DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo,

nun mal ein kleiner Fotobericht in drei Teilen:

Von Münster aus bin ich direkt nach Hengelo gefahren, dort einmal die sanierte Empfangshalle angesehen:

http://www.abload.de/img/img_7623_hengelosei8.jpg

http://www.abload.de/img/img_7626_hengelonfp2.jpg

http://www.abload.de/img/img_7628_hengelozhnr.jpg

http://www.abload.de/img/img_7625_hengelorchj.jpg
"Hier können Sie bald mit der OV-Chipkaart umsteigen"...

http://www.abload.de/img/img_7631_hengelo0is8.jpg

Seit neuestem ist es auch möglich, nur für einen heutigen Tag die Klasse mit der OV-Chipkaart zu wechseln:

http://www.abload.de/img/img_7629_hengelo_ov-chtihh.jpg

Zuerst kam der Gegenzug zum Berliner Ostbahnhof, wo sogar noch der Lehrter Bahnhof zu erwähnt wird:

http://www.abload.de/img/img_7633_hengelodhil.jpg

http://www.abload.de/img/img_7634_hengelo_17795i48.jpg

Für mich ging es dann aber im IC 240 in die Gegenrichtung, schön gemütlich nach Schiphol.

http://www.abload.de/img/img_7650_avmzqhb6.jpg

In Schiphol traf ich mich mit einem Kumpel und zusammen sind wir dann im aufpreisfreien Fyra nach Rotterdam gefahren. Nachfolgend nun einige Bilder vom öffentlichen Nahverkehr in der Region Rotterdam. - Schiedam und Spijkenisse gehören nämlich nicht mehr zur Stadt Rotterdam.

http://www.abload.de/img/img_7681_schiedamcentrxix7.jpg
Bahnhof Schiedam Centrum.

Ein Probefoto, aber dennoch ein zeigenswertes Portrait der ICR-Wagen. Hier auf dem Weg als IC 1900 nach Venlo:

http://www.abload.de/img/img_7684_schiedamcentr3eod.jpg

Gezogen von einer Traxx-Maschine der NMBS kam der Beneluxzug nach Amsterdam durch. Ab Dezember 2011 soll es für ihn dort zu Ende sein, dann fährt der Zug nämlich über die Hochgeschwindigkeitsstrecke. - Wenn alles wie geplant läuft.

http://www.abload.de/img/img_7687_schiedamcentrqib7.jpg

Wieder in Dienst sind die DDM-1-Wagen, nachdem sie bereits z-gestellt wurden:

http://www.abload.de/img/img_7689_schiedamcentr4cgm.jpg

http://www.abload.de/img/img_7690_schiedamcentr6hvz.jpg

Und eine gewöhnliche DDAR-Garnitur (Reihe 7800 mit Triebkopf):

http://www.abload.de/img/img_7691_schiedamcentrrekc.jpg

Besonders schön sind die Heizstrahler:

http://www.abload.de/img/img_7692_schiedamcentrnhlu.jpg

Die älteste Metrobauserie im Dienst der RET, 5200:

http://www.abload.de/img/img_7694_schiedamcentrti07.jpg

Nach Spijkenisse bekam ich aber die neueste Reihe, 5600 von Bombardier. Die Reihe 5500 ist innen gleich, hat nur rote statt grüne Sitze und für die Metrolinie E nach Den Haag Dachstromabnehmer.

http://www.abload.de/img/img_7696_ret56005ifp.jpg

Spijkenisse, De Akkers:

http://www.abload.de/img/img_7697_spijkenissedenc2u.jpg

Reihe 5500 für Randstadrail nach Den Haag fährt eher seltener auf der Metrolinie D.

http://www.abload.de/img/img_7698_spijkenissede9e2u.jpg

http://www.abload.de/img/img_7699_ret5500rfgd.jpg

Der Wilhelminaplein liegt direkt am Südkopf der Erasmusbrücke im neuen Zentrum Kop van Zuid.

http://www.abload.de/img/img_7701_rotterdamwilhiedq.jpg

http://www.abload.de/img/img_7703_rotterdamwilh0i33.jpg

Von dort aus bin ich mit der Straßenbahn zur Metrostation der Linie E, Melanchtonweg, gefahren. Melanchtonweg ist Systemwechselstelle von Stromzuführung per Oberleitung (Den Haag Centraal - Melanchtonweg) auf Stromschiene (Melanchtonweg - Rotterdam Centraal).

