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Auf Schienen vom Kapitalismus in den Sozialismus und zurück - 13.000km mit dem Zug durch Asien und ein bisschen Europa

Teil 31: Deutsche Wasserkräne und Bahnidylle im verwaisten Betriebswerk von Phnom Penh


Nachdem im letzten Bericht die Loks im Mittelpunkt standen, schauen wir uns heute ein bisschen im Betriebswerk von Phnom Penh um, denn neben den dort abgestellten Lokomotiven gab es dort auch noch weitere Motive zu fotografieren.

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Bild 1: Auf dem Weg vom Hauptbahnhof zum BW kommt man an diesen abgestellten Güterwaggons vorbei, im Hintergrund ein Lokschuppen.
Links befinden sich unter dem Gestrüpp die Streckengleise und ganz links hinten befindet sich das eigentliche Betriebswerk.


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Bild 2: Sowohl in den Gebäuden wie auch den Güterwaggons sind mittlerweile kambodschanische Familien eingezogen.
Wie fast überall in Südostasien wird trotz einfachster Unterkünfte und bitterer Armut immer sehr auf saubere Kleidung geachtet.


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Bild 3: Ein Wohnzimmer im Güterwaggon


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Bild 4: Die kleinen Gebäude noch einmal in der Seitenansicht.


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Bild 5: Der oben erwähnte Lokschuppen von der anderen Seite. Die Zufahrtsgleise sind ausgebaut, dafür findet man jetzt einen Volleyballplatz vor.


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Bild 6: Wir überqueren die Gleise der Strecke, die sich hier in die einzelnen Bahnhofsgleise auffächert.


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Bild 7: Blick in das BW. Links der noch recht moderne Wasserturm, in der Mitte die Loks, über die es im letzten Bericht
dank der Ergänzungen von Thomas Kautzor einen vollständigen Überblick gab, und rechts die abgestellten Personenwagen.


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Bild 8: So sieht ein kambodschanischer Prellbock aus


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Bild 9: Vor dem großen Kranwagen hat sich ein reicher Kambodschaner für sein Auto eine Garage gebaut. Nach dem Autokauf blieb wohl nicht
viel Geld für eine Garage übrig. Leider verhindert die Garage eine Komplettansicht des Kranwagens, dafür hat das Bild jede Menge Lokalkolorit.


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Bild 10: Hier noch der Versuch, den Kranwagen ohne störende Garage im vollen Gegenlicht zu fotografieren.


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Bild 11: Beim Anblick des Verwaltungsgebäudes könnte man meinen, es sei nur Sonntag (was et tatsächlich auch war).
Aber auch wochentags herrschte hier wohl eher Ruhe. Ob sich das mit der Wiedereröffnung der Bahn wieder geändert hat?


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Bild 12: Der Chef des BW war heute ebenso wenig auf der Arbeit ….


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Bild 13: … wie der Werkstattchef.


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Bild 14: Während es im Büro schon “Chief of Principal Depot P.Penh” bzw. „Chief of Traction Workshop“ hieß, ist die Lehrwerkstatt noch mit „Atelier d’Apprentissage” beschriftet.


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Bild 15: Die Werkhalle war leider verschlossen und durch die Fenster konnte man leider auch nicht in das Innere blicken.


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Bild 16: Die verwaisten Zapfsäulen


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Bild 17: Im Außenbereich rostet jede Menge Schrott vor sich hin.


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Bild 18: Dieser Güterwagen wurde wohl Opfer einer der zahlreichen Entgleisungen, die es früher auf kambodschanischen Gleisen gab.


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Bild 19: Mitten aus dem Gestrüpp ragt auch ein Wasserkran hervor. Auch hier handelt es sich unzweifelhaft um ein deutsches Produkt …


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Bild 20: ... wie diese Detailaufnahme beweist. Er entstand wohl zwischen 1929 (Umbenennung in "Breuer-Werk Aktiengesellschaft Frankfurt a. M.-Höchst")
und dem Zweiten Weltkrieg. Kamen die Wasserkräne evtl. mit den deutschen Dampfloks 1930 im Rahmen von Reparationsleistungen nach Kambodscha?



Ich hoffe mal, dass euch die Bilder aus Phnom Penh noch nicht zu langweilig geworden sind, denn zwei Berichte aus Phnom Penh müsst ihr noch ertragen. Den nächsten Bericht widme ich den Waggons, bevor es dann noch ein paar Impressionen von der Strecke und dem ehemaligen Ausbesserungswerk gibt. Dann seid ihr erlöst und dürft mit mir weiter nach Battambang.



