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"Triangle du Cantal"

Teil 1 Bort-les-Orgues nach Saignes-Ydes [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 2 Saignes-Ydes - Viaduc de la Sumène [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 3 Viaduc de la Sumène - Mauriac [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 4 Mauriac - le Cascade de Salins (Wasserfall von Salins) [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 5 Aktuell
Teil 6 Posten 342 - Loupiac-Saint-Christophe [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 7 Loupiac-Saint-Christophe - Posten 347 [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 8 Posten 347 - Viaduc de la Marronne [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 9 Viaduc de la Marronne - Saint-Illide [www.drehscheibe-foren.de]


Teil 5
le Cascade de Salins - Posten 342










http://lh3.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TBy2cJweW4I/AAAAAAAALec/EFkvMvlvYq8/s1024/2901%20%5B2010.04.17%5D%20-%20%5BU%2012_16_20%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BNIKON%20D300%5D.jpg
Die Straße D922, die eben neben dem Bahndamm die 180° vollführte, überquert nun den Bahndamm. Es scheint eine
Mischung aus Brücke und Tunnel zu sein, deren Straßenbegrenzung etwas neuer wirkt als die ursprüngliche Bauweise,
ev. wurde hier die Fahrbahn verbreitert.



http://lh3.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TBy2gnS8ylI/AAAAAAAALeg/GPKyJ_ZZVtg/s800/2904%20%5B2010.04.17%5D%20-%20%5BU%2012_16_58%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BNIKON%20D300%5D.jpg
Die Brücke erinnert etwas an die Bauweise der Tunnel. Die schräg gemauerte Wölbung sieht interessant aus.



http://lh4.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TBy2jdcik7I/AAAAAAAALeo/J_nIajoLN4E/s1024/2908%20%5B2010.04.17%5D%20-%20%5BU%2012_21_28%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BNIKON%20D300%5D.jpg
Der Bahndamm erreicht nun das Dorf Junsac. Junsac besteht aus ca. 20 Häusern. Vor dem Tunnel wurde noch ein
Bahnübergang mit Postengebäude errichtet (siehe links vom Bahndamm



http://lh5.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TBy2mut-D3I/AAAAAAAALes/_VhHpQtdWco/s1024/2910%20%5B2010.04.17%5D%20-%20%5BU%2012_21_32%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BNIKON%20D300%5D.jpg
Junsac



http://lh3.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TBy2tuuMNrI/AAAAAAAALe0/SmcuYrOYP1M/s1024/2914%20%5B2010.04.17%5D%20-%20%5BU%2012_23_18%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BNIKON%20D300%5D.jpg
Posten 339 und der "Tunnel de Junsac". Länge 218 m



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Posten 339



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Tunnel de Junsac (218 m)



http://lh3.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TBy23Gc2KWI/AAAAAAAALfA/QrTRnFUyL1o/s1024/2926%20%5B2010.04.17%5D%20-%20%5BU%2012_29_26%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BNIKON%20D300%5D.jpg
Tunnel de Junsac (218 m) von der anderen Seite



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Auf ein paar Metern ist der Bahndamm frei von Bewuchs.



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Es folgt ein Bahnübergang - auch dieser wieder vorbildlich mit Verkehrsschildern ausgestattet



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Der Bahnübergang von der anderen Seite. Der Bewuchs durch Dornen und Gebüsche wird wieder stärke



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Es folgt das "Viaduc de Calca" mit einer Länge von 84 m



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Viaduc de Calca



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Der Ausblick vom "Viaduc de Calca" auf die Wiese daneben



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Auf der anderen Seite des Viaduc. Es besteht aus 7 Rundbögen. Das "S" kündigt den folgenden Bahnübergang an (Pfeiftafel)



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"Viaduc de Calca" mit Pfeiftafel und grünen Wiesen



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Die Bahntrasse ist auf einigen Abschnitten nun von Traktorspuren gezeichnet



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Der Bahndamm kurz hinter dem "Viaduc de Calca"



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Stillgelegtes Gleis



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Es folgt der "Tunnel de Ferluc" mit einer Länge von 447 m. Von diesem Tunnel existiert sogar ein
HD Video: [www.youtube.com]



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Eine Haltepunkttafel, kündigt den Halt in Drugeac-Salers an.



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Ansicht des Bahndamms aus Richtung Tunnel



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Die andere Seite des "Tunnel de Ferluc". Zwei weiße Buchstaben LM in einer quadratischen schwarzen Tafel.
Entspricht dem "Halt für Rangierfahrten". Rangierfahrten dürfen nur bis zur LM-Tafel fahren.



