DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 08/01 - Auslandsforum "classic" 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bitte unbedingt vor Benutzung des Forums die Ausführungsbestimmungen durchlesen!
Ein separates Forum gibt es für die Alpenländer Österreich und Schweiz - das Alpenlandforum
Zur besseren Übersicht und für die Suche: Bitte Länderkennzeichen nach ISO 3166 Alpha-2 in [eckigen Klammern] verwenden!

[HU] Balkantour 2009 Teil 19, Piroschkas um Debrecen (m22B.)

geschrieben von: Nil

Datum: 19.02.10 23:16

Hallo Welt,

Ich muss jetzt mal Altlasten beseitigen ;)
Bevor ich mich an Marokko traue muss erstmal der letzte Sommer fertig werden. Da Pascal kaum Zeit hat springe ich nochmal ein für den zweit letzten Teil.




Allgemeine Informationen zum Urlaub findet ihr im Prolog:
[www.drehscheibe-foren.de]

Die ganzen Berichte und (mehr) Bilder findet ihr bei [www.bahnbilder.ch] oder direkt auf meiner Seite [www.bahnpics.com] bzw. [bahnpics.com]

Teil 1: [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 2: [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 3: [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 4: [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 5: [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 6: [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 7: [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 8: [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 9: [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 10: [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 11: [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 12: [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 13: [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 14: [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 15: [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 16: [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 17: [www.drehscheibe-foren.de]
Teil 18: [www.drehscheibe-foren.de]




Tag 26: Donnerstag, 30.07.2009, Debrecen - Debrecen

Das Kärtchen: [maps.google.ch]

Der zweitletzte Urlaubstag begann gemütlich in der Pension, wir schlemmten uns durch das kleine aber feine Frühstücksbuffet und machten uns so gegen halb 9 aus dem Haus. Wie schon am Vorabend mussten wir die Junge nette Dame am Empfang belästigen, damit Sie uns die Garagentüre öffnet - tat sie aber natürlich gerne und sie verabschiedete uns in den Tag hinein. Es war 1A Wetter, keine Wolke war zu sehen, ein prima MDMot Tag. Um die wollten wir uns heute kümmern, Südlich von Debrecen gibt es zwei Strecken wo die Kisten laufen sollen, nach Letavertes und Nagykereki. Beide Strecken sind recht nah zusammen und treffen sich in Sarand - so bekommt man genug MDMot ab.
Wir fuhren gezielt aus Debrecen heraus und sahen bei der grossen Brücke am Bahnhof gleich eine der modernisierten 40er einer Ungarischen Privatbahn, was uns auf die Idee brachte, dass auch die E-Piste spannend sein könnte, an so einem Donnerstag.
Kurz vor Sarand trafen wir ein erstes mal auf die Bahn und stellten uns an den BÜ, es war kurz vor 9 und es sollte sofort eine Zugfahrt folgen. Da stellten wir dann aber fest, die Steuerwagen stehen weg von Debrecen, also nach Süden oder Osten, je nach Strecke. Also nicht ganz Optimal bis am Mittag.

http://bahnpics.com/nil/Urlaub%2009%20Balkan/09.07.30%20Debrecen/DSC_2064k%20copy.jpg

Btx (MDMot) Steuerwagen mit einem Regio von Debrecen kurz vor Sarand.

Nach kurzer Beratung kamen wir wieder auf die Idee mit der Elektropiste zurück und schauten uns auf der Karte mal den nächstem möglichen Punkt an. Wir glaubten zwar nicht daran etwas schlaues zu finden, wurde aber nicht enttäuscht. Bereits im ersten Ort konnte man ganz passabel am Bahnhofs BÜ stehen - und dazu im Auto unter einem Baum auf die Züge warten, was angesichts der wieder recht hohen Temperaturen auch gemütlich war. Hajdúszoboszló heisst der Ort und nachdem wir ihn einmal durchquert hatten fanden wir auch den Bahnhof. Gleich nach Ankunft senkte sich der BÜ und wir stellten uns mal an die Strecke. Es kam eine V43 mit einem IC von Budapest nach Budapest - ein Rund IC also, spannend! Weiter kamen Züge von hinten und vorne im 1/2h Takt, aber alles Personenzüge, Güterzüge sahen wir keinen. In einer Pause besorgten wir uns noch ein zweites Frühstück ehe wir uns kurz nach dem Mittag wieder auf gen Dieselstrecken machten.