Zugliste


Zug		Von			Nach			Kilometer	Land	Traktion	Spurweite

S3		Niederhöchstadt		Frankfurt(Main)Hbf	  11,8		DE	Elektr.		1435mm
ICE 75		Frankfurt(Main)Hbf	Zürich HB		 449,6		DE/CH	Elektr.		1435mm
IC 585		Zürich HB		Chur			 116,1		CH	Elektr.		1435mm
R 1169		Chur			San Murezzan/St.Moritz	  89,25		CH	Elektr.		1000mm
RE 1145		Bravuogn/Bergün		Preda			  12,57		CH	Elektr.		1000mm
R 1658		Poschiavo		Ospizio Bernina		  21,294	CH	Elektr.		1000mm
R 1641		Morteratsch		Diavolezza		   4,635	CH	Elektr.		1000mm
R 1658		Poschiavo		Ospizio Bernina		  21,294	CH	Elektr.		1000mm
RE 1124		St.Moritz		Chur			  89,25		CH	Elektr.		1000mm
IC 570		Chur			Zürich			 116,1		CH	Elektr.		1435mm
S6		Zürich			Baden			  22,53		CH	Elektr.		1435mm
S6		Baden			Zürich			  22,53		CH	Elektr.		1435mm
S6		Zürich			Baden			  22,53		CH	Elektr.		1435mm
IR 1972		Baden			Basel SBB		  65,9		CH	Elektr.		1435mm
ICE 370		Basel SBB		Freiburg Hbf		  66,8		CH/DE	Elektr.		1435mm
RB31603		Freiburg Hbf		Littenweiler		   7,22		DE	Elektr.		1435mm
RB31620		Littenweiler		Freiburg Hbf		   7,22		DE	Elektr.		1435mm
ICE 270		Freiburg Hbf		Frankfurt(Main)Hbf	 294,4		DE	Elektr.		1435mm
S3		Frankfurt(Main)Hbf	Niederhöchstadt		  11,8		DE	Elektr.		1435mm
S3		Niederhöchstadt		Frankfurt(Main)Hbf	  11,8		DE	Elektr.		1435mm
S8		Frankfurt(Main)Hbf	Frankfurt-Flughafen	  11,4		DE	Elektr.		1435mm
Chollima	Pyongyang Yonggwang	Pyongyang Puhung	   1,5(ca.)	KP	Elektr.		1435mm
Zug Nr. 5	Pyongyang		Sinuiju-(Grenze DPRK)	 225		KP	Elektr.		1435mm
K 28		(Grenze China)-Dandong	Beijing			1132		CN	Diesel		1435mm
K 177		Beijing Xi		Datong			 368		CN	Elektr.		1435mm
2671		Datong			Xi'an			1006		CN	Elektr.		1435mm
Z94		Xi'an			Suzhou			1425		CN	Elektr.		1435mm
K8418		Suzhou			Huangshan (Tunxi)	 588		CN	Diesel		1435mm
K155		Huangshan (Tunxi)	Guilin Bei		1277		CN	Diesel		1435mm
K181		Guilin Bei		Kunming			1265		CN	Diesel		1435mm
LC4		Lao Cai			Hà Nôi			 294		VN	Diesel		1000mm
SE3		Hà Nôi			Sài Gòn			1730		VN	Diesel		1000mm

								10787,523



Weitere Bildimpressionen aus Kambodscha


Weitere Bildimpressionen von mir aus Kambodscha auf Flickr. Zum Anschauen auf eines der Bilder oder den Link klicken:

http://farm5.static.flickr.com/4038/4469902389_7c88f56374_t.jpghttp://farm5.static.flickr.com/4001/4469925519_3031bf3380_t.jpghttp://farm5.static.flickr.com/4018/4470887440_e0988a208b_t.jpghttp://farm5.static.flickr.com/4005/4470411069_5ef18e57a2_t.jpg Kambodscha http://farm5.static.flickr.com/4033/4470537343_436c667361_t.jpghttp://farm3.static.flickr.com/2702/4470545013_8644d2070d_t.jpghttp://farm5.static.flickr.com/4014/4470445487_0189ef0203_t.jpghttp://farm5.static.flickr.com/4030/4470109497_b9bd5060b6_t.jpg




Inhaltsverzeichnis


Prolog
  • Teil 0: 13.000km mit dem Zug durch 10 Länder, aber wo? BÜ-Bilderrätsel mit 10 Bildern
  • Teil 1: Prolog - Warum ich mit dem Zug 13.000km durch die Gegend gereist bin

