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Zum Fahrplanwechsel Dezember 2007 stellte die SNCF auf Grund von Sicherheitsmängeln den Zugverkehr auf der Strecke Lapeyrouse - Volvic ein. Die 60 Km lange Strecke umfasst 5 Tunnel und das berühmte Viaduc des Fades, das höchste Eisenbahnviadukt Frankreichs. Das Viadukt war am 11. September 1909, nach 8 Jahren Bauzeit, fertig gestellt.
Am 13. und 14. April 2010 ergab sich für mich die Gelegenheit die Strecke zu Fuß abzulaufen.


Teil 2

Voux - Gouttières


Teil 1 Saint-Eloy-les-Mines - Voux [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 2 Voux - Gouttières [www.drehscheibe-foren.de]AKTUELL
Teil 3 Gouttières - Tunnel Toureix [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 4 Viaduc des Fades [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 5 Les Fades - Les Ancizes/Saint Georges [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 6 Les Ancizes/Saint Georges - Charbonnières-les-Varennes [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 7 Gare de Volvic [www.drehscheibe-foren.de]




http://lh4.ggpht.com/_g-sY05Rb1os/TBZ85-jmwHI/AAAAAAAAKK0/T7tjyvLQ58I/s1024/0732%20%5B2010.04.13%5D%20-%20%5BU%2008_53_30%5D%20-%20%5B%28C%29hristian%20Jobst%202010%5D%20-%20%5BNIKON%20D300%5D.jpg
Über die Bedeutung dieses Signals bin ich mir noch nicht ganz sicher. Vermutlich ist es vergleichbar mit einer Pfeiftafel



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Das Andreaskreuzschild wurde etwas "liebevoll" dekoriert



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Eine weitere Pfeiftafel und der Blick zurück zum Übergang 256



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erneut eine Straßenbrücke



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Die Ankündigung des Haltes in Youx



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Der BÜ Posten Nr. 258



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Blick auf das Bahnhofsgebäude von Youx



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Gleisvorfeld des Bahnhof Youx. Hier lagen mal 2 oder 3 Gleise mehr



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Das Bahnhofsgebäude mit Güterschuppen, mittlerweile wohl in Privatbesitz



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Immerhin ist noch das Bahnhofsschild erhalten geblieben



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Kontakte für eine Schrankenanlage



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Kilometer 373



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Eine kleine Straßenunterführung



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Ein kleiner Geländeeinschnitt für den Bahndamm



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Noch ist der Bahndamm angenehm zum wandern. In 5 Jahren könnte es schon schwerer sein...



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Ganz rechts: Die Trasse ist bei Kilometer 374 angekommen



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Die Kilometertafel wurde irgendwann durch eine einfache Tafel ersetzt



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Die Brücke aus Sicht des Lokführers



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Das Kabel in der Mitte ist eine Art Telefonkabel. An bestimmten festen Punkten lässt sich eine Telefon anschließen. Dieses wird vermutlich auf den Zügen mitgeführt.



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An einigen Abschnitten ist der Schotter noch frei von Gras und Vegetation



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Bahnübergang 259



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Kilometerstein 375,2 ist etwas beschädigt



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Umgeben von Bauernhöfen...



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Die Kilometertafel 276 und kurz dahinter eine Straßenbrücke, in deren Bauart ich bereits 2 andere gesehen habe.



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Ein umgestürtzter Baum auf dem Bahndamm



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Posten 263 kommt ins Sichtfeld. Zurvor noch links vom Gleis ein Fernsprecheranschluß



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Posten 263 ist heute ohne Nutzung



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Alte Eisenbahnunterführung



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Eine moderne Straßenbrücke aus Beton kreuzt die alte Bahntrasse



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Feldweg kreuzt Bahntrasse



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Weder Lok noch Dampflok kreuzen heute hier den Weg



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Bei der Blickrichtung etwas abseits des Bahndamms, fällt der Blick auf ein weiteres Wärterhäuschen. Hier Kam übsprünglich die Strecke von Montlucon dazu. Der ehemalige Bahndamm ist links im Bild



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Der Bahndamm der Strecke nach Montlucon ist kaum noch zu erkennen



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Beide Strecken vereinen sich im Bahnhof Gouttières



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Die Schwellen der ehemaligen Weichen sind noch zu sehen



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Das Gleisbett ist hier schon deutlicher von Bewuchs zurück erobert



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Wetterschutzhäuschen am Bahnsteig



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Gouttières



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Eine kleine Pause am Bahnsteig - Oder warten auf den Zug



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Hinter dem Bahnhof ein Bahnübergangsposten, zuvor noch die Kilometertafel 379



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Der Blick zurück in den stark zurück gebauten Bahnhof



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Ein kleine Brücke über einen Feldweg



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Bahnübergang 266





Teil 1 Saint-Eloy-les-Mines - Voux [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 2 Voux - Gouttières [www.drehscheibe-foren.de]AKTUELL
Teil 3 Gouttières - Tunnel Toureix [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 4 Viaduc des Fades [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 5 Les Fades - Les Ancizes/Saint Georges [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 6 Les Ancizes/Saint Georges - Charbonnières-les-Varennes [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 7 Gare de Volvic [www.drehscheibe-foren.de]

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12-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:07:24:13:53:26.
> Über die Bedeutung dieses Signals bin ich mir noch
> nicht ganz sicher. Vermutlich ist es vergleichbar
> mit einer Pfeiftafel

Es ist eine Pfeiftafel.

S=siffler=pfeifen (o.w.T)

geschrieben von: tram

Datum: 19.06.10 16:56

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
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