http://bahnpics.com/nil/Urlaub%2009%20Balkan/09.07.30%20Debrecen/DSC_2069k%20copy.jpg

V43 1101 in Hajdúszoboszló mit einem IC von Budapest nach Budapest ;)

http://bahnpics.com/nil/Urlaub%2009%20Balkan/09.07.30%20Debrecen/DSC_2078k%20copy.jpg

V43 mit Wendezug als Regionalzug nach Debrecen in Hajdúszoboszló

http://bahnpics.com/nil/Urlaub%2009%20Balkan/09.07.30%20Debrecen/DSC_2081k%20copy.jpg

V43 wieder mit einem Rund IC nach Budapest bei Hajdúszoboszló

http://bahnpics.com/nil/Urlaub%2009%20Balkan/09.07.30%20Debrecen/DSC_2085k%20copy.jpg

V43 mit einem Reginonalzug nach Budapest an der Ausfahrt von Hajdúszoboszló

Wir versuchten uns erstmal an der Strecke nach Letavertes, wo als nächstes ein Zug von Debrecen kommen sollte. Stelle fanden wir schnell zwischen Hajdúbagos und Hosszúpályi, doch es kam eine Büche anstatt einen MDMot.

http://bahnpics.com/nil/Urlaub%2009%20Balkan/09.07.30%20Debrecen/DSC_2094k%20copy.jpg

Eine Büchse nach Letavertes zwischen Hajdúbagos und Hosszúpályi.

Jänu, so fuhren wir runter an die andere Strecke, da als nächstes da ein Zug nach Debrecen verkehren müsste. Wir hatten genug Zeit uns die Stellen anzuschauen und verfolgen anschliessenden den Zug. Vor und hinter Hosszúpályi egyéb gelangen drei Bildern und ein weiteres kurz nach dem Bahnhof von Konyar.

http://bahnpics.com/nil/Urlaub%2009%20Balkan/09.07.30%20Debrecen/DSC_2101k%20copy.jpg

MDMot 3017 nach Debrecen vor Hosszúpályi egyéb

http://bahnpics.com/nil/Urlaub%2009%20Balkan/09.07.30%20Debrecen/DSC_2104k%20copy.jpg

MDMot 3017 nach Debrecen hinter Hosszúpályi egyéb. Die 4 Teiligen paprikaroten Garnituren geben ein nettes Bild in der Landschaft ab.

http://bahnpics.com/nil/Urlaub%2009%20Balkan/09.07.30%20Debrecen/DSC_2120k%20copy.jpg

Mot 3017 nach Debrecen im Ort Konyar, auch hier gibt es Stellenweise noch usprüngliche Infrastruktur, wie z.B die Telegrafenleitung.

Aufgrund eines kleinen Loches im Plan fuhren wir mit dem Zug mit nach Sarand und waren kurz vor ihm da. Eine grosse Wolke setzte sich aber über dem Bahnhof fest was ein Foto verunmöglichte. Und als die Sonne gekommen wäre kam auch der Zugbegleiter und verbietete uns das Fotografieren "seines" Zuges. Schade, den kurz danach wäre ein MDMot von Debrecen gekommen, hätte eine kleine Aufstellung gegeben. Wir wollten es aber nicht provozieren und zogen ab. Der MDMot der kam fuhr weiter nach Letavertes und wir verfolgten ihn. Zwischen Hajdúbagos und Hosszúpályi gelang ein erstes Bild, ein weiteres im Ort Hosszúpályi, dann eines am Bahnhof von Monostorpályi und schlussendlich im Endbahnhof Letavertes.

http://bahnpics.com/nil/Urlaub%2009%20Balkan/09.07.30%20Debrecen/DSC_2126k%20copy.jpg

MDMOt 03 von Debrecen nach Letavertes zwischen Hajdúbagos und Hosszúpályi

http://bahnpics.com/nil/Urlaub%2009%20Balkan/09.07.30%20Debrecen/DSC_2136k%20copy.jpg

MDMOt 03 von Debrecen nach Letavertes in Hosszúpályi

http://bahnpics.com/nil/Urlaub%2009%20Balkan/09.07.30%20Debrecen/DSC_2146k%20copy.jpg

Am Bahnhof von Monostorpályi gelang ein weiteres Bild

http://bahnpics.com/nil/Urlaub%2009%20Balkan/09.07.30%20Debrecen/DSC_2153k%20copy.jpg

So sieht der Endbahnhof der Linie aus, Letavertes. Der MDMot bereit sich auf die Rückfahrt nach Debrecen vor.