  • Schweiz
  • Teil 2: Ein Kurzabstecher in das kapitalistische Musterland - Bilder von der Albulabahn
  • Teil 3: Über den Bernina zurück nach Deutschland

  • Nordkorea
  • Teil 4: "Willkommen im sozialistischen Paradies" - Eine Einführung zu Nordkorea (Teil A)
  • Teil 4: "Willkommen im sozialistischen Paradies" - Eine Einführung zu Nordkorea (Teil B)
  • Teil 5: Unterwegs mit der atombombensicheren Metro in Pyongyang - (Teil A)
  • Teil 5: Unterwegs mit der atombombensicheren Metro in Pyongyang - (Teil B)
  • Teil 6: Zugimpressionen aus Nordkorea und ein schweres Verbrechen
  • Teil 7: Mit O-Bussen durch den Alltag in Pyongyang
  • Teil 8: Mit der Tram durch Pyongyang - Eine Stadtrundfahrt (Teil A)
  • Teil 8: Mit der Tram durch Pyongyang - Eine Stadtrundfahrt (Teil B)
  • Teil 9: Von Pyongyang nach Beijing - Teil A: Die Vertreibung aus dem "sozialistischen Paradies"
  • Teil 9: Von Pyongyang nach Beijing - Teil B: Verwirrung an der Grenze

  • China
  • Teil 9: Von Pyongyang nach Beijing - Teil C: Zurück im Kapitalismus?!
  • Teil 9: Von Pyongyang nach Beijing - Teil D: Im Morgenlicht nach Beijing
  • Teil 10: Eine kurze Einführung in die chinesische Eisenbahn
  • Teil 11: Mit dem Zug von Beijing nach Datong
  • Teil 12: Mit dem Zug von Datong nach Xi'an
  • Teil 13: Mit dem Zug von Xi'an nach Suzhou
  • Teil 14: Suzhou nach Huangshan (Tunxi)
  • Teil 15: Von Huangshan (Tunxi) nach Guilin
  • Teil 16: Von Guilin nach Kunming
  • Teil 17a: Schmalspurbahnen in Yunnan - Die Geschichte der Yunnan-Bahn
  • Teil 17b: Schmalspurbahnen in Yunnan - Weitere Schmalspurbahnen und Eisenbahnprojekte in Yunnan
  • Teil 17c: Schmalspurbahnen in Yunnan - Historische Schmalspurfahrzeuge im „Yunnan Railway Museum“
  • Teil 17d: Schmalspurbahnen in Yunnan - Historische Dampflokomotiven im „Yunnan Railway Museum“

  • Vietnam
  • Teil 18 (Rätsel): Wie hängen diese Bilder zusammen?
  • Teil 19: Viele verschiedene V-Loktypen - Eine kurze Einführung in die vietnamesische Eisenbahn
  • Teil 20: Ein Abend im „Bia Hoi“-Garten mit Bahnhofsblick in Lao Cai
  • Teil 21a: Mit Baguette und Zug, aber leider ohne Rotwein von Lao Cai nach Hanoi
  • Teil 21b: Mit Baguette und Zug, aber leider ohne Rotwein von Lao Cai nach Hanoi
  • Teil 22a: Auf Schienen durch Häuserschluchten und über Bahnübergänge in Hà Nôi – Teil A
  • Teil 22b: Auf Schienen durch Häuserschluchten und über Bahnübergänge in Hà Nôi – Teil B
  • Teil 23a: Mit Millionticket, verstopften Toiletten, Siemens-Lok und Regen im Wiedervereinigungsexpress von Hà Nôi nach Sài Gòn – Teil A
  • Teil 23b: Mit Millionticket, verstopften Toiletten, Siemens-Lok und Regen im Wiedervereinigungsexpress von Hà Nôi nach Sài Gòn – Teil B
  • Teil 24: Die Geschichte der Zahnradbahn von Thap Cham nach Da Lat
  • Teil 25: Hochzeit auf einer Dampflok in Da Lat

  • Kambodscha
  • Teil 26: Um welches Eisenbahngefährt handelt es sich hier? - Rätsel
  • Teil 27: Eine kurze Einführung in die kambodschanische Eisenbahn
  • Teil 28: (Ein)Stimmungsbilder vom Bahnhof Phnom Penh
  • Teil 29: Art-Déco und Güterwagenschlangen – Ein Rundgang im Bahnhof von Phnom Penh
  • Teil 30: Diesellokomotiven und Dampflok(reste) der kambodschanischen Eisenbahn



  • 1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:02:20:14:35:21.