Hallo zusammen,
als Fortsetzung von hier [
www.drehscheibe-foren.de] kommt der letzte Teil der Streckenbereisung. Heute geht es um den grün unterlegten Abschnitt:
Podgorica
Tuzi
Hani I Hotit
Bajzë
Koplik
Grilë
Shkodër
Die Bahnhöfe Koplik und Grilë lassen wir unbeachtet und fahren weiter in Richtung Shkodër.
Hinter Grilë gibt es einen zweiten Bahnübergang, auf dem die Strecke überquert wird. Nicht mehr lange, denn hier wird auch schon an der Brücke der neuen Autobahn gebaut.
Ein Schrankenwärter, der auf die Strecke nach Shkodër schaut, kann nur Gutes bedeuten.
Bild 1:
Ein Blick auf die Strecke in Richtung Hani I Hotit.
Bild 2:
Und es ist völlig klar: anhalten, komme da was wolle!
Bild 3:
Die Schranke, oder was man so Schranke nennen kann, wird geschlossen. Links interessiert sich ebenfalls ein albanischer Junge für die Szene.
Bild 4:
Ich übernehme ebenfalls einen Minijob und signalisiere dem Fahrer auf der nichtgeschlossenen Seite zu halten.
Bild 5:
Und dann geschieht das, worauf ich heute Morgen gehofft hatte und ab Tuzi eine gewisse Sicherheit hatte: Die seltene Gelegenheit einen Güterzug auf dieser Strecke zu sichten. Und dann auch noch das, zweimal T 669 im Doppelpack.
Bild 6:
Leider habe ich T 669.1048 etwas den Puffer wegschnitten, als zweite Maschine läuft T 669.1039. Aber man kann nicht alles haben.
Bild 7:
Bild 8:
Und hier sehen wir die Fuhre in diesem Video:
[
www.youtube.com]
Bild 9:
Wir fahren weiter nach Shkodër und suchen das Hotel Kolping, das wir dann auch nach einigem Suchen in der Ruga Skanderbeg finden. Zimmer die Nacht: 25 €.
Bild 10:
Ich mache mich dann rechtzeitig auf den Weg zum Bahnhof, um die Ankunft des Zuges Tirana – Shkodër abzuwarten. Ab: 13.10, Shkodër an: 16.45 Uhr
Der Zug fährt am nächsten Morgen zurück nach Tirana um 5.40 Uhr.
Bahnhof Shkodër von der Straßenseite, Fahrkartenschalter und von der Bahnsteigseite.
Bild 11:
Bild 12:
Bild 13:
Direkt neben dem Bahnhof gibt es ein Hotel, von dessen Existenz ich bis dato auch nichts wusste.
Bild 14:
Und eines der wahrscheinlich modernsten Fahrzeuge der HSH:
Bild 15:
Ich höre einen Pfiff und wundere mich, denn für den Zug aus Tirana ist es noch zu früh. Das kann nur eins bedeuten, dass ein Güterzug aus Montenegro kommt. Und tatsächlich kommt er hier aus Richtung Hani i Hotit.
Bild 16:
T 669.1039, die auf dem Bahnübergang zweite Zuglok war, kehrt allein mit den Wagen, die vorher im Bahnhof Bajzë abgestellt waren (vgl. Teil 4), zurück. Der Zug wird weiter über Vorë, Durrës – wobei die Verbindungskurve nicht genutzt werden kann – nach Rroghozinë, Fier und letztlich zur Raffinerie nach Ballsh fahren. (Speziell zu diesem Thema wird es einen separaten Bericht geben).
T 669.1048 ist vermutlich in Bajzë geblieben.
Bild 17:
Bild 18:
Bild 19:
Bild 20:
Mit einigen Minuten Verspätung kommt der Zug aus Tirana angefahren.
Bild 21:
Hier sehen wir das äußerst seltene Bild, dass alle vier Gleise in Shkodër belegt sind. Rechts der Güterzug, in der Mitte die beiden Pilgerzüge, links der Zug Tirana – Shkodër.
Bild 22:
Nachdem der Zug aus Tirana angekommen ist, kann der Güterzug nach Ballsh abfahren. Hier gibt es ein zweites Video. Ich muss ja ehrlich sagen, dass ich aufgrund der seltenen Situation ziemlich nervös war und ich hatte kein Stativ dabei. Aber immerhin jede Menge VTG-Kesselwagen plus rollendem Naturbeet.
