Hallo zusammen,
als Fortsetzung vom Prolog [
www.drehscheibe-foren.de] ist der Tara aus Belgrad mit +2 Verspätung in Podgorica angekommen. Im Hotel Evropa, das direkt am Bahnhof liegt, habe ich ein Zimmer bestellt. Den Tipp habe ich von tokkyuu bekommen:
[
www.drehscheibe-foren.de]
Blick vom Balkon (Zimmer 128) auf den Bahnhof. Ebenfalls ist das Hotelrestaurant sehr zu empfehlen.
Bild 1:
[
www.hotelevropa.co.me]
Für mich war klar, dass die Einreise nach Albanien über Hani i Hotit erfolgen sollte. Hatte ich schon versucht im Speisewagen des Tara vom Personal eventuelle Fahrzeiten der Güterzüge nach Albanien zu bekommen, was natürlich nicht klappte, habe ich mich dann am 20. April 2011 selbst auf den Weg gemacht.
Zwar fahren Taxis bis zur Grenze und in Hani i Hotit kann man in ein albanisches nach Shkodër umsteigen, jedoch hätte mir das nichts gebracht. Denn, Sinn und Zweck dieser Reise war ja eine Dokumentation über die HSH im Jahr 2011.
Also habe ich jemanden gefunden, der mich nach Shkodër bringen sollte, 6 Stunden hatte ich mit ihm vereinbart, sodass genügend Zeit für die nötigen Fotostopps blieb. Los ging es dann morgens um 9.00 Uhr.
Da ich aus Albanien jede Menge Material mitgebracht habe, beginne ich meinen ersten Bericht ausführlich, denn über die Hani i Hotit rail line gibt es eigentlich nie was zu sehen. Hier die Übersichtskarte über das Streckennetz der Albanischen Eisenbahn.
Bild 2:
Die Strecke wurde nach zähen Verhandlungen zwischen Jugoslawien und Albanien 1986 in Betrieb genommen und dient(e) ausschließlich dem Güterverkehr. Eine große Bedeutung kam ihr nie zu, da die meisten Güter weiterhin über den Hafen Durrës abgewickelt wurden. Zusätzlich trübte die Lage im Kosovo immer wieder die politische Stimmungslage zwischen beiden Staaten, was sich auch auf den Warenaustausch niederschlug.
Die Bahn war von Anfang an ein Zuschussgeschäft, nie konnte sie auch nur annähernd die in sie prognostizierten Zahlen im Güterverkehr erreichen.
Selbst der Spiegel wusste schon 1982 über das Bahnprojekt zu berichten:
[
www.spiegel.de]
Der dramatische Einbruch der albanischen Industrie nach 1990 ließ die Bahn obsolet werden. Die während des Bürgerkriegs 1997 gestohlenen Schienen zwischen Bajzë und Hani I Hotit verhinderten einen Güterverkehr. Sie wurden erst später aus Gleisen der stillgelegten Strecke Milot – Rreshen ersetzt.
Im Jahr 2003 wurde der Güterverkehr im bescheidenen Umfang wieder aufgenommen.
Selbst von einer Hochgeschwindigkeitsstrecke wird geträumt, was wahrscheinlich nie etwas wird. Erst recht nicht, solange Sali Berisha Ministerpräsident bleibt. Es vergeht kein Tag in den albanischen Nachrichten, wo er nicht irgendetwas über eine neue Ruga Autostrada faselt.
[
infrastruct.wordpress.com]
Aber begehen wir uns nun an diese Strecke. Im heutigen Teil des Berichts geht es um den grün unterlegten Abschnitt:
Podgorica
Tuzi
Hani I Hotit
Bajzë
Koplik
Grilë
Shkodër
Die Gleise machen einen sehr guten Eindruck und deuten sogar auf regelmäßigen Verkehr hin. Zuerst der Blick Richtung Podgorica, danach zur albanischen Grenze.
