DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[NL] RB: Zur Hebebrücke bei Dordrecht (m15B)

geschrieben von: Dani86

Datum: 03.06.10 14:06

Hallo zusammen,

die spezielle Situation in der Niederlande mit den Verkehrswegkreuzungen Schiene/Wasser/Strasse interessiert mich schon lange. In einer ruhigen Stunde verfolgte ich mal auf Google Maps den Streckenverlauf der NS unb blieb beim Panoramiobild einer Hebebrücke stehen... Da muss ich mal hin!
Und so gings auf in Richtung Flachland.

20. März 2010
Ich machte mich auf nach Zürich, wo ich die Ankunft des Zuges erwartete. Heute Samstag sollte er aus Brig kommen, was mich veranlasste, die Einfahrt des Zuges zu filmen. Dies habe ich nicht geschafft, der Einkauf von Esswaren dauerte zu lange, und der Zug kam (leider) rechtzeitig um 20:14 an (die Ankunftszeit habe ich von idos.cz). Dafür blieb es mir erspart, nass zu werden, da es mal wieder regnete. Irgendwie spielt das Wetter nie mit, wenn ich mal unterwegs bin ;-)
Es blieb noch das Problem der Platzzuteilung zu lösen, denn mein reservierter Bettplatz stimmte nicht mit meinen Erfahrungen überein. Und siehe da - das Problem erledigte sich von selber, da (seit Fahrplanwechsel?) offenbar nun Schlafwagen des Typs WLABmz173 "Comfortline" zum Einsatz kommen.
Der Zug war bereits bei Ankunft gut besetzt, Heimreise aus den Winterferien war für die meisten angesagt.

http://img686.imageshack.us/img686/1391/100320bild01.jpg
CNL 478 "Komet" (Zürich HB - Hamburg-Altona) mit Zugteil als 40478 "Pegasus" nach Amsterdam CS. Basel SBB, 20.03.2010

http://img42.imageshack.us/img42/9708/100320bild02.jpg
WLABmz173 Economy-Abteil in Singlestellung.

21. März 2010
Lange konnte ich nicht schlafen. Mitten in der Nacht war Lärm draussen auf dem Gang, der Zugführer verlangte Zutritt in jedes Abteil. Irgendjemand hatte die Notbremse gezogen, und jetzt musste halt jede einzelne Notbremse kontrolliert werden, ein rechtes Stück Arbeit. Am Wagenende wurde schliesslich der Übeltäter gefunden, ein Blick aus dem Fenster zeigte, dass wir in Mannheim standen. Macht grossen Sinn, die Notbremse beim Halt im Bahnhof zu ziehen ;-)
In Emmerich war dann Lokwechsel angesagt.

http://img156.imageshack.us/img156/9759/100320bild03.jpg
Railion NL-1604 übernimmt den CNL 1318 von einer 120 und bringt ihn nach Amsterdam. Emmerich, 21.03.2010

In Amsterdam angekommen, hängte sich am Zugschluss eine Rangierlok an den Zug.

http://img442.imageshack.us/img442/2755/100320bild04.jpg
Railion NL-6496 hängt sich an den Zug, um ihn nach Amsterdam-Watergraafsmeer zu bringen. Amsterdam Centraal, 21.03.2010

http://img46.imageshack.us/img46/4707/100320bild05.jpg
Amsterdam Centraal, 21.03.2010

Ich begab mich durch die Unterführung zwecks Kauf einer NS-Dagkaart. Eigentlich ein recht günstiges Angebot, vor allem wenn man flexibel sein möchte und einfach in der Niederlande herumfahren will...
Per Intercity ging es dann nach Rotterdam. Dort stieg ich in einen Stoptrein in Richtung Dordrecht, welchen ich in Zwijndrecht verliess. Hier steht die Brücke, welche ich auf Google Maps entdeckt habe.

http://img248.imageshack.us/img248/3064/100320bild06.jpg
Stoptrein 5139 (Den Haag Centraal - Dordrecht) verlässt Zwijndrecht in Richtung Dordrecht. Im Hintergrund ist die Hebebrücke auszumachen.