Als wir noch ein Bild mit unserem Auto gemacht haben (bietet sich bei dem Platz an) fuhren wir wieder los, denn in Sarand wird der eben verfolgte MDMot wieder mit einem aus Nagykereki zusammen gehängt, diesen wollten wir anschliessend in den späten Nachmittag hinein verfolgen. Dazu fuhren wir erstmal gleich Nagykereki an, wo der TW stehen sollte. Am Dorfeingang aber dann, wildes Lichtgehupe vom Gegenverkehr, eine Mobile Zollkontrolle hat sich gestellt, die Grenze ist ja auch nur wenige 100m nebenan, und nahm uns natürlich just raus. Es ging aber schnell und unkompliziert, auch wenn wir beim "wohin" etwas geschummelt haben um dummen Fragen auszuweichen. Der Zug stand dann wirklich im Bahnhof und wir schossen ihn. Die Verfolgung dauerte dann recht lange bis in die tiefstehende Sonne hinein und wir kriegten ihn gleich mehrere male ziemlich nett.

http://bahnpics.com/nil/Urlaub%2009%20Balkan/09.07.30%20Debrecen/DSC_2158k%20copy.jpg

MDMOt 3027 wartet in Nagykereki auf die Abfahrt in Richtung Debrecen.

http://bahnpics.com/nil/Urlaub%2009%20Balkan/09.07.30%20Debrecen/DSC_2166k%20copy.jpg

http://bahnpics.com/nil/Urlaub%2009%20Balkan/09.07.30%20Debrecen/DSC_2171k%20copy.jpg

Der MDMot zwischen Nagykereki und Kismarja. Der kleine Wald hinten könnte schon fast Rumänien sein, so nah ist die Grenze.

http://bahnpics.com/nil/Urlaub%2009%20Balkan/09.07.30%20Debrecen/DSC_2175k%20copy.jpg

An der Einfahrt von Kismarj, noch mit funktionierenden Formsignalen!

http://bahnpics.com/nil/Urlaub%2009%20Balkan/09.07.30%20Debrecen/DSC_2182k%20copy.jpg

MDMot nach Debrecen hinter Pocsaj

http://bahnpics.com/nil/Urlaub%2009%20Balkan/09.07.30%20Debrecen/DSC_2192k%20copy.jpg

http://bahnpics.com/nil/Urlaub%2009%20Balkan/09.07.30%20Debrecen/DSC_2197k%20copy.jpg

Ausfahrt aus dem Haltepunkt Derecske, die Sonne steht schon ziemlich tief, die Verfolgung hat auch wieder über eine Stunde gedauert - trotz sehr geringer Distanz.

http://bahnpics.com/nil/Urlaub%2009%20Balkan/09.07.30%20Debrecen/DSC_2202k%20copy.jpg

Ein letztes mal den 27er kurz vor Sarand.

Dann waren wir schon fast in Sarand, wo wieder eine Kreuzung mit MDMot anstand, da wir von den Triebwagen aber genug hatten von den Steuerwagen aber bisher nur ein Bild machten wir Südlich von Sarand noch ein solches im netten Abendlicht.

http://bahnpics.com/nil/Urlaub%2009%20Balkan/09.07.30%20Debrecen/DSC_2210k%20copy.jpg

Btx Steuerwagen, damit wir auch so einen nochmal gut haben, kurz hinter Sarand.