Bild 3:
Bild 4:
In Tuzi, lassen wir die Straße links liegen und der Fahrer sucht den Bahnhof, der hinter der Kurve im übernächsten Bild auf der rechten Seite liegt. Kleiner Tipp noch, wer in Tuzi bleiben will, es gibt ein Hotel!
Bild 5:
Bild 6:
Der Bahnhof Tuzi liegt außerhalb des eigentlichen Ortes recht abgelegen. Als Personenbahnhof war er nie gedacht und ist der Grenzbahnhof an der Strecke. Auf der albanischen Seite gibt es keinen, sodass hier der Verkehr zwischen Podgorica und Bajzë abgewickelt wird.
Bild 7:
Dass ich hier überhaupt Fotos machen konnte, damit habe ich überhaupt nicht gerechnet, denn in dem Gebäude ist auch die montenegrinische Grenzpolizei untergebracht. Glücklicherweise habe sie von unserer Anwesenheit überhaupt nichts mitbekommen.
Bild 8:
Hier sehen wir das Personal des Bahnhofs und den Streckenverlauf in Richtung Albanien.
Bild 9:
Bild 10:
Es folgen Ausnahmen aus dem Dienstraum des Bahnhofs, links in der Tür steht mein Fahrer und das Mikrofon ist der ideale Ständer für die Dienstmütze des Bahnhofsvorstands.
Bild 11:
Bild 12:
Bild 13:
Und hier bekomme ich den ersten Anhaltspunkt über die Güterzugfahrzeiten auf dieser Strecke. Heute soll von Podgorica ein Zug um 12.10 in Tuzi ankommen und aus Bajzë in Albanien um 14.00 Uhr. Gut zu wissen. Allerdings war es jetzt erst nach 9.00 Uhr, eventuell konnte ich später mit einer Sichtung Glück haben. Mal sehen.
Allerdings lässt sich anhand des Dienstbuchs ersehen, dass die Fahrzeiten unregelmäßig sind und die Zeiten variieren.
Bild 14:
Im Bahnhof stehen noch einige schrottreife Güterwagen (Blick in Richtung Podgorica).
Bild 15:
Und das „Auf-Wiedersehen-Schild“ vor der Güterhalle in Richtung Albanien würde ich am liebsten als Fahrgast wiedersehen. Aber das wird Zukunftsmusik bleiben
Bild 16:
Bild 17:
Bild 18:
Wir verlassen den Bahnhof und fahren weiter in Richtung Grenze. Hier muss die Strecke einiges an Höhe überwinden. Streckenverlauf in Richtung Albanien.
Bild 19:
Und in Richtung Tuzi.
Bild 20:
Ich hoffe, die Ausführlichkeit des Streckenberichts ist in eurem Sinn.
Fortsetzung folgt.
Grüße
Alex
Bisherige Beiträge über die Eisenbahn in Albanien, April 2011:
Prolog, Fahrpläne, Pilgerzüge: [
Strecke Podgorica – Hani i Hotit – Shkodër (20. April 2011):
Teil 2: Hani i Hotit [
Teil 3: Hani i Hotit bis nach Bajzë [
Teil 4: Bahnhof Bajzë [
Teil 5: Koplik bis Shkodër und Züge: [
Nebenbahn Kashar – Yzberish, Durres-Pendel: [
Strecke Fier – Ballsh (25. April 2011):
Teil 1: [
Teil 2: [
Teil 3: [
Betriebsalltag in den Bahnhöfen Tirana und Vorë: [
Industriebahn Papërr – Cërrik, Stahl der Partei (Elbasan): [
Bahnhof Prrënjas und der Lokfriedhof: [
Züge Nr. 18 und 19: Von Tirana nach Vlorë (24. April 2011):
Teil 1: [
Teil 2: [
Strecke Milot – Rreshen – Burrel – Klos (April und Juli 2011) Teil 1: [
Strecke Milot – Rreshen – Burrel – Klos (April und Juli 2011) Teil 2: [
Dalje: Epilog mit Güterzügen und Informationen [
Mehr von der HSH: [
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:10:04:10:04:56.