http://www.abload.de/img/img_7704_rotterdammelaygx8.jpg
Zug Richtung Den Haag, bereits mit gehobenen Stromabnehmern.

http://www.abload.de/img/img_7705_rotterdammelauifg.jpg
Und dieser Zug fährt in Kürze nach Rotterdam Centraal Stromschiene.

http://www.abload.de/img/img_7706_rotterdammela6i59.jpg
"Achtung, Stromabnehmer senken!" - Richtung Rotterdam Centraal.

http://www.abload.de/img/img_7707_rotterdammela8d3y.jpg
Stromabnehmer heben, Richtung Den Haag.

Ah ja, Fahrkarte validieren nicht vergessen:

http://www.abload.de/img/img_7710_rotterdammelavds2.jpg

Bis vor kurzem endete die Randstadrail-Linie in Rotterdam am Hofplein (daher der Name Hofpleinlijn), am Ende der Viaduktstrecke etwa 10 Fußminuten von Rotterdam Centraal entfernt. Nun zweigt am Melanchtonweg die Neubaustrecke ab, die in einem Tunnel zum Rotterdamer Hauptbahnof führt. Es gibt eine schöne neue unterirdische Station - Blijdorp:

http://www.abload.de/img/img_7722_rotterdamblijydfw.jpg

http://www.abload.de/img/img_7724_rotterdamblijuhnb.jpg

http://www.abload.de/img/img_7726_rotterdamblij1hef.jpg

http://www.abload.de/img/img_7727_rotterdamblijoenz.jpg

Und Rotterdam Centraal erreicht. "Achtung, Bahnsteig hat Gefälle!" Ebenso ein netter U-Bahnhof:

http://www.abload.de/img/img_7729_rotterdamcentlcf7.jpg

Eines der größten Bürogebäude ist der Wolkenkratzer der Nationale Nederlanden:

http://www.abload.de/img/img_7732_rotterdamcent8fhx.jpg

Zwischen Rotterdam Centraal und Rotterdam Zuid quert die Bahnstrecke nach Breda, Roosendaal und Antwerpen die Maas in einem Tunnel, dem Willemsspoortunnel. Dort liegt der unterirdische Bahnhof Rotterdam Blaak.

http://www.abload.de/img/img_7734_rotterdamblaa1gvc.jpg

http://www.abload.de/img/img_7736_rotterdamblaa0gff.jpg

Von dort ist es nur noch ein kurzer Fußweg zur Nieuwe Maas, die atemberaubende Motive liefert:

http://www.abload.de/img/img_7740_rotterdamnieu6ich.jpg
Links das neue Viertel Kop van Zuid, in der Mitte die Erasmusbrücke, etwa 140 Meter hoch und die größte und schwerste Klappbrücke Europas.

http://www.abload.de/img/img_7752_rotterdamnieuxisf.jpg
Die Willemsbrücke von 1981, "Golden Gate Bridge von Rotterdam". Bei Rheinkilometer 999,75 ist sie, bis die Erasmusbrücke fertiggestellt wurde, die letzte Brücke vor der Rheinmündung. Dort fanden im zweiten Weltkrieg erbitterte Kämpfe um die Stadt Rotterdam statt. Reste der alten Willemsbrücke, die 1878 fertiggestellt wurde, sind noch in der Maas zu finden.

Und wieder die Eramsusbrücke: Sieht einfach faszinierend aus. :-)

http://www.abload.de/img/img_7753_rotterdamnieuzdu4.jpg

http://www.abload.de/img/img_7755_rotterdamnieuuf3v.jpg

http://www.abload.de/img/img_7756_rotterdamnieuvf3j.jpg

Im Oktober war ich ja bereits einmal am Maasufer in Rotterdam, wo sich dort noch die Bilder zu finden:
[www.ice-treff.de]

Das war es aus Rotterdam, mit der Parisfahrt geht es dann im nächsten Teil weiter.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:01:31:15:09:33.

