Hallo in die Runde,
dieser Beitrag ist eine ausgeweitete Version mit Bezug zu diesem Bericht [
www.drehscheibe-foren.de], den ich als Abschluss für die große Rundereise im Mai benötige. Evtl. setze ich mich über Weihnachten hin, um alle Abschnitte mit den nötigen Infos sinnvoll zu vereinen.
Der Balkan-Express ist hier im Forum immer Thema. Mehr berühmt für das Nichterreichen von Anschlüssen in Belgrad und Sofia sowie einem kümmerlichen Service. Allerdings wusste man davon schon im Jahr 1977 ein Lied zu singen, bei der letzten Fahrt des Orient Expresses von Paris nach Istanbul. Hier gibt es einen interessanten Film über die letzte Fahrt 1977 zu sehen; bitte nicht von den ersten Minuten abschrecken lassen:
[
www.cbsnews.com]
Aber wir springen weiter in den Mai 2010 zum Bahnhof Nis, wo der Balkan Express geteilt wird. Der vordere Teil fährt weiter nach Skopje und Thessaloniki, unser Zug bestehend aus BDZ WL und zwei ZS Sitzwagen fährt weiter auf dem nichtelektrifizierten Abschnitt nach Dimitrovgrad (SRB). So übernimmt eine Kennedy der ZS den Zug über den schönsten Abschnitt der Strecke.
Bild 1:
Bild 2:
Der schönste Streckenabschnitt ist der durch die Schlucht der Nisava, vorbei an einem Steinbruch, kennzeichnend für den Niedergang der serbischen Wirtschaft nach Jahren der Kriege und des Boykotts.
Bild 3:
Bild 4:
Bild 5:
Unterwegs müssen wir den Gegenzug aus Sofia abwarten, der auch nach kurzer Zeit unseren Zug kreuzt. Kann es sein, dass mittlerweile die BDZ den WL Wien – Sofia gegen diesen hier ausgetauscht hat, wie MP festgestellt hat? Das wäre wirklich für meinen Geschmack ein Rückschritt.
[
www.drehscheibe-foren.de]
Bild 6:
Bild 7:
Bild 8:
Sogar mit serbischem WL (Istanbul – Belgrad). Obwohl die ZS den WL in der ersten Jahreshälfte stellt, bevor die TCDD die zweite Hälfte einen Liegewagen auf dieser Verbindung einsetzt, darf man sich auf keinen Fall darauf verlassen, dass dieser Wagen auch täglich fährt. Denn, die ZS hat nur einen Wagen für diesen Umlauf zur Verfügung, obwohl sie dafür eigentlich drei brauchen würde. Also, bloß nicht im Voraus buchen!
Bild 9:
In Dimitrovgrad (SRB) befinden wir uns wieder unter Fahrdraht. 44115 der BDZ kommt mit einem Güterzug eingefahren und wird uns bis nach Sofia ziehen. Im Gegenzug übernimmt unsere Kennedy den Güterzug weiter bis nach Nis.
Bild 10:
Bild 11:
Es folgen ein paar Impressionen aus Dragoman, schon auf bulgarischer Seite ...
Bild 12:
Bild 13:
…, bevor wir Sofia erreichen.
Bild 14:
Etwas fernab steht aus dem Zug heraus fotografiert der Bulgaria Express nach Kiew, Minsk und Moskau, natürlich in Sofia ohne die Saisonwagen aus Varna, die nur im Sommer ab Ruse eingereiht werden.
Bild 15:
Vgl. auch [
www.vagonweb.cz]
Weiter ging es mit dem kümmerlichen Rest von Sofia nach Istanbul. Vorn ein Sitzwagen bis nach Svilengrad, hinten der BDZ WL nach Istanbul.
Bild 16:
In Svilengrad wird unser WL mit dem Zugteil aus Bukarest vereint. Weiter geht es nach Kapikule. Mitten in der Nacht aussteigen, Stempel in den Pass donnern lassen, wieder schlafen gehen. Ein Grenzbeamter geht anschließend noch einmal durch den Zug, um zu sehen, ob jeder auch seinen Stempel hat. Na denn, gute Nacht.
Bild 17:
In Sirkeci sehen wir rechts abgestellte Wagen des Tageszuges nach Kapikule. Fahrpläne gibt es hier:
[
www.tcdd.gov.tr]
Bild 18:
Trotzdem ist es immer wieder schön, in Sirkeci anzukommen. Eigentlich ist das nun wirklich ein kümmerlicher Rest, denn ich kann mich noch gut an Fahrten von Istanbul nach Bukarest erinnern, als selbst dieser Zug eigenständig mit mindestens acht Wagen und ca. 400 Fahrgästen fuhr.
Bild 19:
Bild 20:
Persönlich ziehe ich natürlich die asiatische Seite der Türkei vor, wie sich mittlerweile herumgesprochen haben dürfte. Eisenbahnfähre nach Haydarpasa. Wie sieht es da übrigens nach dem Brand vor ca. 2 Wochen aus?
Bild 21:
Zum Schluss natürlich die ewige Frage nach den Fahrkarten. Wenn man von Wien oder Budapest nach Belgrad und weiter in der Nacht fährt, nehme ich eine Fahrkarte bis Subotica (Gr). Am Tage bietet sich natürlich das Beograd Spezial an, one way für 15€. Sonst nehme ich den Balkan Flexipass. Schaut euch ruhig den Ausstellungsort an, der überhaupt nicht an dieser Route liegt.
Somit in diesem Sinne euch allen Frohe Weihnachten, einen guten Rutsch (na, vielleicht lieber nicht bei diesen Witterungsverhältnissen) auf jeden Fall euch eine gute Fahrt auch im Jahr 2011.
Macht was draus.
Grüße
Alex