DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!
Hallo DSO Leser!

Ende Februar 2010 befuhr die TCDD 56 548 mit einem Güterzug in einer viertägigen Winterdampftour die Strecken von Usak nach Burdur und Dinar sowie nach Isparta. Das Wetter zeigte sich mit all seinen Facetten, Schneefall eingeschlossen. 28 Teilnehmer aus sechs Ländern (Deutschland, Österreich, Holland, England, Frankreich, Polen) nahmen die Gelegenheit wahr, schneebedeckte Berge in der Türkei mit einem dampfgeführten Güterzug zu fotografieren und zu filmen (für einige war es sogar das erste Mal seit acht Jahren!).

Wie in einem anderen DSO Auslandsbeitrag richtig bemerkt wurde, hat die TCDD in den letzten Jahren in die Infrastruktur (vor allem in die Bahnhöfe) investiert. Auf den Nebenstrecken ist aber immer noch ein gewisses „Türkei Flair“ zu finden. Ende Mai 2010 soll es noch einmal eine einwöchige letzte Türkei Tour geben. Wer interessiert ist, der schaue bitte auf die DSO Terminseiten. Dank an die Organisatoren und die Personale an dieser Stelle!

Viel Spass beim Ansehen der Bilder.

ZP9




http://www.abload.de/img/dsc_8177_b7qb6.jpg


Schneebedeckte Berge und eine Wanne in der türkischen „Savanne“. Jan hängt am Regler und fährt den Zug die Steigung rauf.
Die Telegrafenleitungen entlang der Nebenstrecken sind intakt, denn sie werden noch genutzt.






http://www.abload.de/img/dsc_7994_birfq.jpg


In den tieferen Lagen zeigen sich die Vorboten des Frühlings, die Bäume blühen schon.






http://www.abload.de/img/dsc_8036yoz3.jpg


Eine karge Landschaft und ein Zug, der in seiner Zusammensetzung an heimische Züge erinnert.
Auf dem Weg nach Isparta „legt“ Lokführer Erol Demir den Zug „in die Kurve“.






http://www.abload.de/img/dsc_80656qhp.jpg


Etwas weiter oben, durchfährt die 56 548 diesen Einschnitt.






http://www.abload.de/img/dsc_7470ar11.jpg


Nicht nur die gewählte Brennweite, sondern auch der Hintergrund lässt den kurzen Güterzug klein erscheinen und zeigt die Proportionen.






http://www.abload.de/img/dsc_79725rzx.jpg


Auch der Nachschuss ist ein lohnenswertes Motiv am Schilfsee.






http://www.abload.de/img/dsc_7262lolf.jpg


Gleiche Stelle, andere Zeit. Im letzten Abendlicht zeigt sich der Zug als Silhouette.






http://www.abload.de/img/dsc_7221_bbcrh7.jpg


Das aufgelassene Wasserhaus in Karakuyu bietet den geeigneten Hintergrund für den vorbeifahrenden Güterzug im Streiflicht.






http://www.abload.de/img/dsc_7917806x1166isbd.jpg


Der Blick aus dem Wasserhaus auf den vorbeifahrenden Zug mit dem Wasserkran, wirkt wie ein Bilderrahmen für die Szenerie im Gegenlicht.






http://www.abload.de/img/dsc_7033_bbpss.jpg


Eigentlich kein Licht für ein Foto. Der sehr dunkle Vordergrund, die wolkenverhangenen Berge, ein hellblaues Stück Himmel und das Wolkenspiel mit dem Abdampf ergeben eine unwirkliche Szenerie.






http://www.abload.de/img/dsc_7570nsio.jpg


Die Berghänge hinter Karakuyu sind karg, aber ab und an findet sich doch etwas blühendes.






http://www.abload.de/img/dsc_7600_blsyd.jpg


Der Ziegenhirte ist erstaunt über die Dampflok und die Fotografen, sieht man auf dieser Strecke doch eher selten einen dampfgeführten Zug vorbeifahren.






http://www.abload.de/img/p_dsc_7292xs0w.jpg


Die gesetzten Herren von der TCDD stellen sich gern in Pose. Der Altersunterschied zur Dampflok ist wohl eher marginal.






http://www.abload.de/img/p_dsc_7319qqm5.jpg


Kritische Blicke vor der Abfahrt am Morgen aus Burdur. Erol Demir hat alles im Blick.