Teil 2/3

geschrieben von: Fabian Schuler

Datum: 31.01.11 15:07

Fortsetzung von Teil 1:

Morgens um 8:58 Uhr standen wir zur Abfahrt bereits am Gleis 1 in Rotterdam, nun sollte ich also das erste Mal die HSL Zuid (südlicher Teil), HSL 4, HSL 1 und LGV Nord befahren.

http://www.abload.de/img/img_7761_rotterdamcentdfgv.jpg

Die 458 Kilometer lange Reise zwischen Rotterdam und Paris dauert mittlerweile gerade eimmal 3 Stunden und 37 Minuten. Triebzug 4305 war der Thalys 9318.

http://www.abload.de/img/img_7793_thalys-parisnofhy.jpg

Abfahrt war 8:58 - um 9:28 bereits Ankunft in Antwerpen-Centraal, ab kurz hinter Rotterdam Lombardijen geht es durchgehend mit 300 km/h bis fast nach Antwerpen-Luchtbal.

http://www.abload.de/img/img_7762_antwerpen-cenfe8w.jpg

Die Thalys-Bar:

http://www.abload.de/img/img_7778_thalysbar9gbw.jpg

http://www.abload.de/img/img_7794_thalysbar8guj.jpg

Sitze in der 2. Klasse:

http://www.abload.de/img/img_7785_thalysconfortsge6.jpg

http://www.abload.de/img/img_7791_thalysxdlc.jpg

http://www.abload.de/img/img_7803_thalys5eiv.jpg
Ja, bis man das alles durchgelesen hat, ist es wahrscheinlich schon um einen geschehen...

http://www.abload.de/img/img_7804_thalyskaffee9hrh.jpg
Koffietijd! :-)

Ab Brussel-Zuid sind es noch 307 km, aber es dauert gerade mal 82 Minuten bis Paris Nord.

http://www.abload.de/img/img_7805_300kmhsdo5.jpg
Schade, die 300 km/h habe ich dort nie exakt gesehen. Aber 298 km/h sind doch auch was.

Von der Fahrt über LGV Nord habe ich auch ein kleines Video erstellt: [www.youtube.com]
Haut einen nicht vom Hocker, aber für den ein oder anderen vielleicht dennnoch interessant. Das Video entstand unmittelbar kurz vor dem Bahnhof Haute-Picardie.

http://www.abload.de/img/img_7808_interconnexximdir.jpg
Der Abzweig zur Interconnexion Est, die zum Flughafen Charles de Gaulle und Marne la Vallée führt. Außerdem können so Züge von der LGV Nord auf die LGV Est européenne übergehen. Theoretisch könnten Züge, die am Nordbahnhof starten, auch am Ostbahnhof starten und umgekehrt. Wurde so etwas im Störungsfall schon einmal praktiziert?

http://www.abload.de/img/img_7810_thalysconfort0ipo.jpg
Sitze in der 1. Klasse. Die Plüschsessel dort sind seit dem Redesign der 1. Klasse im ICE klar überlegen. In der zweiten Klasse würde ich jedoch den ICE wieder bevorzugen.

http://www.abload.de/img/img_7813_saint-denisuf8o.jpg
Saint-Denis.

http://www.abload.de/img/img_7816_parislelandyrewz.jpg
Le Landy.

Super pünktlich sind wir in Paris Nord angekommen, dort stand am Nachbarbahnsteig ein Eurostar-Zug bereit, der jedoch im Inlandsdienst eingesetzt wird.

http://www.abload.de/img/img_7820_parisnord_snc4ilq.jpg

http://www.abload.de/img/img_7824_eurostarseconlcla.jpg

http://www.abload.de/img/img_7826_parisnord9esh.jpg

http://www.abload.de/img/img_7828_parisnord_thatfnv.jpg
Links der 4534 (Thalys PBA), der in Brüssel zugestellt wurde. Rechts "unser" 4344(Thalys PBKA), der aus Amsterdam kam.

http://www.abload.de/img/img_7829_parisnord_tha1dmh.jpg
Markant für das Redesign ist der silberfarbene Streifen, der sich bis vorne durchzieht.

http://www.abload.de/img/img_7831_parisnordfe6q.jpg
Die Halle. Hinten sind die neu eingeführten Bahnsteigsperren zu erkennen.

http://www.abload.de/img/img_7832_parisnord_tha6efe.jpg
Erneut unser Zug.

http://www.abload.de/img/img_7833_parisnord0edl.jpg

http://www.abload.de/img/img_7834_parisnordlibm.jpg

Im dritten Teil geht es dann weiter: Mit 10 Meter Sightseeing.

