Hallo zusammen und herzlich willkommen zum vierten Teil des Berichtes.
Der ursprünglich geplante kurze Aufenthalt im Teehaus wurde zu einem langen Aufenthalt, als sich herausstellte, dass der Besitzer des Teehauses ein Verwandter einer der beiden Stundenten war. Am Ende waren wir zu 6 und ein kleines Backgammon-Tournament fand bis ca. 18h00 statt in der ich gleichzeitig auch die orientalische Gastfreundschaft genießen dürfte. Man fragte mich nach meiner Fahrkarte und wann denn mein Zug zurück nach Aleppo fahren würde. Dabei entstanden folgende Bilder:
Deckblatt des internationalen Fahrscheins Gaziantep- Aleppo . Das Ticket kostete 19,70 türkische Lira
Die 2. Seite des Fahrscheins Gaziantep-Aleppo, welches einem DB Ticket sehr ähnlich aus sah
Die 3. Seite des Fahrscheins Gaziantep- Aleppo . Es ist eine Sitzplatzreservierung, welche 1,50 türkische Lira kostet. Ob ich die brauche bei der großen Anzahl an Reisenden?!
Da der Zug erst um 20h30 nach Aleppo zurück fuhr, war nach Meinungen der Sitzenden noch genug Zeit für ein weiteres Spiel. Ich machte klar, dass ich gerne bei Tageslicht noch einige Bilder am Bahnhof von Gaziantep machen würden. Die zwei Studenten begleiteten mich noch bis zum Bahnhof, vorbei an einer der größten Moscheen des Stadt.
Ursprünglich im Jahr 1892 als Kathedrale erbaut wurde das Gebäude auch als Gefängnis genutzt. Heute ist die KURTULUS Moschee die größte Moschee der Stadt Gaziantep
Im Bahnhof von Gaziantep „Gazinatep Gar“ stand unser koreanischer DMU bereits auf Gleis 1.
Trainset 673 05 (673 051+052+053+054+055) der syrischen Staatsbahn CFS am 16.04.2010 in Gaziantep vor der Abfahrt nach Aleppo
Im Jahr 2006 hatte die Syrische Staatsbahn 10 fünfteilige dieselhydraulische Trainsets der koreanischen Firma Hyundai-Rotem gekauft. Die Trainsets werden bei der CFS unter der Reihennummer 673 geführt. Sie sind mit drei 750 PS starken Cummins QSK19 Dieselmotor ausgestattet, der den Trainset auf eine max. Geschwindigkeit von 160 km/h beschleunigen lässt. Des Weiteren lieferte die Firma VOITH Turbo folgende Komponenten der Trainsets:
Unterflurkühlanlage
Turbogetriebe T 312 bre,
Radsatzgetriebe SK-485 + KE-485
Hochelastischen Kupplungen und Gelenkwellen
Ebenso verfügen die Trainsets über ein Board-Entertaiment-System bestehend aus 4 hängende Bildschirme pro Waggons und Kopfhöreranschlüsse pro Sitz. Trinkwasserspende gibt es in jedem Waggon.
Trinkwasserspender im Trainset der CFS
Alle Trainset besitzen im Vorderen Zugteil eine art VIP-Abteil, welches als Meetingraum für bis zu 6 Personen, während einer Fahrt, gemietet werden kann. Hierfür würde die CFS einen Laptop und Getränke bereitstellen. Anbei ein Bild des VIP-Abteils:
Eingang zum VIP-Abteil eines Trainset der Syrischen Staatsbahn
VIP-Abteil in einem Trainset der Syrischen Staatsbahn. Leider waren Steinewerfer bereits aktiv gewesen.
Am anderen Ende des Trainsets, gibt es eine Kinderabteil, welches kostenlos genutzt werden kann. Während unsere Fahrt zwischen Gaziantep und Aleppo, diente er als Gebetsraum des Zugpersonals.
