Hallo,
als Fortsetzung von hier [
www.drehscheibe-foren.de] sind wir in Ballsh angekommen. Zur jeweiligen Lage der wichtigen Anlagen habe ich Tante Gurgel um eine Aufnahme gebeten und die wichtigen Standpunkte markiert.
Rot: Lage des Bahnhofs
Grün: die Raffinerie
Gelb: Streckenverlauf nach Fier
Blau: die Position am Bahnübergang und der Verlauf der Strecke vom Bahnhof Ballsh zur Raffinerie
Bild 1:
Wenn man von Fier kommt, durchquert man erst den Ort und erreicht links abbiegend den Güterbahnhof. Das Bahnhofsgebäude selbst kann man ähnlich wie in Rreshen nur erahnen. Jedenfalls muss man der Straße zur Raffinerie folgen und überquert dabei diesen Bahnübergang, der genau an der Stelle liegt, wo der Bahnhof endet und ein Stichgleis weiter zur Raffinerie verlängert wird. Dieses ist eine gerade Fortführung des Streckengleises.
Bild 2:
Bild 3:
Am Bahnhof selbst befinden sich zwei Hallen, eine hatte sogar eine BW-Funktion. Natürlich ist nach über 20 Jahren alles Schrott und der Verfall deutlich zu erkennen. Es ist schon ein Anachronismus, dass ausgerechnet T 669.1039 (Baujahr 1983), 1996 stationiert als Werklok in Ballsh, jetzt Jahre später weiter nördlich von ihrem Heimatbahnhof Bajze aus Güterzüge zu ihrem Ursprungsbahnhof zieht.
Bild 4:
Bild 5:
Wir befinden uns im Bahnhof mit Blick auf die Strecke zur Raffinerie.
Bild 6:
Bild 7:
Im ersten Teil hatte ich von vier „Verloren-Geglaubten“ geschrieben. Damit waren nicht HSH 2001, 2002, 2004 und 2005 gemeint, die zuletzt in Memelish stationiert waren, sondern die letzte reinrassige chinesische Garnitur, mit der bis vor zuletzt über 11 Jahren der letzte Arbeiterzug Fier – Ballsh gefahren wurde.
Bisher bin ich davon ausgegangen, dass auch diese Wagen verstreut auf dem Netz der HSH verrosten. Aber in Ballsh sind sie als letzte chinesische Komplettgarnitur (noch) erhalten geblieben.
Bild 8:
Bild 9:
Bild 10:
Außerdem befinden sich in Ballsh noch jede Menge Kesselwagen. Mit dem Zusammenbruch des Sozialismus vor über 20 Jahren sind auch sie obsolet geworden.
Bild 11:
Bild 12:
Bild 13:
Bild 14:
Bild 15:
Bild 16:
Bild 17:
Im Grunde genommen wäre Ballsh ein gelungenes Industriemuseum, um der Nachwelt zu zeigen, welche Rolle die albanische Eisenbahn für die Industriealisierung des Landes einmal gespielt hat. Ebenso wie Prrenjas. Die finanziellen Mittel sind natürlich nicht vorhanden und die HSH kämpft sich seit 1991 durch die Jahre, um noch halbwegs den Betrieb aufrecht zu erhalten.
Zumindest steht hier noch an dem Wagen „difekt“ = im Eimer, Schrott, nicht bewegbar, freigegeben für den Verfall.
Bild 18:
Es folgt ein letztes Bild dieser Mondlandschaft mit Blick auf die Raffinerie. Eine Besichtigung war nicht möglich. Den Ausgleich dafür habe ich mir im Stahlwerk Elbasan verschaffen können.
Bild 19:
Abschließend bin ich nach Fier zurückgefahren und bin die Nacht in dem kleinen Hotel am Bahnhof geblieben.
Hier sehen wir noch die Einfahrt des Zuges nach Vlore, wie er langsam in den Bahnhof schleicht. Idyllisches Plätzchen dort oben auf dem Balkon. Allerdings lässt sich von hier oben auch gut die Brutalität der Gesellschaft Albaniens beobachten. Wenige Reiche, viele Arme. Aber die Menschen sind herzensgut, freundlich und hilfsbereit. Respekt vor einer Gesellschaft, die das aushält!
[
www.youtube.com]
(Albanian Railways, line Fier – Ballsh)
Grüße
Alex
Bisherige Beiträge über die Eisenbahn in Albanien, April 2011:
Prolog, Fahrpläne, Pilgerzüge: [
www.drehscheibe-foren.de]
Strecke Podgorica – Hani i Hotit – Shkodër (20. April 2011):
Teil 1: Podgorica – Tuzi [
Teil 2: Hani i Hotit [
Teil 3: Hani i Hotit bis nach Bajzë [
Teil 4: Bahnhof Bajzë [
Teil 5: Koplik bis Shkodër und Züge: [
Nebenbahn Kashar – Yzberish, Durres-Pendel: [
Strecke Fier – Ballsh (25. April 2011):
Teil 1: [
Teil 2: [
Betriebsalltag in den Bahnhöfen Tirana und Vorë: [
Industriebahn Papërr – Cërrik, Stahl der Partei (Elbasan): [
Bahnhof Prrënjas und der Lokfriedhof: [
Züge Nr. 18 und 19: Von Tirana nach Vlorë (24. April 2011):
Teil 1: [
Teil 2: [
Strecke Milot – Rreshen – Burrel – Klos (April und Juli 2011) Teil 1: [
Strecke Milot – Rreshen – Burrel – Klos (April und Juli 2011) Teil 2: [
Dalje: Epilog mit Güterzügen und Informationen [
Mehr von der HSH: [
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:10:04:10:19:36.