Zu Fuss machte ich mich auf zur Strassenbrücke, welche parallel zur Eisenbahnbrücke verläuft. Ich war mal wieder typisch Tourist, wer geht sonst in der Niederlanden zu Fuss?

http://img248.imageshack.us/img248/2986/100320bild07.jpg
Hebebrücke zwischen Zwijndrecht und Dordrecht, 21.03.2010.

http://img218.imageshack.us/img218/9044/100320bild08.jpg
Stoptrein 5138 (Dordrecht - Den Haag Centraal) überquert die Oude Maas auf der Hebebrücke. 21.03.2010

[www.youtube.com]
Video: IC 1939 (Den Haag CS - Venlo) überquert die Hebebrücke zwischen Zwijndrecht und Dordrecht. 21.03.2010.

Zu Fuss ging es zurück zum Bahnhof. Mit dem nächsten Zug fuhr ich weiter nach Dordrecht. Dort wartete ich auf den Intercity nach Vlissingen.

http://img710.imageshack.us/img710/2402/100320bild09.jpg
Dordrecht, 21.03.2010

Es ging in rascher Fahrt vorwärts in den Südwesten des Landes. In Vlissingen angekommen, kaufte ich mir etwas zum essen. Dies dauerte kürzer als erwartet, so stieg ich in einen Regionalzug zurück Richtung Roosendaal.

http://img405.imageshack.us/img405/1118/100320bild10.jpg
Strassen-Klappbrücke in Middelburg. 21.03.2010

Mit Halt an allen Bahnhöfen ging es nach Roosendaal. Die Fahrt dauerte ein wenig länger als mit dem Intercity, war aber gerade aufgrund der langsameren Reisegeschwindigkeit interessant. Ich fuhr dann mit dem Intercity nach Tilburg, dann weiter nach Eindhoven, anschliessend zurück nach Amsterdam. Es war mittlerweile später Sonntagnachmittag, das erste Mal am Tag waren die Züge gut besetzt.
Nach Ankunft in Amsterdam Centraal machte ich Gebrauch vom Take-Away-Pizzaverkäufer in der Unterführung, bevor ich im Supermarkt mit Proviant für die Nachtfahrt eindeckte. Dann ging es zurück auf den Bahnsteig, wollte ich mir doch mal den Jan Kiepura anschauen.

http://img340.imageshack.us/img340/4169/100320bild11.jpg
NL-HSA 186 114 erreicht mit einem IC aus Brüssel ihr Ziel. Amsterdam Centraal, 21.03.2010

http://img541.imageshack.us/img541/641/100320bild12.jpg
Abfahrtsanzeiger für den EN 447 "Jan Kiepura" (Amsterdam CS - Warszawa Wschodnia). Amsterdam Centraal, 21.03.2010

http://img517.imageshack.us/img517/1126/100320bild13.jpg
PKP-WLABdmnu (Wagen 180 und 181) nach Warszawa im Zugverband des EN 447 "Jan Kiepura"

http://img291.imageshack.us/img291/4214/100320bild14.jpg
RZD-WLABmee 62 (Wagen 183) nach Moskva im Zugverband des EN 447 "Jan Kiepura"

Nach dem Fotografieren von Einzelwagen von Bahnsteig 1 aus, ging ich zum Abfahrtsbahnsteig des Jan Kiepura, und filmte die Ausfahrt:

[www.youtube.com]
Video: Ausfahrt des EN 447 "Jan Kiepura" mit Wagen nach Moskau, Warschau, Prag und Kopenhagen. Amsterdam Centraal, 21.03.2010

Anschliessend erwartete ich die Bereitstellung meines CNL 419 für die Heimfahrt. Jetzt musste es doch spannend werden... jetzt ist es ein Doppelstockschlafwagen anstelle des Comfortline, welcher im Buchungssystem hinterlegt ist. Es ist genau der Wagen aus München, welcher auf Bild 4 hinter der Rangierlok zu erkennen ist. Mal sehen, wie mit all den nicht übereinstimmenden Bettplatz-Nummern verfahren wird.
Halb so schlimm... Alle Nummern wurden schon umbezeichnet.

http://img444.imageshack.us/img444/2039/100320bild15.jpg
CNL-Dosto goes Comfortline oder: Wenn die Nummern nicht übereinstimmen ;-)

Es ging zurück in die Schweiz. In Emmerich wurde wieder die Lok gewechselt, dann ging es auf deutschem Boden in die Nacht.

