DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

Auf Schienen vom Kapitalismus in den Sozialismus und zurück - 13.000km mit dem Zug durch Asien und ein bisschen Europa

Teil 28: (Ein)Stimmungsbilder vom Bahnhof Phnom Penh


Wie im letzten Bericht bereits angekündigt, gibt es in den nächsten Berichten Bilder vom Bahnhofsgelände in Phnom Penh. Zur Einstimmung habe ich mal alle Bilder zusammengefasst, die thematisch nicht in die geplanten Folgen zu den Themen Bahnhof, Betriebswerk, Streckenbegehung, Loks und Waggons passen. Dafür geben sie ganz gut die Stimmung wieder, die auf dem fast verlassenen Gelände nach der Einstellung des Zugverkehrs in Kambodscha herrschte.

http://farm6.static.flickr.com/5082/5315318173_0028f481e0_o.jpg
Bild 1: Dieser Personenwagen hat auch schon mal bessere Zeiten erlebt


http://farm6.static.flickr.com/5290/5315319121_82fd721b20_o.jpg
Bild 2: Blick aus einem Güterwagen auf einen Personenwaggon


http://farm6.static.flickr.com/5164/5315914718_661ab297a0_o.jpg
Bild 3: Wenn man sich die Palme im Hintergrund wegdenkt, könnte das Bild auch auf einem Gelände der Deutschen Bahn entstanden sein.


http://farm6.static.flickr.com/5248/5315460893_9322a0d0f7_o.jpg
Bild 4: Solche Güterwaggons sucht man auf deutschen Gleisen aber vergeblich


http://farm6.static.flickr.com/5086/5316055920_aa167de493_o.jpg
Bild 5: In Kambodscha blühen auch im Dezember die Bäume


http://farm6.static.flickr.com/5241/5316058128_25b1993d16_o.jpg
Bild 6: Alte Güterwaggons vor moderner Hochhauskulisse


http://farm6.static.flickr.com/5122/5317238770_9bf80c1735_o.jpg
Bild 7: Güterwaggon mit Beleuchtung


http://farm6.static.flickr.com/5129/5316645859_26b1e98bc9_o.jpg
Bild 8: Langsam fällt der Bahnhof in den Dornröschenschlaf


http://farm6.static.flickr.com/5049/5317241720_ee514afdfe_o.jpg
Bild 9: Eingezwängt zwischen Containern


http://farm6.static.flickr.com/5090/5316650339_23cba4813e_o.jpg
Bild 10: Statt einem Strand mit Palmen lieber ein Bahnhof mit Palmen


http://farm6.static.flickr.com/5289/5317247068_9755bc6430_o.jpg
Bild 11: Containerschlange


http://farm6.static.flickr.com/5010/5317247802_a5b0dd7535_o.jpg
Bild 12: Und weil’s so schön ist: nochmals Bahnhof mit Palmen


http://farm6.static.flickr.com/5002/5316656377_92dce44252_o.jpg
Bild 13: Der große Güterwagen passt auf seinen kleinen Bruder auf


http://farm6.static.flickr.com/5245/5316827533_2e1eb99dd6_o.jpg
Bild 14: Gepflegter Vorgarten samt „eingezäuntem“ Bäumchen


http://farm6.static.flickr.com/5125/5317426162_75d097e471_o.jpg
Bild 15: In der Wohnsiedlung „im Güterwaggon“ war heute Waschtag


http://farm6.static.flickr.com/5084/5316833149_f5d2597fdc_o.jpg
Bild 16: Wer würde vor so einer Kulisse auch nicht gern sein Moped abstellen?


http://farm6.static.flickr.com/5163/5317430302_08b13dddb1_o.jpg
Bild 17: Auch in Kambodscha gibt’s Graffiti-Vandalismus


http://farm6.static.flickr.com/5201/5317430978_9292bf0729_o.jpg
Bild 18: Gut gesicherter Kesselwagenzug


http://farm6.static.flickr.com/5127/5316837791_cbf646dfe9_o.jpg
Bild 19: Blick aus dem Güterwagenfenster


http://farm6.static.flickr.com/5089/5317433216_c6f7d49010_o.jpg
Bild 20: Gekappter Baum und gekappte Eisenbahn


http://farm6.static.flickr.com/5167/5316838963_5e7a02db20_o.jpg
Bild 21: Ob die Lampe diesen Wagen heimleuchtet?


http://farm6.static.flickr.com/5089/5316840821_5c00a20cac_o.jpg
Bild 22: Wäscheleine vor der Haustür


http://farm6.static.flickr.com/5165/5321335686_c4ea148ae8_o.jpg
Bild 23: Ein Personenwaggon steht im Urwald ganz still und stumm…


http://farm6.static.flickr.com/5204/5320734261_cc5378e18c_o.jpg
Bild 24: Welches dieser Dächer hättest du gerne über dem Kopf?