Kinderabteil im Trainset der Syrischen Staatsbahn CFS
Innenansicht des Wagens Nr. 2 im Trainset. Im Hintergrund sieht man das Kinderabteil. Das ist der 1. Klasse Bereich im Zug
Trotz der fast 4 Jahren in der die Trainsets im Dienst der CFS sind, waren die Sanitäranlagen im Zug in einem TOP Zustand
Die vielen Bilder die ich mache, lassen Neugier beim Zugchef aufkommen. Er fragt mich woher ich komme und warum ich Bilder mache. Der Zaubersatz lautet: Zugfan aus Deutschland. Er lacht und bittet mich kurz mit rauszukommen. Ich soll aber noch fertig fotografieren :-)
Der nette Zugchef erwischt mich beim photografieren ;-)
1. Klasse-Bereich im Trainset
2. Klasse-Bereich im Trainset
Bordrestaurant im Trainset der CFS. Leider gibt es nur Tee, kalte Getränke, Kekse und Chips an Board zu kaufen
Bordrestaurant im Trainset der CFS
Ich begebe mich nach dem fotografieren aus dem Zug raus, wo mich der Zugchef am Bahnsteig mit einem anderen Kollegen begrüßen. Neugierig fragt er, was ich an syrischen Züge so interessant finde. Ich treffe zum zweiten mal genau den richtigen Nerv, als ich über den super Zustand der Trainsets rede und erkläre wie schön es wäre, wenn die syrischen Züge bis Istanbul fahren würde. Er fängt daraufhin an, mir über seine Fahrten nach Istanbul mit dem syrischen Schlafwagen in den Jahren 2002 bis 2008 zu berichten. Er hätte viele Bahnfahrer aus Deutschland, Österreich und anderen Länder in seinem Schlafwagen zwischen Istanbul und Aleppo/Damaskus gehabt. Die Streckenbauarbeiten in der Türkei wären nur ein Vorwand der TCDD gewesen, diesen Schlafwagen nicht noch mal bis Istanbul fahren zu lassen. Die TCDD hätte keine Interesse diese Verbindung mit 1 oder 2 Waggons aufrechtzuhalten, obwohl die CFS mehrfach bei der TCDD angefragt hätte. Dafür gäbe es jetzt Verbindungen nach Gaziantep, Adana und Mersin. Ich fragte, ob immer nur so wenig Gäste mitfahren. Er: „nur bei der Streckeneröffnung wäre der Zug voll gewesen. Sonst fahren im Schnitt 30 bis 40 Personen mit„.
Die CFS zieht Anfang Oktober 2010 die Konsequenz aus der schwachen Auslastung, und reduzierte ab dem 01.10.2010 die Frequenz zwischen Aleppo und Gaziantep auf 1 wöchentliche Verbindung am Freitag. Auch die tägliche Verbindung zwischen Aleppo und Al´Ray wurde Anfang Oktober auf 3xmal pro Woche reduziert und seit dem 15.10.2010 wieder total eingestellt :-( Wer mehr über den Fahrplan wissen will, kann sich auf dem folgenden Link den aktuellen Fahrplan anrufen: [
www.syrische-eisenbahn.de]
Da jetzt weitere Fahrgäste erscheinen, müssen sich die beiden Zugbegleiter um die kommenden Gäste krümmeren. Ich nutze die Chance und mache noch einige Bilder vom Bahnhof.
Blick in westliche Richtung auf Gleis 2+3 des Bahnhofes Gaziantep
Blick in östliche Richtung (Fahrtrichtung Nusaybin)
Einige Personenwaggons der TCDD. Wohlmöglich die nach Nusaybin?
Türkische Güterwaggons im Bahnhof Gaziantep
Um 20h29 wird einmal gehupt und unser Zug begibt sich pünktlich um 20h30 auf dem Weg nach Aleppo. Ich zähle 13 Fahrgäste, darunter ein australisches Ehepaar und ein Engländer. Wie schon bei der Hinfahrt, werden alle Fahrgäste in einen Waggon platziert. Dieses mal ist es der Wagen Nr. 4 der uns freie Platzwahl bietet. Die Fahrkartenkontrolle und das verteilen von Saft, Trinkbecher, Bombons und Kopfhörer erfolgt schnell. Danach zieht sich das Zugpersonal in den Restaurantwagen zurück. Wir fahren durch die Nacht mit bis zu 120 km/h und erreichen den Bahnhof Karkamis um 21h45. Hier wird wieder ein Führerstandwechsel durchgeführt und die zwei Teeschmuggler von der Hinfahrt steigen wieder ein. Dieses mal werden Wolldecken in die andere Richtung transportiert. Diese sind in der Türkei billiger als in Syrien und so muss jeder Reisende so eine Verpackte Wolldecke annehmen, um die syrischen Zollvorschriften zu umgehen. Als er mich sah, gab er die Decken einen anderen Fahrgast. (Der Eindruck von heute morgen sitzt noch)
Mit jetzt 15 Fahrgästen geht es um 21h50 mit hohe Geschwindigkeit weiter auf dem sanierten Abschnitt der Bagdadbahn nach Çobanbey. Hier erreicht der Zug mal 100km/h. Dem entsprechend wackelt der Zug in den Kurven.