[
www.youtube.com]
Bild 23:
Da der Güterzug jetzt weg ist, kann auch T 669.1051 des Tirana-Zuges umsetzen und fährt diesbezüglich in Richtung Hani i Hotit ...
Bild 24:
… setzt auf Gleis 4 um …
Bild 25:
… zieht vor in Richtung Milot …
Bild 26:
… und steht fertig umgesetzt auf Gleis 1.
Bild 27:
Bild 28:
Die Wagen werden noch für die Fahrt am nächsten Tag mit Wasser betankt.
Bild 29:
Und Holsan Gjesi, ein Lokführer des Güterzuges, der jetzt Feierabend hat und in Koplik wohnt, lädt mich noch zu einem Kaffee ein.
Bild 30:
Wir trinken einen Kaffee und er klärt mich über die Fahrzeiten auf.
Von Shkodër nach Bajzë brauchen die Güterzüge 1 Stunde und 20 Minuten. Von Bajzë nach Hani i Hotit 25 Minuten und von Hani i Hotit nach Tuzi 20 Minuten.
Die Güterzüge von Tuzi nach Bajzë benötigen, da es bergauf geht, 45 Minuten.
In der Gegenrichtung jedoch nur 38 Minuten.
Und noch eine wichtige Info bekomme ich von ihm. In ungeraden Jahren führt die HSH die Züge bis Tuzi. In geraden Jahren fahren montenegrinische Loks bis nach Bajzë in Albanien.
2011 ist also das Jahr der HSH. Ein Lokführer verdient in Albanien 150 € im Monat.
Holsan zeichnet mir alles Wichtige auf und unterschreibt sogar noch.
Er besteht darauf, den Kaffee zu bezahlen, was mir sehr unangenehm ist.
Bild 31:
Wir gehen noch zusammen in die Stadt. Im Hotel schaue ich, was es zu Essen gibt. Man kann einen Blick in die Küche werfen und sich das Entsprechende aussuchen.
Auch in dieser Hinsicht kann ich euch diese Unterkunft in Shkodër nur empfehlen.
Am nächsten Morgen habe ich meinen Hintern nicht aus dem Bett bekommen, um schon um 5.40 Uhr den Zug nach Tirana zu nehmen. Auch für den Pilgerzug war ich zu faul.
Was soll´s!
Also, neben den Hoteltipps, fragt, wenn ihr aus Montenegro kommt im Bahnhof Tuzi nach den Güterzugfahrzeiten. In Albanien in Shkoder oder in Bajze fragen. Und übrigens „Tren Mallrave“ heißt Güterzug auf Albanisch.
Weitere Beiträge werden folgen.
Ich hoffe, ihr habt nun alle nötigen Informationen bekommen, um selbst an dieser Strecke aktiv werden zu können. Es lohnt sich! Und Danke für die positive Resonanz.
Und Heiko, könntest du vielleicht deine Güterzug-Aufnahme von damals hier anhängen? Danke dir.
Grüße
Alex
Bisherige Beiträge über die Eisenbahn in Albanien, April 2011:
Prolog, Fahrpläne, Pilgerzüge: [
www.drehscheibe-foren.de]
Strecke Podgorica – Hani i Hotit – Shkodër (20. April 2011):
Teil 1: Podgorica – Tuzi [
Teil 2: Hani i Hotit [
Teil 3: Hani i Hotit bis nach Bajzë [
Teil 4: Bahnhof Bajzë [
Nebenbahn Kashar – Yzberish, Durres-Pendel: [
Strecke Fier – Ballsh (25. April 2011):
Teil 1: [
Teil 2: [
Teil 3: [
Betriebsalltag in den Bahnhöfen Tirana und Vorë: [
Industriebahn Papërr – Cërrik, Stahl der Partei (Elbasan): [
Bahnhof Prrënjas und der Lokfriedhof: [
Züge Nr. 18 und 19: Von Tirana nach Vlorë (24. April 2011):
Teil 1: [
Teil 2: [
Strecke Milot – Rreshen – Burrel – Klos (April und Juli 2011) Teil 1: [
Strecke Milot – Rreshen – Burrel – Klos (April und Juli 2011) Teil 2: [
Dalje: Epilog mit Güterzügen und Informationen [
Mehr von der HSH: [
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2012:06:29:23:11:15.