http://farm6.static.flickr.com/5244/5324102397_6b106fe6b0_o.jpg
Bild 25: Im ehemaligen Bahnbetriebswerk gibt’s nur Unterkünfte der zweiten Klasse, die aber schon belegt sind


http://farm6.static.flickr.com/5282/5324710274_469b19cd52_o.jpg
Bild 26: Kambodschanische Lokparade


http://farm6.static.flickr.com/5050/5324710692_64095c85be_o.jpg
Bild 27: Ob da einer ein Pin-Up-Girl im Spind hängen hat?


http://farm6.static.flickr.com/5242/5324714070_c6040c2f78_o.jpg
Bild 28: Bundesgartenschau im Bahnbetriebswerk


http://farm6.static.flickr.com/5043/5324112811_0637a61d7f_o.jpg
Bild 29: Eisengerippe im Baumschatten


http://farm6.static.flickr.com/5246/5324116139_d9df9eba95_o.jpg
Bild 30: Einmal volltanken bitte


http://farm6.static.flickr.com/5169/5324117351_3694c1aeea_o.jpg
Bild 31: Langsam wächst Gras über die Sache


http://farm6.static.flickr.com/5090/5324843880_ae58eace23_o.jpg
Bild 32: Idyllische Ruhe im Betriebswerk


http://farm6.static.flickr.com/5170/5324326409_4f14a159fc_o.jpg
Bild 33: Dieser Kessel wird wohl für immer kalt bleiben


http://farm6.static.flickr.com/5123/5324933040_c66c7c5628_o.jpg
Bild 34: In Kambodscha ist’s nur ein Schrottstapel, bei uns könnte man es als Moderne Kunst verkaufen


Im nächsten Bericht schauen wir uns dann im und neben dem wunderschönen Bahnhof von Phnom Penh um. An manchen Stellen scheint dort die Zeit seit über 70 Jahren stehen geblieben zu sein. Ich hoffe also, dass ihr bei der Erkundungstour wieder dabei seid.



Zugliste


Zug		Von			Nach			Kilometer	Land	Traktion	Spurweite

S3		Niederhöchstadt		Frankfurt(Main)Hbf	  11,8		DE	Elektr.		1435mm
ICE 75		Frankfurt(Main)Hbf	Zürich HB		 449,6		DE/CH	Elektr.		1435mm
IC 585		Zürich HB		Chur			 116,1		CH	Elektr.		1435mm
R 1169		Chur			San Murezzan/St.Moritz	  89,25		CH	Elektr.		1000mm
RE 1145		Bravuogn/Bergün		Preda			  12,57		CH	Elektr.		1000mm
R 1658		Poschiavo		Ospizio Bernina		  21,294	CH	Elektr.		1000mm
R 1641		Morteratsch		Diavolezza		   4,635	CH	Elektr.		1000mm
R 1658		Poschiavo		Ospizio Bernina		  21,294	CH	Elektr.		1000mm
RE 1124		St.Moritz		Chur			  89,25		CH	Elektr.		1000mm
IC 570		Chur			Zürich			 116,1		CH	Elektr.		1435mm
S6		Zürich			Baden			  22,53		CH	Elektr.		1435mm
S6		Baden			Zürich			  22,53		CH	Elektr.		1435mm
S6		Zürich			Baden			  22,53		CH	Elektr.		1435mm
IR 1972		Baden			Basel SBB		  65,9		CH	Elektr.		1435mm
ICE 370		Basel SBB		Freiburg Hbf		  66,8		CH/DE	Elektr.		1435mm
RB31603		Freiburg Hbf		Littenweiler		   7,22		DE	Elektr.		1435mm
RB31620		Littenweiler		Freiburg Hbf		   7,22		DE	Elektr.		1435mm
ICE 270		Freiburg Hbf		Frankfurt(Main)Hbf	 294,4		DE	Elektr.		1435mm
S3		Frankfurt(Main)Hbf	Niederhöchstadt		  11,8		DE	Elektr.		1435mm
S3		Niederhöchstadt		Frankfurt(Main)Hbf	  11,8		DE	Elektr.		1435mm
S8		Frankfurt(Main)Hbf	Frankfurt-Flughafen	  11,4		DE	Elektr.		1435mm
Chollima	Pyongyang Yonggwang	Pyongyang Puhung	   1,5(ca.)	KP	Elektr.		1435mm
Zug Nr. 5	Pyongyang		Sinuiju-(Grenze DPRK)	 225		KP	Elektr.		1435mm
K 28		(Grenze China)-Dandong	Beijing			1132		CN	Diesel		1435mm
K 177		Beijing Xi		Datong			 368		CN	Elektr.		1435mm
2671		Datong			Xi'an			1006		CN	Elektr.		1435mm
Z94		Xi'an			Suzhou			1425		CN	Elektr.		1435mm
K8418		Suzhou			Huangshan (Tunxi)	 588		CN	Diesel		1435mm
K155		Huangshan (Tunxi)	Guilin Bei		1277		CN	Diesel		1435mm
K181		Guilin Bei		Kunming			1265		CN	Diesel		1435mm
LC4		Lao Cai			Hà Nôi			 294		VN	Diesel		1000mm
SE3		Hà Nôi			Sài Gòn			1730		VN	Diesel		1000mm

