DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[IT] NOHABs im Bauzugdienst auf Sizilien

geschrieben von: Rundnase

Datum: 25.04.11 00:50

Hallo,

hier gibts einen aktuellen Fotobericht über die ehemaligen Di3-Loks, die auf Sizilien im Bauzugdienst im Einsatz sind (mit 76 Bildern):

[nohab-gm.de]

Gruß,
Frank

https://nohab-gm.de/fotos_infos/danemark/aktuelles/nohab-treffen-in-odense-2004/signatur.jpg









1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:04:25:09:42:17.

Re: [IT] NOHABs im Bauzugdienst auf Sizilien

geschrieben von: Doc Watson

Datum: 25.04.11 10:22

Hallo Frank,

das nenne Ich noch mal eine Super Reportage. Dank dafür.

Eine Frage dazu:
Auf der V100 steht am Führerstand eine Nummer die anfängt mit D D FMT RC.
Diese Nummer hätte Ich gerne gewusst. Dank im voraus.

Die V100 ist erkennbar an den geknickten Trittstufen, Original Treibstoffbehälter und fehlende Auspuffabdeckung vorne.
Es ist die ex211 148-2 exT 7234.


Viele Grüße,
Wim.

Re: [IT] NOHABs im Bauzugdienst auf Sizilien

geschrieben von: DonLocomotori

Datum: 25.04.11 10:37

Hallo Frank,

vielen Dank für den tollen Reisebericht! Die Sprachbarrieren außerhalb der Touristenströme kann ich nur bestätigen, man hat da auch schnell Kontakt mit der Polizei. Wenn man mit den Leuten aber höflich spricht, wird einem auch oftmals geholfen. Ein paar Fragen und Ergänzungen habe ich noch.

Habt Ihr die RFI-Nummern der NoHABs notiert, ich habe:
Di3.622 = ?
Di3.626 = DD FMT NA 0002 K
Di3.630 = ?
Di3.626 = DD FMT NA 0004 O

Habt Ihr Euch die Eigentümberbeschriftungen an den Deutz-Loks in Roccabaluma, Enna und Acireale notiert? Von letzterer würde mich auch die RFI-Nummer (FD FMT PA ... G) interessieren. Das ist jedenfalls die KHD 57497, die jahrelang in Xirbi - Caltanissetta stand.

Bei der blauen ex FS-Lok (DD FMT NA 0401 U) handelt es sich um die 341.1060 von Globalfer. Bei der 260 in Ali Terme (DD FMT NA 0413 C) müsste es sich um die 260 003 handeln, die 2008 in blau/beige in Palermo stand oder um die 260 381, die 2008 in blau/beige in Canicatti auf Sizilien war. Bei der 211 handelt es sich um 211 148 (DD FMT RC 0002).

Der erwähnte Eisenbahnfreund aus Messina dürfte "Tobruk" (Francesco) sein, ein langjähriger Bekannter von mir. Ich hab ihm den Link geschickt.

ciao ciao,
Michael

Edit: Nummer für Wim eingefügt
Edit 2: 260 ergänzt



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:04:25:11:10:41.

Re: [IT] NOHABs im Bauzugdienst auf Sizilien

geschrieben von: Doc Watson

Datum: 25.04.11 11:41

Hallo Michael,

danke für die Nummer.
Da fehlt aber noch der Kontrollbuchstabe. Im Normalfall ein Z aber auch ein U ist möglich wenn in den Berechnungen der Reggio Calabria (RC)
immer noch das siebte Digit (C) nicht mitberechnet wirdt.

Viele Grüße,
Wim.

Re: [IT] NOHABs im Bauzugdienst auf Sizilien

geschrieben von: Rundnase

Datum: 25.04.11 22:24

Hallo Leute,

danke für die vielen Infos! Ist ja doch gar nicht so Terra Incognito da unten wie gedacht.

Obwohl wir uns mehr für die Großdiesel interessieren, haben wir trotzdem die wichtigsten Anschriften auch der kleinen Deutz-Loks abgelichtet - wie sich das gehört.

Ich habe sie Euch mal rausgesucht. Es geht los mit den NOHABs.

Di3.631:
http://nohab-gm.de/forum/sizilien/IMG_1790.jpg

Di3.622:
http://nohab-gm.de/forum/sizilien/IMG_2279.jpg

Di3.626 (beachtet das Plastikschild mit ausgestanzten Zeichen!):
http://nohab-gm.de/forum/sizilien/IMG_2304.jpg

Nun zu den kleineren Maschinen.

Die Deutz in Roccapalumba (habe keine Eigentümerbeschriftung entdeckt):
http://nohab-gm.de/forum/sizilien/IMG_1821.jpg

Die Deutz in Enna (Die Lok hatte keinen weiteren Hinweis auf den Eigentümer angeschrieben):
http://nohab-gm.de/forum/sizilien/IMG_2183.jpg

Die V60 in Ali Terme (Achtung Michael, andere Nummer!):
http://nohab-gm.de/forum/sizilien/IMG_2218.jpg

Die V100 in Acireale (Achtung, andere Nummer):
http://nohab-gm.de/forum/sizilien/IMG_2348.jpg

Die Deutz in Acireale:
http://nohab-gm.de/forum/sizilien/IMG_2352.jpg

Der Kontakt in Messina ist Francesco. Wir wollten ihn treffen, hat aber leider nicht geklappt. Bisher hatten wir nur Emailkontakt mit ihm.

Viele Grüße,
Frank

https://nohab-gm.de/fotos_infos/danemark/aktuelles/nohab-treffen-in-odense-2004/signatur.jpg









3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:04:25:22:36:44.

