Auf Schienen vom Kapitalismus in den Sozialismus und zurück - 13.000km mit dem Zug durch Asien und ein bisschen Europa
Teil 32: Personen- und Güterwagen der kambodschanischen Eisenbahn
Nachdem ich euch ja schon einen
Überblick über die Lokomotiven in Kambodscha gegeben habe und wir im
letzten Bericht durch das ehemalige BW spaziert sind, zeige ich euch dieses Mal ein kleine Übersicht der Personen- und Güterwagen, die in Phnom Penh am Bahnhof abgestellt waren. Leider kenne ich mich Wagen fast überhaupt nicht aus und auch eine Anfrage im
Wagenforum blieb erfolglos. Sofern ich doch Infos zu den Wagen habe, stammen diese von
[www.phantasrail.com].
Bild 1: Verrammelt und verrostet, so präsentieren sich die meisten Personenwaggons, die auf dem Bahnhofsgelände abgestellt waren.
Bild 2: Immerhin, die Leiter auf’s Dach scheint noch ganz gut in Schuss zu sein.
Bild 3: Auf der Sonnenseite zeigen sich die Wagen auch nicht in einem besseren Licht.
Bild 4: Dieser nur noch rudimentären Wagen hat der Form nach zu urteilen wohl einst als Beiwagen
für die Uerdinger Triebwagen (ZZ-/ZZaff-801 - 804 Uerdingen 1969, 850 PS) gedient.
Bild 5: Bunte Ansammlung von Personenwagen im BW von Phnom Penh. In den Waggons sind inzwischen
kambodschanische Familien eingezogen. Beim Wagen links ist wohl noch ein Teil der Panzerung erhalten,
die einst einige Loks und Wagen der kambodschanischen Eisenbahn während der (Bürger-)Kriegszeit erhielten.
Bild 6: Der grüne Wagen aus dem vorherigen Bild nochmals in der Komplettansicht. Für Meterspur hat er eine ganz ordentliche Länge.
Bild 7: Diese Ansammlung abgestellter Güterwagen offenbart den maroden Zustand des rollenden
Materials und der Gleislage bei der kambodschanischen Eisenbahn kurz vor Einstellung des Verkehrs.
Bild 8: Ein Güterwagen aus den 60er Jahren und französischen Ursprungs. Die Schlitze in den
Holzverkleidungen wurden wohl einst von Soldaten, die die Züge beschützten, als Schießscharten angelegt.
Bild 9: Diese Gelenkwelle verband wohl einst die Achse des Wagens
mit einem Generator zur Stromerzeugung im Inneren des Waggons.
Bild 10: Diese eigentümlichen Drehgestelle an den Kesselwagen waren mir dieses Foto wert.
Bild 11: Auch dieser gedeckte Güterwagen kam einst aus Frankreich nach Kambodscha.
Bild 12: Eine bunte Ansammlung gedeckter Güterwaggons am Bahnsteig im Bahnhof von Phnom Penh.
Bild 13: Neben den altertümlich anmutenden Güterwaggons gab es auch recht moderne Containerwagen zu sehen.
Bild 14: Auch hier handelt es sich wohl um einen französischen Güterwagen aus dem Jahre 1967.
Bild 15: Die teils undichten Dächer erhielten eine notdürftige Abdeckung aus Plastikplanen.
Immerhin erhielt der Wagen am 9.2.2006 noch eine Untersuchung.
Bild 16: Ein Kesselwagen, eingezwängt zwischen zwei Containerwagen.
Bild 17: Ein relativ junger Güterwagen aus Indien (Baujahr 1993).
Bild 18: Der große indische Güterwaggon hat auch einen kleinen Bruder.
Bild 19: Dieser im BW abgestellte Güterwagen diente wohl einst als Gerätewagen.
Bild 20: Diese im BW angehäuften Kuhfänger hätten eigentlich noch zum letzten Bericht gehört, dort habe ich aber vergessen, dieses Bild anzuhängen.