								10787,523



Weitere Bildimpressionen aus Kambodscha

Weitere Bildimpressionen von mir aus Kambodscha auf Flickr. Zum Anschauen auf eines der Bilder oder den Link klicken:

http://farm5.static.flickr.com/4038/4469902389_7c88f56374_t.jpghttp://farm5.static.flickr.com/4001/4469925519_3031bf3380_t.jpghttp://farm5.static.flickr.com/4018/4470887440_e0988a208b_t.jpghttp://farm5.static.flickr.com/4005/4470411069_5ef18e57a2_t.jpg Kambodscha http://farm5.static.flickr.com/4033/4470537343_436c667361_t.jpghttp://farm3.static.flickr.com/2702/4470545013_8644d2070d_t.jpghttp://farm5.static.flickr.com/4014/4470445487_0189ef0203_t.jpghttp://farm5.static.flickr.com/4030/4470109497_b9bd5060b6_t.jpg




Inhaltsverzeichnis


Prolog
  • Teil 0: 13.000km mit dem Zug durch 10 Länder, aber wo? BÜ-Bilderrätsel mit 10 Bildern
  • Teil 1: Prolog - Warum ich mit dem Zug 13.000km durch die Gegend gereist bin

  • Schweiz
  • Teil 2: Ein Kurzabstecher in das kapitalistische Musterland - Bilder von der Albulabahn
  • Teil 3: Über den Bernina zurück nach Deutschland

  • Nordkorea
  • Teil 4: "Willkommen im sozialistischen Paradies" - Eine Einführung zu Nordkorea (Teil A)
  • Teil 4: "Willkommen im sozialistischen Paradies" - Eine Einführung zu Nordkorea (Teil B)
  • Teil 5: Unterwegs mit der atombombensicheren Metro in Pyongyang - (Teil A)
  • Teil 5: Unterwegs mit der atombombensicheren Metro in Pyongyang - (Teil B)
  • Teil 6: Zugimpressionen aus Nordkorea und ein schweres Verbrechen
  • Teil 7: Mit O-Bussen durch den Alltag in Pyongyang
  • Teil 8: Mit der Tram durch Pyongyang - Eine Stadtrundfahrt (Teil A)
  • Teil 8: Mit der Tram durch Pyongyang - Eine Stadtrundfahrt (Teil B)
  • Teil 9: Von Pyongyang nach Beijing - Teil A: Die Vertreibung aus dem "sozialistischen Paradies"
  • Teil 9: Von Pyongyang nach Beijing - Teil B: Verwirrung an der Grenze

  • China
  • Teil 9: Von Pyongyang nach Beijing - Teil C: Zurück im Kapitalismus?!
  • Teil 9: Von Pyongyang nach Beijing - Teil D: Im Morgenlicht nach Beijing
  • Teil 10: Eine kurze Einführung in die chinesische Eisenbahn
  • Teil 11: Mit dem Zug von Beijing nach Datong
  • Teil 12: Mit dem Zug von Datong nach Xi'an
  • Teil 13: Mit dem Zug von Xi'an nach Suzhou
  • Teil 14: Suzhou nach Huangshan (Tunxi)
  • Teil 15: Von Huangshan (Tunxi) nach Guilin
  • Teil 16: Von Guilin nach Kunming
  • Teil 17a: Schmalspurbahnen in Yunnan - Die Geschichte der Yunnan-Bahn
  • Teil 17b: Schmalspurbahnen in Yunnan - Weitere Schmalspurbahnen und Eisenbahnprojekte in Yunnan
  • Teil 17c: Schmalspurbahnen in Yunnan - Historische Schmalspurfahrzeuge im „Yunnan Railway Museum“
  • Teil 17d: Schmalspurbahnen in Yunnan - Historische Dampflokomotiven im „Yunnan Railway Museum“

