DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!


Streckenbegehung Hagetmau - Saint-Sever - Mont-de-Marsan




5. Teil
Posten 68 - Mont-de-Marsan


Teil 1 hier:[www.drehscheibe-foren.de]
Teil 2 hier:[www.drehscheibe-foren.de]
Teil 3 hier [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 4 hier [www.drehscheibe-foren.de]





http://lh6.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TLDTMeK0ngI/AAAAAAAANrU/3kI2X3LIcLo/s1024/4371%20%5B2010.04.24%5D%20-%20%5BU%2015_14_28%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BCanon%20PowerShot%20SX200%20IS%5D.jpg
Posten 68 mit Lichtzeichenanlage



http://lh5.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TLDTOynZ2QI/AAAAAAAANrY/f6uqGDpoG1U/s1024/4375%20%5B2010.04.24%5D%20-%20%5BU%2015_19_50%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BCanon%20PowerShot%20SX200%20IS%5D.jpg
weiter geht es geradeaus



http://lh6.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TLDTRUnY7AI/AAAAAAAANrg/FOKyBa_JLKU/s1024/4378%20%5B2010.04.24%5D%20-%20%5BU%2015_22_26%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BCanon%20PowerShot%20SX200%20IS%5D.jpg
2 gelaschte Schienenstücke, ausgeführt mit 2 Schwellen



http://lh5.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TLDTUbaLILI/AAAAAAAANro/qpXznZh1Hbk/s1024/4380%20%5B2010.04.24%5D%20-%20%5BU%2015_23_54%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BCanon%20PowerShot%20SX200%20IS%5D.jpg
Links und rechts wurde der Wald teilweise gerodet



http://lh4.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TLDTWwF0pfI/AAAAAAAANrw/KfVztaO1Aj8/s1024/4382%20%5B2010.04.24%5D%20-%20%5BU%2015_24_04%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BCanon%20PowerShot%20SX200%20IS%5D.jpg
Ein Bahnübergang kündigt sich an



http://lh6.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TLDTZTZM7WI/AAAAAAAANr0/LCBBj_OBRKo/s1024/4383%20%5B2010.04.24%5D%20-%20%5BU%2015_25_58%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BCanon%20PowerShot%20SX200%20IS%5D.jpg
Und das alte Dampflokschild gibt es auch noch



http://lh3.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TLDTcT3JvcI/AAAAAAAANr4/yBU36CKXyt0/s1024/4390%20%5B2010.04.24%5D%20-%20%5BU%2015_28_54%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BCanon%20PowerShot%20SX200%20IS%5D.jpg
Alte Holzschwellen liegen gestapelt am Rand und rotten vor sich hin



http://lh5.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TLDTe8OtlyI/AAAAAAAANr8/nN0WwhqwJlI/s800/4393%20%5B2010.04.24%5D%20-%20%5BU%2015_29_50%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BCanon%20PowerShot%20SX200%20IS%5D.jpg
Die Kilometertafel 207



http://lh5.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TLDTiLVsTTI/AAAAAAAANsA/mvpxZKmHNQs/s1024/4397%20%5B2010.04.24%5D%20-%20%5BU%2015_31_26%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BCanon%20PowerShot%20SX200%20IS%5D.jpg
Ein Blick in die Ferne, zurück nach Saint-Sever. Die Luft flimmert etwas.



http://lh4.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TLDTlreNf9I/AAAAAAAANsE/GrNyGRXhXS8/s1024/4406%20%5B2010.04.24%5D%20-%20%5BU%2015_48_20%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BCanon%20PowerShot%20SX200%20IS%5D.jpg
Der Bahndamm verläuft wenig später auf einem Damm durch den Wald.



http://lh6.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TLDTpelYCUI/AAAAAAAANsI/otOgrJH-POU/s1024/4408%20%5B2010.04.24%5D%20-%20%5BU%2015_48_56%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BCanon%20PowerShot%20SX200%20IS%5D.jpg
Eine Unterführung für einen Waldweg



http://lh5.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TLDTsWirpnI/AAAAAAAANsM/jd11Dgz5jtM/s1024/4413%20%5B2010.04.24%5D%20-%20%5BU%2015_51_10%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BCanon%20PowerShot%20SX200%20IS%5D.jpg
Der Bahndamm gleicht einem Waldweg. Blätter, Nadeln und Äste machen das Laufen auf dem sonst so groben Schotter erträglicher