22. März 2010
Am Morgen erwachte kurz vor Basel. Nach der Weiterfahrt auf dem SBB-Netz wurde dann das Frühstück serviert. Und ich musste schliesslich noch ergründen, warum der Zug an Mo-Fr ganze 14 Minuten länger für den Abschnitt Baden-Zürich braucht, als am Wochenende.
Die Fahrt ging über das Areal des Rangierbahnhofes Limmattal "RBL", um alle anderen Züge, welche Zürich vor 8:30 erreichen sollen, überholen zu lassen. Bei Bedarf könnte ich noch einige (notabene aus dem geschlossenen Fenster aufgenommene) Bilder von dieser Fahrt einstellen.
Anschliessend ging es ab Zürich wieder nach Hause.


Grüsse aus der Schweiz,

Dani

Re: Zu Bild 11

geschrieben von: Cuneo56

Datum: 03.06.10 17:34

Hallo,
Schöne bildbericht aus bekannter umgebung.

Das Bild nr 11 zeigt nicht einen Benelux zug aus Brussel, sondern ein Fyra vom vorlauf betrieb auf der Niederlandische HGV strecke zwischen Amsterdam und Rotterdam.
( Benelux fährt normaler weise mit Grune Traxx loks der NMBS und 7 wagen zug,
der Fyra vorlauf betrieb mit 6 wagen züge.
von Niederländischer seite sind nur die loks 186-119+120 im moment als reserve für die Benelux zuge vorgesehen.
Auch der aufschrift "Fyra"gibts nur auf 3 der hierfur eingesetzte garnituren).
Aber dass kann mann naturlich nicht alles mitbekommen wenn mann nur einem Tag bei uns zu gast ist.

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=356875 Ciao, Adriaan.

Re: Zu Bild 11

geschrieben von: Dani86

Datum: 03.06.10 17:44

Hallo Adriaan,

Danke für deine Ausführungen. Da erhält man gleich etwas Hintergrundwissen ;-)
Ich hatte nur gerade zwei Tage frei, da konnte ich nicht länger bleiben.

Grüsse aus der Schweiz,

Dani

Re: Zu Bild 11

geschrieben von: Cuneo56

Datum: 03.06.10 17:56

Danke,
aber ich muss mich selber auch corrigieren,
Habe gar nicht direct daran gedacht dass deinem bericht vom ende März ist, da fuhren die Fyra züge noch nicht am wochenende!
Zusammen mit der lok nummer 186-114 muss Ich daraus schliessen dass Du da einem probefahrt erwischt hast.
Der Lok 186-114 wird meistens genuzt für Testfahrten unter ETCS level-2. Dieser level 2 wird gebraucht auf der Südliche abschnitt der NL HGV strecke Von Rotterdam nach Breda/ Belgiën.
Wenn die Traxx loks dafur auch officiel zugelassen sind soll auch der nord abschnitt ( Flughafen Schiphol nach Rotterdam)von ETCS level 1 auf level 2 betrieb umgestellt werden.

Ciao.

https://www.drehscheibe-online.de/foren/file.php?099,file=356875 Ciao, Adriaan.

Re: [NL] RB: Zur Hebebrücke bei Dordrecht (m15B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.06.10 12:46

Hallo Dani,

schön, daß Dir unsere Bahn gefällt. 'Deine' Brücke besteht, genau genommen, aus zwei Hälften: Die auf Dem Bild vordere, etwas zierlichere, ist der ältere Teil. Sie lag ursprünglich tiefer und mußte deshalb oft geöffnet werden, um Schiffe durchzulassen. Anfang der 1990er Jahre wurde die Strecke Rotterdam-Dordrecht viergleisig ausgebaut, und im Verlauf der neuen Gleise wurde dann der hintere, massivere Teil in einer höheren Lage errichtet. Die beiden Hebewerke wurden in einer gemeinsamen Konstruktion vereint, was damals eine ziemlich spektakuläre Aktion war. Als die neue Brückenhälfte befahrbar war, wurde die alte außer Betrieb genommen, angehoben, und wieder ans Netz angeschlossen.

Gruß,
Ernst-Jan

Re: [NL] RB: Zur Hebebrücke bei Dordrecht (m15B)

geschrieben von: Dani86

Datum: 07.06.10 20:15

Danke, Ernst-Jan, für deine Ausführungen.

Grüsse aus der Schweiz,

Dani

Re: [NL] RB: Zur Hebebrücke bei Dordrecht (m15B)

geschrieben von: ET426

Datum: 07.06.10 20:47

Hallo Dani,

danke für diese tollen Bilder. Schön, mal wieder Bilder aus meiner Heimatstadt zu sehen. Middelburg hat mich leider schon zu lange nicht mehr gesehen...

Grüße,
Flo