Teil 3/3

geschrieben von: Fabian Schuler

Datum: 31.01.11 15:08

Fortsetzung von Teil 2:

http://www.abload.de/img/img_7837_parisnordeix3.jpg
"10 Meter Sightseeing" - Für mehr blieb leider keine Zeit, wird aber nachgeholt.

http://www.abload.de/img/img_7839_parisnordkhlt.jpg

Gare du Nord. Sieht sehr gut aus und hat seine alte Schäbigkeit, was Dach und Vorplatz angeht, abgelegt.

http://www.abload.de/img/img_7840_parisnordhdpy.jpg

http://www.abload.de/img/img_7841_parisnordpegl.jpg

Ankunfts- und Abfahrtstafel:

http://www.abload.de/img/img_7842_parisnordygbl.jpg

http://www.abload.de/img/img_7843_parisnordbh0s.jpg

Für unseren Zug (12:25 ab) war auch 17 Minuten vor Abfahrt noch kein Gleis bekannt, wir haben ihn aber auch so gefunden.

http://www.abload.de/img/img_7844_parisnord_thafejw.jpg
Triebzug 4305 wird uns ins 527 Kilometer entfernte Amsterdam bringen. In 198 Minuten, was einem Schnitt von 160 km/h entspricht.

http://www.abload.de/img/img_7846_thalysconfortng0h.jpg
Interieur 1. Klasse.

http://www.abload.de/img/img_7851_thalysconfortqetv.jpg
Interieur 2. Klasse.

Die Bar - diese gibt es in verschiedenen Farben (weiß auf der Hinfahrt, schwarz und jetzt grau) und wechselndem Licht je nach Tageszeit.

http://www.abload.de/img/img_7847_thalysbarvilv.jpg

http://www.abload.de/img/img_7849_thalysbarydpv.jpg

Nach Vorbeifahrt an einem Depot für Lokomotiven und RER-Züge...

http://www.abload.de/img/img_7854_parislelandy0dgf.jpg

...haben wir diesen Transilien-Zug eingeholt:

http://www.abload.de/img/img_7855_paris_sncf8176h1y.jpg

Aber erstmal war Zeit für das Mittagessen:

http://www.abload.de/img/img_7856_thalysessentcqm.jpg
Keine Riesenportion, aber sehr lecker und macht doch satt.

http://www.abload.de/img/img_7859_lgvnordabzweipc0s.jpg
Im Norden der LGV Nord befindet sich die Verzweigung. Wir fahren weiter auf die HSL 1 nach Brüssel, in Blickrichtung geht es nach Lille, Calais und London.

http://www.abload.de/img/img_7860_grenzebe-fr3c9f.jpg
...über die Grenze Frankreich/Belgien.

In Antwerpen waren wir viel zu früh, also war dort noch genug Zeit für ein Foto. Dort stiegen so gut wie die letzten Reisenden zu.

http://www.abload.de/img/img_7863_antwerpen-cen8ian.jpg

http://www.abload.de/img/img_7866_tha4305_antweoee5.jpg

Über Antwerpen-Luchtbal und Noorderkempen führt die Strecke die ganze Zeit entlang der Autobahn, um dann nach kurzer Fahrt die Grenze wiederum zu überqueren und die Niederlande zu erreichen:

http://www.abload.de/img/img_7868_grenzebe-nlviki.jpg

http://www.abload.de/img/img_7868_hollandsdiepxgg6.jpg

Mit 300 km/h geht es über die Moerdijkbrücke. Eine Brücke der Altstrecke und eben die Brücke der Schnellfahrstrecke überqueren hier das Hollands Diep, über das viel Maas- und Rheinwasser in die Nordsee fließt. Im Hintergrund ist die Autobahnbrücke zu sehen. Dort überqueren wir auch die Grenze nach Holland.

http://www.abload.de/img/img_7869_hslzuidxds3.jpg
Und noch ein nettes Experiment irgendwo zwischen Rotterdam und Schiphol. Schön, dass man dank WLAN an Bord seine Position so gut verfolgen kann.

Amsterdam erreichen wir pünktlich, so dass wir bis zur Abfahrt 16:49 in Schiphol noch ein wenig die Zeit vertreiben mussten. Von Amsterdam dann später noch schnell zurück nach Schiphol und dann sind wir nach Bad Bentheim gefahren, von wo ich über Rheine nach Münster fuhr.

http://www.abload.de/img/img_7870_badbentheim_wmhv5.jpg
Westfalenbahn nach Rheine.