Wir erreichen den türkischen Grenzbahnhof Çobanbey um 22h22, wo jetzt eine schnellere Grenzabfertigung der türkischen Beamten erfolgt, als bei der Hinfahrt. Ich nutze jetzt die Zeit um ein Bild vom Führerstand zu machen.
Führerstand des Trainset der Syrischen Staatsbahn CFS in Çobanbey aufgenommen
Um 22h43 geht’s dann weiter, so das wir den syrischen Grenzbahnhof Ar´Ray um 22h50 erreichen. Während der kurzen Fahrt, sammelt das Zugpersonal die Pässe ein. In Ar´Ray angekommen, fertigen uns die syrischen Grenzbeamten genau so schnell ab wie bei der Hinfahrt. Diesmal müssen aber alle Fahrgäste Ihre Pässe persönlich bei den Beamten abholen. Um 23h15 setzt sich der Zug in Bewegung und hält erst um 00h16 im Bahnhof Muslimiya (Mouslimie). Hier steigen einige Fahrgäst und Mitarbeiter der CFS aus und unser Zug fährt nach 1 Minute Aufenthalt langsam durch die Vororte von Aleppo weiter. Kurz vor dem Bahnhof Aleppo gibt es noch ein Depot, an dem wir langsam vorbei fahren. Durch die starke Depotbeleuchtung erkenne ich die zwei auf X abgestellte Triebwagen der Firma SGP (Simmering-Graz-Pauker AG), Baujahr 1966. Der Triebwagen CFS9073 war früher in Meydan Ikbis abgestellt.
Ein Abgestellter CFS 9037 Triebwagen der Firma SGP (Simmering-Graz-Pauker AG), Baujahr 1966. Dieses seltene Bild wurde mit freundlicher Genehmigung von Richard a. Bowen bereitgestellt
und als zweites Bild
Bildquelle:Balticrailpics Aufgenommen am 09.10.2009 im Bahnhofsdepot von Aleppo
Nach ca. 4h1/2 Fahrt erreichen wir unsere Endstation Aleppo am Samstag um 00h40 früh.
Speisewagen der Syrischen Bahn (gebaut VEB Bautzen /DDR)
Mein Fazit: Für einen Tagestrip in beide Richtungen, ist die Verbindung auf jeden Fall ideal, auch wenn man für die 209 KM ca. 4h1/2 braucht. In der nächsten Zeit, sollen Grenzaufenthalte in Ar´Ray und Çobanbey entfallen, so dass mit einer schnelleren Verbindung zu rechnen ist.
Ich kann nur hoffen, dass die internationalen Verbindungen der CFS noch lange aufrecht gehalten bleiben und dass mit der Zeit mehr Fahrgäste zwischen Aleppo und Gaziantep auf das Auto verzichten und dafür den Zug nutzen.
Dies war der letzte Reisebericht der Reihe: [TR][SY] Grenzverkehr im Jahr 2010 Strecke B: Muslimiya – Karkamis
BrakerBahn (Alex) wird uns bald den 3. Grenzübergang zwischen Syrien und der Türkei vorstellen. Soweit kann ich schon mal verraten, dass der Bericht die Überschrift [TR][SY] Grenzverkehr im Jahr 2010 Strecke C: Maydan Ikbis– Islahiye bekommen wird ;-) Wir hoffen auf anregende Ergänzungen.
VG aus dem Taunus, BerlinAleppo
Den Bericht: [TR][SY] Grenzverkehr im Jahr 2010 Strecke A: Nusaybin – Al Qamishli findet Ihr hier:
[www.drehscheibe-foren.de]
Den Bericht: [TR][SY]Grenzverkehr im Jahr 2010 Strecke B: Muslimiya-Karkamis 1/4 (21 B) findet Ihr hier:
Den Bericht: [TR][SY]Grenzverkehr im Jahr 2010 Strecke B: Muslimiya-Karkamis 2/4 (21 B) findet Ihr hier:
Den Bericht: [TR][SY]Grenzverkehr im Jahr 2010 Strecke B: Muslimiya-Karkamis 3/4 (21 B) findet Ihr hier:
http://www.syrische-eisenbahn.de
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:10:26:08:11:43.