DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[BE] Liège Port de Renory

geschrieben von: ME 26-06

Datum: 20.02.11 10:47

Hallo,

bei einem meiner Beiträge im Hifo meinte Joachim Leitsch, das der HAfen in Renory zwar fotogen sei, aber da sei auch (fast) nix los...

Dies möchte ich jetzt einfach mal wiederlegen :)

Man kann hier von diversen Brücken oder der Kai Mauer am Sthalwerk in Ougrée sehr schöne Bilder machen. Da die Bedienungsfahrten aber recht unregelmässig sind, brauchts halt doch ein bischen Glück. Als günstig hat sich z.B. an Wochenenden die Zeit zwischen 14:00 und 17:00 erwiesen.

Also nun ein Paar Aufnahmen aus Renory. Ich hoffe sie gefallen Euch auch trotz der Reihe 77.

Die 55 durchfährt im Juli 2001 den auf der Fahrt von Kinkempois zum Hafen von Renory den kleinen Urwald unterhalb des Stahlwerks:

http://farm2.static.flickr.com/1198/5126916236_b73411fec5_b.jpg

Nachdem sich die 5502 vor einen Zug aus leeren offenen Coilwagen gesetzt hat geht als Rangierfahrt zurück zum Rbf Kinkempois. Im HIntergrund das rote Gebäude ist das Fussballstadion von Standard Liège

http://farm2.static.flickr.com/1093/5126916356_705a6aa8e7_b.jpg

Nun aber in die Gegenwart. Die 7850 zieht am 12.06.2010 einen entladenen ZUg aus offenen Coilwagen vom Hafen in die Umsetzgruppe. Die Maasbrücke der Strecke Kinkempois - Voroux dominiert den Hintergrund.

http://farm2.static.flickr.com/1387/5135140231_5c86b8f660_b.jpg

Hier schiebt die 7850 den Wagenpark von der Umsetzgruppe zum Rbf Kinkempois hinauf

http://farm6.static.flickr.com/5208/5269403439_2551e64e46_b.jpg

Und zum Abschluss noch ein Bild aus Chertal. Der Mond steht über der Maas als die 7810 am 20.12.2010 mit einem Zug aus leeren Torpedopfannen auf der Fahrt von nach Ougrée gerade das Arcelor Werksgelände verlassen hat. Die Aufnahme entstand um 16:45 und war nur dank des Schnees möglich.

http://farm6.static.flickr.com/5243/5307510791_2d604358de_b.jpg

Als Bonus eine der vierachsigen Werksloks von Cockerill (Arcelor-Mittal) vor der Werkstatt in Ougrée. Die Lok 105 stand hier längere Zeit abgestellt. Die Aufnahme ist vom 02.10.2010. Die Loks haben auf der Seraing zugewandten Seite grüne Streifen auf den Motorhauben, während die Kinkempois zugewandte Seite weisse Streifen hat.

http://farm5.static.flickr.com/4066/5137767854_1eacc1c198_b.jpg

Mehr Bilder gibt es hier:

[www.flickr.com]


Gruss

Alex

Re: [BE] Liège Port de Renory

geschrieben von: petit_hund

Datum: 20.02.11 11:11

ME 26-06 schrieb:
-------------------------------------------------------

> Also nun ein Paar Aufnahmen aus Renory. Ich hoffe
> sie gefallen Euch auch trotz der Reihe 77.

Auch mit der 77/78 gefallen mir die Bilder.

Musws doch nicht immer nur alt sein was gepostet wird, Modern ist auch interesant ;-).

Gruss, Torsten.

http://european-train.eu/bilder/logo-www.png

Bonne Fortune

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 20.02.11 12:53

hieß nicht nur eine Lütticher Zeche, man braucht es wohl auch in Renory *lach*

Wenn Harald ich ich dort waren, herrschte tote Hose im Hafen. Deshalb freue ich mich sehr über diesen Bilderbogen - gerade auch mit HLD 55. Im zweiten Bild ist doch nicht das Fußballstadion im Hintergrund interessant, sondern die still vor sich hinqualmende Kokerei!

Das Vollmondbild in Chertal ist natürlich der Hit.

Danke Alex für die Bilder - habe mich sehr drüber gefreut :)

RUHRKOHLE - Sichere Energie

das war einmal :(

Re: Bonne Fortune

geschrieben von: MountainSub

Datum: 20.02.11 15:44

Spater Nachmittag ist auch unter der Woche richtig. Ein Blick von der Strassenbruecke in den Bahnhof Kinkempois zeigt, ob dort Coils warten.

Anbei ein Bild von 2005.

http://photo.mtnsub.org/Trains/Continental-Europe/Eastern-Belgium/DRW0857-new/477719020_yjtLt-XL.jpg

Re: Bonne Fortune

geschrieben von: ME 26-06

Datum: 20.02.11 16:50

Hallo Joachim,

schön wenn dir die Bilder gefallen. Demnächst kommt noch eine ganzer Schwung aus diesem Winter.

Irgendwie kommt auch die 77 gar nicht mal so schlecht rüber.

Gruss

Alex