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Vor der Einfahrt in den Bahnhof (heute nur noch Haltepunkt) Drugeac-Salers noch eine Straßenbrücke



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Drugeac vor einigen Jahren/ Jahrzehnten. Der Bahnhof für diesen kleinen Ort hatte immerhin noch 3 Gleise.
2 davon waren allerdings schon zu Stumpfgleisen zurückgebaut.



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Drugeac-Salers. Der Bahnhof ist in den letzten Jahren einiges geschrumpft. Laut Internet hat Drugeac 372 Einwohner.
Verständlich, dass es auf der Karte ein sehr überschaubarer Ort ist. Umso angenehmer, in diesem "Dorf" einen
Supermarkt zu finden der am Samstagnachmittag noch geöffnet ist. Frankreich überrascht mich immer wieder in der Art
und Weise wie hier die Grundversorgung gewährleistet ist.



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Hier liegt nur noch ein Streckengleis. Folglich ist die Anlage auch kein Bahnhof mehr, sondern ur noch ein Haltepunkt.
Immerhin die Reste der Weiche sind noch zu sehen.



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Wieder eine "Drehscheibe" für die Fahrraddraisinen



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Der Bahnhof von Drugeac. Gleis 1 ist noch vorhanden. Bahnsteig zwei schon ohne Gleise



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Der Güterschuppen des Bahnhofs



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Bewohner der Gleise



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Ausfahrt aus dem ehemaligen Bahnhof Drugeac. Es folgt der Bahnübergang 341



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Posten 341



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Hinter dem Posten 341 ist der Bahndamm erfreulicherweise um Unkraut und Gestrüpp freigeschnitten worden



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Wenige Meter weiter ist der Grünschnitt schon wieder beendet. Immerhin ein kleiner Pfad bleibt zwischen den Gleisen



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Das "Viaduc de la Sionne" (96 m)



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frei von Bewuchs



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Viaduc de la Sionne (96 m)



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Weiter führt die Strecke wieder Gebüsche und Sträucher. Ein Härtetest für Schuhe und Hosenbeine



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Von einer Brücke aus fotografiert



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Die Aussicht in die andere Richtung



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"Tunnel de Custrac" (59 m) bei Kilometer 504,028. Der Schein trügt, Aufnahmedatum war nicht der Herbst sondern der April 2010



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Im Tunnel Custrac hatte sich wohl die Dorfjugend ein gemütliches Plätzchen eingerichtet.



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Im Schein der Öllichter wurde hier vielleicht die ein oder andere Party gefeiert



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Tunnel de Custrac (59 m)



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Der Bahndamm überquert eine kleine Straße



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Das Gleisbett ist bedeckt mit Laub und Ästen. Hier lässt es sich etwas angenehmer laufen als auf dem blanken Schotter.



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Posten 342 kommt in Sicht



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Am Posten 342 liegt das Gleis "im grünen"


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Ende Teil 5.



Teil 1 Bort-les-Orgues nach Saignes-Ydes [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 2 Saignes-Ydes - Viaduc de la Sumène [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 3 Viaduc de la Sumène - Mauriac [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 4 Mauriac - le Cascade de Salins (Wasserfall von Salins) [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 5 aktuell
Teil 6 Posten 342 - Loupiac-Saint-Christophe [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 7 Loupiac-Saint-Christophe - Posten 347 [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 8 Posten 347 - Viaduc de la Marronne [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 9 Viaduc de la Marronne - Saint-Illide [www.drehscheibe-foren.de]



Fragen, Wünsche, Anregungen?



Andere Strecken
[F] Ligne du viaduc des Fades: Lapeyrouse - Volvic
[Teil 1] Saint-Eloy-les-Mines - Voux [www.drehscheibe-foren.de]
[Teil 2] Voux - Gouttières [www.drehscheibe-foren.de]
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[F] Quercyrail: Cahors - Capdenac Eine Streckenbegehung anno 2008 + Update 2009
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7-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:11:01:11:48:33.
. . . und wieder eine super Streckenbegehung!
Danke aus Köln sendet Michael
LM :Limite manoeuvre / Halt für Rangierfahrten wie du ja schon berichtet hast.

Französische Nebenbahnen, - einfach herrlich *schwelg*

Noch Fragen Kienzle?

Im Gedenken: Ulrich Kienzle *09.03.36 +16.04.20