http://www.abload.de/img/p_dsc_6960806x1166pplo.jpg


Die Ölkanne hat für unsere Verhältnisse eine ungewohnte Form und Größe.




http://www.abload.de/img/p_dsc_6976806x1166gpmy.jpg


Lokpflege muss sein, auch wenn die Lampen tagsüber selten zum Einsatz kommen, soll die 56 548 eine „bella Figura“ machen.






http://www.abload.de/img/p_dsc_6932_bvrqz.jpg


Da die Dampfpfeife gern und oft genutzt wird, kämpft man auf dem Kessel mit Schraubenschlüssel für die richtige Einstellung.






http://www.abload.de/img/p_dsc_7386tr9g.jpg


Lokführer Hassan mit ungewohnter Kopfbedeckung. In Burdur ist Zeit für einen Schnappschuss mit „kunstvoll gestaltetem“ Glühlampensignet, bestehend aus blauem Flügelrad, rotem Halbmond und Stern an der Bahnhofswand.






http://www.abload.de/img/p_dsc_77785s0l.jpg


Alles läuft …






http://www.abload.de/img/p_dsc_7785_bos7g.jpg


„Süper Makinistler“ Naci Akdag hat den Regler übernommen, geht es doch in seine Heimatstadt Dinar.
Da muss man sich der Bevölkerung „an der richtigen Stelle zeigen“!






http://www.abload.de/img/p_dsc_7795_b1rfs.jpg


Prüfender Blick auf das Feuer.






http://www.abload.de/img/dsc_76511024x708ssf9.jpg


Begegnung am Bahnübergang.






http://www.abload.de/img/p_dsc_7655806x1166fpaa.jpg


Während eines Fotohaltes ergibt sich ein kurzes Gespräch auf Augenhöhe mit dem Hirten, da der Einschnitt auf Führerhausebene liegt.






http://www.abload.de/img/p_dsc_7808ysu8.jpg


Der Endpunkt Dinar wird im letzten Licht erreicht. Die Personale widmen den Blick auf die Umgebung, denn auf der Lok gibt es für alle nicht viel zu tun.






http://www.abload.de/img/dsc_7907_brs5j.jpg


In Dinar steht 56 548 bereits gedreht und beleuchtet vor dem Güterschuppen. Das Tourende ist nahe.


ZP9 schrieb:
-------------------------------------------------------
Hallo,

> Wer interessiert ist,
> der schaue bitte auf die DSO Terminseiten. Dank an
> die Organisatoren und die Personale an dieser
> Stelle!

.. und an dich, für die wunderbaren Bilder des Burdur-Systems.

Über den Termin sollte man nachdenken.
Hallo!

Sehr schön, habe von der Veranstaltung auch schon an anderer Stelle Bilder gesehen! :-)

[www.fotocommunity.de]

lg, Roni - [raildata.info] - Folge auf Twitter: [twitter.com] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
http://raildata.info/raildatabanner1.jpg




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:03:07:12:10:02.
Sind die 52er direkt vom Hersteller in die Türkei geliefert worden oder hatten sie mal DR-Nummern? Der Zentralverschluss der Rauchkammer passt zumindest nicht zum ansonsten zu vermuteten Ursprungszustand.

Falk (dem in der Türkei keine mehr vor die Nase gefahren ist)
Hallo Claus,
super Fotos geworden, ganz besonders die tollen Stimmungsaufnahmen vom Personal
Wer das noch einmal erleben will sollte sich sputen, der termin im Mai kann nach den neuen (Preis)Vorstellungen der TCDD schnell der letzte sein.
http://img203.imageshack.us/img203/7201/56548gemisch1.jpg

Grüße aus Bremen

Jan
bremerbahn

http://img815.imageshack.us/img815/869/orwofotopapierlogokopie.jpg
Die 56.548 ist eine der gebraucht an die TCDD gelieferten 52er, nämlich die ehemalige 52 7429. Von den insgesamt 53 Loks an die TCDD gelieferten waren nur die ersten 10 fabrikneu und ohne DRB-Nummer.

Hier mal noch ein kleines Video von der 56.548:

[www.youtube.com]

Gruß, xBurt.



Meine HiFo-Beiträge: [www.drehscheibe-foren.de]