerliche Bergstrecke wieder runter nach Tirana gefahren.
Abendessen am Drin
Marko beim Brennen von Raki
Das Übernachtungsquartier
Im Laufe des Abends füllte sich die Brücke schon mit den ersten Fahrzeugen. Diese warten hier solange, bis am nächsten Morgen die Fähre aus Fierze in Koman anlegt. Denn, der eigentliche Anleger kann nur durch einen einspurigen Tunnel erreicht werden, sodass erst alle Fahrzeuge bergab fahren müssen und dann können die Fahrzeuge zur Fähre hinauf fahren.
Am Morgen des 17.7. war dann auch Bewegung bei Marko. Diverse LKW-Fahrer haben gefrühstückt. Hammel und selbstgebrannter Raki. Alles klar, wie dann gefahren wird. In mein Schlepptau haben sich dann noch diverse Backpacker gehängt, nach dem Motto, „Alex, mach mal, wie kommen wir rauf zur Fähre.“ Ein ausrangierter Bundeswehrbus hat uns dann kollektiv rauf gekarrt.
Am Fährhafen in Koman. Links befindet sich zu meiner Überraschung ein Hotel.
Die Fähre Jezerca X wird beladen
Fahrzeiten: Fierze – Koman ab 7:00, an 10.00 Uhr, Koman ab 10:00 Uhr, Fierze an 13:00 Uhr. Hier sehen wir die Fähre:
[
www.youtube.com]
Blick auf die Staumauer des Wasserkraftwerks
Brücke der Fähre
Das Schwesterschiff in Fierze
Unser Schiff bei der Ankunft in Fierze.
Wie es weiter ging, werden wir im zweiten Teil sehen. Wir hatten noch wenige Tage Zeit, um den Transasia-Express in Istanbul zu erreichen.
Zwangsläufig haben wir bisher kaum Bezug zur Bahn gehabt, was sich noch ändern wird. Über die Eisenbahn in Albanien siehe hier:
[
Grüße
Alex
Teil 2: Fierze – Shkodra – Tirana – Phristina – Kosovo Polje: [
Teil 3: Kosovo Polje – Skopje: [
Teil 4: Skopje – Istanbul: [
Teil 5: Istanbul (Haydarpasa) – Ankara mit dem Trans Asya-Ekspresi: [
Teil 6: Ankara – Kayseri – Beyhan – Genc mit dem Trans Asya-Ekspresi: [
Teil 7: Genc – Mus – Rahova – Tatvan mit dem Transasia Express: [
Teil 8: Tatvan – Tatvan Iskele – Van Gölü – Van Iskele – Van – Kapiköy: [
Teil 9: Kapiköy – Razi – Tabriz – Teheran: [
Teil 10: Teheran – Esfahan – Shiraz und leider nicht Zahedan: [
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:12:30:13:51:16.