Auf Schienen vom Kapitalismus in den Sozialismus und zurück - 13.000km mit dem Zug durch Asien und ein bisschen Europa
Teil 5: Unterwegs mit der atombombensicheren Metro in Pyongyang - Teil B
Hier kommt Teil B, die Fortsetzung zu
Teil A:
All the formative art decorations of the inside of Yonggwang Station, including mosaic murals, the shapes of pillars and illuminations, are run through with the content of blessing the glory enjoyed by the Korean people today. In the front of the hall at the underground station is a mosaic mural which depicts Lake Chon on Mt. Paektu and on its right and left are mosaic murals showing the part of Pyongyang along the River Taedong which flows through the city.
Bild 23: Wir sind mittlerweile in der Station Yonggwang angekommen und der deutsche Kapitalist bleibt unbelehrbar, er fotografiert einfach weiter.
Bild 24: Solch idyllische Wandmosaiken muss man doch einfach fotografieren.
Bild 25: Wäre der Zug nicht im Bild, man könnte meinen, man befände sich in einem kitschigen
Casinohotel in Las Vegas. Aber im Gegensatz zum Kapitalismus ist der Marmor hier echt.
Bild 26: The Pyongyang Metro - Das Wandmosaik des Berges Paektu in der Station Yonggwang
The Pyongyang Metro is not only traffic means but also the place for ideological education. Its inside decoration is depicted artistically so as to convey to posterity the glorious revolutionary history and the leadership exploits of the great leader President Kim Il Sung. This can seen through the various embossed carvings at Kaeson station which has the portrait of the great leader making a speech after he liberated the country through the ardous and bloody anti-Japanes war and returned home in triumph, Kwangbok Station based on the revolutionary traditions of our Party and Thongil Station based on national reunification.
Bild 27: The Pyongyang Metro - Mosaik in der Metrostation Ragwon (Paradies) mit dem Titel "Masters of the Country"
Bild 28: The Pyongyang Metro - Station Hwanggumbol. Wenn man seinem eigenen Volk schon keine Trauben bieten
kann, dann hängt man wenigstens Kronleuchter in Form von Trauben in die U-Bahn (siehe folgender Text).
One day Hwanggumbol Station which represents the rural scenery of our country rolling with golden ears of rice every year roared with passengers' laughter. A five-year-old child led by a 70-year-old grandmother pointed to the ceiling and was keeping after her for grapes. Smoothing her grandson the old woman told him: "Darling, it is not the bundle of grape but chandeliers." All passengers turned their eyes upon the ceiling as if prearranged. There were chandeliers in the shape of delicious-looking grapes. This excited the laughter of passengers.
Bild 29: The Pyongyang Metro - Station Sungri. Was für eine Idylle: keine Graffitis, kein Müll, keine Bettler, keine
Drogenabhängigen, keine Jugendlichen, die einen gleich tot prügeln. Trotzdem fahre ich lieber mit der U- und S-Bahn in Frankfurt.
Bild 30: The Pyongyang Metro - Kaeson Station. Alles ist sauber und aufgeräumt. Und anstatt von Drogen werden in
der Metro von Pyongyang Puppen verkauft. Sonderlich begeistert scheint das Mädchen darüber aber nicht zu sein.
An overseas Korean who was on a visit to the homeland gave his impression of the Pyongyang Metro to President Kim Il Sung. He said that in the country where he was residing it was out of the question to use the high-quality stones in the building for the common people. At this the President said it in our country we were building a metro not as a means of making money but for providing the civilized and convenient life to the people, so that we did not spare money to decorate the inside well and construct it solidly and modernly.
Bild 31: The Pyongyang Metro - Konsol Station. Laut Reiseleiter sind die Metrostationen unterirdische
Paläste, die der "Große Führer" seinem Volk geschenkt hat. Ganz so Unrecht hat er dabei nicht.
Bild 32: The Pyongyang Metro - Konsol Station. Was die Kinder wohl über das Wandgemälde denken?
Bild 33: The Pyongyang Metro - Konsol Station. Die Metro ist ein Ort, an dem man unbeobachtet ist und nette Menschen treffen kann.
More than 30,000 square metres of natural marble and 40,000 square metres of granite have been used in the construction of the Pyongyang Metro. This is nothing but a negligible amount of materials used in the building of the metro by the Government of the DPRK.
Bild 34: Wer hier wohl immer die Glühbirnen wechselt?
Bild 35: Sitzen hier tatsächlich Nordkoreaner müßiggängig auf dem Boden? Die sozialistische Revolution kennt
keine Pause! Wahrscheinlich sitzen sie inzwischen nicht mehr in der Station Yonggwang, sondern im Arbeitslager.
Bild 36: The Pyongyang Metro - Mosaik in der Metrostation Kaeson (Triumphale Wiederkunft) mit dem Titel "The People Rise up
in the Building of a New Country". Machen sich die Frauen etwa über den Titel lustig? Sie hätten allen Grund dazu.