http://lh5.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TLDTv8zVZGI/AAAAAAAANsU/eCZiyVxJBzU/s1024/4414%20%5B2010.04.24%5D%20-%20%5BU%2015_51_18%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BCanon%20PowerShot%20SX200%20IS%5D.jpg
Eine Schneise im Wald, auffallen tut nur der Schienenstrang auf dem Boden



http://lh4.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TLDTytcJNMI/AAAAAAAANsY/73SUvIIM3-0/s1024/4415%20%5B2010.04.24%5D%20-%20%5BU%2015_59_32%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BCanon%20PowerShot%20SX200%20IS%5D.jpg
Ein Bachlauf wird von der Bahntrasse überquert



http://lh4.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TLDT0obl8rI/AAAAAAAANsc/ZTI-XRxVBfE/s1024/4418%20%5B2010.04.24%5D%20-%20%5BU%2016_02_46%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BCanon%20PowerShot%20SX200%20IS%5D.jpg
Hinter der Kurve folgt eine alte Straßenbrücke, gefolgt von einer etwas moderneren



http://lh4.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TLDT3a2mFQI/AAAAAAAANsg/s7G2fWuPzqE/s1024/4426%20%5B2010.04.24%5D%20-%20%5BU%2016_07_50%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BCanon%20PowerShot%20SX200%20IS%5D.jpg
Der Bahnhof Mont-de-Marsan wird angekündigt



http://lh5.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TLDT5Lkoo9I/AAAAAAAANsk/igdsBUxNERw/s1024/4430%20%5B2010.04.24%5D%20-%20%5BU%2016_09_46%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BCanon%20PowerShot%20SX200%20IS%5D.jpg
Die Kilometertafel 210. Auch die ersten Häuser von Mont-de-Marsan sind zu sehen



http://lh5.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TLDT6aUTrRI/AAAAAAAANso/7KH3Mzje0fY/s1024/4433%20%5B2010.04.24%5D%20-%20%5BU%2016_12_20%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BCanon%20PowerShot%20SX200%20IS%5D.jpg
Posten 70 am Ortseingang



http://lh3.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TLDT8V_tevI/AAAAAAAANss/kV8MIK0oT8M/s1024/4435%20%5B2010.04.24%5D%20-%20%5BU%2016_18_08%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BCanon%20PowerShot%20SX200%20IS%5D.jpg
Hinter der Kurve geht es hinunter in den Bahnhof



http://lh3.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TLDT-gdMNQI/AAAAAAAANsw/nKANL1Sy6aU/s1024/4438%20%5B2010.04.24%5D%20-%20%5BU%2016_18_22%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BCanon%20PowerShot%20SX200%20IS%5D.jpg
In Mont-de-Marsan liefen einst 6 Bahnstrecken zusammen



http://lh5.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TLDUAWbXk3I/AAAAAAAANs0/-5wGKKc3EZs/s1024/4440%20%5B2010.04.24%5D%20-%20%5BU%2016_19_14%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BCanon%20PowerShot%20SX200%20IS%5D.jpg
Posten 71



http://lh5.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TLDUCf7_eLI/AAAAAAAANs4/KLKPflMXoY8/s1024/4443%20%5B2010.04.24%5D%20-%20%5BU%2016_23_22%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BCanon%20PowerShot%20SX200%20IS%5D.jpg
Ein Durchlass unter dem Bahnhofsgelände, nur für kleinwüchsige :-)



http://lh5.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TLDUEPM8qqI/AAAAAAAANtA/Epwj39fvaE4/s1024/4446%20%5B2010.04.24%5D%20-%20%5BU%2016_32_46%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BCanon%20PowerShot%20SX200%20IS%5D.jpg
Der Bahnhof von Mont-de-Marsan



http://lh5.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TLDUF7bdHaI/AAAAAAAANtE/C3ggm50A7TM/s1024/4448%20%5B2010.04.24%5D%20-%20%5BU%2016_32_58%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BCanon%20PowerShot%20SX200%20IS%5D.jpg
Unter der alten Halle steht ein Triebwagen





Ende 5. Teil und der Strecke Hagetmau - Mont-de-Marsan
Fragen, Wünsche, Anregungen?