Zwischen Debrecen und Sarand gibt es am Tag ein paar mal Doppeltraktionen aus MDMot welche dann in Sarand geflügelt werden. So eine Doppeltraktion wollten wir mal noch fotografieren. Nördlich von Sarand führt die Strecke auch durch viele Felder, und wir versuchten mal in der nähe von Szepes an die Bahn heran zu kommen, was nicht gelang - nicht mal der vorhandene Haltepunkt hat eine Strasse hin - wenn überhaupt ein nicht befahrbaren Karrenweg. So landeten wir dann etwas früher als geplant aber trotzdem erst gegen 19 Uhr in Debrecen in der Pension, und wieder mussten wir uns das Garagentor öffnen lassen ;) Nach dem heissen Tag machten wir uns erstmal Frisch und liefen dann nochmal in die Stadt, Abendessen. Wir hatten heute so viel MDMot gemacht da wir uns noch überlegen was wir morgen machen wollen, nach Norden, Osten? ... M41 wäre spannend!
Text von mir.




An alle Freunde der Piroschkas, solltet ihr in die Ecke wollen dann am besten noch dieses Jahr. Beide Strecken waren im Herbst in den ersten Stillegungsplänen der MAV enthalten dann aber wieder rausgeflogen. Trotzdem weiss man natürlich nie. Zudem die Piroschkas, auch wenn die Strecken weiter in Betrieb bleiben, kein langes Leben mehr vor sich haben.

Der nächste Teil folgt bald, vertraut mir ;)
Hoffe der sehr Bildlastige Teil hat euch gepasst, vielleicht ist es ein unbewusster Gegenpol zum sehr Textlastigen Marokko Beitrag von neulich? (was Red ich da eigentlich?) ;))

Gruess aus der Schweiz
Nil

Übersicht über meine Reiseberichte in diesem Forum (nicht nachgeführt): [www.drehscheibe-foren.de]

Leben und Leben lassen ...
Servus,

mir gefällt es super. Leider gibts von euch immer so wenig aus Ungarn zu sehen, finde ich etwas schade.

Ansonsten sind diese aber hervorragend.

Viele Grüße
Christopher

Ruhe in Frieden:
http://img695.imageshack.us/img695/9925/img130501.jpg
*07.09.1996 +28.05.2010
Hallo!

Sehr schön! :-)

lg,
Roni

lg, Roni - [raildata.info] - Folge auf Twitter: [twitter.com] - Meine DSO-Reportagen Teil 1 (2005 bis 06/2019): [www.drehscheibe-online.de] - Meine DSO-Reportagen Teil 2 (neueste): [www.drehscheibe-online.de]
https://raildata.info/raildatabanner1.jpg
Hallo Nil,

bin gerade in Marokko. Allerdings in Agadir. Vom Bahnhof Tanger fuhr nix ab wegen Streckenunterspuelung. Fahre naechste Woche wieder Heim. Habe im Forum nach der Bahn Laayoune Port - Boukraa gefragt. Vielleicht kommst Du dahin? Ist von Agadir noch ca. 1200 km suedlich. Habe leider nicht die Zeit, nachzuschauen - wird wohl erst naechstes Jahr was.

Gute Reise

Letavértes ist weg!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 21.02.10 00:12

> An alle Freunde der Piroschkas, solltet ihr in die
> Ecke wollen dann am besten noch dieses Jahr. Beide
> Strecken waren im Herbst in den ersten
> Stillegungsplänen der MAV enthalten dann aber
> wieder rausgeflogen.

Sáránd - Letavértes ist am 12.12.2009 im Zuge des großen Zusperrens dichtgemacht worden, leider. MDmot-Doppelgarnituren gibt's also dort nicht mehr.
Man lese ab und zu mal den LOK Report ;-)

Sehr schöne Bilder!

Gruß,
Joachim

Re: Letavértes ist weg!

geschrieben von: Nil

Datum: 21.02.10 00:57

Hoi,

du glaubst gar nicht was ich vorhin auf dem Schei**haus gemacht habe, LR gelesen ;). Aber jetzt bin ich zu spät für die Ergänzung, da warst du schneller - Danke für die Korrektur.

En Gruess

Ps. schöner Bericht "vom Ende der Welt" von dir im aktuellen LR.

Übersicht über meine Reiseberichte in diesem Forum (nicht nachgeführt): [www.drehscheibe-foren.de]

Leben und Leben lassen ...




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2010:02:21:01:04:05.