  • Vietnam
  • Teil 18 (Rätsel): Wie hängen diese Bilder zusammen?
  • Teil 19: Viele verschiedene V-Loktypen - Eine kurze Einführung in die vietnamesische Eisenbahn
  • Teil 20: Ein Abend im „Bia Hoi“-Garten mit Bahnhofsblick in Lao Cai
  • Teil 21a: Mit Baguette und Zug, aber leider ohne Rotwein von Lao Cai nach Hanoi
  • Teil 21b: Mit Baguette und Zug, aber leider ohne Rotwein von Lao Cai nach Hanoi
  • Teil 22a: Auf Schienen durch Häuserschluchten und über Bahnübergänge in Hà Nôi – Teil A
  • Teil 22b: Auf Schienen durch Häuserschluchten und über Bahnübergänge in Hà Nôi – Teil B
  • Teil 23a: Mit Millionticket, verstopften Toiletten, Siemens-Lok und Regen im Wiedervereinigungsexpress von Hà Nôi nach Sài Gòn – Teil A
  • Teil 23b: Mit Millionticket, verstopften Toiletten, Siemens-Lok und Regen im Wiedervereinigungsexpress von Hà Nôi nach Sài Gòn – Teil B
  • Teil 24: Die Geschichte der Zahnradbahn von Thap Cham nach Da Lat
  • Teil 25: Hochzeit auf einer Dampflok in Da Lat

  • Kambodscha
  • Teil 26: Um welches Eisenbahngefährt handelt es sich hier? - Rätsel
  • Teil 27: Eine kurze Einführung in die kambodschanische Eisenbahn

  • Edit: Link auf nächsten Bericht ergänzt



    1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2011:01:20:19:00:43.

    Tolle Einblicke! :-) (o.w.T)

    geschrieben von: Roni

    Datum: 13.01.11 22:40

    (Dieser Beitrag enthält keinen Text)
    lg, Roni - [raildata.info] - Folge auf Twitter: [twitter.com] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de] - Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de]
    http://raildata.info/raildatabanner1.jpg

    Re: Tolle Einblicke! :-)

    geschrieben von: Florian86

    Datum: 13.01.11 23:52

    Tolle Einblicke! :-) ...und und die Kommentare zu den Bildern finde ich auch sehr unterhaltsam!

    Ich freue mich schon auf die Fortsetzung
    Florian

    Re: Tolle Einblicke! :-)

    geschrieben von: weaver

    Datum: 15.01.11 20:24

    Noch zwei Bilder vom Eisenbahnalltag in 2004:

    http://666kb.com/i/bq4vs850umo0rpry6.jpg

    und

    http://666kb.com/i/bq4vtguj4viu6u5dq.jpg

    LG

    Eine Eisenbahnreise muss Spaß bringen....:-)
    [www.youtube.com]

    Re: Tolle Einblicke! :-)

    geschrieben von: tkautzor

    Datum: 15.01.11 23:31

    Die beiden Bilder sind ja sehr schoen, aber was hat das erste Bild mit Eisenbahnalltag 2004 zu tun? Das ist doch ein Sonder-Dampfzug.

    Thomas
    Moin,

    ich persönlich finde ja die Mittelpuffer und die darunter befindliche Schraubenkupplung höchst kurios. Aber so oft ich mir die Bilder auch anschaue - ich kann keine Luftschläuche finden... Die werden doch nicht ihre Züge ungebremst fahren?!

    Gruß aus Berlin und danke für deine bisherigen interessanten Beiträge.

    Hallo

    Es gibt schon Bremse, nur meistens funktionierte nicht - oder die Wagen hatten keine Bremse.

    http://666kb.com/i/bqdtaj3kjak5cgzus.jpg


    Die Schraubenkupplung funktioniert genauso wie bei uns nur mit einem Puffer.

    Eine Eisenbahnreise muss Spaß bringen....:-)
    [www.youtube.com]
    Hallo,

    die Wagen sind wie beschrieben wohl schon etwas länger abgestellt, daher hat man evtl. vorhandene Luftschläuche sicherlich entfernt, denn Gummischläuche kann man in einem armen Land wie Kambodscha für vieles gebrauchen. Da die Züge in den letzten Jahren sowieso meistens selten schneller als mit Schrittgeschwindigkeit unterwegs waren, waren die Bremsen eigentlich auch nicht nötig. In Südostasien werden Züge oft noch ungebremst gefahren, z.B. haben in Myanmar die Züge, insbesondere Güterzüge, selten durchgehende Bremsen und dort sind die Züge durchaus schneller wie mit Schrittgeschwindigkeit unterwegs. Am Fuße von Gefälleabschnitten gibt es daher oft Stumpfgleise, die in einem Sandhaufen enden, um als Bremsgleis zu dienen. Die Weiche führt in der Standardstellung immer auf das Stumpfgleis, erst wenn der Zug kurz vor der Weiche anhält oder ein Pfeifsignal gibt, stellt der Wärter die Weiche auf die Strecke um, manchmal muss dass das Zugpersonal auch selbst machen.

    Viele Grüße

    Florian