Der Blog zu allen Streckenwanderungen : [www.railwalker.de]
https://lh3.googleusercontent.com/5LPU6QFgXarKMoatqUynVAEmkWSzPQ-8QG01EKTFVpv5h728EXC32ER6mLU9Fnip_b4ERTA7R8gWV1s=w400-h88
DSO-Beitragsverzeichnis [www.drehscheibe-foren.de]




3-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.01.19 19:14.
Super wie all Deine bisherigen Beiträge. Das wirklich Tolle daran ist, dass es mir den Eindruck vermittelt, als wäre man selber da.

Kennst Du die folgende Seite:
[www.francoisbonnenfant.fr]

Wenn Du unten bei "télécharger" auf die verschiedenen Regionen klickst, geht Google Earth auf mit einem Netz aus verschiedenfarbigen Linien, welche
die Bahnstrecken markieren. Dazu muss man aber auf der linken Seite unter temporäre Orte ein Häckchen hinklicken. Dieses Netz erleichtert die Sichtung
der verschiedenen Strecken erheblich, finde ich.
Hallo. Danke für den Link. Vor 3 Wochen bin selber auf diese Seite gestoßen. Leider viel zu spät.
Ich habe mir die Datei etwas angepasst, da mir zuviel Text im Weg war. Ich benötige nur die bunten Linien.
Ich war überrascht wie sehr das Netz ausgedünnt wurde, bzw, welche Fülle an Linien und Verbindungsstrecken es einst in Frankreich gegeben hat.

Man kann diese Seite garnicht oft genug bewerben

[www.francoisbonnenfant.fr]


http://img151.imageshack.us/img151/7712/unbenannthi.jpg

Strecken in Farbe rosa sind stillgelegte!
Farbe weiß sind ungenutzte Strecken
Grün = Nur Güterverkehr


Der Blog zu allen Streckenwanderungen : [www.railwalker.de]
https://lh3.googleusercontent.com/5LPU6QFgXarKMoatqUynVAEmkWSzPQ-8QG01EKTFVpv5h728EXC32ER6mLU9Fnip_b4ERTA7R8gWV1s=w400-h88
DSO-Beitragsverzeichnis [www.drehscheibe-foren.de]




4-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.01.19 19:14.
Hallo cjey,

zuerst mal vielen Dank für deine Berichte. Bin immer sehr beigeistert. Bei dieser Streckenbegehung komme ich mit der Kilometrierung nicht klar. Von Hagetmau erst von ca. Km 210 absteigend und später ab Saint-Sever wieder aufsteigend. Wo war der Km 0,0 für beide Strecken??
Ich finde da keine Lösung ( bekannte Km 0,0 sind in der Gegend Bordeaux und Toulouse, beide passen aber nicht).

Kann jemand die Frage nach dem Km 0,0 beantworten?

Gruß KPM

Km 0,0 in Bordeaux

geschrieben von: Railwalker

Datum: 22.10.10 22:38

Hallo.

Ich habe mal grob die Luftlinie gemessen. Bei Saint-Sever geht nach Westen die Strecke nach Dax ab. Von Dax dann weiter nach Norden, müsste der Kilometer 0,0 in Bordeaux liegen.
Ab Saint-Sever (genau: an der Abzweigstelle Saint-Sever-Landes) teilt sich die Strecke auf:

a) Nach Mont-de-Marsan (Kilometrierung steigend)
b) Nach Hagetmau (Kilometrierung steigend)

Der Blog zu allen Streckenwanderungen : [www.railwalker.de]
https://lh3.googleusercontent.com/5LPU6QFgXarKMoatqUynVAEmkWSzPQ-8QG01EKTFVpv5h728EXC32ER6mLU9Fnip_b4ERTA7R8gWV1s=w400-h88
DSO-Beitragsverzeichnis [www.drehscheibe-foren.de]




4-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.01.19 19:14.

Re: Km 0,0 in Bordeaux

geschrieben von: KPM

Datum: 22.10.10 23:26

Hallo cjey,

ja, danke. Das stimmt tatsächlich:
Dax: PK 147,5 (von Bordeaux)
Mugron: PK 180,2
Saint-Sever-Landes: PK 195,4
weiter nach Süden Hagetmau: PK 210,4
weiter nach Norden Mont-de-Marsan: PK 211,5

Andererseits Mont-de-Marsan PK 147,0 (via Morcenx, also direkt).
Überraschend, dass man von dieser direkten, älteren Strecken nicht weiter nach Saint-Sever kilometriert hat; sehr wohl aber weiter Richtung Tarbes (PK 245,7 von Bordeaux und PK 156,3 von Toulouse).

Gruß KPM