Re: [IT] NOHABs im Bauzugdienst auf Sizilien

geschrieben von: Doc Watson

Datum: 26.04.11 17:23

Hallo Frank,

danke für diese interessante Nummern.


Viele Grüße,
Wim.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:04:26:17:24:18.

Re: [IT] NOHABs im Bauzugdienst auf Sizilien

geschrieben von: DonLocomotori

Datum: 26.04.11 19:13

Hallo Frank,

super, vielen Dank für die Nummern!

Bei der NA 0404 handelt es sich um die Deutz 56844 (ex OHE DL 40 062), gehört auch Esposito / Globalfer und war 2008 schon in Roccapalumba.

Hast Du ein Bild von der Lok in Enna? Unter der Nummer steht "Matr. 18353" und als Matricola (Betriebsnummer) wird normalerweise alles verwendet was man so findet, oftmals Fabriknummern und dann könnte das eine Krauss-Maffei sein, ex NIAG / AVG, selbst wenn die ein Deutz-Schild mit anderer Nummer hat.

Die NS 0413 ist ein bekannter Druckfehler. Auf der anderen Seite ist die Lok als NA 0413 beschriftet. Diese dritte Buchstabengruppe steht für die zuständige Niederlassung der Divisione Infrastruttura, hier NA: Napoli (PA: Palermo, RC: Reggio Calabria).

Die V100 irritiert mich momentan etwas, zu der Nummer habe ich eine andere Lok von Ventura (211 153) - wird geprüft ...

ciao ciao,
Michael

Re: [IT] NOHABs im Bauzugdienst auf Sizilien

geschrieben von: Rundnase

Datum: 26.04.11 21:52

Hallo Michael,

da hat der Redakteur des Berichts (ich) wohl etwas geschlampt und das falsche Bild in den Bericht eingebaut! ;-)
Hatte bisher keiner bemerkt.

Jedenfalls ist das Foto von der Deutz in Enna nun online.

Damit Du aber nicht lange suchen musst, hier nochmal:

http://nohab-gm.de/Italien/Sizilien_11/bild049.jpg

Gruß,
Frank

https://nohab-gm.de/fotos_infos/danemark/aktuelles/nohab-treffen-in-odense-2004/signatur.jpg





vielen Dank!

geschrieben von: DonLocomotori

Datum: 26.04.11 22:46

Hallo Frank,

vielen Dank für das Bild, ist doch Deutz 57414 (ex Hoesch), hatte ich zuletzt 1997 gesehen. Die Lackierung und Beschriftung entspricht der PA 0198 und weiterer Loks des selben Eigentümers, die auch immer wieder mal auf Sizilien gesehen wurden: De.Mo.Ter. aus Rom.

Die V100 ist doch 211 148, unter anderem an den eckigen Puffern zu erkennen, die von Layritz stammen. Die hatte Francesco im Oktober 2009 frisch lackiert auf Sizilien fotografiert. Auch die 260 in Ali Terme hatte er Anfang April ausgiebig begutachtet und leider nichts zur Identität gefunden.

viele Grüße,
Michael

Re: vielen Dank!

geschrieben von: tobruk

Datum: 27.04.11 01:49

Hallo Zusammen,

I'm Francesco Bloisi from Messina (aka Tobruk).

Contratulations for great pics you got in Sicily, expecially of Globalfer's NOHAB.

Italian code of scrapped Di 3.630 was (BD FMT) NA 0003.

These nights I tried to got some night-shot of NOHAB at work around Messina and it was really hard (poor lights, some trouble with RFI management, of course... but, by the way, I got something interesting, I think. Maybe I'll try again.

In Messina Scalo you can found another very interesting engine, ex SNCB 5132 recently repainted. Maybe you haven't seen it but it was very close to ex FS 341 area (just about 50mt...!).

See here:

http://img69.imageshack.us/img69/9011/3180085shforum.jpg

As for other engine, here NS 0413 (wrong for NA 0413).

http://img62.imageshack.us/img62/4109/3190013shforum.jpg


And here the V100 after HU in new livery, october 2009.

http://img219.imageshack.us/img219/4299/2930015shforum.jpg


Ciao!
Francesco

Re: vielen Dank!

geschrieben von: Doc Watson

Datum: 27.04.11 21:36

Hallo Francesco,

many thanks for these interesting pictures.

Ventura has three V100.
Except for the 211 148 and 211 153 there is also 211 292 (T 7140)

Last spot of the 211 153, that I know of, was in August 2009 in Paola
Ventura

But the last spot of the 211 292 is as far back as 1997. I wonder if she still is with Ventura.
Do you know more?

Ciao,
Wim.



Kleine Übersetzung ins Deutsch:
Herzlichen dank für diese interressante Bilder.

Ventura hat drei V100.
Neben der 211 148 und 211 153 gibt es auch noch 211 292 (T 7140).
Ventura

Die letzte Sichtung der 211 153 die mir bekannt ist war in Paola in August 2009


Aber die letzte Sichtung der 211 292 geht zurück bis 1997. Daher frage Ich mich ob die Lok noch bei Ventura ist.
Weisst du mehr? Wer weiss mehr?

Re: vielen Dank!

geschrieben von: tobruk

Datum: 28.04.11 01:19

Hello Wim,

My last observation-data about 211 292 is as far back '97 too. I don't know if it's still with Ventura.
I'll try to find it as soon as possible.


Hallo Wim,

Meine letzten Beobachtungsdaten über 211 292 ist auch '97 so weit zurück. Ich weiß nicht, ob es immer noch mit Ventura ist.
Ich werde mich bemühen, es zu finden sobald möglich.

Ciao
F.

Re: vielen Dank! (o.w.T)

geschrieben von: Chrisdpom

Datum: 15.11.17 10:26

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Bali, Europe, Bali, Australia, wiederholen