Dort kam auch noch der Grensland-Express aus Hengelo an. Die Züge sind nur für niederländische Bahnsteighöhen gebaut, die gerade mal 30 cm hohen Bahnsteige in Bentheim sind da nicht so praktisch. Daher wird an jede der Türen eine Treppe geschoben, was einige Minuten in Anspruch nimmt. Vorher darf niemand ein- und aussteigen.

http://www.abload.de/img/img_7871_badbentheim_s3dks.jpg

http://www.abload.de/img/img_7872_badbentheim_saif2.jpg

Die Zusammenfassung der gesamten Reise:
http://www.abload.de/img/img_9999_planggnd.jpg

Das war es dann auch schon wieder! Über weitere Hinweise und Kommentare freue ich mich natürlich jederzeit.

Viele Grüße
Fabian



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:07:04:13:47:49.

Re: NL-B-F

geschrieben von: Martin-NL

Datum: 31.01.11 21:49

Hi Fabian,

schöner Beitrag, mit vielen netten Bildern. Besonders gut gefällt die Liebe zum Detail und zur Architektur.

Martin

Re: Tel 3/3

geschrieben von: tokkyuu

Datum: 31.01.11 23:09

Danke für den sehr interessanten und schönen Bericht!! Vor allem der Nahverkehr im Bereich Rotterdam war spannend, von dort sah ich noch nie was! außer mein eigenes Metro-Bild, aber das ist vom Jahre Schnee....

Re: Teil 2/3

geschrieben von: vhenk

Datum: 01.02.11 18:04

Schöne Bilder und schöne Infos, die wir da erhalten.
Aber eine Frage: Was hat es mit den "neuen Bahnsteigsperren" auf sich?
Letzten Sommer habe ich dort nichts ähnliches erkennen können.

Liebe Grüße
Volker

Bahnsteigsperren

geschrieben von: Fabian Schuler

Datum: 01.02.11 18:35

Hallo,

vhenk schrieb:
-------------------------------------------------------
> Schöne Bilder und schöne Infos, die wir da
> erhalten.

Danke!

> Aber eine Frage: Was hat es mit den "neuen
> Bahnsteigsperren" auf sich?
> Letzten Sommer habe ich dort nichts ähnliches
> erkennen können.

Am Anfang der Bahnsteige müssen die Fahrkarten vorgezeigt werden, was früher wohl an den Türen zum Zug stattgefunden hat. So ganz kontinuierlich scheint das aber nicht zu sein, zu unserem Thalys auf der Rückfahrt war keine derartige Sperre aufgebaut.

Re: Bahnsteigsperren

geschrieben von: warakorn

Datum: 01.02.11 19:37

Die 1. Klasse im Redesign-Thalys sieht gut aus.
Mit welcher App habt Ihr die Positionsbestimmungen gemacht? (google maps ist ja im Ausland witzlos wg. Roaminggebühren)

Re: Bahnsteigsperren

geschrieben von: vhenk

Datum: 01.02.11 19:46

Dann verstehe ich!
Es handelt sich um diese temporären Bahnsteigsperren bei den "hochwertigen Zügen".
Diese habe ich natürlich auch gesehen, beim Thalys im Norden und beim Talgo im Süden von Paris.
Nach Abfahrt des Zuges verschwinden diese wieder.
Ich hatte schon gedacht, die alten Bahnsteigsperren kommen wieder.

Danke für die Antwort.

Liebe Grüße
Volker

Re: Bahnsteigsperren

geschrieben von: Fabian Schuler

Datum: 01.02.11 19:58

warakorn schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mit welcher App habt Ihr die Positionsbestimmungen
> gemacht? (google maps ist ja im Ausland witzlos
> wg. Roaminggebühren)

Die App heißt "Galileo" und speichert auch bereits angezeigte Karten, es sind die Openstreetmap-Karte, die genutzt werden. Irgendwo lässt sich da auch die Geschiwindigkeit einschalten. Die App "OffMap" lässt sogar zu, einen bestimmten Kartenausschnitt im Voraus herunterzuladen. Im Thalys ist in der 1. Klasse die WLAN-Nutzung aber ohnehin kostenlos. Dort funktionierte der GPS-Empfang auch sehr gut, im ICE kann man dies ja komplett vergessen.