On September 5, 1973, there took place an opening ceremony of the Pyonyang Metro. That day the great leader President Kim Il Sung said to the officials in a thoughtful tone before cutting the red tape hanging down in the place for opening ceremony. "I think it is difficult to build the metro, but it is not to cut the tape." Hearing his words who considered the trouble of builders first, the participants in the opening ceremony felt a lump in theit throats and gave enthusiastic cheers, waving the bundles of flowers.
Bild 37: The Pyongyang Metro - Der "Große Führer" und sein Sohnemann
aka der "Liebe Führer" auf Inspektionstour in der Pyongyanger Metro
One day in September 1968, President Kim Il Sung visited a pit face of the construction of the metro and gave guidance to the project for many hours. He looked at the stairs to the entrance of the pit and stepped on the steep stairs one by one to the end. In this way the happiness of the people was provided by the goodness of the President who took the trouble of the people into his first consideration.
Bild 38: The Pyongyang Metro - Passengers on escalators. Immer vorwärts Genossen. Der sozialistische
Pfad zum Sieg ist ein ständiges Auf und Ab (auf diesen Bildern geht es momentan nur bergab).
Bild 39: The Pyongyang Metro - In an electric car. Ob jung oder alt, der Sozialismus kennt keinen Halt.
Bild 40: Die beiden Führer haben immer alles im Blick, selbst in den Metrozügen.
It was one day in February when six months had passed since the opening of the Pyongyang Metro. The President went to Thongil Station. He reached the underground on the escalator and took a ride in an electric car manned by many passengers, saying, "Let me sit down among the people." While he was having a frank talk with some citizens on a common seat, the car arrived at a terminal station. That day he grasped the actual conditions of the operation of the metro and instructed that the number of electric car should be increased and on-schedule running to be ensured, so as not for the passengers to feel inconveniences.
Bild 41: The Pyongyang Metro - The on-schedule running to be ensured. Verspätungen gibt's im
Sozialismus nicht, denn "den Sozialismus in seinem Lauf, hält weder Ochs noch Esel auf".
Bild 42: Jetzt aber schnell einsteigen, es geht auf zur nächsten Station der sozialistischen Revolution.
Bild 43: Husch, husch, schnell noch einsteigen und dem "Großen Führer" im Hintergrund auf dem
sozialistischen Pfad folgen, um in der Revolution einen glorreichen Sieg zu erringen.
Sofern ihr nicht eingestiegen seid und durch den dunklen Tunnel dem glorreichen Sieg entgegenrauscht, geht es im nächsten Bericht wieder an die Oberfläche. Es wird ein paar Zugimpressionen aus Nordkorea und ein Rätsel geben. Ich hoffe, dass ihr dann in "sozialistischer Brüderlichkeit" wieder mit dabei seid.
Zugliste
Zug Von Nach Kilometer Land Traktion Spurweite
S3 Niederhöchstadt Frankfurt(Main)Hbf 11,8 DE Elektr. 1435mm
ICE 75 Frankfurt(Main)Hbf Zürich HB 449,6 DE/CH Elektr. 1435mm
IC 585 Zürich HB Chur 116,1 CH Elektr. 1435mm
R 1169 Chur San Murezzan/St.Moritz 89,25 CH Elektr. 1000mm
RE 1145 Bravuogn/Bergün Preda 12,57 CH Elektr. 1000mm
R 1658 Poschiavio Ospizio Bernina 21,294 CH Elektr. 1000mm
R 1641 Morteratsch Diavolezza 4,635 CH Elektr. 1000mm
R 1658 Poschiavio Ospizio Bernina 21,294 CH Elektr. 1000mm
RE 1124 St.Moritz Chur 89,25 CH Elektr. 1000mm
IC 570 Chur Zürich 116,1 CH Elektr. 1435mm
S6 Zürich Baden 22,53 CH Elektr. 1435mm
S6 Baden Zürich 22,53 CH Elektr. 1435mm
S6 Zürich Baden 22,53 CH Elektr. 1435mm
IR 1972 Baden Basel SBB 65,9 CH Elektr. 1435mm
ICE 370 Basel SBB Freiburg Hbf 66,8 CH/DE Elektr. 1435mm
RB31603 Freiburg Hbf Littenweiler 7,22 DE Elektr. 1435mm
RB31620 Littenweiler Freiburg Hbf 7,22 DE Elektr. 1435mm
ICE 270 Freiburg Hbf Frankfurt(Main)Hbf 294,4 DE Elektr. 1435mm
S3 Frankfurt(Main)Hbf Niederhöchstadt 11,8 DE Elektr. 1435mm
S3 Niederhöchstadt Frankfurt(Main)Hbf 11,8 DE Elektr. 1435mm
S8 Frankfurt(Main)Hbf Frankfurt-Flughafen 11,4 DE Elektr. 1435mm
Chollima Pyoenyang Puhung Pyoenyang Yonggwang 1,5(ca.) KP Elektr. 1435mm
1477,523
Weitere Bildimpressionen aus Nordkorea
Weitere Bildimpressionen aufgeteilt in fünf Alben: Eine Best-Of Selektion, die Arirang Mass Games, Propaganda (Skulpturen, Gemälde, Denkmäler, usw.), Bilder aus Pyongyang sowie Bilder von Orten außerhalb Pyongyangs. Zum Anschauen einfach auf eines der Bilder oder den Link klicken:



Best-Of Nordkorea 





Arirang Mass Games 





Socialist Propaganda





Inside Pyongyang 





Outside Pyongyang 


Inhaltsverzeichnis
Teil 0: 13.000km mit dem Zug durch 10 Länder, aber wo? BÜ-Bilderrätsel mit 10 Bildern
Teil 1: Prolog - Warum ich mit dem Zug 13.000km durch die Gegend gereist bin
Teil 2: Ein Kurzabstecher in das kapitalistische Musterland - Bilder von der Albulabahn
Teil 3: Über den Bernina zurück nach Deutschland
Teil 4: "Willkommen im sozialistischen Paradies" - Eine Einführung zu Nordkorea (Teil A)
Teil 4: "Willkommen im sozialistischen Paradies" - Eine Einführung zu Nordkorea (Teil B)
Teil 5: Unterwegs mit der atombombensicheren Metro in Pyongyang - (Teil A)
Edit: Links angepasst
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:05:23:00:28:01.