Zum Abschluss des Besuchs in Phnom Penh gibt es im nächsten Bericht interessante, aber auch teilweise recht unschöne Szenen von der Eisenbahnstrecke durch die Stadt. Ich hoffe, dass ihr dann trotzdem wieder dabei seid.
Zugliste
Zug Von Nach Kilometer Land Traktion Spurweite
S3 Niederhöchstadt Frankfurt(Main)Hbf 11,8 DE Elektr. 1435mm
ICE 75 Frankfurt(Main)Hbf Zürich HB 449,6 DE/CH Elektr. 1435mm
IC 585 Zürich HB Chur 116,1 CH Elektr. 1435mm
R 1169 Chur San Murezzan/St.Moritz 89,25 CH Elektr. 1000mm
RE 1145 Bravuogn/Bergün Preda 12,57 CH Elektr. 1000mm
R 1658 Poschiavo Ospizio Bernina 21,294 CH Elektr. 1000mm
R 1641 Morteratsch Diavolezza 4,635 CH Elektr. 1000mm
R 1658 Poschiavo Ospizio Bernina 21,294 CH Elektr. 1000mm
RE 1124 St.Moritz Chur 89,25 CH Elektr. 1000mm
IC 570 Chur Zürich 116,1 CH Elektr. 1435mm
S6 Zürich Baden 22,53 CH Elektr. 1435mm
S6 Baden Zürich 22,53 CH Elektr. 1435mm
S6 Zürich Baden 22,53 CH Elektr. 1435mm
IR 1972 Baden Basel SBB 65,9 CH Elektr. 1435mm
ICE 370 Basel SBB Freiburg Hbf 66,8 CH/DE Elektr. 1435mm
RB31603 Freiburg Hbf Littenweiler 7,22 DE Elektr. 1435mm
RB31620 Littenweiler Freiburg Hbf 7,22 DE Elektr. 1435mm
ICE 270 Freiburg Hbf Frankfurt(Main)Hbf 294,4 DE Elektr. 1435mm
S3 Frankfurt(Main)Hbf Niederhöchstadt 11,8 DE Elektr. 1435mm
S3 Niederhöchstadt Frankfurt(Main)Hbf 11,8 DE Elektr. 1435mm
S8 Frankfurt(Main)Hbf Frankfurt-Flughafen 11,4 DE Elektr. 1435mm
Chollima Pyongyang Yonggwang Pyongyang Puhung 1,5(ca.) KP Elektr. 1435mm
Zug Nr. 5 Pyongyang Sinuiju-(Grenze DPRK) 225 KP Elektr. 1435mm
K 28 (Grenze China)-Dandong Beijing 1132 CN Diesel 1435mm
K 177 Beijing Xi Datong 368 CN Elektr. 1435mm
2671 Datong Xi'an 1006 CN Elektr. 1435mm
Z94 Xi'an Suzhou 1425 CN Elektr. 1435mm
K8418 Suzhou Huangshan (Tunxi) 588 CN Diesel 1435mm
K155 Huangshan (Tunxi) Guilin Bei 1277 CN Diesel 1435mm
K181 Guilin Bei Kunming 1265 CN Diesel 1435mm
LC4 Lao Cai Hà Nôi 294 VN Diesel 1000mm
SE3 Hà Nôi Sài Gòn 1730 VN Diesel 1000mm
10787,523
Weitere Bildimpressionen aus Kambodscha
Weitere Bildimpressionen von mir aus Kambodscha auf Flickr. Zum Anschauen auf eines der Bilder oder den Link klicken:



Kambodscha 


Inhaltsverzeichnis
Prolog
Teil 0: 13.000km mit dem Zug durch 10 Länder, aber wo? BÜ-Bilderrätsel mit 10 Bildern
Teil 1: Prolog - Warum ich mit dem Zug 13.000km durch die Gegend gereist bin
Schweiz
Teil 2: Ein Kurzabstecher in das kapitalistische Musterland - Bilder von der Albulabahn
Teil 3: Über den Bernina zurück nach Deutschland
Nordkorea
Teil 4: "Willkommen im sozialistischen Paradies" - Eine Einführung zu Nordkorea (Teil A)
Teil 4: "Willkommen im sozialistischen Paradies" - Eine Einführung zu Nordkorea (Teil B)
Teil 5: Unterwegs mit der atombombensicheren Metro in Pyongyang - (Teil A)
Teil 5: Unterwegs mit der atombombensicheren Metro in Pyongyang - (Teil B)
Teil 6: Zugimpressionen aus Nordkorea und ein schweres Verbrechen
Teil 7: Mit O-Bussen durch den Alltag in Pyongyang
Teil 8: Mit der Tram durch Pyongyang - Eine Stadtrundfahrt (Teil A)
Teil 8: Mit der Tram durch Pyongyang - Eine Stadtrundfahrt (Teil B)
Teil 9: Von Pyongyang nach Beijing - Teil A: Die Vertreibung aus dem "sozialistischen Paradies"
Teil 9: Von Pyongyang nach Beijing - Teil B: Verwirrung an der Grenze
China
Teil 9: Von Pyongyang nach Beijing - Teil C: Zurück im Kapitalismus?!
