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Zum Fahrplanwechsel Dezember 2007 stellte die SNCF auf Grund von Sicherheitsmängeln den Zugverkehr auf der Strecke Lapeyrouse - Volvic ein. Die 60 Km lange Strecke umfasst 5 Tunnel und das berühmte Viaduc des Fades, das höchste Eisenbahnviadukt Frankreichs. Das Viadukt war am 11. September 1909, nach 8 Jahren Bauzeit, fertig gestellt.
Am 13. wanderte ich von Saint-Eloy-les-Mines bis Les Fades (Teile 1-4)
Am 14. ging es von dort nach Volvic. (Teile 5+6)



Teil 6

Les Ancizes/Saint Georges - Charbonnières-les-Varennes


Teil 1 Saint-Eloy-les-Mines - Voux [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 2 Voux - Gouttières [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 3 Gouttières - Tunnel Toureix [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 4 Viaduc des Fades [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 5 Les Fades - Les Ancizes/Saint Georges [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 6 Les Ancizes/Saint Georges - Charbonnières-les-Varennes [www.drehscheibe-foren.de]AKTUELL
Teil 7 Gare de Volvic [www.drehscheibe-foren.de]


http://lh4.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TBaLuEVd_sI/AAAAAAAAKhM/xLkdi2b5jls/s1024/1745%20%5B2010.04.14%5D%20-%20%5BU%2013_19_46%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BNIKON%20D300%5D.jpg
Seit Ende 2007 werden die verbliebenen Zugleistungen durch Busse ersetzt


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Es grünt im Gleisbereich


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Stillgelegt


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Signalanlagen


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Übergang 295


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Industriekomplex überlagert den Bahndamm


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Güterverkehr? Fehlanzeige


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Aufgegebener Gleisanschluss. Im Gleisanschluß der Firma selbst sehen noch einige Güterwagen. Zuerst war ich erschrocken. Würden bis hierher noch Güterzüge rollen, müsste ich das ganze nocheinmal überdenken, auf dem Bahndamm weiterzulaufen. Der Gleisanschluß, so wie die weiteren Kilometer der Strecke entpuppten sich aber weiter als "stillgelegt".


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Übergang 297


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Ankündigung des Bahnhofs Les Ancizes- Saint Georges


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Weitblick


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Die Drahtzugleitungen verlaufen bin zu einem Vorsignal.


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Ankündigung des Haltes Les Richards


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Brücke über den Bahndamm


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Einfahrvorsignal des Bahnhofs Les Ancizes- Saint Georges


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Der Bahnsteig von Les Richards


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Kilometer 402


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Bahnübergangsposten 300


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Gras im Gleisbereich


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Übergang 302


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Zerbrochenes Schild des BÜ 302


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Übergang 305


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Geländeeinschnitt durch den Bahndamm


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Auf der anderen Seite der Brücke: Der Bahnhof von Manzat


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Der Bahnhof von Manzat. Der gleichnamige Ort liegt 10Kilometer entfernt!


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Ehemaliges Wetterschützhäuschen


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Eine kleine Tanne im Gleisbett


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Die Ankündigung des Bahnhofs Manzat in der Gegenrichtung


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Eine alte Steinbrücke gefolgt von der neuen Autobahnbrücke der A89


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Die neue Autobahnbrücke der A89


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Gerade aus in Richtung Paugnat


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Eine Haltepunkttafel


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Bahnübergang 316 kommt in Reichweite.


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Übergang 316 mit altem Betonhäuschen


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Der Bahnhof Charbonnières-les-Varennes


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Hier trifft die Strecke von Laqueuille dazu (das Streckengleis liegt hinter dem Bahnhofsgebäude). Von hier führen beide Strecken mit jeweils einem Gleis weiter nach Clermont-Ferrand,


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Poste 317


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Bahnsteigkante von Charbonnières-les-Varennes

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Von rechts kommt die Strecke von Laqueuille dazu. Diese ist noch in Betrieb und wird gerade saniert (siehe hellen Schotterstreifen)


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Hier treffen beide Strecken zusammen.


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So sah es hier mal aus


http://lh4.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TBaOhYbsBFI/AAAAAAAAKlQ/Bp8v6RNBC9w/s1024/1873%20%5B2010.04.14%5D%20-%20%5BU%2016_54_06%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BCanon%20PowerShot%20SX200%20IS%5D.jpg
Rechts verkehren noch die Nahverkehrszüge. Beide Gleise verlaufen nun nach Volvic (+ 4 km) und von dort weiter nach Clermont Ferrand (weitere 21 km)




Teil 1 Saint-Eloy-les-Mines - Voux [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 2 Voux - Gouttières [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 3 Gouttières - Tunnel Toureix [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 4 Viaduc des Fades [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 5 Les Fades - Les Ancizes/Saint Georges [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 6 Les Ancizes/Saint Georges - Charbonnières-les-Varennes [www.drehscheibe-foren.de]AKTUELL
Teil 7 Gare de Volvic [www.drehscheibe-foren.de]

Der Blog zu allen Streckenwanderungen : [www.railwalker.de]
https://lh3.googleusercontent.com/5LPU6QFgXarKMoatqUynVAEmkWSzPQ-8QG01EKTFVpv5h728EXC32ER6mLU9Fnip_b4ERTA7R8gWV1s=w400-h88
DSO-Beitragsverzeichnis [www.drehscheibe-foren.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:07:24:13:51:09.
Grüss Dich Cjey,

vielen Dank für die Aufnahmen. Schade, dass da nix mehr fährt.

Anderswo tut man doch Strecken schon wieder reaktivieren. Hier macht man Strecken zu.

Herzliche Grüss
Martin