Teil 9: Von Pyongyang nach Beijing - Teil D: Im Morgenlicht nach Beijing
Teil 10: Eine kurze Einführung in die chinesische Eisenbahn
Teil 11: Mit dem Zug von Beijing nach Datong
Teil 12: Mit dem Zug von Datong nach Xi'an
Teil 13: Mit dem Zug von Xi'an nach Suzhou
Teil 14: Suzhou nach Huangshan (Tunxi)
Teil 15: Von Huangshan (Tunxi) nach Guilin
Teil 16: Von Guilin nach Kunming
Teil 17a: Schmalspurbahnen in Yunnan - Die Geschichte der Yunnan-Bahn
Teil 17b: Schmalspurbahnen in Yunnan - Weitere Schmalspurbahnen und Eisenbahnprojekte in Yunnan
Teil 17c: Schmalspurbahnen in Yunnan - Historische Schmalspurfahrzeuge im „Yunnan Railway Museum“
Teil 17d: Schmalspurbahnen in Yunnan - Historische Dampflokomotiven im „Yunnan Railway Museum“
Vietnam
Teil 18 (Rätsel): Wie hängen diese Bilder zusammen?
Teil 19: Viele verschiedene V-Loktypen - Eine kurze Einführung in die vietnamesische Eisenbahn
Teil 20: Ein Abend im „Bia Hoi“-Garten mit Bahnhofsblick in Lao Cai
Teil 21a: Mit Baguette und Zug, aber leider ohne Rotwein von Lao Cai nach Hanoi
Teil 21b: Mit Baguette und Zug, aber leider ohne Rotwein von Lao Cai nach Hanoi
Teil 22a: Auf Schienen durch Häuserschluchten und über Bahnübergänge in Hà Nôi – Teil A
Teil 22b: Auf Schienen durch Häuserschluchten und über Bahnübergänge in Hà Nôi – Teil B
Teil 23a: Mit Millionticket, verstopften Toiletten, Siemens-Lok und Regen im Wiedervereinigungsexpress von Hà Nôi nach Sài Gòn – Teil A
Teil 23b: Mit Millionticket, verstopften Toiletten, Siemens-Lok und Regen im Wiedervereinigungsexpress von Hà Nôi nach Sài Gòn – Teil B
Teil 24: Die Geschichte der Zahnradbahn von Thap Cham nach Da Lat
Teil 25: Hochzeit auf einer Dampflok in Da Lat
Kambodscha
Teil 26: Um welches Eisenbahngefährt handelt es sich hier? - Rätsel
Teil 27: Eine kurze Einführung in die kambodschanische Eisenbahn
Teil 28: (Ein)Stimmungsbilder vom Bahnhof Phnom Penh
Teil 29: Art-Déco und Güterwagenschlangen – Ein Rundgang im Bahnhof von Phnom Penh
Teil 30: Diesellokomotiven und Dampflok(reste) der kambodschanischen Eisenbahn
[li]
Teil 31: Deutsche Wasserkräne und Bahnidylle im verwaisten Betriebswerk von Phnom Penh